• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

NEM-Schacht-Adpater für Symoba-KKK

H-Transport

Boardcrew
Beiträge
14.923
Reaktionen
6.272 115
Ort
Monnem
Hallo!

Es fiel in einem Beitrag über den Umbau von Y-Wagen u.a. auf Kurzkupplungskuliise mal die Frage, woher man die Adapter für die NEM-Schacht-Aufnahme beziehen kann.

Herr Koster von PSK hat unter seinen Kühlwagen einen Solchen verbaut - vielleicht kann man diesen dort her bekommen. Wäre ja auch für Krüger-Wagen interessant.

Da ich den entsprechenden Beitrag nicht mehr gefunden habe, begann ich erneut.

Viele Grüße

Daniel

proxy.php
 
Hallo Daniel,

diesen Schacht bekommst Du bei Jago. Es ist eine Weiterentwicklung von den Modernisierungwagen der Fa. JaTT, die kurz vor Übernahme der Produktionen durch Tillig, mit einer Symoba-Kupplung umgerüstet wurden. Hierzu wurde von der alten Kinematik der Schacht abgetrennt und mit einem 2 mm Loch versehen. Der Vierkant der Symoba / oder Krüger-KK wurde dann durch das Loch gesteckt, ausgerichtet und verklebt. Kupplungskopf drauf und fertig !
Jago hat diesen Schacht aus Leichtmetall nachgebaut (schau mal unter die letzten Modelle der BR 93, da ist er ohne Bohrung zu sehen.

Gruß Argus​
 
Hallo!

Wir reden wahrscheinlich gerade aneinander vorbei. Der bei Krüger-Wagen verbaute Schacht hat ein Blech, was man zurückzieht und dort die N- bzw. TT-Kupplung mit Vierkant-Anschluss und Feder reinbauen kann.

Ich meine aber die Variante für die Fleischmann-N-Profikupplung und die aktuelle Kupplungsaufnahme von Tillig. Also wie bei der N-Köf!
 
Hallo

Ich würde die Bezugsquelle auch gerne mal wissen. Habe schon viele Wagen mit der Symoba KKK ausgerüstet, nur fehlt da der Adapter für den Normschacht. Habe bis jetzt die N-Standart Kupplung dran. Das Funktioniert aber nicht bei allen Wagen(Zementsilowagen) und somit muß man mit verschieden Kupplungen fahren. Schreibt Peter Koster nicht hier auch im Board, vielleicht kann er ja mal was dazu sagen.

Bis später Josh
 
hallo,

ich kann nur sagen, das er mir nach meiner letzen bestellung geschrieben hat, dass er zur messe nach nürnberg fährt, wo er jetzt auch schon sein wird, also wird es mit dem schreiben hier im board erst mal nichts denke ich mir. hier ist die mail- adresse von peter koster dann könnt ihr euch mal an ihn wenden, ich kenne ihn als einen netten menschen -->> peter.koster@nl.abnamro.com. er wird die mails beantworten wenn er aus nürnberg zurück ist.
 
Hallo TTler,

es ist so wie ich es beschrieben habe ! Ihr sucht den NEM-Normschacht der auf den Vierkantstift der Symoba oder der (nachgebauten) Kinematik von Krüger paßt. Da hinein soll der Kupplungskopf von Fleischmann (Spur N) oder der Standardkopf von Tillig.
Wenn es so ist, dann hat Jago das entsprechende Teil, so wie ich es bereits beschrieben habe.
Im ehem. Jatt-Clubmagatin (TT-Journal 120) wird in der Ausgabe Juli 2000 auf Seite 3 der Umbau exakt mit Fotos beschrieben und eine Abbildung dieses Schachtes ist als Bild 3 bezeichnet. Genau dieses Teil hat Jago nachgebaut und verwendet es für seine Fahrzeuge (ich glaube unter den Jago-Länderbahnwagen ist auch eine Symoba mit NEM-Aufnahmeschacht und TT-Standartkopf).
Eine weite Variante zeigt die gleiche Ausgabe dieser Zeitschrift eine Seite vorher, hier werden alte BTTB-Fahrzeuge mit NEM-Schacht ausgerüstet, allerdings ohne Kinematik. Auch hier lassen sich alle oben erwähnten Kupplungsköpfe nach NEM einsetzen. Der Clou ist, das lediglich nur ein Kupplungstausch ohne jeglichen Eingriff auf das Fahrzeug stattfindet. Ein Rückbau in der Originalzustand also immer möglich ist. Diese Kupplungen habe ich vor längerer Zeit einmal bei Table Top erstanden, Ihr solltet mal fragen, ob es diese noch gibt, sie verkürzen den Abstand der Wagen um bis zu 2 mm ohne Einschränkung des Fahrbetriebs.
.

Gruß Argus​
 
Hallo Daniel,

kaufe wo immer Du willst, egal ob PSK oder Krüger, Jago freut sich trotzdem über den Umsatz.

Gruß Argus​
:grin: :grin: :grin:
 
Hi Argus,
Eine weite Variante zeigt die gleiche Ausgabe dieser Zeitschrift eine Seite vorher, hier werden alte BTTB-Fahrzeuge mit NEM-Schacht ausgerüstet, allerdings ohne Kinematik. Auch hier lassen sich alle oben erwähnten Kupplungsköpfe nach NEM einsetzen. Der Clou ist, das lediglich nur ein Kupplungstausch ohne jeglichen Eingriff auf das Fahrzeug stattfindet. Ein Rückbau in der Originalzustand also immer möglich ist. Diese Kupplungen habe ich vor längerer Zeit einmal bei Table Top erstanden....
Ist das eine ähnliche Bauart wie die mit der Arnold Köf gelieferten Normschachtadapter für die Schlitzaufnahme?
 
Zurück
Oben