• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Molli -Gastspiel auf Borkum

segel

Foriker
Beiträge
379
Reaktionen
498 28
Ort
Chemnitz
Molli -Gastspiel auf Borkum


In den letzten Wochen hat eine Molli-Lok als Gast auf der Nordseeinsel Borkum agiert.
Auf Borkum gibt es eine Inselbahn, die den Fährhafen mit dem Zentrum von Borkum verbindet. Sie haben für Traditionszwecke zwar auch eine Dampflok, aber die Molli-Lok macht echten Kohle-Dampf.
Leider konnte ich die Lok nicht im Betrieb, sondern nur noch vor der Verschiffung fotografieren.



https://www.borkumer-kleinbahn.de/
 

Anhänge

  • IMG_1773.JPG
    IMG_1773.JPG
    200,2 KB · Aufrufe: 322
  • IMG_1770.JPG
    IMG_1770.JPG
    129,9 KB · Aufrufe: 332
  • IMG_1771.JPG
    IMG_1771.JPG
    164,6 KB · Aufrufe: 324
Die Wasserkastenwand auf der Heizerseite der 99 331 sieht irgendwie verbeult aus.
 
Fehlt vielleicht das Wasser? Nur so eine Idee meint Bernd
 
Wenn man sich die Bilder beim NDR ansieht, die die Lok vor der Verladung zeigen, dann lässt dies darauf schließen, dass die Beulen in den Wasserkästen vom Verladen auf Borkum oder in Emden herrühren.

https://www.ndr.de/suche10.html?query=Molli

Die Bilder aus Bad Doberan und der Film über den Betrieb des Lok auf Borkum zeigen, dass die Wasserkästen da noch keine Beulen hatten. Die Beulen sind auf beiden Lokseiten zu sehen und befinden sich genau an der Stelle, wo die Seile zum Anheben der Lok unterhalb der Wasserkästen befestigt wurden.
 
Die Bilder aus Bad Doberan und der Film über den Betrieb des Lok auf Borkum zeigen, dass die Wasserkästen da noch keine Beulen hatten.
Dass auf diesem Bild: https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/oldenburg_ostfriesland/molli172_v-vierspaltig.jpg aus diesem Beitrag: https://www.ndr.de/nachrichten/nied...-Molli-setzte-nach-Borkum-ueber,molli188.html keine Beulen erkennbar sind, möchte ich nicht behaupten. Sieht nicht so viel anders aus als hier: https://www.tt-board.de/forum/attachments/img_1770-jpg.325933/


dass die Beulen in den Wasserkästen vom Verladen auf Borkum oder in Emden herrühren [...] wo die Seile zum Anheben der Lok unterhalb der Wasserkästen befestigt wurden
Anheben über Seile klingt etwas abenteuerlich. Wurde das auf Borkum wirklich so gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es Beulen wären, dann müssen sie in Bad Doberan entstanden sein. Weder in Emden noch auf Borkum wurde die Lok angehoben. Der Tieflader der Firma Ehrig ist auf das Fährschiff Ostfriesland gerollt. Im Hafen von Borkum wurde das Ladebett des Tiefbettaufliegers abgesetzt und die Lok rollte vom Ladebett.

Die "Beule" ist eine schöne Lichtspiegelung zu sein. Es ist nun mal kein 100% glattes Blech und schon gar nicht gespachtelt. Dazu kommt noch das Leute vom Molli die Dame ordentlich geputzt haben.
 
Ich habe die Lok gestern von allen Seiten fotografiert. Die Beulen habe ich auch sofort gesehen und als schon vorhanden, aber durch das Licht hervorgehoben, erklärt. Tags zuvor habe ich die Lok zwar gesehen, aber auf Beulen nicht geachtet.
Ich habe nicht dier ganze Zeit beobachtet, weil auf dem Bahnhof der Mitarbeiter zwar sagte, das die Lok gegen mittag verladen wird. Vor Ort habe ich gemerkt, das "mittag" sehr relativ war und ich auch irgendwann Hunger hatte und das Wetter nicht gerade einladend.
Einen Kran zum verladen, habe ich hier vor Ort nicht gesehen, aber beim Fahren auf das Schiff muss es aber kompliziert zugegangen sein, wie ich vorhin aus Gesprächen gehört habe. Von Nahen sah die Lok auch sehr gut aus, da hat man die Beulen auch nicht gesehen.
 
und die Beulen passen genau dazu.
Nur waren die "Beulen" links lange vor der Inselfahrt im Wasserkasten. Hier 2018 ganz gut zu sehen: https://www.flickr.com/photos/spoorhaar/26202997347. Die Kanten der "Lichtbrechung" sind praktisch identisch. Das schafft man in Emden per abenteuerlicher Verladung 1:1 zu kopieren? :gruebel:

Hier sind die Seile an den Wasserkästen gut sehen:
Wozu Seile an der Lok? Und dann nur mittig?! Wäre mehr als mutig, dass das ganze in der Waage bleibt und man so auch am Portal der Rampe vorbei kommt. Wohl einmalig beim Transport solcher Schienenfahrzeuge. Üblich und anhand der Bilder zu 99% zu vermuten:
Weder in Emden noch auf Borkum wurde die Lok angehoben.
Da hätte der komplette Tieflader auf die Fähre gehoben werden müssen, um anschließend auch das Zugfahrzeug auf die Fähre zu heben/fahren und an den Tieflader zu hängen, um das Gespann auf der insel von der Fähre zu ziehen

Selbst wenn das so war, stimmt dieses Aussage
Die Bilder aus Bad Doberan und der Film über den Betrieb des Lok auf Borkum zeigen, dass die Wasserkästen da noch keine Beulen hatten.
nicht, denn das oben von dir verlinkte Bild ist auf der Reise nach Borkum entstanden.

Hier gibt's eine tolle Bilderstrecke dazu, allerdings ohne ersichtliche Dellen in den Wasserkästen.
Ganz sicher? Die leichten Verformungen der nicht ganz ebenen Wasserkastenwand sind erkennbar: https://www.molli-bahn.de/fileadmin...rkumer-Kleinbahn--Herr-Robbers_fb603bcca0.jpg. Solche Sachen sind immer abhängig von Licht. Eine Fotowolke kann durchaus helfen. ;)
 
Die Bilder aus Bad Doberan und der Film über den Betrieb des Lok auf Borkum zeigen, dass die Wasserkästen da noch keine Beulen hatten.
Ältere Bilder der 331 -im Gegensatz zur 332- zeigen diese Beulen relativ oft. Mal mehr, mal weniger, sicher je nach Wasserstand und Lichteinfall. Außerdem sieht es bei der Verladung in Bad Doberan hier: https://www.svz.de/hintergrund/molli-lok-fuer-ausflug-nach-borkum-verladen-id25523787.html auch nicht anders aus.
Hier sind die Seile an den Wasserkästen gut sehen.
Und auch Bilder, auf denen die Lok noch auf dem Tieflader steht, mit Beulen.
Die Vorräte sind doch nahezu leer bei der Verladung, alles Andere wäre ja auch selbstgemachter Ärger. Und so sieht man die Lok eben eher selten.
Die wenigsten Vorratsbehälter waren so glatt wie bei der Modellbahn.
 
Es scheint offenbar ganz von der Perspektive der Fotoaufnahme abzuhängen, ob man an den Wasserkästen Beulen sieht oder nicht. Ältere Aufnahmen der Lok bei Bahnbilder.de zeigen teilweise auch kleine Dellen an den besagten Stellen.

Die Aufnahme von der Überfahrt mit der Fähre beim NDR täuscht wohl nicht zuletzt aufgrund der geringen Größe, so dass es zunächst so aussieht, als ob noch ein Seil an der Lok befestigt ist. Ich hatte mich auch gewundert, warum ein Seil an der Lok hängt, obwohl sie samt Tieflader auf der Fähre steht.

Wenn man sich die Aufnahmen vom Entladen der Lok auf Borkum ansieht, spricht einiges dafür, dass die Lok auf die gleiche Art (ohne Kran) wieder aufgeladen wurde und die Beulen keine Transportschäden sind.

Auf jeden Fall freue ich mich schon auf den geplanten Einsatz des Schweineschnäuzchens beim Molli im nächsten Jahr. Ich hatte bisher noch keine Gelegenheit mit einem Wismarer Schienenbus mitzufahren. Ein willkommener Anlass mal wieder nach Bad Doberan zu fahren...
 
Also, ich will mich als ziemlich nah am Geschehen noch mal äußern. Ich kann mich nicht erinnern ein Eisenbahnfahrzeug älteren Typs ohne irgendwelchen Blechverformungen gesehen zu haben.
Ich habe hier weder einen Kran, noch ein Seil an der Lok geschehen. Die Oberfläche der Lok habe ich in allen Einzelheiten (sogar Rostaufschlag der Räder) aus aller nächster Nähe gesehen. An den Wasserkästen war keinerlei Beschädigung (Kratzer) zu sehen.Mit Polarisationsfilter, wäre vlt garnicht soviel zu sehen gewesen.
Ich glaube auch, wenn es ein Maleur gegeben hätte, wäre es rum gewesen. Es gab hier auch genug Publikum, ist doch klar bei einem solchen Spektakel.
Das Problem bei der Verschiffung ist Ebbe und Flut. Wenn man von der Fähre runter oder rauf fährt, ist das mal eine bergauf oder bergabfahrt, auch mit dem PKW. Mit einen solchen Tieflader das gut hin zu kriegen ist eine Meisterleistung und auch nicht zu jeder Tageszeit möglich. Dann muss auch der Auffahrwinkel flach sein, weil sonst das oberste mit der Brücke der Fähre kollidiert. Die Fähre selber fährt auch ziemlich ruhig, nur beim Schwenken in die Fahrinne wackelt es bissel (Habe ich bei Sturm schon erlebt) Diesmal war die See aber ruhig.

Segel (Eisenbahnfan)
 
Hier nochmal eine Meldung aus Borkum bei ganz miserablen Wetter. ]
 

Anhänge

  • 20191001_105631.jpg
    20191001_105631.jpg
    202,7 KB · Aufrufe: 129
  • 20191001_105747.jpg
    20191001_105747.jpg
    92,9 KB · Aufrufe: 130
  • 20191001_110048.jpg
    20191001_110048.jpg
    151 KB · Aufrufe: 130
Wir werden es dann ja demnächst im Video-Express sehen wie es wirklich war.
Laut VGB-Newsletter wurde dort gedreht und auch ein Google-Auto soll Aufnahmen gemacht haben.
 
Zurück
Oben