• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Technikfrage Motorhalterung aus Styropor?

dbmax

Foriker
Beiträge
141
Reaktionen
44 2
Ort
zwickau
Guten Abend zusammen,

spricht nach Eurer Erfahrung nach etwas dagegen bei einer Umrüstung den neuen Motor in eine Halterung aus Styropor zu setzen?

vielen Dank
dbmax
 
Wie kommst du denn auf Styropor?
 
Respekt, mir fallen nicht viele Materialien ein, die instabiler und weniger geeignet wären. Backpulverteig vielleicht...
Der Motor muss fest an seiner Stelle bleiben, um die ganze Kraft weitergeben zu können.

Poldij
 
"Motorumbau"

Ich habe dem Thread eine aussagefähige Überschrift gegeben.
Zumal sie inhaltlich falsch war. Am Motor wird nichts umgebaut.
Im Sinne der Suche einfach mehr bemühen.
 
Ich habe mit Styropor gute Erfahrung im PC Modding gesammelt. Aber gut wenn Ihr abratet lass ich die Finger von. Dann werde ich mit Kunststoff etwas basteln müssen.

Danke dikusch.
 
Ist das noch die alte V36? Dafür hatte Tillig einen Umbausatz samt nötiger Halterung. Und auch sonst ist da nicht viel Platz
wo man noch Styropor zum Einsatz bringen könnte, da bleibt außer Brösel nichts über.
 
- eine Halterung aus Styropor -
Da es ja auch bei Styropor (Polystyrol?) und artverwandten Baustoffen unterschiedlichste Ausführungen gibt, wäre es doch einmal interessant, woran du da gedacht hast. Es handelt sich ja nicht immer um die Variante, welche bei mechanischer Belastung in weiße Kügelchen zerfällt. Hast du vielleicht ein Foto?
 
Ja das ist die alte Version (BTTB). Das Styropor hatte wir mal in den 90igern für Innendämmung gekauft. Bilder kann ich heute Abend liefern.
 
Mit dem klebeband hab ich schon genug schlechte Erfahrung gesammelt. Über kurz oder lang geht der Klebeefekkt verloren. Radiergummi und Kleber ist für mich auch keine gute Kombi. Mit dem richtigen Kleber löst das den Gummi und den Kunststoff vom Rahmen an.

Das Styropor kommt doch kaum mit Fett in Kontakt. Es soll dem Motor stabil in der Position halten. Eventuell noch mit Heißkleber fixiert.
 
Versuch macht kluch!Trau dich, ich würde es nicht machen.
Grüße Bernd
 
Ich habe Motoren schon mit Silikon ein geklebt. Nachteilig ist das es einen Tag dauert bis fest und wo eine Schnecke auf der Motorwelle ist die Elastizität evtl nicht gut. Ansonsten sehr geräuschmindernd.
 
Zurück
Oben