• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Motor reinigen - aber wie?

atom1kk

Foriker
Beiträge
13
Ort
Düsseldorf
Hallo zusammen, nachdem ich wie im Thread vorher die Bahn zum Laufen gekriegt habe, stehe ich nun vor folgendem Problemchen. Habe jetzt ein Oval aufgebaut und wollte testen wie er fährt.

1. In eine Richtung fährt er schneller als in die andere
2. Wenn ich den Trafo aufdrehe, hat er quasi nur 3 Stufen der Geschwindigkeit und nicht linear zur Trafoumdrehung. D.h. im ersten Drittel fährt er kaum, wenn man den Drehregler weiter dreht springt er auf einmal quasi in die nächste Stufe, ist aber nur etwas schneller und die nächste stufe ist vollgas. Die erreicht er aber erst bei voller Umdrehung des Reglers. also die Geschwindigkeit nimmt nicht linear zur Umdrehung des Reglers zu und dazwischen zwischen Stufe 2 und 3 gibt es in einer Richtung einen kleinen Totenpunkt wo nichts passiert.

Hatte nochmal mit dem anderen Trafo probiert und genau dasselbe. An den Gleisen liegt es nicht, habe mir nagelneue gekauft. Wird wohl irgendwie am Motor oder Kontakten liegen. Die Kontakte könnte ich versuchen zu reinigen aber kann ich den Motor irgendwie aufmachen bzw. irgendwie Überholen bzw. woran könnte es noch liegen. Und womit soll ich die Räder und die Kontakte am Besten reinigen? Alkohol?

Vielen Dank schon mal
 
-drücken die Kontaktfedern ausreichend auf die Motorkohlen > Federn nachbiegen
-sind die Kohlen noch in Ordnung oder schon stark abgenutzt > Kohlen ersetzen

Die Radschleifer kannst du am besten reinigen, indem die Radsatzgruppe ausgebaut ist.
Lokräder und Kontakte kannst du mit Alkohol säubern.
 
Hast du die komplette (analoge) Lok vor dir würde ich das Gehäuse abnehmen und sie mit Lokreinigungsöl einpinseln. Wenn du kannst, schließe ein Stück Schiene an den Fahrtrafo an und setz diese in eine kleine Wanne die mit dem Öl leicht gefüllt ist (Lokbadewanne). Halte die Lok fest und dreh den Fahrregler auf. Ist die Lok nur verharzt, wird dir das schon helfen. Sollte das nicht der Fall sein, ist der Kollektor sicher zu schmutzig und müsste gereinigt, abgeschliffen werden. Bei den Rundmotoren ist das jedoch schwer machbar, da sie meist nicht schadlos geöffnet und auch wieder geschlossen werden können.
 
Wenn die Lok in einer Richtung besser fährt, als in die Andere, dann handelt es sich wahrscheinlich um ein mechanisches Problem. Erst mal alle Lagerstellen überprüfen, ob die nicht einseitig ausgelaufen sind und es so in einer Richtung zum Verkanten von Zahnrädern und Radsätzen kommt.
In den Lagern der Schneckenwelle befindet sich als Drucklager eine kleine Kugel, wenn diese fehlt, verschiebt sich die Schneckenwelle bei Belastung und schleift einseitig am Lagergehäuse,was sie wiederum schwergäniger macht.
Diese Belastung kann der Motor nur durch das Schalten auf eine höhere Fahrstufe überwinden.

Nicht immer gleich dem Motor die Schuld geben, oft sind mechanische Probeme die Ursachen für einen schlechten Lauf.:wiejetzt:
 
Hi,
@Br-76

Es kann aber auch sein, das Staub zwischen den Zahnrädern oder ein kleines Schotterkorn dazwischen ist.
Mit Pusten ist da nicht viel...

Lokrad
 
Ohne Späße: den Rundmotor kann man öffnen und reinigen , nur Mut. Aber den Starttrafo in die Tonne. Der taugt nichts, wenn du ernsthaft weiter machen willst. Die Runden gehen auch digital, Einstellungsfrage. Und eine Lok in Reinigungsöl baden , wassn das fürn Unfug. Zerlegen, putzen, Teile erneuern, vernünftig fetten, leichtgängig zusammenbauen, wieder einfahren. Kostet Zeit. Aber hilft im Umgang mit der Technik. Wenns gar nicht geht, in die Vitrine. Und sparen auf was neues. Man kann auch Sachen tot reparieren, das kostet auf Dauer auch genug.
 
Vielen Dank für den tollen Support. Mit geht es bei dem Set eher "für die Vitrine". Es was das Set aus meiner Kindheit was ich genau so wieder haben wollte mit OVP etc. dazu gehört auch das originale Trafo. Ich habe in diesem Sinne nicht vor die Anlage zu vergrößern etc. ich will es vllt 1-2 mal in paar Monaten aufbauen und vllt einfach nur für das Gefühl paar Runden drehen. Im Prinzip könnte ich sagen, "dann ist es ja eh egal" aber es geht einfach nur für das eigene Gewissen, dass es einigermaßen ordentlich funktioniert. Ich habe mir schon überlegt bei Ebay Ersatzlok zu kaufen, aber man weiß da ja nie was man bekommt. Ich habe meine Lok bereits ein mal auseinander gebaut und grob gereinigt, aber das eher viel mehr vom Staub und Schmutz befreien.
 
Hi

Also ich kann nicht Meckern!
Gute Schneppchen in der Bucht bisher gemacht.
Der Hühnerdecoder läuft jetzt auch einwandfrei!

Locki
 
So da bin ich schon wieder. Habe mir jetzt bei Ebay eine neue (gebrauchte) Lok geholt. Jetzt funktioniert alles wunderbar. Da sie aber schwarz ist und meine grün habe ich einfach den aufbau getauscht. Dabei ist mir aber aufgefallen, dass der Aufbau mit 4 gewichten von Innen versehen ist. Meine hat die nicht. Mir stellt sich die Frage ob sie nachträglich da eingeklebt wurden oder fehlten sie bei mir? Wozu sind die überhaupt da? Die Lok fährt ja so oder so? Danke schonmal
 
Die Gewichte wurden eigentlich werksseitig verbaut. Da es sich bei deiner Lok aber um eine Variante für ein Start Set handelt und diese Sets meistens mit vereinfachten Modellen bestückt wurden, hat man wohl (zwecks Kostenreduzierung) auf die Gewichte verzichtet. Du kannst jetzt versuchen die Gewichte aus dem schwarzen Gehäuse zu entfernen und sie dann in dein Gehäuse kleben, oder es so lassen wie es ist. Wenn du eh nur mit deinem Starttrafo auf dem original Gleisoval fährst, wird das fehlende Gewicht der Lok nicht weiter stören, denn das Gewicht wird für die Zugkraft gebraucht. Je schwerer die Lok, des so mehr Kraft kann auf die Gleise übertragen werden. Ergo, die Lok kann mehr bewegen (ziehen), bevor z.B. die Räder an einer Steigung durchdrehen.
 
Zurück
Oben