• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Multimaus +LS150

monaro

Foriker
Beiträge
100
Reaktionen
1
Ort
Dresden
Hallo,
kann ich mit der Multimaus und der LVz100 von Lenz den LS150 steuern bzw. Adressen vergeben?

Danke
Micha U.
 
Mit meinen Littfinskis klappt es, da dürften die LS150 auch keine Probleme machen. Kann ich aber eventuell am Freitag bei einem Kumpel testen.
hobo
 
...noch eine Frage: habe den HSI88 von LDT. Leider ist hier am S88 nur ein weißer Strich und nicht die Belegung beschrieben, wer kann mir weiter helfen.

Danke
 
Fz 1

Hallo, alle miteinander!

Ich habe ein Problem mit meinem ersten LS 150. Habe ich heute bekommen, Bedienungsanleitung studiert und mir fiel der Unterkiefer runter. Noch einmal mit der Beschreibung des Trafos von ROCO verglichen und sehe mich der Tatsache gegenübergestellt, dass das LS150 von Lenz nicht mit dem Trafo von ROCO zu betreiben ist.
Lenz empfieht den TR 100 (15V~ /45VA). Nun ist guter Rat teuer. Meine erste Idee ist: Da sind noch 2 FZ1-Trafos (mit Fahr- und Zubehörstrom) von Piko. Kann ich da einen zum Betrieb von LS150 einsetzen, OHNE das dieser dann Rauchzeichen sendet?
Daten: LS150: max. 16 V eff
FZ 1: 16V~ / 1,2A
Es wäre schön, wenn mir da jemand auf die Sprünge helfen könnte. E-Technik und Physik waren bei mir nicht so die Aufreißer.
 
Nimm ruhig den Trafo von Roco. Das geht, mache ich auch. Warum sollte das auch nicht gehen? Aber nicht auch noch die Stromversorgung des Boosters von diesem Trafo speisen! dafür einen anderen nehmen. Oder Du holst Dir gleich einen billigen Hallogentrafo für die Stromversorgung der Booster und nimmst den Rocotrafo für die Peripherie.
 
Hallo!
So manchem hier ist die Begrenzung des Trafos (45VA) auch schon aufgefallen, siehe Suche...:ballwerf::allesgut:
Ich verstehe es auch nicht, anscheinend hast Du den neuen Rocotrafo mit 52?VA, ich würde den trotzdem nehmen.
Das Pikoteil geht natürlich auch, wenn die ca 1-1,5 A reichen.
Mfg Ulf
 
Bin noch nicht klug genug!

Erst einmal Danke für Eure Antworten!
Also mit den Antworten zum ROCO-Trafo habe ich, ehrlich gesagt, meine Bedenken. Die Werte von diesem Teil sind 16V/50VA und wie gesagt, auch auf ROCO's Hompeitsche wird extra auf die Nichteignung für Lenz-Digital hingewiesen. Zumal auch ein Buchsenstecker für den Verstärker montiert ist.
 
Probleme machen nur zu schwach dimensionierte Trafos, diese brechen bei Überlastung im Kurzschlussfalle spannungsmäßig zusammen. Die Folge: Keine Kurzschlusserkennung mit Abschaltung durch die Zentrale/den Booster. Die Folgen für eine in einer Weiche verklemmten Lok kann man sich vorsellen, wenn man einen Lötkolben am verkehrten Ende anfasst oder densenlben mal am Rad wirken lässt.
 
Kann ich nachvollziehen...

...Jan, irgendwann in meiner Vergangenheit war mal so ein taktiles Erlebnis mit dem Lötkolben.
Ich hab gerade noch einmal im Waschzettel für den LS150 nachgelesen. Da steht: Zitat.... "Die Leistung des Trafos darf 45VA nicht überschreiten, um den Überlastschutz sicherzustellen....". Das macht mich unsicher. Sind zwar nur 5VA Unterschied, aber 45€ sind mir einfach zu viel Geld, um damit Rauchzeichen zu setzen. Na ja, aber irgendwie hab ich nach dem Schock von gestern friedliche Koexistenz mit dem Gedanken geschlossen, noch einen Trafo zu kaufen.
 
... auch auf ROCO's Hompeitsche wird extra auf die Nichteignung für Lenz-Digital hingewiesen.....

Das was Roco da behauptet, das die Multimaus und ihre Komponenten nicht zu den DCC-Komponenten, also Lenz-digital passen, ist Quatsch und nur dafür gedacht, den potentiellen Kunden, die sich wie Du unsicher sind, was sie miteinander kombinieren können und was es möglicherweise für Alternativen gibt, Scheuklappen zu verpassen, damit man seinen eigenen "Mist" verkaufen kann.

Man kann aus den Roco-Black-Boxen auch billige Booster für die Lenzzentrale basteln. Geht schnell und ist gar nicht so teuer.
 
Zurück
Oben