• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

MODELLGLEIS S21 2.0 - Einfache Weiche kann nicht angefügt werden

drg2

Foriker
Beiträge
18
Reaktionen
2
Ort
Baden
Verschiedene Leute kennen das Programm MODELLGLEIS S21 und ich hoffe auf Hinweise zur Version 2.0, die ich gerade erst gekauft habe. Leider bin ich schon bei der Einarbeitung gescheitert, obwohl das Programm sonst einen tollen Eindruck macht. Vielleicht sitzt das Problem vor dem Bildschirm, aber ich komme eben nicht weiter.

Ich habe Folgendes festgestellt:

Wenn das Symbol für die einfachen Weichen einmal inaktiv ist, kann man es nicht wieder aktivieren. Das kann man leicht nachvollziehen:

1. Programm starten
2. Beliebige EW anfügen
3. Im Zweiggleis beliebige EW anfügen -> Symbol wird inaktiviert
4. Letzte Weiche entfernen -> Symbol bleibt inaktiv
5. Erste Weiche entfernen -> Symbol bleibt inaktiv
6. Neues Projekt anlegen -> Symbol für die einfachen Weichen ist immer noch inaktiv

Und jetzt hilft nur noch Beenden und Neustart des Programms.
 
Neuinstallation löst das Problem

Hallo zusammen,

nach vielen Versuchen habe ich MODELLGLEIS S21 auf einem VMware Windows Rechner installiert und dort hat es funktioniert. Also habe ich meine Installation nochmal entfernt, neu installiert und siehe da: es funktioniert! :fasziniert:

Da war irgend etwas mit der ersten Installation nicht gut, aber das werde ich nie rausfinden - will ich aber auch gar nicht. :brrrrr:

So, nun kann es endlich mit dem Tutorial weitergehen, damit ich dann auch mal zum Planen meiner Anlage komme.

Früher hatte ich XTrackCAD im Einsatz, was auch wirklich intuitiv zu bedienen ist, aber MODELLGLEIS S21 spielt dann doch in einer anderen Liga.
 
Zurück
Oben