• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modernisierung BTTB und Zeuke Loks (Beleuchtung und Motor)

CJ85

Foriker
Beiträge
54
Ort
Berlin
Hallo ,

wollte euch heute mal eine weitere weihnachtsbastelei vorstellen. Außer Lila Kühe haben wir auch noch etwas sinnvolles gemacht.
Meine gute, alte v 100 aus bttb-zeiten hat vom weih-mann auch etwas bekommen. Nun lacht sie über beide gesichter und strahlt auf jeder seite aus 5 augen.





War relativ einfach, da ich den beleuchtungssatz von Dirk Jäschke -Modelleisenbahnservice verwendet habe. Sieht gut aus und braucht sich im vergleich zur beleuchtung der neuen nicht zu verstecken.

Und da meine V 36 (noch etwas älter) ganz traurig war, habe ich ihr vom selben anbieter neben der beleuchtung auch noch einen neuen antriebssatz eingebaut. Nun macht sie meinem kater konkurrenz und schnurrt mit dem um die wette.





Hier gibt es noch mehr Bilder und Infos

CJ
 
Gibts diese Belichtungsbausätze noch? Was kosten die? Wo bekommt man die her?Ist der Einbau schwer? Und kann bitte einer mal ein Bild einsellen wie und wo er die Kabel angelötet hat?
Danke schon ma im voraus.
 
@Seppel, eine genaue Beschreibung für den Einbau der Beleuchtung liegt den Beleuchtungsbausätzen von Dirk Jaeschke bei und man kann die Beschreibung vorab auf seiner Homepage durchlesen und dann entscheiden, ob man sich den Einbau zutraut. Ich habe ebenfalls eine BR110 von BTTB mit Beleuchtung und Digitaldekoder ausgerüstet (Ergebnis, siehe http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=6174&highlight=BR+110). Da der Kühn Dekoder recht dick ist, werde ich in naher Zukunft die BR110 mit einem Tran Dekoder ausrüsten, da er nur die halbe Bauhöhe hat. Auch meine V36 hat Dekoder und Beleuchtung spendiert bekommen. Bei der V36 muß man aufpassen, welchen der Bausätze für die Beleuchtung passend ist, da es einen für die V36 mit BTTB Rundmotor gibt und einen für die Tillig Version mit Eckmotor. Beide Bausätze setzen allerdings Bohrungen für die Lampen sowie einige Schleif- und Trennarbeiten voraus. Die Lampen habe ich nicht mit Heißkleber aufgefüllt, da ich dies als umständlich und fummelig empfand. Ich habe einen 2 Komponenten Kleber benutzt, der schnell und klar aushärtet und damit eigendlich passable Ergebnisse erzielt. Die V36 hat außerdem Kupplungsbausätze von Peter Horn bekommen. Ob die BR110 die auch bekommt, weiß ich noch nicht. Grüße, Ralf.
 
Hallo CJ, der Beleuchtungsumbau sieht gut aus und die Bausätze sind wirklich zu empfehlen. Was mich aber an der V100alt bisher am meisten gestört hat waren die "Schwenkpufferbohlen" Wenn die festgelegt sind (und vielleicht zugerüstet) dann sieht die Lok auch nicht mehr nach Spielzeug aus.
 
Zurück
Oben