• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Nahverkehrszug immer mit erster Klasse?

Markus_TT

Foriker
Beiträge
88
Reaktionen
39 1
Ort
bei Stuttgart
Hallo zusammen,
mich würde mal interessieren, ob beim Nahverkehr immer ein erster Klassewagen dabei war.
Also ich meine so kurze Züge wie z.B. BR 212 + Wagen + Steuerwagen.

Im voraus schon mal vielen Dank.

Gruß
Markus
 
Welchem Zeitraum meinst du?
Ich vermute ja, du meinst die Alt-DB.
Es gab ja Silberlinge (ABn..?) mit 1.Klasse-Abteilen im Mittelteil zwischen den Einstiegstüren.
Inwieweit das geplant war und in welchen Zügen die geplant liefen, keine Ahnung.
 
Der VT98 hatte ja auch keine 1.Klasse.
Über die UIC-Kupplung kann dem aber bequem ein erstklassiges Wägelchen angehangen werden. :wech:

IMHO waren auch die mit der BR 213 gebildeten Züge rund um Schleusingen rein zweitklassig.

Die DR hatte erstklassige Wagen im Nahverkehr nur in Form deklassierter (MOD-)Wagen; also 2.Klasse mit orangenem streifen und Polsterklasse. Ausnahme waren Durchläufe von Wagen aus D-/E-Zügen in Personenzüge. Nicht selten fehlenden Abstellmöglichkeiten am Zielbahnhof des D-Zuges geschuldet, so dass die Wagen einfach weiter fuhren. Wie hier die Nutzung der ersten Klasse gehandhabt/abgerechnet wurde: ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den DR-Bereich läßt sich die Frage relativ einfach mit "nein" beantworten, weil es die meisten dort eingesetzten Wagentypen (z.B. 2- bis 4achs. Rekos, Dostos) nur als 2Kl.-Wagen gab und typenreine Züge auf Fotos leicht erkennbar sind.

Bei der DB hingegen gab es selbst 3achs. Umbauwagen mit einem 1.Kl.-Bereich. Insoweit kommt es drauf an, was im Einzelfall gefordert war.
Daß aber bei der DB alle (lokbespannten) Nahverkehrszüge die 1.Kl. führten, kann ich mir nicht vorstellen.

MfG
 
Bei der ex DB war der Nahverkehr eh etwas anders als bei der DR. Bei der DB zählten auch die Eilzüge irgendwann zum Nahverkehr. Und die dürften überwiegend die erste Klasse dabei gehabt haben.
Die Zuggattung Nahverkehrszug -was früher bzw. bei der DR bis zum Schluss der Personenzug war- habe ich auch bei der ehem. DB nur zweitklassig in Erinnerung.

Markus: Falls dir eine bestimmte Relation vorschwebt, könnte man natürlich mal in alten Kursbüchern blättern. Da findet sich ja diese Information.
 
Im Regensburger Netz war bis 2010 die Verbindung Eggmühl-Regensburg alle zwei Stunden eine rein zweitklassige RB mit Bndzf-Bn-143.
In der anderen Stunde fuhr ein 628 die Strecke. Im Fahrplan war die 143er Garnitur auch mit ohne 1.Klasse ausgeschrieben.
 
Hallo zusammen,

besten Dank für die vielen Antworten.
Um es bisl präzieser zu machen: ich meine die ex DB mit 212 + Bn + Stuerwagen jeweils an "mintling" (kann mich an das Wort irgendwie nicht gewöhnen). Wie ich jetzt so die Beiträge gelesen habe, sollte das gehen.

@ Frank #9: wo genau kann man da nachschauen? Gibts da was online oder muss man die Bücher kaufen?

Viele Grüße
Markus
 
Ein altes DB-Kursbuch online ist mir nicht bekannt. Gibt es aber ständig bei eBay zu ersteigern.
Wenn du bestimmte Strecken im Auge hast, kann ich mal,in einem meiner vorhandenen Kursbücher nachschauen. Deine Frage ist ja eher unabhängig von den eingesetzten Fahrzeugen. Ein N (Nahverkehrszug) kann genau so aus Silberlingen bestehen wie ein E (Eilzug). Aber eben mit dem Unterschied, dass ich Eilzüge eigentlich mit 1.Klasse in Erinnerung habe, den N eher nicht. Da wäre so ein Zug mit Bn+BDnf realistisch auf einer Nebenbahn.

Was meinst du mit Mintling? Einen Silberling in mint/grau, wie der Nahverkehr bei der Bundesbahn ab 1987 lackiert wurde?
 
Habe keine bestimmte Strecke im Kopf. Hätte nur spaßeshalber mal gestöbert wenn es das online gegeben hätte.
Das mit dem Hinweis auf Nahverkehr und Eilzug ist interessant, war mir so nicht bewusst.

Und ja. Mit mintling sind die grün grauen gemeint ( heißt glaube ich Produktfarben?) Habe den Begriff in diversen Artikeln gesehen.
 
@Markus_TT
Anfang der achtziger Jahre gab es auf der Strecke Ascheberg-Neumünster (ex KBS 148) einen Nahverkehrszug, der nur Samstag verkehrte und aus BR 212 (DB-V100), ABn und BDn bestand ("Silberlinge").
Hoffe, dir damit einen Impuls gegeben zu haben.

Gruß von der Küste,

24 014
 
Ein N (Nahverkehrszug) kann genau so aus Silberlingen bestehen wie ein E (Eilzug). Aber eben mit dem Unterschied, dass ich Eilzüge eigentlich mit 1.Klasse in Erinnerung habe, den N eher nicht.

Das ist so nicht richtig. Die Nahverkehrszüge auf der rechten und linken Rheinstrecke oder der Moselstrecke führten planmäßig wie die Eilzüge ABn mit, führten also die 1. Klasse. Diese Strecken hatten eine große Bedeutung im Bezirksverkehr der Bundesbahndirektionen und sollten laut den Zugbildungsplänen möglichst die 1. Klasse führen.

Link

Die Abn sind erkennbar an den 5 Fenstern zwischen den Türen, Bn haben 6 Fesnter. Tatsächlich bestand ein Mangel an Wagen, die die 1. Klasse führten. Ab 1990 kamen Halberstädter AB verstärkt als Mietwagen zum Einsatz, um bei allen Nahverkehrszügen die 1. Klasse anbieten zu können.

An dieser Zugzusammenstellung änderte sich eigentlich nichts mehr bis zur Neuauschreibung der Leistungen. Bis 2009 führten die RB und RE auf der rechten Rheinstrecke mindestens einen Abn mit.
 
Regionale Besonderheiten gibt es immer mal. Aber wie erwähnt kann man ja nach bestimmten Zeiträumen und Gegenden in alten Kursbüchern blättern. Da lässt sich diese Information leicht finden.
 
Ab 1990 kamen Halberstädter AB verstärkt als Mietwagen zum Einsatz, um bei allen Nahverkehrszügen die 1. Klasse anbieten zu können.

Dafür wurden sogar 64 "Halberstädter" der Bauart Bom280 zu ABom707 aufgewertet durch Aufklassierung (und ggf. Neupolsterung im DBM-Design - kann ich nicht 100%ig belastbar nachvollziehen) einiger Abteile zur 1. Klasse.

Daniel
 
Regionale Besonderheiten gibt es immer mal. Aber wie erwähnt kann man ja nach bestimmten Zeiträumen und Gegenden in alten Kursbüchern blättern. Da lässt sich diese Information leicht finden.

Das sind keine regionalen Besonderheiten. Nahverkehrszüge der DB sollten wenn möglich auch die 1. Klasse führen. Ein Blick ins Kursbuch hätte die Ausnahme als die Regel bestätigt. Die VT 95/98 waren hier ein Problem, da diese nur die 2. Klasse hatten.

Die Wagen der 1. Klasse sollten dabei in Eil- und Nahverkehrszügen in der Zugmitte laufen. Ein Blick in den Miba Report zur Zugbildung von Michael Meinhold bestätigt dies auch.
 

Anhänge

  • IMG_20180919_220838.jpg
    IMG_20180919_220838.jpg
    86 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_20180919_220959.jpg
    IMG_20180919_220959.jpg
    182,9 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_20180919_220920.jpg
    IMG_20180919_220920.jpg
    223,9 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben