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negative Kilometrierung

Tobi

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Ort
Bad Salzschlirf
Hallo!
Mir ist vor kurzem im Bahnhof Hennigsdorf aufgefallen, das dort Hektometertafeln mit negativen Angaben angebracht sind. Also der km 0,0 befindet sich an den Ausfahrsignalen mit zunehmender Ziffer in Richtung Außenring und Velten, in Richtung Bahnsteig sind Angaben mit -0,2 bis -1,6 angebracht. Ist das dem Geiste eines verwirrten Vermessungsingenieur entsprungen oder gibt's sowas auch woanders?

Tobi
 
Ohne den konkreten Grund zu kennen:

Das wird meist gemacht, wenn sich etwas ändert, man aber nicht auf den folgenden ...zig Kilometern alle Hektometertafeln neu anbringen will.

Um also nicht bei km -1,6 jetzt die Tafel 0,0 aufzustellen und den Rest bis km xx,y nachzurücken, zählt man quasi den hinzugekommenen Teil rückwärts.
Es sieht mir danach aus, daß die 1,6 km zuvor zu einer anderen Strecke gehörten.

MfG
 
Eigentlich hat sich an der Topograhie nichts geändert. Wenn man etwas verlängert hätte, wär es nachvollziehbar.
Die Kilometrierung begann bis zum ESTW- Umbau in Bln-Schönholz und lief dann durch den Bahnhof durch, die Kurven nach Ahdw und Ahdo hatten eigene Kilometrierung. Eine Trennung von der S-Bahn wäre verständlich. Dann hätte aber der 0,0 am Prellbock sein müssen.
Denn man hat ja eben genau die gesammte Strecke umnummeriert.
Den genauen Grund für diese Maßnahme wird wohl nur dem Projektanten bekannt sein.
 
Negative Kilometerangaben

Hallo !

Es gibt dies an einigen Stellen, es ist also keine Seltenheit.

In Leipzig gibt es so etwas an der neuen Messe.
Das Güterzuggleis von Mockau zur Neuen Messe hat in Höhe Hp Neue Messe ihren "Nullpunkt" und bis zum Ausfahrtsignal in Richtung Rackwitz geht es negativ weiter. Diese Angaben sind mit der Umgestaltung Neuwiederitzsch zu Neue Messe entstanden.

Lutz
 
Kilometrierung

Es gibt sogar noch andere Besonderheiten! Zwischen dem Bahnhof Zehlendorf in Berlin und dem Haltepunkt Mexikoplatz gibt es über einen geringen Weg sogar eine doppelte Kilometrierung. Ein entsprechender Vermerk im Geschwindigkeitsheft (örtliche Richtlinie für Lokführer), und schon hat auch diese Angelegenheit seine Richtigkeit. Wenn ich das nächste mal dort bin, werde ich es mal fotografieren.
 
Die Kilometrierung der Strecke von Schönholz über Hennigsdorf nach Kremmen begann im Bahnhof Eberswalder Straße mit km 0,0. Der S-Bahnhof Schönholz liegt schon in km 3,9. Die Ausfädelung der Strecke in Richtung Hennigsdorf beginnt bei km 4,080.

Doppelte Kilometrierungen sind im Berliner Raum gar nicht so selten. Die von Sbahner angesprochene Doppelkilometrierung hinter Zehlendorf geht auf die Potsdamer Stammbahn und die Wannseebahn zurück.
Zwischen Abzweig Schönwalde (Asw) und Wensickendorf sind die Gleise der NEB auch doppelt kilometriert. Einmal die alte NEB-Kilometrierung mit dem Ausgangspunkt km 0,0 im Berlin-Wilhelmsruh bis km 36,3 in Liebenwalde, zum anderen die 1948 errichtete Strecke von Berlin-Karow nach Schönwalde und ab Wensickendorf weiter nach Fichtengrund. Hier wurde die alte GAR-Kilometrierung ab Karow fortgesetzt.
Im alltäglichen Betrieb (Befehlsaushändigung, La-Stellen etc.) wird hier die GAR-Kilometrierung verwendet.

Mathias
 
Leider liegt Ihr nicht ganz richtig.
Der Grund für die Negativ- bzw., gibt es auch Posetivangaben, liegt einfach daran, dass Umbauten stattgefunden haben, wo die Kilometrierung an den Fahrleitungsmasten bzw. an gesonderten Pfosten angebracht waren. In folge der Umbauten verschwanden nunmehr die alten Pfosten bzw. wurde die Fahrleitung umgebaut, wo der Standort der Fahrleitungsmasten geringfügig verändert wurde. Das heißt, der Mast steht nicht mehr am alten Standort, sondern einige Meter vor oder hinter dem alten Standort des alten Mastes.
Da man aus Kostengründen den Fahrleitungsmast für das Anbringen des Kilometerschildes jedoch nutzt, wird die Differenz als kleine Negativ- bzw. Posetivzahl am Kilometerschild mit vermerkt.
Wenn man also den genauen Kilometerstandort haben möchte, muß man entsprechen der Zahl auf dem Kilometerschild diese vom Standort des Schildes vor (bei +) oder zurück (bei-) gehen. Dann steht man genau an dem topografisch errechneten Kilometer. Diese Verfahrensweise ist gar nicht so selten und man merkt es hauptsächlich bei der Aufstellung einer Langsamfahrstelle wo es auf die genaue Kilometerangabe ankommt.

Jürgen Kühn aus Wittenberg
 
Die meinst die kleinen Angaben unten rechts auf den Hekto- bzw. Kilometertafeln, die anderen diskutieren aber über Fehl- und Überlängen oder Doppelkilometrierung. Das sind zwei Paar Schuhe.
 
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