Da wir uns bezüglich einer US-Modulnorm, bis auf ein paar Kleinigkeiten, festlegen konnten, habe ich mal mit der Planung eines kleinen Bahnhofes beschäftigt. Die Grundlage für unsere US-Modulnorm bildet die FKTT-Norm. Hauptunterschiede sind die 43mm Gleismittenabstand bei Zweigleisern und leicht angepasste Modulkopfstücke. Welche aber an die "europäischen" des FKTTs passen.
Der Bahnhof liegt an einer eingleisigen Hauptstrecke, kann aber auch für eine zweigleisige Strecke verwendet werden. Den genormten Modulkopfstücken sei Dank. Bei beidseitig eingleisig gäbe es dann jeweils ein Schutzgleis. An der rechten Seite schließen sich im Plan Module eines Sidings (Ausweichgleis) an.
Das dunkle Gleis ist die durchgehende Mainline (Hauptstrecke). Das Gleisbild lässt sich nicht leicht schräg zur Anlagenkante legen, da ich für den Aufbau daheim zwei Bahnhofssegmente weglassen muss. Das hat auch den Vorteil, das die Gleislängen mitwachsen könnten, wenn die geplanten 4m nicht mehr ausreichen. Die Anzahl der Gleise resultiert aus der Vorgabe, so wenig wie möglich die Mainline zu blockieren, wenn die Anschlüsse bedient werden und das zwei Züge gleichzeitig im Bahnhof sein könnten. Das Hauptaugenmerk für das zweite Gleis von unten liegt also auf Zustellung und Abholung von Wagen, der Behandlung des Local Turn (Übergabegüterzug) bzw. des Local Transfers (Nahgüterzug). Die Nutzung als Ausweichgleis ist aber möglich. Man weiß ja nie. Die Mainline ist laut Norm mit der EW3 ausgestattet, die Nebengleise mit der EW2.
Mit einem zweiten Klick auf den Plan sollte er ausreichend groß dargestellt werden.
Der Team Track (Freiladegleis) ist noch etwas verspielt eingebunden. Vielleicht findet sich noch eine bessere Lösung.
Der Bahnhof liegt an einer eingleisigen Hauptstrecke, kann aber auch für eine zweigleisige Strecke verwendet werden. Den genormten Modulkopfstücken sei Dank. Bei beidseitig eingleisig gäbe es dann jeweils ein Schutzgleis. An der rechten Seite schließen sich im Plan Module eines Sidings (Ausweichgleis) an.
Das dunkle Gleis ist die durchgehende Mainline (Hauptstrecke). Das Gleisbild lässt sich nicht leicht schräg zur Anlagenkante legen, da ich für den Aufbau daheim zwei Bahnhofssegmente weglassen muss. Das hat auch den Vorteil, das die Gleislängen mitwachsen könnten, wenn die geplanten 4m nicht mehr ausreichen. Die Anzahl der Gleise resultiert aus der Vorgabe, so wenig wie möglich die Mainline zu blockieren, wenn die Anschlüsse bedient werden und das zwei Züge gleichzeitig im Bahnhof sein könnten. Das Hauptaugenmerk für das zweite Gleis von unten liegt also auf Zustellung und Abholung von Wagen, der Behandlung des Local Turn (Übergabegüterzug) bzw. des Local Transfers (Nahgüterzug). Die Nutzung als Ausweichgleis ist aber möglich. Man weiß ja nie. Die Mainline ist laut Norm mit der EW3 ausgestattet, die Nebengleise mit der EW2.
Mit einem zweiten Klick auf den Plan sollte er ausreichend groß dargestellt werden.
Der Team Track (Freiladegleis) ist noch etwas verspielt eingebunden. Vielleicht findet sich noch eine bessere Lösung.