• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

MTB Neuheiten ab 2023

Werner 8871

Foriker
Beiträge
925
Reaktionen
1.012 3
Ort
Stuttgart ; The Länd
Hallo in die Runde,

auf der Homepage von mtb hat sich einiges getan:

--> MTB-model.com

T669 0084 wird wieder aufgelegt und einige weitere Modelle werden durch neue Farbvarianten ergänzt.
Viel Spaß beim stöbern.
 
Hallo allerseits,
wahrscheinlich bin ich hier in der falschen Rubrik, habe aber unter anderen mtb-Themen keine Lösung für folgende Frage am Beispiel Triebwagen CD 842 gefunden: Ich versuche schon in mehreren Anläufen die Achsgetriebeabdeckung zu öffnen (hier: um eine der Treibachsen gegen die beiliegende Haftreifenachse zu tauschen), leider bislang vergeblich. Da die Konstruktion sicher bei allen angetriebenen 2-achsigen Triebwagen-Drehgestellen von mtb identisch ist, hat vielleicht der eine oder andere unter euch den Trick raus. Der Anleitung ist nur am Bild zu entnehmen, dass es an den Stirnseiten des Drehgestells Rastnasen der Abdeckung geben muss - aber da bewegt sich nichts und ich will auch keinen Schaden anrichten. Kann jemand helfen? Vielen Dank schon mal.
 
Hallo Martin, besten Dank für die beiden Links, da hatte ich doch die entscheidenden Passagen in den Neuheiten 2022 übersehen. Also, auf ein Neues, nun mit Skalpell...
 
Moin,
als bekennender mtb Fan vertreibe ich mir die Wartezeit auf den in TT angekündigten SN 52 der PKP
1676628253687.png

mit dem Stöbern auch bei den H0 Modellen. Da hoffe ich natürlich auch auf die TT Pendants von:
1676628361029.png oder 1676628418358.png

Man darf ja mal träumen :)
 
Moin,
als bekennender mtb Fan vertreibe ich mir die Wartezeit auf den in TT angekündigten SN 52 der PKP

Man darf ja mal träumen :)

Schön hier einen Seelenverwandten bezüglich CSD-/PKP-/MÁV-Modelle von mtb zu treffen! Die M44 ist klasse. Auch die sechsachsige Skoda würde sich z.B. vor einem langen Schnellzug Ep.IV Prag-Kosice(-Kiew-Moskau) gut machen. Träumen wir also zusammen!
Auf die HO-Neuheiten zu schielen hat bisher meist geholfen. So warte ich auch noch auf den ABmot in blau Ep.IV.
Den Vindobona-Halbspeisewagen müsste man wohl aus seinen Träumen streichen, obwohl er - z.B. ausweislich vagonweb.cz - in grüner
Farbvariante in Ep. IVa auch im Zapadni Express bis auf DB-Gebiet lief und damit auch einzeln anzubieten wäre. Bleibt modely-masinek...
 
@TT-Bahn :
Ja, so eine "Sestikolak" (= Sechsachser; E669.2) der CSD in Ep. IV würde mir auch gut gefallen.
Passt sehr gut zu meiner "Bobina" von mtb in meiner Sammlung.

Noch mehr wünsche ich mir aber ein zeitgemäßes Modell von dieser Baureihe der CSD in Ep. IV (E499.2) :


Ich kann mich noch dunkel daran erinnern, daß es zu DDR-Zeiten diese Lok von PIKO in H0 in 2 verschiedenen
Farbvarianten mal gab.
Das wäre doch mal was, wenn PIKO dieses Modell in unseren Maßstab schrumpfen würde! (auch träum).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, wirklich tolle Baureihen, die da noch fehlen bzw. in H0 verfügbar sind. Auch die E499.3 und ES499.1 wären tolle Sachen. Hatte da immer auf Kühn gehofft, aber da kommt wohl nix. Hoffe ebenfalls, dass mtb sich dieser Baureihen annimmt. Mal sehen was da kommt. Ich vermute, im Herbst gibt es die nächste Formneuheit.
 
Den Ganz-Triebwagen würde ich mir eher von Kres wünschen, dort hat man mehrfach bewiesen, dass man schöne Triebwagen und -züge bauen kann. Wobei da seit der Übernahme durch Fischer die Hoffnung eher gering ist.
 

Die SP 45, in den 1970ern auch auf DR-Gleisen unterwegs, wäre ein echtes Wunschmodell und sicher gut aus den bereits vorhandenen Fahrwerken der SP 46 ableitbar. Da PIKO die in HO bereits gebracht hat, sehe ich bei mtb kaum Chancen. Mal schauen. Bei der SP 46 fehlt mir bisher die Variante mit der gelben Front.
 
Vielleicht läßt sich aber Piko zur SP45 / SU45 in TT "überreden"? Immerhin ist es DIE Kultlok schlechthin und hat bestimmt einiges an Verkaufspotential. Auch mehrere (Lackierung-)Varianten wären umsetzbar.

Viele Grüße
Toralf
 
Wie ist eigentlich die Erfahrung mit MTP Loks, kenne nur die Weichenmotoren. Ist die Qualität vergleichbar mit Tillig oder Kühn? Bin erstaunt, was die alles haben. Wollte mir eventuell welche zulegen.
 
Ist die Qualität vergleichbar mit Tillig oder Kühn?
Ich würde sagen: nicht ganz. Bei zwei meiner vier MTB-Loks habe ich andere Motoren eingebaut, damit sie nicht mehr "schleichen" (je eine 754 und 749 "CD Cargo"). Eine 771 und eine weitere 749 fahren von Hause aus sehr gut. Auch mit der Detaillierung bin ich sehr zufrieden - schöne Modelle.
 
Zurück
Oben