• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Module für die US-amerikanische Bahn

MacG

Foriker
Beiträge
1.841
Reaktionen
623 5
Ort
Dresden
Da wir uns bezüglich einer US-Modulnorm, bis auf ein paar Kleinigkeiten, festlegen konnten, habe ich mal mit der Planung eines kleinen Bahnhofes beschäftigt. Die Grundlage für unsere US-Modulnorm bildet die FKTT-Norm. Hauptunterschiede sind die 43mm Gleismittenabstand bei Zweigleisern und leicht angepasste Modulkopfstücke. Welche aber an die "europäischen" des FKTTs passen.

Der Bahnhof liegt an einer eingleisigen Hauptstrecke, kann aber auch für eine zweigleisige Strecke verwendet werden. Den genormten Modulkopfstücken sei Dank. Bei beidseitig eingleisig gäbe es dann jeweils ein Schutzgleis. An der rechten Seite schließen sich im Plan Module eines Sidings (Ausweichgleis) an.

Das dunkle Gleis ist die durchgehende Mainline (Hauptstrecke). Das Gleisbild lässt sich nicht leicht schräg zur Anlagenkante legen, da ich für den Aufbau daheim zwei Bahnhofssegmente weglassen muss. Das hat auch den Vorteil, das die Gleislängen mitwachsen könnten, wenn die geplanten 4m nicht mehr ausreichen. Die Anzahl der Gleise resultiert aus der Vorgabe, so wenig wie möglich die Mainline zu blockieren, wenn die Anschlüsse bedient werden und das zwei Züge gleichzeitig im Bahnhof sein könnten. Das Hauptaugenmerk für das zweite Gleis von unten liegt also auf Zustellung und Abholung von Wagen, der Behandlung des Local Turn (Übergabegüterzug) bzw. des Local Transfers (Nahgüterzug). Die Nutzung als Ausweichgleis ist aber möglich. Man weiß ja nie. Die Mainline ist laut Norm mit der EW3 ausgestattet, die Nebengleise mit der EW2.

Mit einem zweiten Klick auf den Plan sollte er ausreichend groß dargestellt werden. ;)

Der Team Track (Freiladegleis) ist noch etwas verspielt eingebunden. Vielleicht findet sich noch eine bessere Lösung.
 

Anhänge

  • Mactown3.jpg
    Mactown3.jpg
    265,3 KB · Aufrufe: 183
Hi,

...Hauptunterschiede sind die 43mm Gleismittenabstand bei Zweigleisern und leicht angepasste Modulkopfstücke. Welche aber an die "europäischen" des FKTTs passen....

Das passt aber so nicht direkt, da der FKTT ja 34mm Gleismittenabstand hat. Wie ist das "passen" gemeint?

Insgesamt finde ich das Projekt absolut genial und ich freue mich auf die ersten Überseefrachten bei einem Modultreffen :)
 
Wenn dann mal Vieselbach den Anschluss nach Amerika darstellt braucht man sogar nur einen AKTT-FKTT Übergang :fasziniert:. Vor 2 Wochen sind auch schon amerikanische Züge durch den Bahnhof gerast. Und das Vorbild hat auch einen Containerbahnhof wegen Übersee und Hafen usw.. Müsste man nur noch im Modell bauen. Ich seh schon, in den nächsten Jahren brauchen wir in Roßwein wieder die ganze Halle, um den Atlantik halbwegs realistisch nachzustellen...
Lg, TTTT
 
Exakt wären ja 38 mm Gleismittenabstand, ...

Wenn man die "Classic Clearances" (Lichtraummaß von 1920-1983) nimmt. Ich dachte, wir hatten die "Modern Clearances" mit herangezogen, welche 46 mm vorschreibt. Naja, ist ja auch egal. Die FKTT-Eingleiser passen direkt dran ;) Eine Landverbindung nach Europa muss ja nicht dargestellt werden. Es geht ja eher um die Nutzung vorhandener Wendemöglichleiten bzw. Fiddleyards.

Vergessen habe ich anscheinend nichts im Plan. Jedenfalls hat hat keiner etwas angemerkt. :wiejetzt: Anbei noch eine andere Variante für den Team Track.
 

Anhänge

  • Mactown4.jpg
    Mactown4.jpg
    279,5 KB · Aufrufe: 91
Gut ok. Vergessen nicht, aber unschön gestaltet.
Wenn Du Deinen Bahnhof an einer zweigleisigen Strecke einsetzen willst, dann müssen die Züge in dem Bahnhof immer (mindestens) eine Weiche abzweigend befahren. D.h. langsamer fahren und erheblicher Verschleiß der Weiche (zumindest beim Vorbild), weshalb man sowas nicht baut. Vielleicht solltest Du da nochmal umsortieren.

Gruß ebahner
 
Er soll nur an einer zweigleisigen Strecke aushelfen können, geplant ist er für eingleisig. In den USA wurde das Gleis genommen was frei war, das konnte auch das Gegengleis sein. Ob es heute noch so ist, kann ich nicht beantworten.

Ich schaue es mit nochmal an. Das obere Ausweichgleis müsste dann am rechten Modulende angebunden werden. Das unterhalb der Mainline soll ja den Locals vorbehalten bleiben.
 
Neben dem Seitenwechsel von Industrie und Landwirtschaft habe ich ein paar Kleinigkeiten versucht zu verbessern.
Ein kleines Stationsgebäude habe ich etwas entfernt von der Main errichtet. Für einen Platz an dieser müsste ich das braune Gleis kürzen. Die rechte Weiche für den Getreidespeicher werde ich wieder entfernen. Falls der Bahnhof durchgängig zweigleisig werden muss, kann ich das untere Siding bis zur linken Segmentkante verlängern.

Der Gleismittenabstand der Gleise rechts und links der Main beträgt zu dieser 58mm, welche ich anhand von diesem Bild geschätzt habe. Leider waren die Ami´s bei TTNut keine Hilfe, die kennen sich wohl sehr gut mit dem dt. Vorbild aus. Vor die Türe schauen sie wohl nicht. :wiejetzt: Meine Fragen waren und sind, wohin mit dem Stationsgebäude und könnten die 23' bzw. 58mm Gleismittenabstand stimmen?
 

Anhänge

  • Mactown7.jpg
    Mactown7.jpg
    118,9 KB · Aufrufe: 96
Der Gleismittenabstand der Gleise rechts und links der Main beträgt zu dieser 58mm, welche ich anhand von diesem Bild geschätzt habe.
Bei diesem Bild liegt ein Bahnsteig zwischen den Gleisen, daher der relativ große Gleisabstand. Wenn kein Bahnsteig zwischen den Gleisen liegt, sollte man in Stationsbereichen den Gleisabstand so bemessen, dass man bei Bedarf auch mal einen Mast zwischen die Gleise stellen kann, d. h. Mastbreite plus Breite des Lichtraums. Die gleiche Regel gilt auch in Deutschland, nur dass unser Lichtraum schmaler ist. Die Lichtraumprofile haben sich mit den Epochen immer mal wieder etwas verändert, da kann man sich am besten an den NMRA-Standards orientieren.

Nach NMRA werden für TT folgende Lichtraumbreiten empfohlen:

Olde Time (bis 1920): 30 mm
Classic (bis 1969): 42 mm
Modern: 46 mm

Wenn man dazu die Mastbreite addiert, ergibt sich der erforderliche Gleisabstand. Auf der Strecke, wo sich die Lichtraumprofile wie bei uns gegenseitig überschneiden dürfen, passt der FKTT-Normgleisabstand auch für das US-Vorbild (sogar besser als für das deutsche Vorbild, wo er eigentlich zu groß ist)

Meine Fragen waren und sind, wohin mit dem Stationsgebäude
Da gibt es sicher verschiedene Möglichkeiten. Allerdings würde man das Depot wahrscheinlich eher am Main Track anordnen. Auf so einer kleinen Station, wo Reisezüge nur kurze Zwischenhalte haben, würde man sie nicht im Siding halten lassen. Viele Depots stammen auch noch aus der Zeit von Timetable & Train Order und waren der Arbeitplatz des Train Order Operators. Da war es sinnvoll, das Depot nahe am Main Track zu haben, damit es der Operator einfacher hatte, die Train Orders zu übergeben. Auch war das Train Order Signal meist unmittelbar am Depot angeordnet. Bei TWC braucht man das zwar alles nicht mehr, aber die Gebäude stammen ja oft noch aus alten Zeiten.

Jörn
 
@knuddelfisch: Danke! Das wäre toll!

@Jörn: Es sollte ja auch ein Bahnsteig dazwischen, ähnlich dem auf dem Bild. Das mit dem Depot am Main Track wegen der alten Train Order leuchtet mir ein. Ich werde es mal versuchen umzusetzen. Der Bahnsteig zwischen den Gleisen erübrigt sich dann auch und ich könnte die Gleise wieder auf Steckenabstand 43mm zusammenlegen. Wegen dem Depot bliebe dann nur die Umfahrung dessen oder das Einkürzen des braunen Gleises.
Mit Signalen werde ich sparsam umgehen, die kosten bestimmt auch Einiges. Sie werden, wie von Dir vorgeschlagen nur den Main Track als überwachten Block anzeigen. Eventuell in Abhängigkeit der gestellten Weichen auch das untere Main Siding. An der Ausfahrt dann auch für den jeweiligen folgenden Streckenblock.
 
Heute mal drei Varianten:

Version 6b: die Umfahrung des/der Depots/Station mit dem braunen Gleis. Die Möbelfabrik habe ich mal um 2° gedreht, inklusive Gleis. Eine etwas andere Anbindung der Druckerei ganz recht. Mehr dazu bei Version 9.

Version 9: das braune Gleis gekürzt, da mir die Umfahrung von Version 6 nicht gefällt. Die Zufahrt für die Druckerei ist zusätzlich auch gestrichelt angelegt, wie es auch möglich wäre. Das wäre wohl auch die Lösung im Vorbild, denn man spart sich damit die Kreuzung. Also muss die Druckerei umziehen, damit eine Kreuzung plausibel wird.

Version 10: Umfahrung des Gebäudes mit dem unteren Siding und die grobe Überlegung noch einen Lokschuppen einzubinden bzw. an dessen Stelle nur ein Gleis.

Gibt es dazu ein paar Anmerkungen oder Anregungen?
 

Anhänge

  • Mactown6b.jpg
    Mactown6b.jpg
    118,7 KB · Aufrufe: 76
  • Mactown9.jpg
    Mactown9.jpg
    117,4 KB · Aufrufe: 61
  • Mactown10.jpg
    Mactown10.jpg
    116,1 KB · Aufrufe: 66
Zurück
Oben