• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Nachlese des (Löt)Bausatzworkshop im Raum Dresden

Redastor

Foriker
Beiträge
1.296
Reaktionen
172
Ort
Dresden
Ein langer Tag geht zu Ende.

Erst einmal ein großes Danke an Ralf (dl9dra) für die Organisation und der Location, echt top! :zustimm: -
und natürlich an grischan, der sich die Zeit genommen hat und uns sehr erfolgreich die Basics vermittelt hat.

Anfangs ging es erst einmal um Grundsätzliches. Um dies auch greifbar zu vermitteln ging es schlicht und einfach um eine NEM-Aufnahme für Schlitzkupplungen.

20171122_103539.jpg
Eine super Räumlichkeit mit wunderbaren Arbeitsplätzen, viel Licht und Platz.
20171122_103548.jpg
Dann ging es in die Vollen, den Augsburg auspacken und den Bausatz interpretieren lernen mit strukturierter Herangehensweise.
20171122_113607.jpg

In wenigen Schritten entsteht aus 2D etwas greifbares.
20171122_133212.jpg
20171122_133247.jpg
20171122_142034.jpg
20171122_160132.jpg
Mein Ergebnis heute. Hier und da natürlich noch viel zu viel Paste und Unzulänglichkeiten. Aber das Interesse ist geweckt und ja, es ist kein Hexenwerk. :argh:
Ich werde ihn zu Ende führen und ich werde ihn bei Gelegenheit noch einmal bauen. Ein super Objekt zu üben.

20171122_183006.jpg
 
Ich möchte mich Jan anschließen und auch ein großes Dankeschön an die Veranstalter aussprechen. Der Workshop war sehr interessant und ergebnisorientiert. Uns wurden viele kleine Tricks und Kniffe von Grischan vermittelt welche uns befähigen sollten in Zukunft erfolgreich Ätzbausätze zusammen "zu brutzeln" und nicht, wie es oft mir ging, zu verzweifeln und die Lust an dieser individuellen Art des Modellbaus zu verlieren.

Gruß Mirko
 
Nach kurzweiliger Autobahnfahrt, bin ich auch wieder gut nach Hause gekommen.
Ich kann mich dem vorigen Beiträgen nur anschließen. Es war eine ganz tolle Sache unter fachgerechter Anleitung diesen Bausatz anzugehen. Mir hat es sehr viel Spaß gemacht und ich werde weiter machen. Bausätze löten ist einfach cool, obwohl Grischan meint, die Hitze ist das entscheidende.
Vielen Dank an den Mentor Grischan und auch an die Organisatoren, welche es uns ermöglichten, in diesen Räumlichkeiten diese tolle Veranstaltung stattfinden zu lassen.
Den nächsten Kandidaten für den 6.1.18 kann ich nur sagen, freut euch schon mal, ihr werdet es nicht bereuen.
Bis denne, viele Grüße Bernd
 
Ich hätte nie gedacht, daß man mir noch beibringen müßte, wie man optimal eine Schere hält ;-).
... und indirektes Löten? Bis dahin kein Bestandteil meines Wortschatzes.
Danke an Ralf, Grischan und alle, die dabei waren. Es war ein ereignisreicher Tag und ich bin dankbar, dabeigewesen sein zu dürfen.
Liebe Grüße
Andrea
 
Hallo und Guten Morgen,
ich hoffe es sind alle wieder gut zu Hause angekommen. Außer einer Kaltgeräteschnur ist nichts liegen geblieben. Erst einmal Danke an Grischan für die Zeit, die Geduld im erklären und die technische Vorbereitung.
Es gibt ein paar Erkentnisse:
- der Raum braucht eine bessere Belüftung
- 8 Stundeln basteln ist anstrengend
- nicht alles, womit man Elektronik löten kann, muss auch für so etwas geeignet sein
- Unterlagen aus Pappe oder Sperrholz sind optimal
- auf Unterlagen mit einer Lackschicht oder an Linoleumresten "klebt" man die Bauteile an

Fertig geworden ist nur ein Wagen. Ich hoffe, dass trotzdem Einige dabei bleiben und man hier im Board noch das ein oder andere Ergebniss bestaunen kann.
 
Guten Morgen,
auch ich möchte mich all meinen Vorschreibern anschließen, vielen Dank für den Lehrreichen Tag gestern,
und vielen Dank für die Bereitstellung der Räumlichkeit sowie der Organisation und der Materialien.

LG Tim
 
Hallo,
ein ganz großes Dankeschön an Grischan und dl9dra für den Workshop. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht und ich habe sehr viel gelernt.
Das flimmern vor meinen Augen vom vielen Neusilber ist vorbei. :) Den Bausatz werde ich in kleineren Etappen fertigstellen. Wenn es wieder einmal einen Termin geben sollte, versuche ich wieder daran teilzunehmen. Grischan Wissen und Können kann ich nicht so schnell verinnerlichen.
Vielen Dank an Grischan und die Organisatoren.
Gruß Micha
 
Außer einer Kaltgeräteschnur ist nichts liegen geblieben.
Ach da ist die:(, na gut Schwund ist überall;). Ich denke, ich werde noch eine finden.:)
Ihr könnt die also ruhig behalten, wenn ihr eine braucht, kein Problem. Wenn ihr keine braucht, könnt ihr die natürlich trotzdem behalten. :)
Viele Grüße Bernd.

PS. Fein, dass jemand die Beiträge aus dem Interessen-Thread in einen neuen Nachlese-Thread ausgelagert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
So nun auch von mir ein paar Worte. Hab heute den ganzen Tag am Gartenhaus gewerkelt und komme erst jetzt dazu. Mir hat es auch sehr Spaß gemacht. Auch wenn ich am Abend völlig breit war. Neun Stunden basteln mit ca 30min Pause ist schon Hardcore. Es war eine prima Truppe und ich hoffe alle bleiben dran, am Basteln solcher Bausätze. Ich denke alle haben gesehen, dass es kein Hexenwerk ist. Etwas üben und tolle Ergebnisse sind möglich. Freue mich schon auf den nächsten Wörkshop im Januar. Und danke das es auch ein paar Fotos gibt. Habe es gar nicht mitbekommen, dass geknippst wurde.
Und noch mal Danke an Ralf, dass er den Workshop überhaupt möglich gemacht hat. Eine schöne Initiative!
 
Eine hervorragende Initiative. Vielen Dank, dass Ihr auf diese Weise euer Wissen weitergebt!

@Grischan Was ich reisefauler Heini mich aber frage: Wäre es für Dich denkbar, mit dem Wörkschop on-tour zu gehen? Ist ja schon sinnvoller, wenn nur eine Person viel Zeit und Geld aufwendet, um durchs Land zu reisen, statt das viele dies tun. Aus den gesparten Reisekosten der Kursteilnehmer ließen sich dann sicherlich auch Dein Zugticket und Unterkunft bezahlen. Als Gedanke, Anfrage und Anregung. Kann es vollkomen nachvollziehen, wenn von Dir ein energisches "NEIN!" kommt.

BTW: Alterungswörkschop?
 
In wenigen Schritten entsteht aus 2D etwas greifbares.
Das muss man Grischans Erfahrung zugute halten. Da er selbst "Leidtragender" ist, lernt(e) er aus seinen und den Fehlern anderer.

Bei anderen Herstellern reichen nicht immer "wenige Schritte".
 
Was ich reisefauler Heini mich aber frage: Wäre es für Dich denkbar, mit dem Wörkschop on-tour zu gehen?

Da spricht prinzipiell nix dagegen, wenn ich nicht auf den Unkosten sitzen bleibe. Vor Jahren gab es schon mal einen Workshop in Magdeburg mit privat organisierter Unterbringung um Kosten zu sparen - auch kein Problem.
 
... übrigens, Grischans Gaslötkolben von Würth gibt es für 119€ bei amazon.
Ich hab jetzt erstmal die ganzen Kupplungsdapter (die wir in der ersten Lötübung bastelten) der Digitalzentrale rausgesucht und sie gebaut, um zu üben. Zum Glück hatte ich sie noch nicht weggeschmissen. Damals hatte ich mich geärgert, daß keine Bastelanleitung (so wie bei IoreDM3-Bausätzen bzw. Voigtländer-Bausätzen üblich) beilag und die Dinger in die Kiste geknallt. Naja ... nun hab ich gelernt, daß die Bauanleitungen nur im Internet verfügbar sind.
Also ich denke, zumindest für mich war der Workshop ein voller Erfolg, wenn auch mächtig anstrengend.
Nochmals Danke!
Jetzt bräuchte ich noch einen Airbrush-Workshop ... das Werkzeug liegt auch schon lange rum und ich denke, es werden wieder die kleinen Tips sein, die zwischen Erfolg und Mißerfolg entscheiden.
LG Andrea
 
...sieht noch aus wie heute...;)
Mirko

Danke für die Blumen ;D

... übrigens, Grischans Gaslötkolben von Würth gibt es für 119€ bei amazon.
Naja ... nun hab ich gelernt, daß die Bauanleitungen nur im Internet verfügbar sind.
Also ich denke, zumindest für mich war der Workshop ein voller Erfolg, wenn auch mächtig anstrengend.
Nochmals Danke!
Jetzt bräuchte ich noch einen Airbrush-Workshop ... das Werkzeug liegt auch schon lange rum und ich denke, es werden wieder die kleinen Tips sein, die zwischen Erfolg und Mißerfolg entscheiden.
LG Andrea

Der Gaslöte ist aber teuer. Ich bin mir sicher, dass ich nur knapp 80 € bezahlt hab. Hat mir aber ein netter Mensch versorgt, der bei WÜRTH direkt einkaufen kann.

Bei den Bauanleitungen für die Kleinteile bin ich zu Öko. Ich denke da wird zu viel Holz vergeudet, das man besser für Module bauen nutzt. Die meisten dieser Zettel werden nicht gebraucht, weil mehrfach vorhanden.

Bei der Airbrusherei ist es wie Du vermutest. Ich hab da auch rumgekrepelt bis ich ein paar gute Tipps bekommen hab. Auch da - Wörkshop gern. Aber dabe ist die Raum und Werkzeugfrage sicher noch prekärer.
 
Und nun auch von mir eine recht verspätete Laudatio:
Es hat sehr gut getan, quasi aus erster Hand die Informationen und Tipps zum Handhaben der Ätzbausätze zu erhalten. Es ist auch sehr beeindruckend, wie durchdacht so ein Bausatz ist und wie alles „ineinander greift“.

Der Raum bietet eine schöne, helle und ruhige Atmosphäre mit genug Platz für das eigene Zeug und zum Zusammenbau. Also auch meinerseits besten Dank an Grischan und dl9dra!

Sollte es zum Farbworkshop kommen, bin ich auch gern dabei!
 
Bei der Airbrusherei ist es wie Du vermutest. Ich hab da auch rumgekrepelt bis ich ein paar gute Tipps bekommen hab. Auch da - Wörkshop gern. Aber dabe ist die Raum und Werkzeugfrage sicher noch prekärer.

Naja ... ich denke, hier würde auch ein Demonstrationsworkshop schon viel helfen. Wir haben zwar die Technik da und wegen der nicht so tollen Ergebnisse liegt alles wieder in der Kiste aber vielleicht könnte man z.B. schon bei der Technikauswahl helfen, evtl. Fehlkäufe zu vermeiden bzw. fehlt vielleicht nur ein klitzekleines Teil oder ein Handhabungstrick, mit dessen Hilfe aus dem "nicht so tollen Ergebns" ein voller Erfolg wird.
... bei der Auswahl der Farben ginge es dann weiter.
Also ich wäre dabei!
LG Andrea

PS: Wenn man die 119€ für den Gaslötkolben auf die vorausichtliche Lebensdauer bezieht, ist es eigentlich egal, selbst wenn er das Doppelte kosten würde. Falls ich das Ding mit der Drehscheibe wirklich angehen sollte, hätte er sich schon amortisiert im Vergleich zum ehemaligen TT-Filigran-Fertigkaufpreis ;-)
 
Ich denke für Dich ist die Drehscheibe wirklich ein Kinderspiel! Ich bin gerade noch dabei einen Ergänzungsbausatz für bewegliche Drehscheibensignale zu machen. Mit Linearservo und den nötigen verschiedenen Gelenken. Dann sind beleuchtete drehbare Signale auch vorgefertigt zu haben. Die 2. Probeätzung kommt in Kürze. Dann berichte ich darüber.

Vielleicht ist ein Lackierworkshop was für die Draußensaison. Ich könnte mir vorstellen unter einem Pavillion geht das ganz gut (falls das Wetter nicht so gut ist). Dann hat man die Sorge mit dem Farbnebel nicht.
 
Fertsch... naja zumindest der Rohbau. Jetzt wir grundiert, gelackt und bedecalt. Dann noch bissel Alterung....
Es hat doch noch etwas gedauert und ich glaube nicht das ich es im Rahmen des Workshops geschafft hätte denn bei mir einfach nach ca. 8 Stunden die Luft raus.
Egal, zumindest hat der Workshop mir vieeeel gegeben. Unsicherheiten wurden durch unseren Mentor Grischan abgebaut. Alles kein Hexenwerk. Übung und gutes Equipment ( sehr wichtig) und es macht richtig Spaß solche Bausätze zusammen zubrutzeln.
Danke nochmal und bei anderen Workshops ( lacken, begrasen) bin ich gern dabei. Sind auch noch Baustellen von mir....

LG Mirko
 

Anhänge

  • 20171125_185146_resized.jpg
    20171125_185146_resized.jpg
    98,7 KB · Aufrufe: 384
  • 20171125_185201_resized.jpg
    20171125_185201_resized.jpg
    113,9 KB · Aufrufe: 373
  • 20171125_185215_resized.jpg
    20171125_185215_resized.jpg
    128,8 KB · Aufrufe: 374
Hi,
nun aus dem Kurzurlaub zurück kann auch ich mich meinen Vorrednern nur anschließen - super und bei der nächsten Gelegenheit versuche ich wieder dabei zu sein.
Die logische Fortsetzung wäre jetzt tatsächlich ein Airbrush-Workshop :) das Werkzeug haben gewiß viele in der Ecke liegen und strafen es mit Verachtung weils nicht so ging wie gedacht und die Ergebnisse zu wünschen übrig ließen... Ich hab da seit ca. zehn Jahren ein Wägelchen rumstehen...:wiejetzt:

Gruß crusoe
 
So, 2. Workshop ist vorbei. Schön und anstrengend war's. Es könnte etwas rollen, aber Zug- und Stoßvorrichtungen und die Farbe fehlt noch.

Nochmals Danke an Ralf und Grischan für die ganze Organisation.

Gruß Rico
 
Zurück
Oben