• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Motorkohlenwechsel bei Kühn

tkmd2001

Foriker
Beiträge
880
Reaktionen
467 10
Ort
Ludwigshafen
Hallo Gemeinde, wie wechsele ich bei meiner Kühn 110 die Kohlen. Es liegen Ersatzkohlen bei, ich kriege den Motor aber nicht geöffnet (dort wo die Kohlen sitzen) gibt es da einen Trick? Die Lok hat nur noch Kriechgeschwindigkeit, von jetzt auf gleich, analog wie digital. Oder kann es an was anderem liegen? Verbaut ist ein neuer N025. Danke im Voraus

Gruß aus der Pfalz Tilo
 
Das Kriechen muss nicht an den Kohlen liegen.

Ich habe div 110 und 145/185 die benötigen erstmal 5-10 min Einlaufzeit, bis Sie Vmax laufen.

Kohlen habe ich da noch nie getauscht, so oft sind die Loks bei mir nicht gefahren.
 
Habe das Teil mal zerlegt, Motor läuft einwandfrei, es sind wohl die Kontaktfahnen zur Leiterplatte. Etwas justiert, geht wieder. Die Lok ist auch noch nicht so viel gefahren, das Kohlenwechsel nötig wäre.Aber wäre schon wissenswert, ob und wie es zu machen ist.

Grß aus der Pfalz Tilo
 
Kohlewechsel bei Kühnloks

Hallo Border,
ich hatte mich mit dem gleichen Problen an die Firma Kühn gewandt. von Herrn Kühn habe ich sehr schnell folgende Antwort erhalten:

Sehr geehrter Hr. B...h,

normalerweise ist eine Reinigung der Kollektoren nicht nötig. Wenn Sie jedoch die Kohlebürsten austauschen wollen, müssen Sie die Hülsen links und rechts vom Motor herausziehen. Das klappt am besten, wenn Sie mit einem Seitenschneider unter die Wölbung gehen und dann die Hülse heraushebeln. Vorsicht, die kleinen Andruckfedern in der Hülse nicht verlieren! Beim Einbau der neuen Bürsten darauf achten, dass diese sich in der Hülse frei bewegen können. Der Federandruck muss die Bürsten auch sicher auf den Kollektor pressen können.

Mit freundlichen Grüßen

Torsten Kühn

Ich hoffe, mit dem Zitat von Herrn Kühn geholfen zu haben.

breittar
 
Die Anfahrschwäche haben alle meine älteren Kuehn-Loks, nach ein paar Runden läuft dann alles.
Da ich gerade auf digital umbaue hoffe ich das es nicht wirklich zum Problem wird, denn analog ist es eigentlich egal.
 
Hallo,

wenn ein Motor Anlaufprobleme hat und nach einer gewissen Betriebsdauer problemlos läuft, kann ich mir eigentlich nichts anderes vorstellen, als das das Schmiermittel "klebt". Hier könnte evtl. eine komplette Entfettung und danach neu ölen helfen. Hat hier schon jemand Erfahrung gesammelt?.

mfG
Gerd
 
Ich habe bei meinen älteren Kühn-Loks das Schmiermittel komplett aus dem Fahrwerk und dem Schneckengetriebe mit Waschbenzin entfernt und anschließend neu geölt. So haben sie auch wieder schnell laufen gelernt-
 
Genau so ist es...

Die Loks waren ungeliebt und standen mehr in der Vitrine...habe Herrn Kühn bei einer Messe darauf angesprochen...das Schmiermittel wird fest und klebt, alles reinigen und leicht ölen...siehe da es sind keine Rennsemmeln aber jetzt zūgiger unterwegs:fasziniert:
 
@ breittar

genau das wollte ich wissen, danke. Hätte aber doch etwas Bammel da mit dem Seitenschneider dranzugehen. Ist aber nicht gottseidank nicht nötig

Gruß aus der Pfalz Tilo
 
Hallo Border,
ich habe schon zwei Motoren bei Herrn Kühn gekauft. Einer läuft jetzt ganz gut (ER 20 "Arriva"). Ich hatte die Maschine auch vorher schon eingeschickt. Doch kein Erfolg, dass sie schneller läuft trotz der vielen Ratschläge von Herrn Kühn.
Jetzt habe ich bei einen Motor die Kohlen gewechselt und in eine BR 140 eingebaut. Und siehe da, die Lok läuft.
Mit den Motoren habe ich ganz unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Meine erste ER 20 Siemens (von Kühn digitalisiert) läuft bis heute ohne Beanstandung. Also kein einfahren nach längerer Standzeit. Für meine BR 103 gilt das gleiche. Dagegen die BR 114, BR 140 und die ER 20 "Arriva" liefen am Anfang ganz gut und wurden aber mit der Zeit immer langsamer. Ich überlege, ob ich einen anderen Motor einbaue. Habe mal hier im Bord dazu eine Beitrag gefunden mit Mashima bzw. Maxon Motor.
Die Bezeichnungen auf den Motoren finde ich aber nicht bei den Herstellern. Hat jemand in jüngster Zeit seine Kühn-Loks umgebaut. Wenn ja, kann man die genaue Bezeichnung des Motors bekommen?
Gruß Wolfgang
 
Aus aktuellem Anlass - also das Schneckenfett ist nicht die Welt - ersetzen.
Dann ist die Lok wieder etwas flotter unterwegs.
 
Ich habe eine der ersten 211er komplett zerlegt, in Waschbenzin gereinigt/entfettet...neu geölt und neue Motorkohlen drauf....sie brauch trotzdem Einfahrzeit und der Motor wird warm...

Also es hilft nicht immer...scheinbar nur neuer Motor...
 
Hallo Gemeinde, wie wechsele ich bei meiner Kühn 110 die Kohlen. Es liegen Ersatzkohlen bei, ich kriege den Motor aber nicht geöffnet (dort wo die Kohlen sitzen) gibt es da einen Trick? Die Lok hat nur noch Kriechgeschwindigkeit, von jetzt auf gleich, analog wie digital. Oder kann es an was anderem liegen? Verbaut ist ein neuer N025. Danke im Voraus

Gruß aus der Pfalz Tilo
 
Ich hatte ähnliche Probleme bei einer BR 185 und einem Herkules. Sie krochen nur noch bzw. auch mal ICE Tempo. Sie mussten bei der Fa. Kühn in die Werkstatt, da offenbar konstruktive Probleme (Schmiermittel ?).Die Rechnungen liesen Fehler nicht eindeutig erkennen. Auch hier handelte es sich um Lok`s welche nicht ununterbrochen im Einsatz waren.

Gruß Helmut
 
Hallo Tilo, ich hatte ähnliche Probleme mit den Loks von Kühn.
1. neuer Motor (25,-€) hilft nicht immer
2. Kohlen erneuern; du musst den Motor aus den Kuststoffkäfig drücken und dann mit einem kleine Schraubendreher die Messingkappen heraushebeln. das geht ein wenig schwer. Nicht nachlassen. Achtung die Druckfeder nicht verlieren.
3. Wie schon beschrieben die Getriebe ganz auseinander nehmen und in Benzin (Feuerzeug-oder Waschbenzin) reinigen. Danach gut trocknen und leicht ölen. Ich nehme "Lubra metallic" Multifunktionsöl.
Meine Loks E 20, BR 113 und 140 laufen wieder wie am ersten Tag.
Gruß Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir war es wohl nur die längere Standzeit, die Kühnschen sind zwar immer noch keine Flitzer, aber ich bin zufrieden. Danke an alle.
 
Zurück
Oben