• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

moderne PKW und LKW (Epoche V und VI) für die Anlage

VW Passat Modell 2001 oder 2002 als Limousine und Kombi.
Wobei die Form auch bestenfalls ähnlich ist, was ich bisher gesehen habe.

TAM hat den Volvo FH 16
Ist der nicht zu groß? Ich meine schon... Und > sieht < dem > Original < auch nur ähnlich, weiter entfernt als Herpas Modelle von deren Vorbildern (die sind echt Klasse, aber eben nur Fernverkehrsmodelle).

einen älteren Mercedes 2235 o.Ä.
Älter trifft es ganz gut. Das müsste die NG-Reihe sein, Baujahre 1973 - 1988.

... hat auch ein Vorbild von 1986 (bis 1994).

Wirklich modern sind also leider nur die Herpa-LKW, wobei es auch da schon wieder Nachfolgegenerationen gibt.
 
ADP verkauft den Passat unter der Bezeichnung. Wenn er gepimpt ist, kann man ihn gebrauchen. Gilt auch für den Golf von ADP.

Der Volvo FH 16 passt von der Größe. Ist aber auch aus den 90er Jahren. Hab ihn mit einem Containerauflieger gekoppelt und als Hängerzug auf der RoLa. Die Fenster bei TAM sind ein Problem. Man bekommt die Fahrzeuge nicht auseinander ohne das was zu Bruch geht ( Zuviel Härter im Giessharz ). Neue Räder Rückspiegel usw dann geht der schon. Trifft auch auf die anderen LKW´s zu. Auch wenn die lange nicht mehr gebaut werden, sieht man sie auch heute noch auf den Straßen, wenn auch nicht mehr in so großen Stückzahlen.

Fällt mir grad noch ein : Renault Magnum von P. Lorenz. Auch hier das Vorbild aus den 90er´n.
 
Ein geneigter Boarder hatte sich aus Giesharz selber diverse VW Modelle Epoche V angefertigt und farblich gestaltet. Geneigt deshalb, da er mir für schmales Geld einige überlassen hat. Da waren Golf V, Skoda Fabia, VW Touareg und Beetle dabei.leider ist mir i.A. der Name entfallen. Bilder gabe es auch mal in der DB.
 
Hi!

Das waren die Fahrzeuge von Michael Schuster (micha30).

MfG JPP
 

Anhänge

  • 32.jpg
    32.jpg
    72,8 KB · Aufrufe: 421
  • 33.jpg
    33.jpg
    65,1 KB · Aufrufe: 364
Hallo.

Es gibt noch Autos aus Japan. Hier gibt es verschiedene Modelle die im TT-Maßstab, kleiner oder größer sind. In 1:120 gibt es nur Japanische oder Amerikanische Modelle.

Jeep
Wrangler, Cherokee, Grand Cherokee und Comander

Nissan
Elgrand, Cima und Stagea Kombi

Honda
Step Wagon, Inspire und Odysee

Bei Toyota sind es mehr Modelle, die muß ich erstmal alle zusammenkriegen.

Gruß ATTB.
 
Leider noch nicht ganz fertig, aber seht selbst:

proxy.php


proxy.php


proxy.php


Und natürlich alles in Z,N und TT

proxy.php


Es fehlt noch die Verglasung und die Ätzteile müssen dann zum Schluss dran
 
..Die Häuser sind HO/TT 1:100 welche Fahrzeuge nimmt man dann?....


Die Frage sollte hier nicht so pauschal gestellt werden. Erst einmal Butter bei die Fische, was suchst du denn? DDR oder Deutschland nach der Wende? Und dann ganz wichtig, welche Epoche?
Ansonsten gibt das hier einen Endlosthread, bei dem nach einigen Wochen keiner mehr durchblickt und wieder über BWL gelabert wird.

Wolfgang
 
@BenOosch

Die 90er Jahre waren geprägt von einer unglaublich großen Modellpalette. Bei Auto-Bild findet man z.B. 90 ausgewählte Fotos von PKW's deutscher Hersteller, die die Straßen bevölkerten. http://www.autobild.de/klassik/bilder/bilder-die-deutschen-autos-der-90er-jahre-2283246.html#bild1
Rechnet man die weiteren großen europäischen und asiatischen Hersteller dazu, gab es sicher 300-400 PKW-Modelle, die in dieser Zeit deutsche Straßen bevölkerten. In 1:120 wirst du mit Glück vielleicht 3 Modelle finden. Und diese noch in einer Ausführung, die man nicht mit Herpa vergleichen kann. Auf der Intermodell in Dortmund war ADP vertreten und hatte Restbestände des Passat dabei. Ich habe auch einen, aber über die Qualität sage ich mal nichts.
Nimmst du die Modelle in 1:100 dazu, weil die Gebäude auf deiner Anlage auch in diesem Maßstab gefertigt sind, dann wird die Situation deutlich besser. Die Modelle von Kyosho sind qualitativ mit Herpa & Co vergleichbar. Ein Beispielfoto (allerdings Nuller-Jahre) siehe unten. Aber dazu musst bei Ebay in Japan kaufen. Schaue dir dazu mal die Beiträge von ATTB in anderen Threads an.

Wolfgang
 

Anhänge

  • BMW Japan.jpg
    BMW Japan.jpg
    21,2 KB · Aufrufe: 279
Die BMW Serie gab es 2006 als gratis Getränkezugabe in Japan. 12 verschiedene BMW Modelle in 1/100 umfasst die Serie. Ist komplett aber auch langsam schwer zu bekommen.

Hier noch ein Link zur BMW Serie von 2006 und BMW Serie 2013
 
Hallo.

Man muß sich aber im klaren sein, das man keine Herpa Modelle oder den Roco T4 daneben stellen kann. Das sieht bescheiden aus.

Gruß ATTB.
 
Da das Angebot in 1/100 bis 1/110 aber bedeutend grösser ist könnte man auch auf das bissel was es hier gibt verzichten. Obwohl neben einem Herpa Truck sieht es nicht ganz so bescheiden aus. Eine Option wäre es auf jeden Fall.
 
Wie sehen denn die Kyosho-Modelle neben den Wiking-Kopien aus den Ü-Eiern aus? Paar Bilder wären ganz nett, nur so aus Interesse.
 
Hallo.

Ich habe mal Vergleichfotos gemacht. Der Alfa Romeo ist ein 1:100 Modell von Kyosho.
1. und 2. Alfa Romeo 159 und Liaz.
3. und 4. Passat (ADP) Alfa Romeo 159 und Nissan Cima (Die Autos sind im Orginal fast Gleichgroß)
5. Porsche (ü-Ei) Alfa und Mercedes (Ü-Ei)
Mein Meinung ist, wenn man 1.100 Autos nimmt kann man auch gleich 1.87 Autos nehmen. Beides sieht irgendwie bescheuert aus.

Gruß ATTB.
 

Anhänge

  • DSC01850.jpg
    DSC01850.jpg
    121,8 KB · Aufrufe: 327
  • DSC01851.jpg
    DSC01851.jpg
    128,2 KB · Aufrufe: 314
  • DSC01852.jpg
    DSC01852.jpg
    126 KB · Aufrufe: 312
  • DSC01853.jpg
    DSC01853.jpg
    182,7 KB · Aufrufe: 294
  • DSC01854.jpg
    DSC01854.jpg
    180,6 KB · Aufrufe: 286
Zuletzt bearbeitet:
Der Alfa wirkt leider tatsächlich viel zu fett, ist allerdings ein 159, der auch in natura fetter als der schöne Vorgänger 156 daherkommt, typisches Merkmal des heutigen Autobaus in 1:1 :)

Gruß vom Lanciafahrer
Caine
 
So schlimm ist das nicht mit dem Vergleich zwischen 1:100 und 1:120. Unten mal ein Herpa bzw. TT-Club und zwei Japan-Cars.
Man darf allerdings nicht Pkw mit Pkw vergleichen. Dann wird es unschön. Der Passat von ADP muss also in der Kister bleiben.

Wolfgang
 

Anhänge

  • Japan-Autos für TT-Board.jpg
    Japan-Autos für TT-Board.jpg
    64 KB · Aufrufe: 353
@Frontera, das Thema hatten wir schonmal im Board, ich versteh es auch, wir sind halt die ''Riesen'' beim betrachten, wenn du mal den alten MAN und nen Neuen nebeneinander in 1:1 anschaust, kommst dir daneben winzig vor.:biggrin:
 
...hier, mein Senf dazu - die drei hab' ich mir neulich "eingetreten"...
 

Anhänge

  • P4231093a.jpg
    P4231093a.jpg
    286,7 KB · Aufrufe: 190
  • P4231094a.jpg
    P4231094a.jpg
    176,4 KB · Aufrufe: 163
  • P4231095a.jpg
    P4231095a.jpg
    173,9 KB · Aufrufe: 145
  • P4231097a.jpg
    P4231097a.jpg
    218,9 KB · Aufrufe: 140
...und, im Vergleich zum "Auhagen-Kombi"...
(zum Beladen eines Autozuges reichen die völlig)
 

Anhänge

  • P4231098a.jpg
    P4231098a.jpg
    193,6 KB · Aufrufe: 186
  • P4231099a.jpg
    P4231099a.jpg
    184,9 KB · Aufrufe: 169
Ich bezweifle, das es rechtlich nicht so kompliziert ist, der Hersteller hat ja eigentlich sein Design
Richtig, der Hersteller hat das Design eines großen schweren Autos schützen lassen und niemand darf ein großes schweres Auto mit dem selben Design bauen (auch wenn die EU möchte, dass zukünftig auch Fremdhersteller Ersatzteile fertigen dürfen). So weit, so gut. Faktisch kein Automobilhersteller hat sich aber das Design auch für Automodelle schützen lassen. Die Verwechslungsgefahr mit dem großen Produkt geht gegen NULL, die Funktionalität ist eine völlig andere und der Gebrauchswert, aber auch Abschreibung, Unterhalt und Wartung sind nicht mal ansatzweise vergleichbar. Gerade hat Haribo seinen Rechtsstreit verloren, weil die Richter völlig zu Recht erkannten, dass die Verwechslungsgefahr von Haribos Gummi-Goldbären mit Linds golden verpackten Schockobären selbst für Kleinstkinder nicht besteht. Größe und Inhalt der Verpackung sind nicht vergleichbar. Das Problem ist nun, dass kein Hersteller von Auto-Modellen Bock drauf hat, dass in einem jahrelangen und teuren Rechtstreit vor Gericht durchzuboxen. Haribo ruft jetzt das Bundesgericht an ...
 
Die BWL-Diskussion zu diesem Thema hat schon in einem anderen Threads vor einigen Wochen nicht zu einem greifbaren Ergebnis geführt. Ich glaube nicht, dass eine erneute Diskussion um Gebrauchsmusterschutz etc. im Sinne des Erstellers ist. Ich habe BenOosch so verstanden, das er praktische Tipps für seine Anlage benötigt, die in den 90er Jahren angesiedelt ist und auf denen Häuser im Maßstab 1:100 verbaut sind.

Wolfgang
 
Zurück
Oben