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Motorenumrüstbausatz - BTTB von Tillig

RM

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Radeberg
Hi, bei den Tillig News habe ich folgendes gefunden:
Motorenumrüstbausatz BTTB-Loks (Art.-Nr. 202230)
für die BR 118 / BR 221 / BR 130 / M61
und
Motorenumrüstbausatz BTTB-Lok (Art.-Nr. 202240)
für die V 36

Hat diese Teile schon mal jemand gesehen und kann dazu ein paar mehr Details geben, leider habe ich im Netz dazu nichts gefunden.

Danke + Grüsse aus Radeberg, Ralf
 
Würde mich auch interessieren, hatte trotz längerer Recherche nichts brauchbares gefunden!
 
Die Umbausätze müßte eigentlich jeder gut bestückte TT-Händler vorrätig haben. Es handelt sich dabei um den Eckmotor mit Welle, Feder etc..
Ich habe selbst am Wochenende eine BR 221 (mit beweglicher Pufferbohle) umgebaut. War zuerst stinkesauer, weil das Teil lauter war, als der alte Rundmotor. Dann kam ich aber dahinter, daß man den Stift zur Halterung besser nicht einbaut, weil man den neuen Motor sonst nicht exakt justieren kann. Besser ist, den optimalen Lagerungspunkt durch einen Test herauszufinden und dann den Motor mit Kleber zu fixieren.
Wenn ich mal mehr Zeit habe, will ich einen Sounddecoder einbauen. Der Lautsprecher (20 mm) paßt exakt anstelle eines Ballastgewichtes.

Wolfgang
 
Ja der Preis...

Hatte mir in Leipzig bei BeTTina Hohmann einen Umbausatz für die 81/92 mitgenommen und 17 Euronen dafür hingelegt. Habe auch schon mal welche bei Tillig direkt geordert, da ist aber die Rechnung irgendwo und nicht mehr zu finden... Ich denke, wenn man intensiv sucht, werden's noch ein paar Cent weniger.
Zu den Umbauten an sich. Hab bei einigen Modellen eben diese Umbausätze ausprobiert, wobei die sich in erster Linie darin unterscheiden, dass für den jeweiligen Loktyp die passende Welle dabei ist. Man könnte also auch ein paar Motoren ordern und die Wellen einzeln dazu. Ein paar deshalb, weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass auch von diesen Teilen einige trotz (ganz vorsichtiger!!!) Schmierung nicht viel besser waren als die Rundmotoren sowohl bzgl. des Geräuschpegels als auch der Fahreigenschaften. Man sollte also testen, messen (Anfahrspannung, Strom) und sortieren. Insbesondere bei der 130 lief der alte Rundmotor bei entsprechender Pflege (den Munk von den Kohlen rauswaschen etc.) entschieden besser.
Ich denke mittlererweile, dass sich Umbau generell lohnt, aber dann mit "richtigen" Motoren und Getrieben. Dazu wurde im Board aber schon genung geschrieben, siehe V36 von Grischan.
 
BigBlue schrieb:
Was mich interessieren würde wäre der Preis...

Meine alte BR81(1976) hatte nen Motor und Getriebe Schaden.
habe für den Motor mit Adapter bei meinem Händler 14.95 bezahlt

Habs eigentlich nur gemacht weil ich an dem Teil so hänge.
Taumeln und Surren tut sie eigentlich wie davor, aber sie fährt wieder

gruß Rudolf
 
Tillig umrüstmortr 202230

Nun ist er letzte Eintrag zu diesem Thema schon 2 / 3 Tage her, aber Tillig vertreibt nach wie vor die Umrüstmotoren. Nun auch nicht mehr für 14,95 sondern das doppelte.
Daher würde mich interessieren, ob das Produkt ok ist und welche Vor und Nachteile es zu den viel gelobten Mabuchimotoren.
Ich finde an diesem Produkt gut, dass man nichts aus der Lokhalterung wegflexen muss.

Und die nächste Frage. Wer weiß wo es dieses Umrüstset erschwinglich gibt.

t-eiche
 
Also ich würde Dir für den kleinen Geldbeutel die Umrüstsätze von TT-Barth empfehlen.

http://www.tt-barth.de/

Zwar sind diese nur für die großen Loks und mit wegflexen, aber die Motoren laufen besser!

Lüdi
 
Umrüstung

Nun ist er letzte Eintrag zu diesem Thema schon 2 / 3 Tage her, ....
t-eiche

Haste mal nach der Jahreszahl geschaut???:)

Barth kann ich auch empfehlen,der liefert eine Umbaubeschreibung mit.Ist kein grosses Hexenwerk.Brauch auch nicht viel weggeflext werden (manchmal sogar garnicht),bei einigen Umrüstsets sind auch Plastikplättchen bei zum unterfüttern,je nach Modell.

MFG
 
M.E. ist der von Tillig angebotene Umbausatz von Rund- auf Rechteckmotor hauptsächlich dem nicht mehr hergestellten Rundmotor geschuldet.
Die Laufeigenschaften des Rechteckmotors sind meiner Meinung nach nicht besser als die des Rundmotors. Zudem ist der neue wesentlich leichter als der alte.
Ein bloßer Austausch des Motors (rund gegen eckig) unter Beibehaltung des Getriebes bringt deshalb nicht viel.

MfG
 
Tillig Motor Umrüstung

Naja das mit den 'paar Tagen' war nicht ganz so ernst gemeint.
Nun Steht bei TT-Barth 'Preise auf Anfrage'.
Mir geht es auch nicht um eine BR81, die ich auch habe sondern um die V200.

Hat jemand eine Ahnung was der Umrüstsatz bei TT-Barth kostet?

Viele Grüße

t-eiche
 
ein Barth'scher Umbausatz für die V 200 DR, also für die Taigatrommel is' nich'! Die hier gemeinten Umbausätze gibt es für BR 221 (V 200 DB) und die DR-Loks BR 118, 130 und NoHab sowie die E 94 / 254. Passt aber nicht in die Taigatrommel, da diese ganz anders konstruiert ist. Preise je nach dem so zwischen 20,- und 23,- Euro, für die E-Lok noch etwas preiswerter (Stand 01/2012). Ist ein wirklich ausgereiftes Produkt und unterscheidet sich positiv im Detail gegenüber den immer mal wieder auftauchenden Billig-Plagiaten aus anderen Raubkopierwerkstätten (wir wollen ja hier keine Namen nennen).

Um mal wieder auf den Titel zurück zu kommen:
Die von Tillig damals "erfundenen" Umbausätze resultieren aus der Notwendigkeit, den Rundmotor zu ersetzen. Es änderte sich aber auch die Motordrehzahl, sodass die Loks damit flinker unterwegs waren, zumindest flinker als gewünscht. Ergo kam noch eine Getriebeanpassung dazu mit dem Ergebnis, dass heutzutage dann dieser Motorwechsel unweigerlich nach sich zieht, dass zwangsläufig noch viele Teile mehr getauscht werden müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei Harry Barth ist da ein normales, allerdings angepasstes / geändertes Zahnradgetriebe dazu. Riemenantrieb gab es von der Firma Bogusch.
Also ich habe unter anderem einen solchen in der BTTB-107, die noch heute klaglos läuft und das sind doch schon einige Betriebsstunden. Dagegen ist derselbige in der BTTB-35 scheinbar überdehnt oder zumindest überfordert. Die ersten etwa 3 Jahre ging alles bestens, seitdem rutscht der Riemen aber beim Anfahren am Berg (Gleiswendel), sprich der Zug fährt nicht mehr an. Ein geringfügiges Nachhelfen mit der Hand reicht, damit es doch vorwärts geht, Wenn es dann einmal fährt, ist es wieder problemlos. Es fehlt offenbar der letzte Kick an erforderlicher Reibung zwischen Riemen und Riemenscheibe. Oder ist es das ungünstige Verhältnis zwischen Größe der Kuppelachsen und Größe der Riemenscheibe? Am Öl kann es nicht liegen, ist keins dran! ... an der Riemenscheibe natürlich!! woanders schon.
 
@Bahnstromer
Bei Harry gibts auch Antriebsumbausätze für die Taigatrommel. Und zwar für die der ersten Bauserie, wo Schnecke und Schwungmasse ein Teil bilden. Die anderen für 118, Nohab etc sind angepasst von der BR 254/ E94. Laufen super. Er hat auch Umbausätze für die 81/92. Diese sind allerdings etwas preisintensiver.
 
Tillig Umbausatz

OK verstanden, das Tillig Produkt kann ich mir sparen.

Erstmal danke für die guten Infos.
Umbauen möchte ich eine BR221. Ist das keine V200??

Was ist bei tt-barth.de am Grundgestelle alles abzuändern?
Hat schon mal jemand den Service genutzt und dort einbauen lassen?

Werden wohl mal direkt anfragen.
 

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... Bei Harry gibts auch Antriebsumbausätze für die Taigatrommel ... der ersten Bauserie ...
Den kannte ich noch nicht. Da für mich ein Umbau dieser Lok nicht zur Debatte steht, hab ich mich da diesbezüglich auch nicht informiert.

nochmal 81 /92:
man könnte auch diese beiden Loks mit dem derzeitigen Antrieb umrüsten, d. h. neuer Motor mit Schwungmasse, Digitalschnittstelle usw., ist aber nicht ganz billig.

221 / V 200 DB:
Genau für diese Lok ist der genannte Umbausatz von H.B. unter anderem auch. Zu entfernen sind die Nasen am Lokrahmen, damit es genug ebene Fläche ergibt für's ankleben des Motors. Was genau und wie weit ergibt sich, wenn man den neuen Motor probehalber mal draufhält. Zu tauschen ist dann noch die Getriebewelle, die schräg nach unten geht, wobei da wegen dem größeren Zahnrad auch etwas Platz geschaffen werden muss.
Es ist auf alle Fälle eine genaue Einbauanleitung dabei, man kann also nicht viel falsch machen.
 
wenn du beim Lötkolben weißt, wo du ihn anfassen mußt, kannst du die Umbausätze prima verwenden.

Ich habe 2 E94 umgebaut und eine Nohab. Das waren mehr oder weniger Erstlingswerke um Modellumbau. Also keine Scheu!
 
Ich habe schon einige Loks mit dem HB Motor-Umbausatz ausgestattet, es ist sehr einfach, ich hab sogar eine BTTB BR119 mit dem Motor ausgestattet (das ging aber nur mit fräsen):ballwerf:

Manchmal bekommt man in der Bucht die Umbausätze auch schon für 15,--€!

Das ist mein Umbau der BR118, auf meinem Rechner habe ich noch Bilder eines anderen Boarders gefunden, wo die BR221 umgebaut ist! Mit der Suche wird man fündig.

Grüße, Marcel
 
Das war sicherlich der Post von mir. Da ging es aber mehr um Programmierungsschwierigkeiten.
Zum Umbau ist soviel zu sagen, das ich
1. den Umbausatz bei ebay gekauft habe, und das
2. dieser mit etwas technischem Geschick durchaus zu bewerkstelligen ist. Zum Beispiel müssen die beiden Halterung des BTTB-Motors weggefrässt werden (Dremel o. ä). Der neue Motor wird dann mit doppelseitigem Klebeband auf der Grundplatte befestigt. Die Fahreigenschaften und auch das Gerassel wurde deutlich verbessert. Ganz bekommt man dieses aber nicht weg, was wohl hauptsächlich mit der Art der Antriebe der Drehgestelle zutun hat.

LG Uwe
 
Mal ein Hinweis:
Bevor Ihr weiter über alle möglichen Alternativen diskutiert die alle nichts mit der Überschrift zu tun haben, benutzt die Suchfunktion.
Zu Harry Barth z.Bsp. findet Ihr alles Nötige in separaten Threads.
Okey, ich war so frei: HIER gugge.
 
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