1. Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Muldenberg, das Projekt 2020 .....

Dieses Thema im Forum "Anlagenvorstellungen" wurde erstellt von Poeltt, 17. Februar 2021.

  1. TT-Pille

    TT-Pille Foriker

    Registriert seit:
    17. Juli 2009
    Beiträge:
    1.018
    Ort:
    Wismar / Hamburg
    Bewertungen:
    +2.111
    Ich finde auch das es eine sehr schöne Anlage ist. Würde sie mir gerne auch mal im Original anschauen. Wismar ist ja nicht weit weg.
    Mach weiter so, man muss nicht alle Ratschläge befolgen. Es ist deine Anlage und da kommt das hin was dir gefällt. :applaus:
     
  2. Poeltt

    Poeltt Foriker

    Registriert seit:
    27. Juli 2007
    Beiträge:
    795
    Ort:
    23999 Kirchdorf
    Bewertungen:
    +1.956
    So, ich habe die Kritikpunkte überprüft, Bilder vom Original im Netz angeschaut und mich an den Basteltisch gesetzt. Natürlich hat Stardampf recht, Tür geht nach innen auf also Tür zu. Die Giebelverschalung ist dem Laser cut geschuldet falsch, also Zigarrenfurnier zugeschnitten und angeleimt.Das Bahnhofsschild wurde erneuert. Die Fallrohre sind gerichtet und werden auf der Anlage fixiert. Die Bilder vom Original zeigen genau diese Uhr, auch in der Größe. Ich habe sie jetzt nur höher gesetzt. Nochmals vielen Dank für die Hinweise.Gruß Ralf BD178159-756E-4B2E-9EB6-4C05122067B2.jpeg F81F6750-355A-4FF8-9DD1-D8E0FAACEC68.jpeg
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 11
    • Liste
  3. reko-dampfer

    reko-dampfer Foriker

    Registriert seit:
    1. Dezember 2011
    Beiträge:
    3.717
    Ort:
    Schuppen 2
    Bewertungen:
    +4.593
    Lob ist das, was dir Bestätigung für erreichtes gibt.
    Sachlich geäußerte Kritik das, was dich in deinem Schaffen weiterbringt. Ich finde das prima, wenn hier auf gezeigte Arbeiten neben den obligatorischen Buttons auch Meinungen zum Gezeigten geäußert werden. Das hat absolut nichts mit Nietenzählerei oder Meckern zu tun.
    Und da ist jeder gut gemeinte Tip, an sich schon schöne Arbeiten noch besser zu machen, das sprichwörtliche Gold wert.
    Davon leben auch solche Bastelthreads. Und selbst wenn dem Einsteller das Gebastelte so wie es ist gefällt sind im Zuge der Kritik geäußerte Anmerkungen für so manch anderen von großem Interesse.

    Aber wieder schöne Eindrücke von deiner Anlage.
    In dem Sinne ein schönes Wochenende.
     
    • Zustimmung Zustimmung x 2
    • Gefällt mir Gefällt mir x 1
    • Sieger Sieger x 1
    • Liste
  4. mcpilot

    mcpilot Foriker

    Registriert seit:
    17. Dezember 2007
    Beiträge:
    8.679
    Ort:
    BRD
    Bewertungen:
    +2.059
    Das sieht jetzt gut aus, falls große Modellbahner immernoch mit dem Kopf gegen die Uhr stoßen, könntest du eine große Blumenschale usw. davor stellen. :D
     
  5. Baureihe-52

    Baureihe-52 Foriker

    Registriert seit:
    10. Februar 2009
    Beiträge:
    530
    Ort:
    Erzgebirge
    Bewertungen:
    +306
    @Stedeleben
    Das mag schon stimmen, nur das Original ist halt wirklich mit solch einer Uhr ausgestattet.
    Das fällt dann bestimmt wieder unter die Rubrik: Ausnahmen bestätigen die Regel“ :)
     
  6. Stedeleben

    Stedeleben Foriker

    Registriert seit:
    13. Juni 2008
    Beiträge:
    4.082
    Ort:
    Großbommeln
    Bewertungen:
    +5.463
    @ mcpilot: Oh nein, dann guckt er nach oben auf die Uhr und stolpert dabei zielgerichtet über und fällt mitten in die die Blumenschale!

    Ansonsten paßt, Vorbild her und hin, die noble Nasenuhr trotzdem nicht zum schuppenartigen EG-Billigbau. Das sei mir bitte verziehen.
     
  7. F-Rob_S

    F-Rob_S Foriker

    Registriert seit:
    15. August 2006
    Beiträge:
    2.197
    Ort:
    Hoppegarten/ Brandenburg
    Bewertungen:
    +811
    @Poeltt
    Jetzt fehlen aber noch die Traufbleche an den Dachrinnen!

    :grinwech:

    Wenn schon gemeckert wird, dann wenigstens vollständig!
    :D
     
    • Zustimmung Zustimmung x 1
    • Lustig Lustig x 1
    • Sieger Sieger x 1
    • Liste
  8. Poeltt

    Poeltt Foriker

    Registriert seit:
    27. Juli 2007
    Beiträge:
    795
    Ort:
    23999 Kirchdorf
    Bewertungen:
    +1.956
    Die Feierabendbrigade der PGH Dachdecker hat versucht nachträglich Traufbleche anzubringen. Wie im Original auch, ist es nachträglich fast unmöglich. Da müssen die Bleche auf die Pappe genagelt werden und eine neue Schicht Dachpappe geklebt werden. Was soll’s die Bleche wurden beim Eigenheimbau vom Schwager des Dachdeckers Paule gebraucht. Gruß Ralf C09CBB22-DAC9-403F-A968-E440531DC12B.jpeg
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 7
    • Sieger Sieger x 1
    • Liste
  9. Poeltt

    Poeltt Foriker

    Registriert seit:
    27. Juli 2007
    Beiträge:
    795
    Ort:
    23999 Kirchdorf
    Bewertungen:
    +1.956
    Ellinenaue Finale. Bis auf ein paar Figuren und Ausstattung fertig. Gruß Ralf. 810A7DF7-0586-4EA0-A5CB-DE9294B56B8C.jpeg
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 35
    • Liste
  10. F-Rob_S

    F-Rob_S Foriker

    Registriert seit:
    15. August 2006
    Beiträge:
    2.197
    Ort:
    Hoppegarten/ Brandenburg
    Bewertungen:
    +811
    @Poeltt
    Auweia - das war doch nur Spaß! Jetzt willst Du es aber wissen, was?!
    Alle Achtung! Jetzt muss ich aber stramm stehen vor so viel Detailtreue!
     
  11. Poeltt

    Poeltt Foriker

    Registriert seit:
    27. Juli 2007
    Beiträge:
    795
    Ort:
    23999 Kirchdorf
    Bewertungen:
    +1.956
    Hallo, in Vorbereitung auf einen Besuch eines Freundes der modernen Bahn, ist Muldenberg in die „Neuzeit „ geholt worden. Das EG von Ellinenaue ist jetzt in Privatbesitz und super gepflegt. Der Desiro der Vogtlandbahn hält zwar noch, es steigt aber niemand ein oder aus. Die Press fährt Holz ab, aber auch nur sporadisch. Nächsten Samstag muss die Hauptstrecke wegen Bauarbeiten gesperrt werden, da wird es viel Umleiterverkehr in Muldenberg geben. Gruß Ralf 18CDF7A2-C4B7-49CE-947B-0A149100FD84.jpeg E239B66F-5BD2-4DFC-A027-80658EA88761.jpeg E55D9828-126B-45FC-A889-5347999F75C2.jpeg
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 17
    • Liste
  12. TT-Pille

    TT-Pille Foriker

    Registriert seit:
    17. Juli 2009
    Beiträge:
    1.018
    Ort:
    Wismar / Hamburg
    Bewertungen:
    +2.111
    Dann wird wohl DB- Regio und der Connex die Strecke nutzen. Die Press, Captrain und EGP werden die umgeleiteten Güterzüge befördern. Schön das du schon umgestellt hast.;)
     
  13. Poeltt

    Poeltt Foriker

    Registriert seit:
    27. Juli 2007
    Beiträge:
    795
    Ort:
    23999 Kirchdorf
    Bewertungen:
    +1.956
    Ja, moderne Personenwagen habe ich gar nicht im Bestand.
     
  14. ege

    ege Foriker

    Registriert seit:
    1. August 2014
    Beiträge:
    206
    Ort:
    Wismar
    Bewertungen:
    +184
    Und die Z37 ist ein Oldtimer auf Rundkurs.
    Top!
     
  15. Poeltt

    Poeltt Foriker

    Registriert seit:
    27. Juli 2007
    Beiträge:
    795
    Ort:
    23999 Kirchdorf
    Bewertungen:
    +1.956
    Genau Gerald, heute Nachmittag wollte ich mich beim MDR über die Hochwasserlage in Sachsen informieren. Statt dessen war ein schöner Beitrag über Framo und Barkas. Da gab es auch Inspirationen für mich.
     
  16. Poeltt

    Poeltt Foriker

    Registriert seit:
    27. Juli 2007
    Beiträge:
    795
    Ort:
    23999 Kirchdorf
    Bewertungen:
    +1.956
    Ausfahrt der Framo und Barkas Freunde Falkenstein zum Gasthof Heinrich mit Fahrzeugpräsentation vor dem ehemaligen Güterschuppen Muldenberg. Natürlich abgesichert durch die „ Volkspolizei“ . 6ABECE23-A4F0-4276-A101-D16147B7367A.jpeg 3392ECBB-AF23-4999-9401-7380902809FB.jpeg
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 23
    • Liste
  17. TT-Pille

    TT-Pille Foriker

    Registriert seit:
    17. Juli 2009
    Beiträge:
    1.018
    Ort:
    Wismar / Hamburg
    Bewertungen:
    +2.111
    Was möchtest du sehen? Interregio, IC oder IC ICE Farbgebung? RE und RB bringe ich mit.
     
  18. Poeltt

    Poeltt Foriker

    Registriert seit:
    27. Juli 2007
    Beiträge:
    795
    Ort:
    23999 Kirchdorf
    Bewertungen:
    +1.956
    Mach mal, ich habe aber keine Oberleitung. Du musst aber nicht mit einem Transporter kommen. Fahrzeugmangel herrscht bei mir auch nicht.
     
  19. MECler

    MECler Foriker

    Registriert seit:
    19. Januar 2006
    Beiträge:
    666
    Ort:
    Dresden
    Bewertungen:
    +63
    Hallo Gerald!
    Im echten Muldenberg ist auch ganz aktuell die Z37 zu sehen und zu hören. Auf dem nahen Flugplatz in Auerbach ist eine solche regelmäßig anwesend und brummt vor sich und über den Leuten herum, fast wie früher nur ohne Streuer ...

    Gruß Rico
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 1
    • Es nervt! Es nervt! x 1
    • Liste
  20. ege

    ege Foriker

    Registriert seit:
    1. August 2014
    Beiträge:
    206
    Ort:
    Wismar
    Bewertungen:
    +184
    Dann stimmt das sogar für Epoche VI.
     
  21. Poeltt

    Poeltt Foriker

    Registriert seit:
    27. Juli 2007
    Beiträge:
    795
    Ort:
    23999 Kirchdorf
    Bewertungen:
    +1.956
    Moin, gestern wurde es bunt in Muldenberg. Viele moderne und pseudomoderne Fahrzeuge sowie einige Museumsloks , viele mit Sound sind in gut 5 Stunden durch Muldenberg gerauscht oder geschnuffelt. Danke Andreas C1AD7A6C-4495-4371-AC81-BAB2BD42B232.jpeg 15C2F9D0-BA41-49FE-80AA-BE3F0D091CBC.jpeg 9E62E408-4108-4F15-97CE-C7007BA134FB.jpeg A19460F6-DDC0-4F45-8C39-EF1FF59DC6FD.jpeg 1F256E58-E8E0-4802-B7DA-D4AAA74F0450.jpeg B8378617-3785-45A0-97DF-48D9C1A64DD1.jpeg
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 23
    • Liste
  22. reko-dampfer

    reko-dampfer Foriker

    Registriert seit:
    1. Dezember 2011
    Beiträge:
    3.717
    Ort:
    Schuppen 2
    Bewertungen:
    +4.593
    Um mal den Buchtitel einer sehr schönen Modellbahn - Lektüre zu zitieren:
    "Kleine Welt ganz groß"
    oder Hagen von O.
    "Ich bin begeistert".
     
  23. TT-Pille

    TT-Pille Foriker

    Registriert seit:
    17. Juli 2009
    Beiträge:
    1.018
    Ort:
    Wismar / Hamburg
    Bewertungen:
    +2.111
    Ja in Muldenberg war durch die Umleitung viel los. ER 20 mit Conteinerzug, 220 brachte Holzzug der von einer G 1206 übernommen wurde. T 334 Rangierte mit Holzwagen an die Ladestaße, IR war mit einer 234 unterwegs, 2 Sonder Züge mit 41 und 02 waren auch unterwegs. 232 mit Holzzug war laut in der Umgebung zu hören.
    Von mir ein DANKE an Ralf für den schönen Nachmittag und Abend und seine wunderbare Anlage. Mann braucht seine Zeit für die Geniale Lösung der Zugverteilung. Es fehlt eben an Streckenkenntnis.
    20210724_192137.jpg
    20210724_165414.jpg 20210724_171943.jpg 20210724_183639.jpg 20210724_175523.jpg 20210724_172155.jpg
     

    Anhänge:

    • Gefällt mir Gefällt mir x 21
    • Liste
  24. Poeltt

    Poeltt Foriker

    Registriert seit:
    27. Juli 2007
    Beiträge:
    795
    Ort:
    23999 Kirchdorf
    Bewertungen:
    +1.956
    Hallo Andreas, danke für die schönen Bilder. Mit meiner neuralgischen Zugverteilung werde ich noch etwas bauen, was für Lokführer und Fahrdienstleiter mit weniger Streckenkenntniss verständlich ist.
     
  25. ege

    ege Foriker

    Registriert seit:
    1. August 2014
    Beiträge:
    206
    Ort:
    Wismar
    Bewertungen:
    +184
    Hallo Ralf,

    und etwas Sicherung muss noch sein. Der von Dir beauftragte Baustein mit Lichtschranken und Geschwindigkeitsmessung liegt bei mir bereit.

    Andreas: tolle Züge. Im August dann bei mir. Mein Gleisplan ist etwas übersichtlicher.
     
    • Zustimmung Zustimmung x 1
    • Freundlich Freundlich x 1
    • Liste
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden