• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

MX648P16 mit Sound von Zimo

TTMANN

Foriker
Beiträge
233
Reaktionen
71
Ort
Sachsen
Hi
Ich hab den MX648P16 von Zimo verbaut und möchte Funktionstasten tauschen also F8 auf F1und F9 auf F2 grieg das nicht hin was muss ich machen besitze Intellibox II .
Der Decoder ist in der Piko BR 101 verbaut.Wer hat da Erfahrung damit und kann Mir helfen auf der Zimoseite blicke Ich nich durch.
Danke Euch im vorraus.
 
Danke

Danke für die schnelle Hilfe trotzdem versteh Ich nich das der Sound von Henning bei der Funktionstastenbelegung zwischendurch freie F Tasten sind und der Sound auf F8 an geht alle machen es auf F1 oder F3 komisch .
 
TTMANN; schrieb:
...das der Sound auf F8 an geht alle machen es auf F1 oder F3 komisch .
Das nennt man wohl "Normung". :ironie: Nur das eben jeder Hersteller seine eigene Norm hat/macht...

Zum Glück kann man das ja mit CV310 auf F1 umlegen (wie SachsenTT schon schrieb).

Wegen der Tastenbelegung für die Sound-Slots:
Auch das kannst Du durch das Zimo-Tasten-Mapping (CV400 und folgende) so legen, wie es Dir am besten passt.
Um z.B. den Sound der internen Funktion F7 auf die Taste F3 zu legen:
CV407=3

=> siehe Decoder-Betriebsanleitung Kap.3.18 "Zimo Eingangs-Mapping".
 
Das nennt man wohl "Normung". :ironie: Nur das eben jeder Hersteller seine eigene Norm hat/macht...

Zum Glück kann man das ja mit CV310 auf F1 umlegen (wie SachsenTT schon schrieb).

Wegen der Tastenbelegung für die Sound-Slots:
Auch das kannst Du durch das Zimo-Tasten-Mapping (CV400 und folgende) so legen, wie es Dir am besten passt.
Um z.B. den Sound der internen Funktion F7 auf die Taste F3 zu legen:
CV407=3

=> siehe Decoder-Betriebsanleitung Kap.3.18 "Zimo Eingangs-Mapping".

Hi

Das ist super wenn mann es weiss gehts ganz einfach nochmals Danke.Jetzt ist alles geklärt super.werde es heute nacgmittag gleich testen.:bruell:
 
Hallo,

Danke für die schnelle Hilfe trotzdem versteh Ich nich das der Sound von Henning bei der Funktionstastenbelegung
zwischendurch freie F Tasten sind und der Sound auf F8 an geht alle machen es auf F1 oder F3 komisch .

Freie Funktionstasten sind möglicherweise projektabhängig, kenne ich aber nicht. Manche Geräusche gehen nur bei
zugeschaltetem Sound, mache merkt man erst verzögert (Mute).
Früher war auch bei Herrn Henning auf F1 Sound ein, da haben auch die wenigsten nach Lichtspielchen gefragt.
Die F-Tasten 3,4 und 7 waren bei älteren Decodern für Halbgeschwindigkeit und Deaktivierung der Beschleunigungs-Bremskennlinie vorgesehen.
Bei den alten ZIMO's konnte man mit F3 die Rücklichter richtungsabhängig schalten und mit F6 Auf- bzw. Abblenden.
Als erste freie F-Taste wäre dann die 8 zu betrachten, daher versucht Herr Henning mit anderen Soundprovidern eine Art Normung zu erstellen -
geht eh nicht zu 100%, da man eine Dampflok nicht anlassen muss und eine V100 keine Triebwerksbeleuchtung hat.
Sound an auf F3 zu legen, war wohl mal der Versuch der NMRA eine Normung einzuführen. Unter anderem schlug die Firma Lenz die F3 vor,
schließlich verkaufen sie auch die meisten Sound-Decoder.:wiejetzt::fasziniert::argh:

Das nennt man wohl "Normung". :ironie: Nur das eben jeder Hersteller seine eigene Norm hat/macht...

Es wäre ja sonst zu einfach.

Hi

Das ist super wenn mann es weiss gehts ganz einfach nochmals Danke.Jetzt ist alles geklärt super.werde es heute nacgmittag gleich testen.:bruell:

Ich habe in meinen Desiro das Soundprojekt von KROIS, welcher übrigens auf F4 startete.
Alle Funktionen zu sortieren hat fast zwei Stunden gedauert, aber bei jemanden, der dies (fast) täglich macht,
allerdings wurde da auch das Schweizer Mapping mit eingeflochten.

Was sich einfach anhört, muss nicht zwangsläufig so sein.


Habe hier noch etwas gefunden.



Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja es war leider so ,das zwischdurch freie Funktionen waren ,habe dank Eurer hilfe es heute hingegriegt alles Wichtige auf F 0 bis F8 zu belegen alles sehr Nervenberaubend.
Aber naja Ende gut alles gut.Danke Euch.
 
Hallo

Warum so komplitiert wenn auch einfach. Ich programiere immer mit CV 300=1 < 2,3,..... bis keine Funkrion mehr belegt werden kann. Taste F3 zum Löschen und F8 zum Abspeichern.

Vorher lege ich Rangiergang auf F3, Bremsverzögerrung aus aud F4 Sound an auf F8. F1 ist Rücklicht an oder aus und F2 Horn oder Hupe. Den Rest so wie man es am besten mag. Wenn man sich da hineingefuchst hat geht das recht schnell.

Viele Grüße

TT-Ingo
 
Hallo zusammen.
Wie kann man bei den Zimo Decodern einstellen das der Sound langsam ausgeht bzw. angeht? Soll heißen, wenn die Lok in einen Tunnel fährt soll der Sound langsam ausgeschaltet werden und bei Tunnelausfahrt langsam wieder an. Bei ESU ist es die F28 Taste laut Hersteller (PIKO BR119 mit ESU Sound). Habe gerade die Zimo Anleitung studiert, konnte aber nichts finden dazu.
 
Zurück
Oben