• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Technikfrage Motor Berechnung

krokodil

Foriker
Beiträge
688
Reaktionen
503 9
Ort
Österreich
Eine Frage!

Wie berechnet man den Arbeitspunkt einen Märklin Motor. Der Motor ohne Last dreht sich mit kosmischer Geschwindigkeit ( über 28000 RPM), die Arbeitsdrehzahl muss nach Getriebe geschätz bedeutend niedriger sein. Ich muss einen Motor mit einem DC Motor ersetzen.

Danke!
 
@krokodil

Praktisch und am einfachsten ermittelt man die Werte eines Motors im Arbeitspunkt mit dessen Drehzahl-Drehmoment-Kennlinie. Sollte eine solche Kennlinie nicht vorliegen, dann hilft vielleicht Nachfragen beim Verkäufer oder Hersteller?!


Berechnen ist nicht wirklich einfach! In Abhängigkeit des Motortyps, dessen Abmessungen, Materialkennwerten, Nennstrom usw. sind iterative Berechnungen notwendig, um auf die Werte im Arbeitspunkt zu kommen. Dazu sind Kenntnisse im Bereich der Maxwellschen Feldtheorie notwendig. Die Strophen des elektrotechnischen Morgengesanges sollte man im Schlafe herunter singen können ...
Kennt man alle Materialkennwerte und Abmessungen, gibt es da sicher auch Computerprogramme zur Berechnung. All das wird aber kaum zum Ziel führen und zu aufwändig sein.


Das Selbstaufnehmen einer Drehzahl-Drehmoment-Kennlinie bei so kleinen Modellmotoren ist wahrscheinlich recht schwierig. Man muss die Motorachse mit einem bekannten Drehmoment belasten und gleichzeitig die Drehzahl messen.

Bei größeren Motoren verwendete man zu "Analogzeiten" zur Erzeugung eines gleichförmigen Drehmomentes wassergekühlte Seilzugbremsen. Heute gibt es dafür bestimmt schon elektrische "Drehmomentbremsen"
 
Zurück
Oben