• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellgleissystem mit Code 55 Schienen verbinden

doku-kater

*Ehrenmitglied*
Reaktionen
7
Hier eine Frage von mir:

ich möchte Modellgleisweichen mit Code 55 Schienenmaterial aufbauen und verbinden.
Da ich viel Schienenmaterial von Code 55 mir gekauft habe, aber durch meine gesundheitlichen Probleme der Selbstbau der Weichen nicht mehr möglich ist, wollte ich Modellgleisweichen mit den geraden Strecken bzw. den Bögen auf meiner kleinen Anlage verbinden.

Wie schließe ich die Übergänge zu den Weichen an und verbinde sie mit dem Code 55 Material miteinander?

Wer hat hier schon einige Erfahrungen? Die Gleishöhe der Schienen ist ja unterschiedlich.

Auf Eure Erfahrungen bin ich sehr gespannt.

Hallo Jürgen
Ich hätte schwören können, dass ich irgendwann mal treppenförmige Verbinder Code 80/55 gesehen habe und googelte auch mal in den N-Foren und bei Peco. Kannst Du nicht mal versuchen, einen Millimeter der Seitenwangen in der Mitte eines Verbinders abzunibbeln oder ganz einfach einzusägen? Dann kannst Du ihn gleich am Stoß abwärts biegen und dann wieder horizontal ausrichten.

Ich würde jedenfalls im Bereich der Weichen bei Code 80 bleiben und die Übergänge eventuell im Verdeckten oder unter eine Brücke legen. Machs doch notfalls wie die Moduler: Gleisenden auf Messingplättchen löten, eins links, eins rechts. Längs, nicht quer. Dann hast Du eine stumpfe Gleisverbindung mit einwandfreier Stromübertragung.

Gruss
Hans-Jürgen

@ Cox

Du hättest keinen Meineid geschworen.

Die entsprechenden Verbinder haben die Bezeichnung SL 112. Näheres findet man hier: http://www.peco-gleise.de/
Unter Auswahl auf HO klicken, dann auf der Seite ganz nach unten zu Code 75 scrollen und dann fast am Ende gibt es die speziellen Verbinder. Zwar nur von Code 75 auf 100, aber das müßte eigentlich gehen.

Wolfgang

Zurück
Oben