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Motorumbau BTTB und Tillig Lok BR 56/86

Balu2006

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Magdeburg
Hallo
ich weis das dieses Thema schon des öfteren angesprochen wurde, daher bitte ich im Vorfeld schon um Verzeihung.

Ich bin dabei eine BR 86 und zwei BR 56 umzubauen, Motoren habe ich nur komme ich mit den Antriebsritzeln nicht klar.
Welche nehmt Ihr damit man in eine Flucht von Antriebswelle und Motor ( Gützold BR65) kommt.
Kann mir dabei jemand helfen?
Grüsse Peter
 
Welche nehmt Ihr damit man in eine Flucht von Antriebswelle und Motor ( Gützold BR65) kommt.

Art, Größe, Modul des Antriebsritzels ist nicht vom verwendeten Motor oder irgendeiner Flucht, sondern vom richtigen Eingriff in das nächste Zahnrad abhängig.
Was für Motoren willst Du denn verbauen?
 
Ich möchte die Motoren von Gützold BR65 verbauen ( Mashima 2412) sind das glaube ich.
hatte ich wenn ich mich nicht irre schon des öfteren hier gelesen.
 
Da kann ich GMWE nur Recht geben...passen muss es...Immer probieren vor dem Befestigen. Habe bei meinen derzeit das Ritzel der 92er verbaut (macht aber zuviel Lärm)...werde demnächst auf das Originalritzel umbauen - Welle entsprechend kürzen und mit Kunststoffkleber mit Kugelkardanteil (gibts in Sebnitz - weiß nune aber nicht den genauen Namen und Teilenummer) verbinden - Gegenstück (gibts auch in Sebnitz - weiß nune aber auch dazu nicht den genauen Namen und Teilenummer) auf den Motor stecken - Feder rein und Fett.
Motorwelle und Ritzelkardan stehen bei mir in etwa 30 bis 45 Grad zueinander - Ist auch kein Problem wegen dem so entstandenem Kugelgelenk. Nur für ne Schwungmasse hatte ich kein Platz mehr ... Mann bräuchte nämliche eine recht große, um den hohen Widerstand des Schneckengetriebes zu überwinden (auch bei einer sonst gut laufenden 86, 56 und 23/35). Außerdem wollte ich freien Führerstandsdurchblick.

Übrigens GMWE - Viele Grüße in meine Heimatstadt :)
 
Motorwelle und Ritzelkardan stehen bei mir in etwa 30 bis 45 Grad zueinander - Ist auch kein Problem wegen dem so entstandenem Kugelgelenk. Nur für ne Schwungmasse hatte ich kein Platz mehr ... Mann bräuchte nämliche eine recht große, um den hohen Widerstand des Schneckengetriebes zu überwinden (auch bei einer sonst gut laufenden 86, 56 und 23/35). Außerdem wollte ich freien Führerstandsdurchblick.

Die originalritzel hab ich schon bei der 56 verwendet, das geht und freien durchblick hab ich auch. mein Problem ist eigentlich nur die unrund laufende Schneckenwelle ( Zahnrad).
 
Die originalritzel hab ich schon bei der 56 verwendet, das geht und freien durchblick hab ich auch. mein Problem ist eigentlich nur die unrund laufende Schneckenwelle ( Zahnrad).

Meinst Du das Zahnrad auf der Schneckenwelle unten, die die Räder antreibt? Da solltest Du diese tauschen und die Lager gleich mit. Oder klemmt bei Deinem Getriebe etwas?

So ähnlich, wie bei Dir sieht auch mein Motor Ritzel-Gefüge aus...nur dass meine Motoren vom Mabuchi sind und nur einen Wellenausgang haben. Außerdem haben ich meinen Mortor weiter rein gesetzt (soweit wie möglich ins Gehäuse.
 
Hallo Balu 2006,
was Du da zeigst, scheint mir eine "Problemlok" zu sein. Abgesehen von den fehlenden Kuppelstangen darf das Ritzel auf gar keinen Fall schräg in das nächste Zahnrad eingreifen und eine schwergängige Schneckenwelle deutet auf weitere Unstimmigkeiten im Getriebe hin.
Wenn Du nicht wirklich damit zurecht kommst, dann gib sie jemanden, der sich damit auskennt.
Ansonsten wirst Du keine Freude an deinem Modell haben!

bttb-fan: Grüße zurück an den Wossi!
 
darf das Ritzel auf gar keinen Fall schräg in das nächste Zahnrad eingreifen und eine schwergängige Schneckenwelle deutet auf weitere Unstimmigkeiten im Getriebe hin.

Warum nicht? hab dass immer so gemacht, ohne Probleme...die Loks laufen einwandfrei und im übrigen greift auch bei der Originalkonstruktion das Rittzel schräg in das nächste Zahnrad.

PS: GMWE - eher weggezogener OSSI :)
 
Hallo GMWE,
Das Getriebe lauft absolut leichtgängig und die Kuppelstangen habe ich nur nocheinmal ausgebaut um dem schnarrende Geräuch auf den Grund zu gehen.
Die Schneckenwelle ist neu und alle Lager auch nur das Ritzel auf der Welle eiert etwas.
So wie sie dort aussieht Läuft sie bis auf das Geräuch langsam und Butterweich.
grüsse Peter
 
...sitzt das Zahnrad richtig auf der Schneckenwelle? Ist die Welle neu oder gebraucht? Lager fetten (ich nehm immer harzfreies Fahrrad Fett) und mal Viiieel Ölen, um eventuellen (auch nicht unbedingt sichtbaren Dreck rauszuspülen - später mit Papiertaschentüchern das Öl wieder aufnehmen - hilft bei mir fast immer).
Wie stark sind denn die Geräusche? Könntste auch mal prüfen, ob Dein Ritzel zu schräg ist und am Lager schleift (in dem Fall, vom Lager bissl was abfräsen). Sind in allen Lagern die kleinen Stahlkugeln?
Leichtes Schnarren halte ich allerdings für unbedenklich, solange die Maschine nen guten Lauf hat und der Motor nich schnell heiß läuft, wegen mechanischem Widerstand im Getriebe (aber Du schreibts ja - leichtgängig) ...Nur kreischender Lärm sollte es nicht grad sein.

Vielleicht kommt das Schnarren aber auch vom Motor oder der Motor - Ritzel - Verbindung?
 
Hallo bttb-fan
Die welle ist neu von Tillig ( neue Bauform wie auch die Achsen ),
das mit Ritzel muß ich mal nachsehen, wenn dann kann ich wirklich etwas abfresen.
Laut ist das Geräuch nicht es Nerft halt nur das es da ist, als Fett nehme ich Trix Modellbahn spezialfett.
 
ist dann das Ritzel auch von Tillig? Weiß jetzt nicht, ob da Unterschiede in BTTB zu Tillig sind bei Ritzel und Schnecke...is das Gehäuse drauf und angeschraubt (oder sonst wie befestigt), wenn Du das Schnarren hörst beim Fahren? Wenn nicht, dann mach mal fest.
Wenn das Geräusch nicht laut ist, würd ich mir sonst keine Sorgen machen (andere vielleicht schon)...

Die alten Antriebskonzepte sind nunmal nicht mit den heutigen vergleichbar und auch im Originalzustand nicht unbedingt die leisesten - allein schon durch das Ineinandergreifen von Zahnrädern entstehen Rasselgeräusche. Wenn da der Motor in der Längsachse nicht 100% perfekt ausgerichtet ist, kann sich das verstärken. Also, wenn das Ritzel seitlich schräg ins nächste Zahnrad greift - schräg von oben oder unten ist ok, aber seitlich schräg zur Achse des nächsten Zahnrades lässt Spannungen entstehen.
 
Ist eigentlich egal, ob mit oder ohne Gehäuse das Geräuch ist immer da.
Daher hatte ich angenommen das es von de Achsen kam aber ist nicht so, es könnte nur eins von den Beiden Ritzeln sein, werd dann wohl oder Übel den Motor noch einmal ausbauen müssen um nachzusehen.
Laut ist das Geräuch nicht es nervt halt nur etwas.
 
Wenn es 56 2452 sein sollte, hat die schon die Radsätze mit den größeren Ritzeln und die dazu passende Schneckenwelle.
Eine nicht seltene Krankheit dieser Schneckenwelle ist ein zu straff aufgepreßtes Ritzel, was gern einmal reißt, wodurch an der Rißstelle die Zahnteilung nicht mehr stimmt.
Auch hatte man bei einer ganzen Reihe dieser Loks das viereckige Plastlager der Motorritzelwelle im Rahmen "angeschnitzt", um den Abstand der kleineren Ritzels zur Schneckenwelle anzupassen. Das Lager klapperte dann gern im Rahmen.
M.E. liefen diese Loks mit Rechteckmotor schlechter als die mit BTTB-Rundmotor, weil es bei letzteren diese Lageranpassung nicht gab.

MfG
 
Wenn es 56 2452 sein sollte, hat die schon die Radsätze mit den größeren Ritzeln und die dazu passende Schneckenwelle.
Eine nicht seltene Krankheit dieser Schneckenwelle ist ein zu straff aufgepreßtes Ritzel, was gern einmal reißt, wodurch an der Rißstelle die Zahnteilung nicht mehr stimmt.
Auch hatte man bei einer ganzen Reihe dieser Loks das viereckige Plastlager der Motorritzelwelle im Rahmen "angeschnitzt", um den Abstand der kleineren Ritzels zur Schneckenwelle anzupassen. Das Lager klapperte dann gern im Rahmen.
M.E. liefen diese Loks mit Rechteckmotor schlechter als die mit BTTB-Rundmotor, weil es bei letzteren diese Lageranpassung nicht gab.

MfG

Siehste, das hab ich z.B. gar nicht gewusst, dass es da Unterschiede gab. Bislang glaubte ich nur, dass Tillig damal nen anderen Motor verbaut hat.
 
Ja es ist eine 56 2450 von Tillig mit eckigem Motor.
Da ich die Welle sowieso wechseln musste, wegen der Probleme mit dem Zahnrad habe ich sie gleich umbauen wollen mit neuen Teilen versteht sich.
 
Also die Motorritzelwelle von der überarbeiteten 56er von Tillig passt nicht in das alte BTTB Rahmenteil rein. So wie es der Kollege über mir schon schrieb. Das Zahnrad ist kleiner als bei BTTB, weil der Viereckmotor schneller dreht als der Rundmotor.
Nachtrag. Wie ich das sehe sind das noch verchromte Radsätze. Richtig? Wenn ja ist das noch die alte Übersetzung wie bei BTTB. Solche Radsätze hatte ich auch mal gekauft und waren schon von Tillig.
 
Das würde Ja heißen Das es obwohl die Lok eine nachwende Produktion ist Und ich die Teile nach Waschzettel bei Tillig gestellt hatte Die Radsätze falsch sind oder? Müsste dann nicht Der Radsatz klemmen?oder denk ich gerade falsch.
Zumal Ich die Wellen vor dem Einbau nachgemessen hatte und sie gleich Stark waren, gibs da trotzdem Unterschiede?
 
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