• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

monostabile Relais

ghost-mike

Foriker
Beiträge
2.510
Reaktionen
45 4
Ort
jh
Hallo,

ich suche für die Herzstückpolarisation monostabile Relais.
Da ich morgen zu Conrad will, kann mir da jemand helfen mit einer Artikelnummer oder ähnliches?

Danke.

PS: Ich schreibe dies hier noch mal, das in meinem Gleisplanfred untergegangen ist.
 
Gib mal bei Conrad unter Schnellsuche : "Kleinrelais" ein. Da hast Du aber gerade mal drei Angebote.

Tante Edit: gib mal "Printrelais" ein, da gibt es richtig viele Angebote.

MfG

Roland TT
 
Hoffentlich stehst nicht so vor dem Verkäufer.:wiejetzt:
Mußt schon mal zählen.
Mono 1x um hätte ich noch 10 Stück.
Bistabile 1x um noch massig mit 1 Spule passend zu dem Antrieb.

Gruß Erni
 
Ich dachte, das wäre schon oft genug durchgekaut worden. Man braucht 2 normale (aka monostabile) Relais für eine vernünftige Herzstückpolarisation. Bistabile hätten den Vorteil, dass nur für den Umschaltzeitpunkt Strom fließen muss. Die kosten zwar wesentlich mehr als monostabile, aber sie könnten trotzdem sinnvoll sein.

Bei den Relais sollte man aber schon wissen, für welche Betriebsspannung sie gebraucht werden, welchen Strom sie schalten sollen und nicht zuletzt, wieviel Strom sie angezogen brauchen.
 
Sag ich doch!
Ein bissel bi schadet nie.
Hoffentlich steht der Matze nicht schon im Conrad und koft wat falsches.

Gruß Erni
 
@Geistermike:
Wenn Du zur C-Apotheke gehst hau ich Dir auf die Finger. Bei Pollin oder Reichelt werden einem Relais teilweise für 20 Cent das Stück hinterhergeschmissen (12V, 2A)
 
Von einem Relais gibt es im allgemeinen verschiedene Varianten (meist 5V, 12V oder 24V, jeweils gleiche Leistungsaufnahme). Interessant ist doch, was aus Energiegründen das sinnvollste ist. Beispiel aus dem Reichelt-Katalog (2xUm, 2A, 1,10€/Stck.; S. 614 oben links):

5V 165Ohm => 30mA
12V 960Ohm => 12,5mA
24V 2880Ohm => 8,3mA

An dem steuernden Transistor fällt jeweils die gleiche Spannung ab. Nur der fließende Strom unterscheidet sich je nach benutztem Relaistyp (siehe oben). Folglich ist die Verlustleistung des Transistors am geringsten, wenn ein Relais mit möglichst hoher Spannung geschaltet wird.

PS: Sagt der Elektroniklaie, der -experte möge mich korrigieren, wenn es dazu Anlass gibt.
 
@tsinger:
Wenn Du danach gehst müsste Mattze eine in der Nähe liegende 400kV-Leitung anzapfen. :auslach: :allesgut:
Das gibt mit Sicherheit spannende Momente auf der Anlage und sein ICE durchricht die Lichtmauer....
 
Hallo, um den Stromverbrauch zu senken gibt es die Möglichkeit einen Widerstand in reihe zum Relais anzuschließen, dazu einen Elko parallel zum Widerstand. Dadurch hat das Relais beim Einschaltvorgang mehr Spannung zur Verfügung.

mfg Bahn120
 
Spulenantrieb und polarisiertes Herzstück

Hallo,
ich hänge mich mal hier dran. Ich will die EW1 (Platz) mit neuem Herzstück ausstatten und muß das ja polarisieren. Als Antrieb soll der Spulenantrieb dienen, da unter der Platte der SBf liegt (sind nur 6cm - also keine Unterflurantriebe...).
Nun hab ich folgende Ansteuerung zusammengepuzzelt. Sollte doch funktionieren? Oder hat evtl. jemand die Kombination schon ausprobiert?
Also geschaltet wird mit 16V~, in der einen Spulenstellung steuert der Transistor durch. Die Schaltung dient eigentlich zur Rückmeldung (mit LED).

Gruß Crusoe
 

Anhänge

  • schaltung.jpg
    schaltung.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 84
Nun ja,
man kann es auch so machen. Nicht immer in 5V oder 12V Relais denken! Das spart Bauteile und damit Geld. Bei Conrad kostet so eins z.B. 2,58 und ist billiger als die 12V-Type.
Gruß vom Heizer
 

Anhänge

  • HILFSREL.gif
    HILFSREL.gif
    6,7 KB · Aufrufe: 84
So nun ist es klar.
Matze stellt die Weichen mit Servos und die werden von Holgis Servodecodern angesteuert.
Da wird nur noch je Weiche ein mono Relais mit Umschalter für die HSP benötigt.

Gruß Erni
 
Matze stellt die Weichen mit Servos und die werden von Holgis Servodecodern angesteuert.
Da wird nur noch je Weiche ein mono Relais mit Umschalter für die HSP benötigt.
ptlbahn hat für unsere Vereinsanlage eine Leiterplatte entwickelt, welche die Umschaltung von Herzstück und Zungen bei Verwendung von Holgis Decoder für Servoantriebe hervorragend löst. Je Platine sind vier Relais mit je zwei Einschaltern vorhanden, eine Platine bedient zwei Weichenantriebe. Dabei wird das Herzstück umgeschaltet, die jeweils anliegende Weichenzunge mit Strom versorgt und die abliegende Zunge ist spannungsfrei.

Das Ganze funktioniert prima.
Da wir bisher nur die alte Version mit nur einem Schaltausgang je Weiche von Holgis Decoder zur Verfügung haben, ist zwischen Decoder und Polarisierung noch ein weiteres Relais notwendig. Die neuere Version des Decoders stellt je Weiche zwei Ausgänge zur Verfügung und macht dieses zusätzliche Relais überflüssig.
 
Zurück
Oben