• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Motorenpflege bei ROKAL

R

Ralla

HaiHou,

ich brauch mal nen Tip, wie mit den Rokal-Motoren am besten pfleglich umzugehen ist. Wollte die 24 und so ne vor 30 Jahren gefrickelte 64/24 (siehe Foto) ein paar Runden auf dem Prüfstand drehen lassen und wenig , bzw. nichts tat sich. Kohlen sind da, klemmten nich (das stand in einem anderen Beitrag). Aber dafür sah der Motor (oder heißt das Anker, ich weiß nich mehr ... sitze mehr vor nem Läpptop als vor solcher Hartware) auf den Flächen über die die Kohlen schleifen total schmierig aus (kann man auf Foto vielleicht noch erkennen).
Bin da mal mit WaschBenzin dran und ging auch gleich besser, aber ...
1. ich weiß nicht, ob das ok ist
2. war auch direkt wieder verölt ... nur nicht so arg
3. Wo kommt die Mocke her?
4. Jetzt hab ich alles einmal offen: Was sollte ich also noch tun ?

Für Tips dankbar
Oiern
 

Anhänge

  • mb_2464.JPG
    mb_2464.JPG
    38,4 KB · Aufrufe: 78
  • MB_motor.JPG
    MB_motor.JPG
    25,7 KB · Aufrufe: 66
Motorenpflege

Hallo Ralla,
Motorenpflege bei meinen Rokalschätzchen mache ich folgender Maßen:Gehäuse ab , Anker raus, alle Zahnräder(auch die hinter dem Anker)mit Waschbenzin vorsichtig beträufeln,das selbe mit den Achslagern,dann auf einem Stück Zeitungspapier solange hin und her schieben bis keine schwarze Schmiere mehr raus kommt .Ausblasen mit Druckluft hilft auch.Die schwarze Motorabdeckplatte , die Stromabnehmerfedern und die Kohlen auch reinigen.Den kleine Filz auf der Rückseite des Motors mit Waschbenzin ausdrücken und gut trocknen.-Alles wieder zusammen bauen und Sparsam ölen (Ich nehm Rivolta TRX)Den kleinen Filz nicht vergessen.Danach laß ich die Lok über Zeitungspapier warmlaufen. Gehäuse drauf - Fertig.
 
Entwarnung ...

also hab ich schon mal nichts gravierend falsch gemacht ... kann halt noch gründlicher zu Werke gehen ... Danke schon mal
 
auf den Flächen über die die Kohlen schleifen total schmierig aus (kann man auf Foto vielleicht noch erkennen).
Den Kohleabrieb auf dem Kollektor sollte man nicht entfernen. So hat mir das jedenfalls mal ein Motorexperte erklärt, allerdings bezog sich die Aussage auf richtige Motoren (600V, 20KW) aber ich denke das gilt hier auch.
 
Zurück
Oben