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Nachfertigung Bremsgestänge Zeuke

kusb

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Da ich nichts darüber gefunden habe....

Ich sammle Zeuke-Sachen und habe etliche Wagen mit abgebrochenen Bremsbacken. Sonst sind sie gut, aber ... Das Problem werden viele kennen, glaube ich.

Zwar ist der Gedanke einer Nachfertigung nicht wirklich mit einen 100%-Originalitäts-Gedanken zu vereinbaren, aber bei alten Autos ist ja auch die dritte Kupplung oder ein nachgefertigter Kotflügel drin.

Also: Wäre eine Nachfertigung denkbar oder viel zu teuer bei den Preisen von perfekten Modellen?

Oder gibt es das schon?

DANKE!!!
 
Ein unbeschädigtes Modell aus dem bunten ebay-Versandhaus könnte da die preiswertere Variante sein.
Ich habe dort aber auch schon die Zurüstbremsbacken einiger Tilligwagen im Angebot gesehen.
Wenn es diese bei Tillig auch einzeln geben würde ...
 
Naklar, aber irgendwie hängt man doch an seinen "Originalen"...

Tillig passt aber nicht bei den alten Zeuke oder?
 
Ja Ihr lieben, in der Sache hatte ich nach der Übernahme von BTTB bei der Firma Tillig wwegen den Bremsgestängen für Güter- und Personenwaggons angefragt, aber das Werkzeug war schon seit BTTB Zeiten wohl defekt und verschrottet worden.

Was bleibt ist, Versuchen von einem originalen Gestängen einen Abguss zu machen um es dann in Resin wieder neu zu gießen.
Nur wäre der Aufwand wohl zu hoch und die Kosten würden den Preis hoch treiben. Also lohnt sich wohl nicht.

der ttbahner
 
Hallo allerseits,
bei der Feinheit gibt es ein Werkstoffproblem. Resin ist dafür nicht geeignet, da es so dünne Stärken nicht zulässt. Wegen der Bruchgefahr kommt nur Nylon oder Delrin in Frage, und das Werkzeug dafür ist für einen Hobbyisten nicht zu bezahlen. Einzig in Messing mit Wachsausschmelzverfahren wäre etwas möglich, ( aber auch nicht so dolle stabil, immerhin handhabbar ) vielleicht erbarmt sich der Dietrich ja mal.
Gruß vom Heizer
 
Danke, genau diese Materialkenntisse hatte ich gar nicht. Schade, dass der Aufwand oder die Kosten zu hoch wären, um es als Plastik-Teil zu machen.
Die gab es tatsächlich als Ersatzteil von Zeuke, ich habe sogar noch einige unbenutzte, aber eben in schwarz, also der letzten Ausführung. Sicher benötigten die meisten, so wie ich, Ersatz in rot und grau.

Danke und Grüße,

Kai
 
Da ich mit auch mit dem Thema Urmodelle und Guß in Ms befasse..............nur in ner andren Baugröße:
Sinnvoll wäre sicher eine Zerlegung des kpl. Plasteteiles in 3 Teile, gerade Längsteile könnten aus Ms-Draht angepasst werden. Falls es hier genug Resonanz und verbindlich bestellten Bedarf gibt, würde ich mich mal um die Formherstellung und stückzahlmäßigen Guß kümmern. Preis pro Gießling um die 2,50 € schätz ich mal.
 
Für alle 3 Teile. Nur geschätzt, ist stark abhängig von den georderten Stückzahlen, da die Formkosten natürlich auf die Stückzahl umgelegt werden.
Allerdings ist ein direktes Abformen der Plasteteile aus rechtlichen Gründen und wegen der nicht vorhandenen thermischen Beständigkeit (sollte min.180° sein) nicht möglich. Somit ist Urmodellbau angesagt und das muß auch bezahlt werden, Umlegung analog.
 
Sehr interessant - danke!
Wie sähe es denn mit der Stabilität aus? Sorry, aber ich weiß nicht, was Ms-Draht genau ist. Die müssten / könnten dann sicher lackiert werden, oder? Und wieviele ungefähr sollten mindestens bestellt werden, insgesamt? Damit es sich für Dich lohnt... Ich schätze, dass ich mit Sicherheit 20 gebrauchen könnte, evtl. mehr.

Grüße,

Kai
 
Ms = Messing. Nimmt man harten Draht und verlötet alles, wird es recht stabil. Notfalls grade biegen :) Lackieren oder nur brünieren, je nach Möglichkeit.
Ich denk, ab 50 St. würde es sinnvoll.
 
Vielleicht melden sich ja noch einige, die bei 2,50 pro Stück interessiert wären....
Hätten die Gestänge genau die gleiche Form wie die Originale, oder müsste man Abstriche machen? Könnte mir vorstellen, dass die Bremsbacken selbst schwierig sind....
Die Originale werden eingerastet, was auf Grund ihrer Flexibiltät (+/-) möglich ist. Bei den Messingdraht-Teilen müsste man sie hineinbiegen, richtig?
 
Ja, flexibel wären sie nicht, mit etwas Kleber arretieren wäre sicher sinnvoll, falls es mit hinbiegen nicht hält.
Ich muß mir die Teilchen erstmal mit der Lupe daheim ansehn, wie genau ich das hin bekomme. Schlechter als die Originale sollte sie aber nicht werden.
 
Ich wusste nur nicht, was mit "müssen Originalteile sein" genau gemeint war....

;-)

Keine weiteren Interessenten? Naja, wenn gute Wagen mit komplettem Gestänge 5 Euro kosten, wird es wohl schwierig....

Oder hat jemand ein Lager von Original-Gestängen, das er nicht mehr braucht?
 
Auch ich wäre an originalen Bremsgestängen interessiert. Ich habe allerdings kein Museum, sondern möchte komplette Wagen. Daher würde mich auch ein Ätznachbau interessieren. Die Wagen sollen komplett und gut aussehen, nicht zwingend "druckfrisch" mit roten Bremsen. Letztlich ist das aber immer eine Frage des Preises.
 
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