• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

MRCE-Loks im Einsatz für die DB AG

gruber82

Foriker
Reaktionen
665 9
Diese Woche habe ich in Frankfurt am Main zwei verschiedene MRCE-Loks im Einsatz für die DB AG gesehen. Einmal einen Taurus vor einem IC-Zug und gestern und heute eine 185 vor dem RE Würzburg-Frankfurt. Sah sehr interessant aus, die 185 vor n-Wagen. Leider konnte ich ohne Kamera keine Fotos machen, ich probier am Montag mein Glück.

Gibt´s da noch mehr Einsätze von MRCE-Loks bei der DB AG? Weiß jemand was zum Hintergrund?

der hintergrund ist ganz einfach , hausgemachter lok- bzw fahrzeug- mangel ! :argh:

2005 oder 2006 im wirtschaftshoch wurden schon mal von MRCE (185) und dispolok (189) lokomotiven für den güterverkehr angemietet.

ebenfalls wenn mal ein DB tauri längere zeit ins AW mußte , wurde zum ausgleich ein dispo-tauri gemietet.

Zurzeit fahren 185 552, 554, 555, 556 sowie 557 für DB Regio Unterfranken Würzburg auf der RE Linie Würzburg-Frankfurt. Durch die nicht inbetriebnahme der LIREX Züge in Würzburg und Passau und den dadurch enstandenen Sonderfahrplan hat man in Bayern keine 111 mehr. Sobald die Lirex fahren und wieder die 111 frei sind gehen die 185.5 zurück.

Weiterhin sind beim Fernverkehr ettliche 182.5 im Einsatz. Diese fahren zahlreiche Saisonzüge und auch einige ICs bzw. ICE Ersatzzüge. Schnenker/ Railion hatte sich vor ein paar Jahren auch ettliche Loks angemietet. Dies waren 189 von Siemens Dispolok, 185 von MRCE und 1116 von der ÖBB. Das waren aber nur kurze Gastspiele. Als man in Offenbach vor ein paar Jahren (wann wars genau?) den Güterbahnhof wieder aufmachte hat man sich einige G1000 von MRCE und Vossloh gemietet. Diese kamen dann bis nach Mainz und zwei Loks sogar zum Testen nach Saalfeld.

Tante Edit meint ich sollte noch ein paar Bilder anhängen. ;-)

Schöne Grüße Matthias

Anhänge

• IMG_00917.jpg
    IMG_00917.jpg
    294,2 KB · Aufrufe: 109
  • IMG_00964.jpg
    IMG_00964.jpg
    260,2 KB · Aufrufe: 127
  • IMG_00976.jpg
    IMG_00976.jpg
    269,2 KB · Aufrufe: 103
  • board8.jpg
    board8.jpg
    285,3 KB · Aufrufe: 105
189er der MRCE fahren derzeit für die DB AG, die ÖBB und die FN die EC München-Verona - bis entsprechende ÖBB 1216 zur Verfügung stehen.

Luchs.

Zurück
Oben