• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Moderne Fahrstühle

nosty86

Gesperrt
Hallo ,

meine Anlage ist in Epoche V/VI angesiedelt. Ich möchte für meinen Bahnhof moderne Fahrstühle wie man sie auf größeren und kleineren Bahnhöfen bereits findet.

Ich weiß, dass Faller in Spur H0 solche hergestellt hat, wisst ihr, ob es so was auch in unserer Spurweite gibt?

Vielen Dank für eure Antworten.

Grüße

Da musst du wohl dich im Selbstbau üben. Meines Wissens gibt es solche Fahrstühle nicht in unserer Spurweite. Aber so schwierig sollte dies auch nicht sein wenn man eine einfache Ausführung baut. Einfach mal unter Google-Bilder nach Fahrstühle suchen, es muss ja nicht immer der gläserne Fahrstul sein :)

MfG Ulli

Ja, ganz genau. Ich habe eine sehr moderne Bahnhofseinfahrt, wo die Bahnsteige zum Teil unterirdisch liegen und das Bahnhofsgebäude selbst quer über alle Bahnsteige =). Da macht es sich gut kurz vor der Einfahrt ein Fahrstuhl vom Bahnsteig zum Bahnhofsgebäude zu haben =).

Was spricht dagegen, die Aufzugsschächte nicht neben das Gebäude, sondern unter das Gebäude zu setzen? Dann würde eine kurze Röhre zwischen Bahnsteig(en) und Bahnhofsgebäude (Altbau oder moderner Glaspalast - ?) reichen.

@TT-Fan, suchst du reine Standmodelle oder soll sich da auch was drin bewegen ?:wiejetzt:
Man könnte nen Fahrstuhl auch aus Plasteprofilen bauen und mit Folie als Scheiben einkleben oder geätzte Bleche als Fahrstuhl, das ist dann noch filigraner.

Der Fahrstuhl soll quasi vor der Unterführung gesetzt werden. Ich weiß gar nicht ob es im Vorbild sowas gibt, hab leider noch keine wirklichen Bilder dazu gefunden.

Ätzteile wären nicht schlecht, aber woher nehmen, wenn nicht stehlen =/...natürlich nicht im wörtlichen Sinn gemeint das Stehlen :D!

Dann empfehle ich Dir dringend den Hersteller in Erfahrung zu bringen oder Aussagekräftige Bilder mit Zollstock zu machen !

Vorher kann auch ich Dir nicht helfen !

Na der Hersteller ist Faller. Aber halt leider nur Spur H0.

Hier mal ein Link wie ich das überhaupt meine. Man sollte sich das so vorstellen, dass das Bahnhofsgebäude dann am rechten Bildschirmrand zu sehen wäre =).

Dann empfehle ich Dir dringend den Hersteller in Erfahrung zu bringen oder Aussagekräftige Bilder mit Zollstock zu machen !
Eine ausführliche Recherche reicht schon. Die zeigt, dass es zig verschiedene Bauformen und Größen gibt. Teilweise kann der Kunde die Fahrstuhlbreite in 5mm-Schritt bestellen...
Man kann also auch sehr gut improvisieren...

Ich habe vor kurzem Bausätze im Netz gefunden, da es aber nicht auf meinem Radar war, habe ich mir auch die Quelle nicht gemerkt.

Ansonsten: mach dir ne Zeichnung und besorg dir bedruckbare Folie...

Zurück
Oben