• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Motortransportwagen für einen 5 D 49 Motor

Bksig 516

Foriker
Reaktionen
4.053 2
Gestern am späten Vormittag erregte eine recht seltsame Fuhre meine Aufmerksamkeit.
Bespannt mit einer Ludi wurde der Wagen 80 80 980 0000-9, beladen mit einem Diesellokmotor, von Nechlin nach Cottbus gefahren.
Angaben aus dem Fahrplan: Vmax 80 km/h, 4 Achsen 50t, 12 m. Lademaßüberschreitung nach "Anton"

Bilder gibt es leider keine.

Es war ein 4-achsiger Flachwagen (Tiefladewagen?) mit einer Blechhaube zur Abdeckung des Motors.

In Nechlin verunfallte am 9.12.2005 die 232 382.

Hat man von der Lok den Motor geborgen?
Hat jemand Bilder von diesem Wagen oder kann weitere Angaben dazu machen?

Mathias

Hallo Mathias,

das kann ein Rlmmp 3890 (Dok.-Nr. 0811) der ehemaligen DR gewesen sein, sprich der Klose-Wagen bzw. der Wagen von der Dresdener Firma (Name fällt mir gerade nicht ein). Ich habe jedenfalls ein Foto eines solchen Wagens mit Haube aus Cottbus allerdings noch mit DR-Beschriftung und könnte mir vorstellen, daß diese Wagen überlebt haben. Zeige ist leider nicht, wegen den Urheberrechten. Hast Du das Ding gesehen?

Viele Grüße

Birger

Hallo Birger

Ja, die Fuhre kam gestern bei mir am Stellwerk vorbei. Die Beschriftung der Haube war schon einige Jahre alt und entsprechend verblasst.

Mathias

Zurück
Oben