• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellumfragen zum ätzen von Kleinserien!

ttbahner

Foriker
Reaktionen
143 1
Hallo an alle,
wie stehen denn diejenigen dazu ein Umfragethema zu erstellen um einige auf dem Markt fehlende Modelle, wie Wagen,Kleinteile etc. zu erfragen bei den Mitgliedern des Board`s, um diese dann zu ätzen und dann in den einschlägigen (Digi) Zentralen anzubieten?
Ich frage deshalb, da ich gerne den Wagen hätte auf dem beigefügten Foto und selber aber mit dem Zeichnen und ätzen nicht so bewandert bin, es geht bestimmt mehreren so wie mir.

Ich würde mich über eine rege Diskussion freuen. :traudich:

der ttbahner

Anhänge

• big_18084732_0_1024-403.jpg
    big_18084732_0_1024-403.jpg
    90,5 KB · Aufrufe: 314
Ganz schwieriges Unterfangen.
1. wirst du mindestens 50% weniger Modelle absetzen, als "ja will haben" angekreuzt haben. Das ist eine Boarderfahrung die eher noch wohlwollend formuliert ist. Ich hab es leider schon einige male erlebt, dass sich Leute namentlich in eine Interessensliste haben aufnehmen lassen und als der Bausatz dann da war, überrascht zurückgetreten sind.
2. musst du jemanden finden der die Wünschmodelle dann zeichnet. Alle die ich kenne die des Zeichnens mächtig sind, haben genug damit zu tun ihre eigenen Wünsche um zu setzen.

Wenn man ein Modell haben möchte, hilft eigentlich nur sich selbst schlau zu machen, wie man sowas umsetzt. All zu schwer ist es nicht. Es ist wie überall: Übung und Geduld.

Ich formuliere es noch schärfer:

Wünschehaber gibt es leider wie Sand am Meer. Auch die ganze Sache völlig unterschätzende Boarder kenne ich. Sobald es dann ums Geld geht, sind viele, viele weg.

Macher/Umsetzer gibt es zu wenig. Auch ich denke, jeder sollte Mut haben und es einfach versuchen.
Keiner konnte dies von Geburt an.
Niemand kann mich bezahlen, wenn ich (in MEINER Freizeit!) so einen Wagen als Auftragswerk mache.
Habe ich Interesse an so was, mache ich es zu aller erst für mich. Meine Zeit = mein Modell.
Natürlich wird es dann in der Regel auch anderen Interessierten zu Verfügung gestellt. Aber verlangen kann man das nicht.

Und wie Grischan schon schrieb: Zeigt mir einen Zeichner, der nicht für die nächsten Jahre mit Vorhaben satt ist. Ist ja nur ein Hobby.

alles richtig -v.a. die berühmte Verlässlichkeit mancher Foranten.

War es aber nicht mal so, dass wer als "Ätzer" interessiert war, einiges umgesetzt habe. Aber wahrscheinlich keinen kompletten Wagen.

Ich habe mir sagen lassen, dass das Zeichnen erlernbar sei, dabei logisches Denken und Zeit noch hinzukämen.
Also kann der TO mit Hilfe anderer losstarten.

Entschuldigung, dass ich da rausfalle.:romeo:

Leider muß ich den anderen recht geben! Ich fertige zwar auch kleinere Bausätze nach Wunsch wenn es in meinen Möglichkeiten liegt, aber bei so einem Wagen dürfte es schon kostenmäßig den Rahmen sprengen! Ich schätze mal, das es hier im Board höchstens 10 Interessenten für diesen Bayrischen EP-II-Wagen geben wird. Frag mal Grischan, wie lange das Zeichnen dauert und schlage das dann bei deinem Bruttowstundenlohn mal 2 (ist gering gerechnet, normalerweise heißt es, ein Facharbeiter muß 5-10 Stunden arbeiten, um sich seine Arbeitskraft für eine Stunde leisten zu können) auf die 10 mödelle um. Selbst wenn du ein passendes fertiges Fahrwerk findest und nimmst, dann würde ich für die Erstellung der Ätzzeichnung (bei lieferung von Maßskizzen) mit 100€ pro Wagen. (Losgröße 10 vorausgesetzt)
Da es den Wagen in H0 und N von Trix bereits gibt, kann man den Aufwand dann nicht mal mehr in anderen Nenngrößen weiter nutzen!
Wenn du 150-200 Interessenten bringst, dann kann man über eine erste Auflage von ca. 50-75 Blechen nach denken.

Ich formuliere es noch schärfer:

Wünschehaber gibt es leider wie Sand am Meer. Auch die ganze Sache völlig unterschätzende Boarder kenne ich. Sobald es dann ums Geld geht, sind viele, viele weg.

Macher/Umsetzer gibt es zu wenig.
Hier muss fairerweise gesagt werden, dass dies nicht nur für Verbraucher gilt. Auch eine ganze Reihe von Anbietern (gewerbliche und private!) kann seine Träume trotz ausreichend positiver Resonanz der Kunden einschließlcih Anzahlung % Co. nicht umsetzen. Misstrauen dürfen also beide Seiten haben!

Darum geht es hier aber nicht. Wir reden von unserer Freizeit, und nicht von enttäuschten Kunden von Profi-Herstellern oder Nebenberuflern.
Es geht auch nicht um Misstrauen, sondern um preisintensive, am Rechner gezeichnete Auftrags-Ätzmodelle. Und um Erfahrungen.
Auch eine Umfrage über geätzte Wunschmodelle nützt nichts, wenn sie niemand umsetzt.
Und dazu gehört Vorbildwissen, Zeit dieses zu erhalten, die Zeichnerei, Fehlversuche, Ätzerei, Lackiererei, Decals oder geätzte Schilder.
Wie ist es im Leben?
Bei mir liegen mittlerweile stapelweise eigene Vorhaben oder begonnene Dinge rum. Dies wollte ich NIE.
Alleine die platten Bausätze füllen Ordner.
Und natürlich läuft das alles nebenbei. (Beispielsweise) ich habe keine Zeit für Auftragswerke. Eigene Vorhaben liegen mir deutlich näher am Herzen.
Und ich kenne keinen "Dresdener Ätzer", hier gibt es einige :)-)), der nicht in Projekten versinkt.

Ich möchte das Thema auch nicht zerreden. Eher will ich anregen, es selber zu versuchen. Natürlich muss man Grundlagen kennen.
Dazu gab es in verschiedenen Gegenden auch schon Workshops.
Interessierte sollten sich sowas organisieren. Die Initiative fehlt aber...Das wäre zielführend.

Ergänzend zu Dikusch kann ich ja noch erwähnen, dass den Kursen und auch privaten Unterweisungen ein ganzer Schwarm von Ätzzeichnern entsprungen ist. Diese senden mir regelmäßig ihre Zeichnungen und ich lasse die Bleche mit ätzen. Dikusch ist ja quasi der erste in dieser langen Reihe gewesen. Zugegebener Maßen mussten sich diese Leute meiner etwas abstrusen Zeichenmethode unterwerfen. Aber inzwischen komme ich sogar mit Corel- und DXF-Formaten klar. Mittlerweile ist das so viel, dass im 2- bis 4-Wochenrhythmus mehrere A4-Bleche im Auftrag geätzt werden. Vor kurzen konnte man zB den schönen Wagenumbau von Klötze bewundern. Gerade eben ist wieder eine Lieferung zu mir unterwegs. Die entsprechenden Konstrukteure können schon mal in Vorfreude schwelgen ;D

Was ich damit sagen will: es ist gar nicht so schlimm. Und es gibt einen sehr passenden Spruch von Erich Kästner dazu, den ich als Dresdner immer gern zitiere:
Es gibt nichts gutes, außer man tut es...

Hallo an euch,
der von mir als Bild eingestellte Wagen ist einer den ich mir wünschen würde, ich gehe nicht von einen kompletten Wagen mit Fahrgestell aus sondern von einen Gehäuse als Ätzteil.
Sollte auch nur als Beispiel dienen, Grischan hat es richtig erkannt, ein seltener Typ an Wagen mit dem viele nichts anfangen können. Deshalb ist so ein Wagen auch nur in kleinen Stückzahlen gefragt.

@TT-Poldij
Genau das hatte ich auch vor, sägen, feilen, kleben aus BTTB und Start Wagen.
Sieht aber nicht soooo schön aus wie ein geätztes Gehäuse

@Alle
Klar ist, das es sich nicht lohnt für eine Person eine Zeichnung zu erstellen. Deshalb ist meine Vorstellung das es wie so einen Wunschpool gibt, wo sich der eine oder andere Zeichner/Ätzer wiederfindet und sagt: Ja das Modell wollte ich mir auch machen und kann Bausätze anbieten.
Sollte auch meinerseits auch nur mal ein Gedanke sein, den der eine oder andere eventuell als interessant findet.

der ttbahner

...da ich gerne den Wagen hätte ... selber aber mit dem Zeichnen und ätzen nicht so bewandert bin...

Hast dus denn schon mal probiert? Ätzen musst du nicht selbst, wie die Zeichnungen nach "Grischans Art" zu erstellen sind ist in diversen Beiträgen hier im Forum ausführlichst beschrieben worden und die Software kostet im Gegensatz zu diversen Vectorgrafikprogrammen auch kein Geld - im Notfall tuts auch Paint...

Das komplizierte ist auch nicht das zeichnen selbst, sondern das umdenken von 2D in 3D oder zurück. Wer das räumlich/logisch nicht auf die Reihe bekommt tut sich natürlich schwer. Aber Ausdrucken und Testbau aus Papier ist vor der Ätzung auch kein Problem...

Gerade der von dir gezeigte Wagen ist nicht sooo kompliziert umzusetzen, deutlich schwieriger wirds wenn du Bleche in Rundungen oder gar 3D biegen musst...

Zurück
Oben