• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

moderne PKW und LKW (Epoche V und VI) für die Anlage

Wie wird das begründet? Trabbis mit Dieselmotor (Feinstaub war doch der Hintergrund der Umweltzoneneinführung) gibt's doch gar nicht.
...
Grüße ralf_2

Du-darum gehts nicht. Es geht um , ja um was wohl ?

Die Karre muss die E4-Norm erreichen, das geht sogar OHNE Rußfilter bei den Dieselschleudern.:fasziniert:
Is ja nur Feinstaub der da rauskommt.
 
Ich war Samstag mit der Tram in München unterwegs und da hab ich einen Barkas gesehen. Schien ein Alltagsauto zu sein, denn gepflegt war der Lack nicht.

In meiner Ecke *Bayerns* sehe ich jeden Morgen auf dem Weg zur Arbeit einen Trabbi aus dem Mühldorfer Raum sieht sehr gepflegt aus...

Hier in Sachsen sehe ich jeden morgen unter anderem einen Golf VI, nen Audi A4, Opel Astra, sogar ab und zu mal einen A3 usw. . Einige davon gepflegt, andere sehr dreckig. Hm, sind das jetzt seltene Sammlerstücke oder aktuelle Alltagsautos ?

... sebastian
 
Hallo Sebastian,

wir haben doch nun begriffen, daß Du und eine Hand voll moderner Menschen moderne Autos wollen. Warum versuchst Du nicht lieber die Hersteller zu überzeugen? Das wäre viel wichtiger, sonst gibt es nie moderne Autos.

Viele Grüße

Birger
 
Ich finde generell die Reduzierung des Autoverkehrs richtig. Ob die Umweltzonen dazu beitragen, das ist ziemlich zweifelhaft. Denn, der Staub der von Autos erzeugt wird, ist nicht der einzige Luftdreck, da kommt noch "Gewerbestaub" dazu usw. Da gabs vor Jahren mal Streit in Chemnitz, weil die Maifeuer angeblich die Feinstaubwerte haben hochgehen lassen.
Ist doch eh absurd.
Die Politik sollte vielmehr endlich die Verkehrspolitik global bei den Wurzeln packen. Aber, was in der Schweiz funktioniert, geht leider in D-Land nicht. Obwohl in der Schweiz auch ganz schön viele Autos rumfahren...

Davon abgesehen, inzwischen entwickelt sich doch der Markt an Modellautos in TT. Hädl, Herpa und Gabor, sowie V&V machen doch ganz ordentliches Zubehör in dieser Richtung. Aufgrund der Preise der Modelle wünsche ich mir schon mehr Bausätze. Oder solche Doppelpackungen wie bei Herpa, die sind ganz nett.
Da kann man schon einen ordentlichen Stau basteln... ;-)

hm-tt
 
Geht's noch?

Außer Schikane ist damit nichts erreicht. Verkehrspolitik geht anders.

Zum Beispiel mit wirklich günstigen und durchschaubaren Tarifen bei öffentlichen Verkehrsmitteln, Ermäßigungen für Berufspendler, die den Namen verdienen usw.

Man sage nicht: Kein Geld da - wenn ein Pleitestaat oder -bank um Hilfe schreit, haben wir auch Milliarden...

Mit Geschwindigkeitsbeschränkungen auf Autobahnen befriedigt man höchstens die "Gutmenschen" aller Coleur. Da zähle ich mich nicht dazu.

Grüße ralf_2
 
Im Übrigen, im Ami-Land nr. 1 gilt auch auf den Highways eine Geschwindigkeitsbegrenzung von, wenn ich das jetzt so richtig weiß ca. 110 km/h! Und? Keiner meckert. Aber, abgesehen davon, die Straßen in den Metropolen sind dort ständig verstopft.

Nun, die Herpa-möfftel machen keinen Krach, werden mit Sekundenkleber irgendwo auf die Straße eines jedens Modellbahnanlage geklebt und fertig.
Ich sehe in Sanktionen gegenüber dem Autoverkehr keine Beeinträchtigung von Lebensqualität. Nur muß denen, die tatsächlich ein Auto brauchen etwas geboten werden, damit sie ihr Auto stehen lassen KÖNNEN! Und da ist die gesamte Gesellschaft gefordert, sich Gedanken zu machen, nicht bloß der "Staat"!

hm-tt
 
...wir haben doch nun begriffen, daß Du und eine Hand voll moderner Menschen moderne Autos wollen....
Hä?? Na klaro aber sicher. Hier wollen mehr Ep. 5+6 Modelle und 1 (eine) Hand epoche 4 Modelle. Wollt ihr nicht wieder zu Herrn Kühn rennen und nach euer V15 fragen?? Alle PKW die ich noch von früher (vor dem Jahr 1989) kenne sind angekündigt oder werden schon produziert. Was wollt ihr noch?! Trabant 1.1??:braue::braue:

Die Freunde der Epoche 5+6 sollen sich von Auhagen PKW Kombi(Was war das nochmal für ne Marke??)-modelle und Herpa Actros (was anderes wird nicht mehr produziert) und zwei Bundeswehr T4 Bus begnügen.
Klar es gibt heut zu tage nur Actros und Kombis auf den Strasse.:ballwerf:
 
Hä?? Na klaro aber sicher. Hier wollen mehr Ep. 5+6 Modelle und 1 (eine) Hand epoche 4 Modelle. Wollt ihr nicht wieder zu Herrn Kühn rennen und nach euer V15 fragen?? Alle PKW die ich noch von früher (vor dem Jahr 1989) kenne sind angekündigt oder werden schon produziert. Was wollt ihr noch?! Trabant 1.1??:braue::braue:

Die Freunde der Epoche 5+6 sollen sich von Auhagen PKW Kombi(Was war das nochmal für ne Marke??)-modelle und Herpa Actros (was anderes wird nicht mehr produziert) und zwei Bundeswehr T4 Bus begnügen.
Klar es gibt heut zu tage nur Actros und Kombis auf den Strasse.:ballwerf:

Bernie, Du mußt nicht mich versuchen zu überzeugen. Die Hersteller mußt Du überzeugen. Du mußt denen irgendwie klar machen, daß man mit den gewünschten Autos richtig Kohle machen kann. Dann klappt es auch mit den Autos. Alles andere ist sinnlos und reibt nur Deine Nerven auf.

Viel Spaß noch beim Warten auf ein Wunder.

Viele Grüße

Birger
 
Alle PKW die ich noch von früher (vor dem Jahr 1989) kenne sind angekündigt oder werden schon produziert. Was wollt ihr noch?! Trabant 1.1??
Bernie1078, du kennst viel zu wenig alte Autos.;) Ich für meinen Teil möchte zum Beispiel auch "alte" West-Autos. Soll ich mich nun zu Boden werfen und mit den Füßen in der Luft strampeln? :bruell: Bisher gibt es von Herpa ja eher Exoten, was die bisherigen Modelle betrifft.
 
Bernie1078, du kennst viel zu wenig alte Autos.;) Ich für meinen Teil möchte zum Beispiel auch "alte" West-Autos. Soll ich mich nun zu Boden werfen und mit den Füßen in der Luft strampeln? :bruell: Bisher gibt es von Herpa ja eher Exoten, was die bisherigen Modelle betrifft.

Nein Herpa bringt keine Exoten, zmindest aus DDR-Sicht. Nur eben ziemlich viele Russen. Mit dem 1000 MB kommt endlich mal ein schönes Modell der Automarke aus dem gelobten Land.

hm-tt
 
Hier wollen mehr Ep. 5+6 Modelle und 1 (eine) Hand epoche 4 Modelle.
Das finde ich ziemlich anmaßend! Kannst die Aussage belegen oder ist sie "triebgesteuert"? Immerhin zeigen viele Umfragen, dass die Modellbahner der Epochen 5ff. noch in der Unterzahl sind.

Was wollt ihr noch?! Trabant 1.1??
Wenn der gescheit gemacht ist, kauf ich den sofort in 1:120. Hädls Vorstellung hat mich noch nicht überzeugt. Wenn der gut erhalten ist, würde der auch in 1:1 wieder vor der Tür stehen. Mit G-Kat erhält er die grüne Plakette; mit Rost an tragenden Teile leider keine HU. :schluchz:
Abgesehen davon passt der 1.1 auf keine DDR-Anlage, da in Serie erst ab Frühjahr 1990 produziert. Der rote Fahnenstoff lag zu der Zeit meist schon im Container. :nietenzae

Die Freunde der Epoche 5+6 sollen sich von Auhagen PKW Kombi(Was war das nochmal für ne Marke??)-modelle und Herpa Actros (was anderes wird nicht mehr produziert) und zwei Bundeswehr T4 Bus begnügen.
Ein paar Kleinserienhersteller für Epoche 5/6 hast du leider vergessen.

Wie viele zeitgemäße, "typische" Modelle an Straßenfahrzeugen der Epoche 4 (Einschränkung: 1980er Jahre) gibt es in TT? Die von Herpa angebotenen Pkws sind entweder etwas alt oder aufgrund ihres Vorbildpreises recht selten vertreten gewesen (-> Exoten im Vergleich zu den Zweitaktern), dazu noch regional beschränkt. Das sehe ich wie Jan, es fehlt auch für Epoche 4 (und natürlich auch früher) jede Menge.
Die MAN-Serie von MK-Modell/VEB Modell Konstrukt Leipzig ist nun auch schon 25 Jahre alt und nicht mehr zeitgemäß. Gibt's die überhaupt noch "neu"?
Den Golf 2/MAN F90/MB von Gabor: Wann und wo gibt es die tatsächlich außer auf ausgesuchten Veranstaltungen? ...
 
Wenn man sich den Anteil der bisher erschienen Herpa PKW am PKW-Bestand der DDR ansieht, waren das eher Exoten, die Masse waren nun mal Trabant und Wartburg.
Genaue Zahlen dazu bitte ich Peter Kirchberg: Plaste Blech und Planwirtschaft, Berlin 2000. Anlage A05 auf Seite 716 zu entnehmen.
Quintessenz: fast 50 % des PKW-Bestandes der DDR, Tendenz eher steigend, stellte der Trabant. Dann folgen Wartburg, Lada und Skoda. Dann mit schrumpfendem Anteil der Moskwitsch (Importende 1979). Interessant auch das von rund 7 auf über 13 Jahre steigende Durchschnittsalter der PKW zwischen 1975 und 1990.
Aber ich bekomme sicher wieder verbale Prügel von den ewig heutigen, wenn ich mir die Modellpalette des Wartburg und Trabant auch mit den Detailunterschieden in den langen Jahren ihrer Fertigung in TT wünsche...:boeller:
Der MAN ist bei Schirmer gelandet. In seiner Form für mich durchaus noch zeitgemäß. Wenn man hier noch Varianten fertigen könnte: kurzes Führerhaus, Dreiachser als Roman-Muldenkipper oder Betonmischer... Aber das liefe wohl auf etwas komplett neues hinaus, für die Formkosten bekäme man wohl auch etwas komplett anderes.
 
Ich bin ehrlichgesagt auch enttäuscht das es kaum Epoche 5 Pkw´s gibt .
Naja da muss ich als Epoche 5 Bahner eben weiter nach den Kleinserienfahrzeugen suchen .

Also einiges gibt es ja schon ,aber die Qualität lässt ehrlichgesagt teilweise zu wünschen übrig .

Mal Abgesehen von den T4´s , dem Golf 5 von ADP , dem Passat Limousine und Kombi ( beide ADP ) gibts ja noch den
Skoda Fabia , neuerer Bauart ( aus CZ Kleinserie ) ,
und eben die Auhagendinger ( als Notlösung ) .
Da ich eh nur die Nachwendezeit darstelle lassen sich vereinzelt bei mir auch ein Trabbi , Wartburg und notfalls auch ein B1000 einsetzen , aber das kanns ja nicht sein auf dauer ....

Naja bei mir stirbt die Hoffnung auf einen New Beetle oder Polo 9N zuletzt .

Aber machen wir das Beste drauß .





@ Mika : Die MAN´s gibts noch , von Schirmer
 
Kann man sich nicht darauf einigen, dass es quer durch alle Epochen und Regierungen an Strassenfahrzeugen in TT fehlt, und die Grabenkämpfe ruhen lassen ?

Zur Zeit würde ich als Epochen IV/V Fahrer alles ab Epoche 3 West nehmen, in einem Moderaten Preis/ Leistungsverhältnis.

Da keiner meine Fragen aus #739 u. #742 beantworten möchte bzw. kann, mal konkret an die Insider nachgefragt:
(Nach der der Thread- Umverlegung #94 u. #97)

Wieviel Kapital müsste denn jemand in die Hand nehmen, um ein akzeptables Strassenmodell in 1:120 in größerer Serie zu produzieren ?
So ne grobe Hausnummer, würde mir ja schon reichen.

Also zum Bsp. ein PKW westlicher Bauart, Epoche 3, 4, 5, 6

P.S. Antwort gerne auch als PN, wenn die Antwort so Top Secret ist.
 
Kleines Spritzgußwerkzeug ab ca 30.000€ aus Alu,
Spritzgußmaschine bzw Dienstleister der fertigt,
Personal, Gebäude, usw also Großserie ab 6 stelligen Betrag aufwärts bis in die Mio's.

Da ich eh nur die Nachwendezeit darstelle lassen sich vereinzelt bei mir auch ein Trabbi , Wartburg und notfalls auch ein B1000 einsetzen , aber das kanns ja nicht sein auf dauer ...

Bei uns fährt aber nen B1000 noch für ne Firmal öfters rum :)
 
PKW Epoche V-VI

Bißchen was gibts... Wenn auch selten. Und ja, klar, kein Herpa. Aber besser als nix:

(bezogen auf Bild 2)
1+2 bekannt
3 adp VW Passat (Gibts wohl auch als Kombi)
4 adp VW Golf V
5 Skoda Fabia, Fa. roTTrain (?)

Und dann gibts ja noch die Metallmodelle im annähernden Maßstab 1:120 aus Fernost. Man muß sich eben etwas kümmern.

Also ich verstehe das schon, der Trabbi hat auf der Epoche-V/VI-Anlage durchaus seine Berechtigung, nur muß er von inmitten einer Unmenge von rundgelutschten (aktuellen) PKW stehen ;D

Gruß, R.P.
 

Anhänge

  • Epoche V-VI.jpg
    Epoche V-VI.jpg
    81,4 KB · Aufrufe: 159
  • Epoche V-VIa.jpg
    Epoche V-VIa.jpg
    98,9 KB · Aufrufe: 163
Zurück
Oben