• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

MTB - Sammelbecken technischer Probleme

moccafix

Foriker
Beiträge
95
Reaktionen
92
Ort
Klingenberg
Hallo zusammen,

es werden immer mehr Fahrzeuge von MTB und damit steigen auch die Sorgen. Ich weiß nicht so recht, wo man diese Sorgen sammeln kann und eröffne dafür diese Thema hier.

Mein aktuelles Problem ist an einem Balm (Wagen) zu finden. Die Feder des Kupplungskulisse ist in den weiten der 1:120 Landschaft verschollen. Woher könnte man Ersatz beziehen? Die Maße sind ca: Drahtstärke 0,02mm; Länge mit Einhängösen 6mm; Durchmesser 2mm.

Ich habe die Ersatzfedern von PSK bestellt, die sind in der Einhängöse zu klein. Bei MTB braucht man sicherlich nicht anfragen. Könnte Tillig oder Kühn passen ? Blind in einem der zahlreichen Federnshops zu bestellen wird zu teuer, wenn es nicht passt.

Martin
 
Ich habe die Modelle von MTB bei www.hobby-shop.cz gekauft.
Weiß nicht ob es da Ersatzteile gibt, ein Versuch ist es aber wert.
Bezahlt wird in Deutschland, Versand klappte sehr gut.
 
Zu Ersatzfedern gibt's jede Menge Beiträge in diesem Board.
Ich nehme dafür passenden Federstahl- oder Bronzefederdraht.
Ersterer kommt von einer sehr dünnen Gitarresaite (hohes G: höchstens 0,008 = 0,18 mm), letzteren in 0,15...0,25 mm Stärke.
 
Du wickelst doch nicht etwa...
Auweia, an die richtigen "Spirellis" dachte ich angesichts der um sich greifenden Billig-Drahtfeder-Seuche schon gar nicht mehr.
Und mit MTB-Loks habe ich mich tatsächlich schon länger nicht mehr demontierend befasst (die hatten allerdings keine Kupplungsprobleme, sondern eher andere).
 
Na zugetraut hätte ich es dir :icon_wink

Die Feder aus den Kulissen, die unter die 2Achser von Tillig geklipst ist, könnte man passend machen. Auf Länge bringen und bisschen auf die Federhärte achten. Danach 2Windungen um 90° abwinkeln zum Einhängen.
 
Das klingt für mich erstaunlich!
"angesichts der um sich greifenden Billig-Drahtfeder-Seuche"
Was ist damit genau gemeint?
 
Mit Federn kürzen und umarbeiten habe ich nach ein paar Versuchen aufgegeben - da ist meine Fingerfertigkeit nicht gut genug trainiert. Hilfe hat am Ende eine Feder (besser beide) der Kurzkupplung von Kühn aus dem Dosto gebracht.
 
Hallo allerseits,
ich versuche schon in mehreren Anläufen die Achsgetriebeabdeckung beim CD 842 zu öffnen (hier: um eine der Treibachsen gegen die beiliegende Haftreifenachse zu tauschen), leider bislang vergeblich. Da die Konstruktion sicher bei allen angetriebenen 2-achsigen Triebwagen-Drehgestellen von mtb identisch ist, hat vielleicht der eine oder andere unter euch den Trick raus. Der Anleitung ist nur am Bild zu entnehmen, dass es an den Stirnseiten des Drehgestells Rastnasen der Abdeckung geben muss - aber da bewegt sich nichts und ich will auch keinen Schaden anrichten. Im Forum MTB Neuheiten 2022 gab es um Beitrag #121 herum schon mal einen Vorschlag. Mit Skalpell bin ich beim 842 nur leider auch nicht weiter gekommen. Kann jemand helfen? Vielen Dank schon mal.
 
Hallo Eddy54,

Bei T448 und M854 schauen mich an beiden Seiten je Drehgestell zwei Hasenzähne an. Diese leicht eindrücken und gleichzeitig die Abdeckung zwischen Unterboden und Drehgestell nach oben hebeln. Ich empfehle dafür zwei Holzstäbchen.

Viele Grüße,
ctyx
 

Anhänge

  • 20231004_123051.jpg
    20231004_123051.jpg
    48,3 KB · Aufrufe: 155
Hallo allerseits, hat schon mal jemand die doch etwas labbrigen und merkwürdigen Pantografen auf den mtb Loks E499 u.ä. ausgetauscht?
Bin auf der Suche nach etwas passendem, nachdem einer dieser Dinger nun völlig seinen Geist aufgegeben hat. Auch irritiert mich, dass die Pantografen nicht an der Oberleitung anliegen, da sie nicht weit genug öffnen.
 
Bin auf der Suche...
...vielleicht bei Fa. Piko - die haben auf den beiden tschechischen S 499 (240, 242) ziemlich gut detaillierte Stromabnehmer nachgebildet.
Ansonsten Sommerfeldt-Stromabnehmer.
 
Zurück
Oben