• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

moderne PKW und LKW (Epoche V und VI) für die Anlage

Hi!

So, für euch vermessen:

Name AutomodellModell-LängeOriginal-LängeModell-BreiteOriginal-BreiteModell-HöheOriginal-Höhe
Nissan GT-R (rot)4,28 m4,65 m1,71 m1,90 m1,40 m1,37 m
Toyota PRIUS (weiß)4,30 m4,48 m1,70 m1,74 m1,50 m1,49 m
Mazda CX-5 (dunkelrot)4,12 m4,55 m1,74 m1,84 m1,70 m1,71 m
Toyota Aqua (PRIUS c)(hellblau und orange)4,05 m4,00 m1,71 m1,70 m1,56 m1,45 m
Honda FIT (Jazz)(blau und gelb)4,04 m3,90 m1,71 m1,70 m1,68 m1,53 m
Toyota PRIUS ? (+)(lichtgrau)4,32 m4,62 m1,75 m1,78 m1,62 m1,58 m
Honda Step WGN (weiß)4,56 m4,69 m1,76 m1,70 m1,80 m1,82 m
Toyota Crown (schwarz) 4,31 m4,98 m1,70 m1,80 m1,56 m1,47 m

Hoffe, dass ich mich nicht verrechnet habe und die Zahlen sind gerundet; gemessen wurde mit einem Meßschieber (leichte Ungenauigkeiten also möglich). Ich denke, man kann trotzdem ungefähr sehen, dass die größeren Modelle leicht zu klein und die kleineren Modelle minimal zu groß sind. Auch die Proportionen stimmen nicht 100%-ig.
Aber sonst kann man sie wohl, wie von R.P. bereits gezeigt, gut auf dem Autotransportwagen verwenden.

MfG JPP
 
Meine Wonda-Autos sind inzwischen auch da. M.E. fallen sie zwischen "echten" TT-Autos nicht besonders negativ auf. (1) Auf dem Autotransporter schon gar nicht - aktuelle Autos sind eben recht hoch. Gefallen mir recht gut.
Mit den Kyosho / Georgia - Autos habe ich dagegen ein Problem. Die Originale , besonders die BMWs, sind "richtig fette Teile", deshalb fallen die Modelle trotz/wegen korrekter Umsetzung leider aus dem TT-Rahmen. (2)

Was mich wundert: warum hat noch niemand versucht, mir einen Autotransporter mit 8-12 Autos ala (3) / (4) zu verkaufen ? Dürfte formtechnisch auch nicht anspruchvoller
als ein korrekter Scheinwerfer sein. Eher weniger ...


Nachtrag: @Simon Gut geschätzt. 1:94 steht auf der Schachtel.
Ein "Autofuzzi" bin ich ganz sicher nicht. Die Teile sind viel zu klein um mit meinen Wurstfingern daran herumzubasteln. Aus mir unerklärlichen Gründen läßt sich aber eher der Gegenwert einer halben Kiste Bier (für ein Auto) als der Gegenwert einer Flasche Dom Pérignon (für eine Lok) lockermachen. ;-)
 

Anhänge

  • bmw.jpg
    bmw.jpg
    311,3 KB · Aufrufe: 333
  • plane1.jpg
    plane1.jpg
    168,4 KB · Aufrufe: 323
  • vergleich.jpg
    vergleich.jpg
    118,3 KB · Aufrufe: 353
  • plane2.jpg
    plane2.jpg
    244,1 KB · Aufrufe: 281
Sehr sehr schön!
Die Kyosho Alfa Romeo und BMW sind tatsächlich sehr groß, schätze etwa 1:95 oder so.
Egal, wir hamm doch sonst nüscht... :lach:

PS. Wirklich erstaunlich was du da schon so alles zusammengetragen hast.
Wo du dich eigentlich noch nie so richtig als "Autofuzzi" geoutet hast.... :lach:
 
@Simon,

Die kann man doch bestimmt locker nen Millimeter tieferlegen.

wenn man Deinen neuen Avatar betrachtet - es könnte auch erheblich tiefer werden :wiejetzt:

Sorry, aber bei dieser Vorlage konnte ich mich nicht bremsen... :allesgut:

Beste Grüße
BMM
 

Anhänge

  • Simons Avatar.jpg
    Simons Avatar.jpg
    2,4 KB · Aufrufe: 958
Wer noch wissen will, mit was die Modell eigentlich verkauft werden:

Nicht ganz korrekt. Die Modelle werden nicht verkauft sondern das Getränk. Dabei ist es egal ob auf dem Getränk nun ein Modell ist oder nicht der Preis ist gleich. Mit Modell bekommt man meist in Convenience Store wie 7-Eleven, Lawson, Coco! u.s.w.
 
Hi!

Vermutlich hat er es aus einer der Bastelkisten ... und hat seine Feuerwehr drum herum gebaut.

MfG JPP
 
Die Neugier hatte gesiegt und ich habe mir die Minis besorgt. Leider eine Enttäuschung, sie sind für mein Empfinden deutlich zu groß. Ich würde sie bei 1:88 verorten. Zum Vergleich je 1 H0- und TT-Wartburg sowie 1 Mini von Gabor.

Die Alfas sind kleiner. Vor allem qualitativ sehr schön. Mein Fazit, kann man v.a. deshalb nehmen, sollte sie nur nicht direkt neben Trabbi & Co stellen. Neben (nicht auf) Schienenfahrzeugen ist es o.k.

Der 328er BMW war größenmäßig leider auch ein Reinfall, hat aber dafür einen Aufziehmotor :brrrrr:
 

Anhänge

  • krass autos1.jpg
    krass autos1.jpg
    103,8 KB · Aufrufe: 343
  • krass autos4.jpg
    krass autos4.jpg
    175,7 KB · Aufrufe: 296
  • krass autos2.jpg
    krass autos2.jpg
    99,2 KB · Aufrufe: 263
  • krass autos3.jpg
    krass autos3.jpg
    110 KB · Aufrufe: 245
Habe durch Zufall das Busmodell gefunden, ist laut Beschriftung 1:110 und in 3 Varianten verfügbar.
Der Bus würde bei kompromissbereiten Modellbahnern sicherlich Verwendung finden ?
 

Anhänge

  • 557.jpg
    557.jpg
    193,9 KB · Aufrufe: 299
  • 556.jpg
    556.jpg
    90 KB · Aufrufe: 286
  • 555.jpg
    555.jpg
    119,6 KB · Aufrufe: 333
  • 558.jpg
    558.jpg
    114 KB · Aufrufe: 290
Hallo.

Ich habe mir auch den MAN Bus gekauft, schönes Modell. Aber leider für mich nicht brauchbar. Der bus ist ca 170mm, ca. 25mm breit und ca. 30mm hoch. Mit 1:100 PKW und Siku und Bruder Modellen mag es gehen. Neben einen Herpa Truck sollte man den bus nicht stellen, das sieht zum brechen aus. Hier der link zum Orginal.
http://de.wikipedia.org/wiki/MAN_Lion’s_City
Ich habe noch den Mercedes Citaro von Tomica, der passt besser zu TT. Morgen könnte ich Vergleichfotos machen.

Gruß ATTB.
 
@ ATTB

Danke, dass du nachgemessen hast. Ich hatte ja schon weiter vorne vermutet, dass das mit dem Maßstab 1:110 nicht hinhaut. Ist also wieder genau 1:100. Dasselbe hatten wir schon bei dem Midi-Bus von SIKU. Der war auch 25 mm breit und 30 mm hoch. Zur Erinnerung untenstehend der Vergleich mit einem Herpa-LKW.
Es läuft immer wieder darauf hinaus, dass man einen Tod sterben muss. Entweder Ep. V/VI mit einem inzwischen recht umfangreichen und qualitativ guten PKW/LKW/Bus-Angebot aus Fernost in 1:100 oder dieselbe Epoche mit guten LKWs in 1:120 aus dem Hause Herpa und vereinzelten PKWs in stark gewöhnungsbedürfiger Qualität aus Kleinstserien. Mischen sollte man die beiden Maßstäbe auf keinen Fall.

Wolfgang
 

Anhänge

  • Midi-Bus vs. Herpa-LKW.jpg
    Midi-Bus vs. Herpa-LKW.jpg
    3 KB · Aufrufe: 1.048
Auch von mir ein Dankeschön.
Deine persönliche aber sehr deutliche Einschätzung zum Größenvergleich mit Herpa: "...das sieht zum brechen aus..." hilft sicher dem einen oder anderen bei der Kaufentscheidung. Trotzdem, falls du Zeit hast ein paar Vergleichsbilder zu schießen...:biene:
Danke
 
Hallo.

Hier sind die Fotos. Mercedes Actros, MAN und Citaro.

Gruß ATTB.
 

Anhänge

  • DSC02356.jpg
    DSC02356.jpg
    119 KB · Aufrufe: 244
  • DSC02358.jpg
    DSC02358.jpg
    144,3 KB · Aufrufe: 254
  • DSC02359.jpg
    DSC02359.jpg
    156,2 KB · Aufrufe: 230
Hi!

So, für euch mal die Jeep´s vermessen:

Name Automodell Modell-Länge Original-Länge Modell-Breite Original-Breite Modell-Höhe Original-Höhe
Jeep Grand Cherokee 4,80 m 4,74 m 1,87 m 1,87 m 1,80 m 1,71 m
Jeep Cherokee 4,58 m 4,44 m 1,82 m 1,82 m 1,80 m 1,86 m
Jeep Wrangler Unlimited 4,52 m 4,75 m 1,94 m 1,88 m 1,80 m 1,80 m
Jeep Commander 4,80 m 4,79 m 1,80 m 1,90 m 1,80 m 1,83 m

Hoffe, dass ich mich nicht verrechnet habe und die Zahlen sind gerundet; gemessen wurde mit einem Messschieber (leichte Ungenauigkeiten also möglich).

MfG JPP
 

Anhänge

  • JeepGrandCherokee.jpg
    JeepGrandCherokee.jpg
    31,8 KB · Aufrufe: 131
  • JeepCherokee.jpg
    JeepCherokee.jpg
    33,9 KB · Aufrufe: 115
  • JeepWrangler.jpg
    JeepWrangler.jpg
    34,5 KB · Aufrufe: 114
  • JeepCommander.jpg
    JeepCommander.jpg
    33 KB · Aufrufe: 111
Zuletzt bearbeitet:
Falls die Höhe eines Jeeps nicht passt, gibt's original MOPAR Body Lift Kits zur Anpassung in 2", 3" und 4":

http://www.mopar.com/assets/pdf/performance/catalog/Jeep_Performance_Catalog.pdf

Falls das Modell zu hoch ist, hat halt das Vorbild in diesem Fall ein entsprechendes Body Lift Kit eingebaut... :wiejetzt:


Da MOPAR bisher die Kits noch nicht in 1:120 anbietet, muss man; falls das Modell zu tief ist, mittels passender Federn und Stoßdämpfer selber die Modelle anpassen. :argh:


Dabei kann man gleich die turbogeilen DANA 60-Achsen einbauen.

Hatte ich früher serienmäßig in meinem CHRYSLER/DODGE-Pickup.

Es gibt im OffRoad/Light-Truck-Bereich nichts vergleichbares.


Mit Body Lift Kits für Monstertrucks von Drittanbietern kann man natürlich weitaus größere Höhen erreichen, hier die aktuellen USHRA Trucks:

http://www.monsterjam.com/Bios/Trucks/


Da ich Zugang zu einer Drehbank, einer Fräsmaschine und einem Lasercutter habe und gelernter Feinmechaniker bin, könnte ich, bis die Hersteller die Versionen in 1:120 anbieten, diese in Kleinserie anfertigen.

Die passenden Federn kann man auch auf der Drehbank wickeln. Eine Federwickelmaschine anzuschaffen lohnt bei kleineren Stückzahlen nicht wirklich...


Mit den Monstertrucks kann man eine kleine Monstertruckshow nachbilden. Einfach ein paar Trabbis oder undefinierte Auhagen-Kombis plattklopfen, Truck obendrauf und Zuschauer hinter Absperrband ringsum.

Wenn man einen Draht mit einbaut kann der Truck mit Car-System auch wirklich drüber fahren und tollkühne Sprünge vollbringen... :fasziniert: :ironie:

Alternativ mit Funkfernsteuerung...

Wenn man die einfachen Sachen auf 4 Rädern am Laufen hat, in der 2. Stufe Evel Knievel auf'm Mopped durch die Luft... :traudich:


Falls man einen Monstertruck im Strassenverkehr darstellen will, endlich die Anlage nach US-Vorbild drumrum, die man schon immer bauen wollte...

Anleitungen siehe hier:

http://www.tt-board.de/forum/forumdisplay.php?f=111



MOPAR or no car!


Kind Regards

Hans-Joachim
 
Weiß jemand, ob es so einen Fertig-Klebeparkplatz auch in TT gibt? Von Busch gibt es nur H0 und N (Bild), letzterer ist für TT zu klein, selbst wenn die Parkbuchten beim Vorbild oft auch viel zu eng bemessen sind. Von Faller muß es noch einen geben, der aber roh ist und wo man die weißen Markierungen selber aufbringen muß, dazu habe ich keine Lust :shy:
 

Anhänge

  • Parkplatz.jpg
    Parkplatz.jpg
    221,7 KB · Aufrufe: 251
Hallo.

@RP, hast Du auch bei Smilingbyron zugeschlagen oder hast Du eine andere Quelle?
Im epoche5store gibt es einen Nettomarkt mit Parkplatz. Vieleicht kann man da den Parkplatz auch ohne Markt Bekommen.

Gruß ATTB.
 
Zurück
Oben