• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

mtb MP7 - Probleme und Qualität in der Verarbeitung

TT-Per

Foriker
Beiträge
281
Reaktionen
42 7
Ort
Zonenrandgebiet
Habe mir vor einer Woche 3 Weichenantriebe MP7 der Fa. mtb gekauft. Erster Eindruck, miese Verarbeitung. Der Boden der mit 3 kleinen Schrauben befestigt ist klafft an einer Seite, weil der Deckel nicht richtig entgratet wurde und deshalb auf den oberen 6 Kontakten aufliegt. Schrauben wurden zum Teil schief eingeschraubt, Kratzer auf der Oberfläche des Antriebs, schief verlöteter Anschluß. Das sollte reichen. Tut es aber nicht. Es geht weiter! Alle 3 Antriebe sind defekt! Beim Anschluß, egal ob 12V Gleichstrom und auch bei 15V Wechselstrom leuchtet bei 2 Antrieben lediglich die rote LED permanent. Beim Dritten überhaupt nicht. Mit einem Druck auf einen der 2 angeschlossenen Taster, keine Reaktion. Angeschlossen habe ich den MP7 nach Anleitung.
Der Händler bei dem ich diese Antriebe gekauft habe und den ich hier eigentlich benennen sollte, hatte vor ein paar Wochen noch 3 Stück vorrätig. Dann waren sie weg. Nach ca. einer Woche waren genau 3 wieder verfügbar (vermutlich die gleichen). Dann habe ich die 3 gekauft. Da die 3 an mich verkauften Antriebe nicht funktionieren, vermute ich mal, das es genau diese 3 sind, die jemand zurück geschickt hat, WEIL sie nicht funktionieren.
Wenn dem so ist, finde ich es eine Frechheit, diese dann an einen anderen Kunden weiter zu verkaufen. Nicht jeder kontrolliert die Antriebe gleich auf Funktion und legt sie eine Weile bei Seite bis sie benötigt werden. Unter Umständen sogar Jahre.
Da dieser Antrieb noch nicht lange auf dem Markt ist, haben sicherlich wenige von euch diesen Antrieb. Diejenigen die bereits einen MP7 oder vielleicht einen MP6 haben, würde ich bitten, eure Eindrücke mal zu schildern. Auch ein Schaltplan wie ihr ihn angeschlossen habt (analog mit Tastern bzw. mit welchem Decoder) wäre schön.
 
Bei 3 defekten und vermurksten Antrieben gibt es nur eine Möglichkeit: Zürück zum Händler!

Ich habe mehrere Antriebe von mtb im Einsatz, alle funktionieren tadellos. Aber: Man sollte damit sehr vorsichtig umgehen, es wirkt alles sehr filigran im Vergleich zu meinen Hoffmännern.

Hier im Board gibt es dazu schon ein Thema.
 
Hallo TT-Per , wir erwenden auch Antriebe von MTB ( allerdings den MP1 ) und haben mit den bis jetzt 40 verbauten Antrieben ( bis auf einen Ausreißer ) keine Probleme . Verarbeitung war gut und Zubehör ( Beschreibung und so weiter ) alles komplett . Über den von Dir genannten Antrieb kann ich leider keine Angaben machen . Geschaltet weden die Antriebe bei uns mit dem DR4018 von Digikeijs und das ohne Probleme .
 
Hallo Frank, der MP1 ist ein, ich nenne es mal, Einstiegsmodell und hat nicht so viel Elektronik wie der MP6 oder MP7 verbaut. Aber auch bei dem MP1 habe ich hier im Board schon gelesen, das dieser sich durch Nichtbenutzung "kaputtlagert".
Ich habe mal ein paar Fotos vom neuen MP7 und seiner "Qualität" Made in Prag gemacht. Dazu ein Foto meines Test-Brett für den MP7. Die Anschlüsse sollten so korrekt sein.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    707,2 KB · Aufrufe: 486
  • 2.jpg
    2.jpg
    808,7 KB · Aufrufe: 471
  • 3.jpg
    3.jpg
    811,5 KB · Aufrufe: 478
  • test.jpg
    test.jpg
    550,1 KB · Aufrufe: 496
Ich hab grad mal geguckt . Die beiden Steuereingänge sind falsch angeschlossen . Die polarität zwischen dem weißen und dem schwarzen ( als M1 + M2 bezeichnet ) gibt die Richtung vor in welche Endlage er laufen soll . So wie sie momentan angeschlossen sind läuft da nix , da die beiden zu den restlichen Anschlüssen galvanisch getrennt sind .
Also vom schwarzen und vom weißen Kabel jeweils einen widerstand oder ein kleines Lämpchen nach Masse ( graues Kabel ) anschließen und dann nochmal testen . Dann aber nur mit Gleichspannung versorgen .
 
Da ist aber dann der Schaltplan des Herstellers falsch - siehe Foto.
 

Anhänge

  • plan.jpg
    plan.jpg
    84,1 KB · Aufrufe: 462
Der Schaltplan ist richtig. V+ am Motor und die Taster gegen Minus. Deine Taster schalten aber den Pluspol. Mit 2mal + am Motor läuft dann nix.
 
Ich habe zwar keine Ahnung wie Du auf die Aussage kommst, dass der MP1 ein Einstiegsmodell ist, aber meine funktionieren und machen genau das was sie sollen - Weiche stellen und Herzstück polarisieren. Es ist ein anderes Schaltkonzept, deswegen zu behaupten, es sei ein Einstiegsmodell finde ich gewagt.
 
Der Schaltplan ist richtig. V+ am Motor und die Taster gegen Minus. Deine Taster schalten aber den Pluspol. Mit 2mal + am Motor läuft dann nix.

Wobei das wahrscheinlich auch nicht funktionieren wird . In der kompletten Anleitung steht das sie Galvanisch vom rest getrennt sind und die Polarität der Spannung zwischen beiden Kontakten die Bewegungsrichtung bestimmt . Also müsste dann noch mindestens jeweils ein Widerstand mit an den anschluss ran .
 
Die Antriebe sind halt auf "günstig" ausgelegt, erkennt man schon an der Kontruktion und Befestigung der Bodenplatte. Schlimmerweise muss man die auch noch entfernen, um den Stellweg einzustellen.

...hier, die koplette Beschreibung...
Versteh ich nicht. Sind das die Ausgänge eines Decoders oder wie ist das zu lesen?
 
Der Motorantrieb braucht zum selbsstätigen Weiterlauf in die Endlagen auch einen - und + am Antrieb. (bei Wechselstrom R und L 16V~)
Die entsprechenden Stellrichtungen werden durch einen Tasterimpuls "angestossen" und dann stellt der Antrieb die Spannung solange selbst zur Verfügung bis die Endlage erreicht ist.

Gehe ich richtig in der Annahme, dass der Motor in diesem Weichenantrieb immer in eine Richtung läuft und die Stellrichtungsumkehr über den Excenter erwirkt wird? Der Excenterversatz bewirkt dann die Stellwegslänge?

Solch ein Prinzip nutze ich im Eigenbau vor über 20 Jahren bis heute. Vorteil ist dass sich da der Motor nicht festrammeln kann. Wird die Endlage verpasst dreht er einfach weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Plus oder Minus hin und her. Der Hersteller gibt an, dass man den Antrieb auch mit Wechselstrom betreiben kann. Da wechselt Plus und Minus an den jeweiligen Anschlüssen (bezeichnet mit -V und +V) hin und her und da ist es ja egal ob das Kabel grau oder braun ist. Auch mit angeschlossenem Wechselstrom basiert nichts, nur die rote LED brennt lustig vor sich hin. Die Variante die Kabel (+ und -) zu tauschen hat auch nichts gebracht. Auch die, einen Widerstand bzw. Glühbirne zwischen weiß und grau, bzw. schwarz und grau zu verbinden. Das ist im Plan auch so nicht dargestellt.
@Zilli
Ich wollte dir deinen MP1 nicht schlecht reden. Ich hätte statt Einstiegsmodell besser Startmodell (bezogen auf die "1") oder Basistyp (Aussage des Herstellers) sagen sollen.
 
Die Variante die Kabel (+ und -) zu tauschen hat auch nichts gebracht. Auch die, einen Widerstand bzw. Glühbirne zwischen weiß und grau, bzw. schwarz und grau zu verbinden. Das ist im Plan auch so nicht dargestellt.

Du solltest einen Widerstand oder nen Lämpchen zwischen Weiß und Grau und gleichzeitig einen weiteren Widerstand bzw. Lämpchen zwischen Schwarz und Grau klemmen . Denn wenn Du den Text der Anleitung mal liest steht da das diese beiden Anschlüsse vom rest galvanisch getrennt sind , ergo tut sich da auch nix wenn du nur jeweils einen anschluss auf irgendein Potential legst . Die Widerstände bzw. Lämpchen waren nur dazu da das an den beiden Anschlüssen ein Potentialunterschied entstehen kann ( im allgemeinen eine Spannung anliegt ) . Ich weiß jetzt aber nicht ob das dem Antrieb ausreicht oder ob dort die interne Verschaltung so ist das die Eingänge entsprechend belastet werden und die Widerstände bzw, die Lämpchen dann nicht ausreichend sind . Dann müssen die einfachen Ein-Taster raus und Taster mit Umschaltkontakt rein .
 
Habe mir vor einer Woche 3 Weichenantriebe MP7 der Fa. mtb gekauft. Erster Eindruck, miese Verarbeitung. Der Boden der mit 3 kleinen Schrauben befestigt ist klafft an einer Seite, weil der Deckel nicht richtig entgratet wurde und deshalb auf den oberen 6 Kontakten aufliegt. Schrauben wurden zum Teil schief eingeschraubt, Kratzer auf der Oberfläche des Antriebs, schief verlöteter Anschluß. Das sollte reichen. Tut es aber nicht. Es geht weiter! Alle 3 Antriebe sind defekt! Beim Anschluß, egal ob 12V Gleichstrom und auch bei 15V Wechselstrom leuchtet bei 2 Antrieben lediglich die rote LED permanent. Beim Dritten überhaupt nicht. Mit einem Druck auf einen der 2 angeschlossenen Taster, keine Reaktion. Angeschlossen habe ich den MP7 nach Anleitung.
Das Du den Antrieb nach Plan angeschlossen hast - das glaube ich Dir. Was mich wundert, das wirklich alles so schief und bucklig am Antrieb sein soll. Gut - nicht jeder Antrieb funktioniert, habe ich selber auch schon erfahren. Aber 3 kaufen und keiner funktioniert - ist arg eigenartig.
Ich würde ja fast vermuten, da hat ein Laie drin rumgebastelt, denn so primitiv wie die aufgebaut sind, so einfach lassen sie sich auch reparieren - wenn nicht gerade vorher darin rum gepfuscht worden ist.
Ich würde nun nach all den Versuchen vermuten, das entweder auf der Leiterplatte innen bei den Microschaltern ein Haar-Riss ist oder ganz einfach nur der Anschluss zum Motor hin nicht mehr richtig vorhanden ist. Wenn dem so ist, dann kann man außen klemmen was man will, da passiert nix außer das ein Lämpschen an ist und an bleibt (und nicht wie in der Beschreibung auch mal beim stellen blinkern müsste).
Einfach mal vorsichtig die vier Schrauben raus und mal rein geschaut und wenn Du es Dir nicht traust, mal nachfragen wer es in Deiner Nähe machen könnte. Kannst sie auch mal zu mir schicken, wenn Du magst - vielleicht bekomme ich auch diese wieder zum funktionieren.
 
@Lutz61
Ist nett gemeint, aber ich habe die Dinger heute zum Händler zurück geschickt. Sind in den nächsten Tagen bestimmt wieder 3 Stück MP7 "lieferbar". Einfach mal die Online Händler beobachten, dann weißt du, bei wem ich sie gekauft hatte. Der nächste Kunde, der sie als Neuware verkauft bekommt, wird seine helle Freude an ihnen haben.
 
@TT-Per
Glaube nicht, dass ich die Online-Händler wegen den Teilen beobachte - ich selbst verwende Servo's zum stellen der Weichen. Sind nur paar Freunde von mir, die auch auf diese Teile setzen.
 
Hallo liebe Leute.
Hat es denn schon mal einer hier geschafft, den MP7 per Taster zu schalten? Gibt es denn schon einen nachvollziehbaren Schaltplan? Bei mir funktioniert der MP7 nur wenn ich beide Taster gleichzeitig drücke. Dann läuft er jeweils in die Endlage. Ich habe es so gemacht wie in #7
Das kann ja wohl nicht so richtig sein? Kann mir evtl. jemand helfen oder nen Plan einstellen? Danke .
Gruß von Andreas
 
Der MP7 ist, nun ja, ein bißchen seltsam in der Betriebsphilosophie. Die Impulseingänge M1 und M2 sind von der Sromversorgung getrennt und stellen die Anschlüsse eines bistabilen Einspulenrelais mit 1,4 kOhm Widerstand dar. Folgerichtig wechselt ein solches nur die Lage, wenn der Strom durch die Spule seine Polarirät wechselt . Also Impuls >40ms oder Dauer ( 5..15V) mit M1 an + und M2 an - eine Endlage. Danach M2 an + und M1 an - andere Endlage. Die wenigsten mir bekannten Weichendecoder etc. stellen ein solches Signal zur Verfügung, deshalb liiegt der auch schon seit Jahren in der Kiste und wird nur rausgeholt, wenn hier im Board mal wieder Fragen dazu auftauchen.
 
Wie man das mit Tastern (oder auch Schaltdecoderausgängen ) hinkriegt, siehe hier. Der Fehler in der Anleitung von mtb liegt im Weglassen der unbedingt nötigen Pull-Up-Widerstände, da Decoder eben Open-Drain nach Masse schalten.
MP7.jpg
 
Hallo Heizer.
Wenigstens am letzten Tag im Jahr mal Glück. Das Schaltbild ist korrekt! Es funktioniert. Ich danke dir sehr.
Hallo Marko.
Ich habe mit einem Viessmann Trafo ( 16 V ) getestet. Brückengleichrichter davor und es klappt. Warum stellt der MTB Hersteller nur kein richtiges Schaltbild zur Verfügung? Die Beschwerden müssten sich doch schon häufen. Auch bei den Verkäufern müsste es doch mal klingeln. Ich habe mir hier drei Tage einen Kopf gemacht, warum das nicht funktioniert wie in der Anleitung beschrieben. Euch allen einen Guten Rutsch ins nächste bescheidene Jahr.
Gruß aus Springe
Andreas
 
Meine MP´s fuhren sich bei der ersten Stellbewegung fest. Dann gings weder vor noch zurück, keine Reaktion auf die Bedienung. Bei Betäigung per Schalter anstatt Taster wären sie vermutlich durchgebrannt.
Es musste dann per Hand am Stelldraht etwas nachgeholfen werden. Das war bei mir das typische Ritual bei Erstinbetriebnahme.
Seitdem laufen alle MP1 und MP5 fehlerfrei.
Um den Stellweg zu ändern die Gehäuseschrauben nur lösen um das Gehäuse 1...2mm "anzulüften" Dann geht schon der Schlitten ab und der Stift ist zugänglich und lässt sich auf der Scheibe auf den benötigten Stellweg umstecken.
So meine Erfahrung.
 
Zurück
Oben