• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modelleisenbahner 12/06

TThomas

Foriker
Beiträge
847
Reaktionen
72 2
Ort
Dresden
In der neusten Ausgabe gibt es viel TT!

Testbericht Tilligs 86
Messe Leipzig-Rückblick: Text und Fotos vom Tillig-Stand, Kühn-Modelle, Beckmanns Ur-38.22-3 und 75.5
Modellbahn Aktuell: Preiser (Kutschen), IG MET (Altenberger in DB), Hädl (Trabi P500), Kehrer!!! (VT612), Tillig (56, Bgh, Jubiläumsset), TT-Club Bayern (Jubiläumsset)

Sonstige Themen
Gen Osten - Preußische Ostbahn
Retter der Regionen - Dieseltriebwagen
H0-Anlage "Mariahöh" 2.Teil
Nachts im BW - Stimmungsvolle Bilder
 
Ich finde seit der Meb bei dem neuen Verlag ist. Ist er viel Aktueller...:dj:
 
Dafür aber auch inhaltlich extrem abgeflacht.
Von Eisenbahn scheinen die Redakteure keine Ahnung mehr zu haben.
Da werden augenfällige Bahnhöfe zu Haltepunkten deklariert und auch andere unsinnige Zusammenhänge hergestellt.

Gruß ebahner
(der übrigens genau deshalb über eine Kündigung des Abos nachdenkt)
 
Zugkraft und Langsamfahreigenschaften wurden positiv bewertet. Kritisiert wurde, dass die Lok bei 12V umgerechnet 144 km/h schnell ist (Vorbildgeschwindigkeit 80 km/h). Fazit des Berichts: empfehlenswertes Modell.

Andi
 
Aktuell ?

ich find es sehr verwerflich ein Dezemberheft schon am 10.11. in den händen zuhalten, in meinen augen ist das nicht aktuell, eher ein blick in die zukunft. :)

es würde völlig reichen das dezemberheft am 10.12. zubekommen, dann ist es zeitgemäß aktuell !
 
Ist mir auch schon aufgefallen, das die Hefte (allerdings aller Mobazeitschriften) immer früher kommen. Irgend wann kommt dann mal am 1.1.2xy1 das Dezemberheft 2xy1. Die Zeitschriften sollten wieder das Datum tragen, in dem es kommt und nicht für das es geschrieben ist! Wenn das "aktuelle" Heft das datum 11/2006 tragen würde, dann währe es mM. nach wirklich aktuell, da es aber 12/2006 heißt, sind doch viele sachen schon nicht mehr "aktuell".
 
Das frühe Erscheinen der MOBA-Zeitschriftn ist schon zu einer Unsitte-wenn nicht Seuche geworden. Sicher wird dann mal die 13.Monatsausgabe als Weihnachtsspezial.... herausgegeben. Diese Form der Zeitüberholung reiht sich nahtlos in solche Aktionen-wie Stollen/Pfefferkuchen/Lebkuchen im August oder der Vorverlegung anderer "Jahresevents" ein. Mein Wunsch wäre auch eine zeitlich angepaßte Ausgabe dieser Zeitschriften. (hier geht es sicher auch nur um das Geld und deren möglichst frühe Übergabe vom Kunden an den Verlag).

Diese Ausgabe des MEB ist nach meinem Gefühl wieder niveauvoller geworden.

johannes
 
Diese "vorzeitige" geldübergabe ist aber auch ein trugschluß! 1. Zahlen ja die Abonenten sowieso zum festgelegten Termin, und wenn die "Buchhandlungskäufer" die Zeitung eher haben, dann ist ja am ende doch kein Geld mehr da. Ich finde, man sollte wirklich mal einen schnitt machen, zu weihnachten ein "Schaltheft 13" raus geben, und ab nächstes jahr wieder das Datum des Monats drauf drucken, wenn es wirklich ausgeliefert wird!
 
Am besten sind die Nachrichten im Radio " immer 10min früher informiert" ...so ein Schwachsinn. Das könnte auch zu "heute 50-55min später informiert" führen falls in diesen 10 min gerade etwas passiert...aber die gemeine Bevölkerung glaubt dies.:ballwerf:
 
Morsch`n
Der MEB hat`s bei mir sowieso versch..., JA versch... :-((((
Zur Geschichte:( in Kurzfassung)
In Chemnitz Hbf entgleißte eine 232xxxx wegen`s falschgestellter Weiche, Ich war von anfang an dort und habe knapp 500mb Fotos geschossen. Abends habe ich Kontakt mit dem MEB aufgenommen und gefragt, ob sie EIN Bild haben wollen. die sagten, klar, aber eins ist zuwenig, wegen`s der "rechtlichen Auswahl".
Ok, ich einige Bilder ohne Personen ( hatte ich extra bisschen verwischt) hingeschickt und dann die nächsten zwei MEB förmlich schon der Postfrau aus den Händen gerissen um zu schaun, ob die Bilder drinne sind: aber Asche :-(
Und was soll ich sagen?
in der Dritten Ausgabe NACH dem Unfall stand ein kleiner Beitrag drinn, aber ebend Ohne meine Fotos.
Und dabei waren nur 8-10 Leute dort und 4 hatten geknipst, davon kannte ich auch noch zwei persönlich....
m.E. hat der MEB insgesammt zuviel für die gebrauchten Bundesländer übrig, und vergiist, wo er mal herkahm.
Für mich typisch für : Verwessierung

naja, nichts für ungut ...

hg120
 
Das mit dem vordatieren ist so: Stellt euch vor, König Kunde steht im Geschäft und will eine Computerzeitung kaufen. Da liegt nun mitten im November die Novemberausgabe und gleich daneben von der Konkurrenz eine Dezemberausgabe. Da denk der Käufer doch glatt: "bevor ich mir die alte Ausgabe hole, da hole ich mir doch lieber die neue der Konkurrenz!"

Das Erscheinungsdatum irgendwo im Impressum liest eh keiner.

Tatsächlich führte das in den USA schon so weit, dass man 2 Monate im voraus war. Schwachsinn, aber der Kunde will es halt so.
 
Morsch`n
Ok, ich einige Bilder ohne Personen ( hatte ich extra bisschen verwischt) hingeschickt und dann die nächsten zwei MEB förmlich schon der Postfrau aus den Händen gerissen um zu schaun, ob die Bilder drinne sind: aber Asche :-(
hg120

Wenn Du die Bilder bearbeitest und sogar Teile verwischst hast Du keine Chance gedruckt zu werden. Außerdem solltest Du darauf achten, daß Du von öffentlichem Gelände aus fotografierst sonst gibt´s Mecker von der Bahn.

Gruß WM10
 
Der MEB nimmt , wie jede andere Zeitung auch , nur gestochen scharfe Fotos . Das der MEB nicht mehr das ist was er mal war muss nicht nochmal gesagt werden . Die Beiträge sind manchmal schon sehr veraltet , weil andere schneller waren . Kaum noch aktuelles , ich kauf das Ding schon lange nicht mehr , weil meiner Meinung nach nur noch Müll drin steht .
 
Meb

Für mich ging eigentlich die Ära Modelleisenbahner zu Ende, als er vom Transpress-Verlag an Pietch und Scholten abgegeben wurde.

Ja, ich lese ihn immer noch, weil man/ich ein Gewohnheitstier ist/bin und seit 1974 alle Ausgaben habe.

Ich vermisse die vielen Zeichnungen, Bauanleitungen usw. Heutzutag zuviel Kurzvorstellungen - das aber ist wohl in jeder MoBa-Zeitschrift heutzutage so. Wie hieß viel früher mal eine Zeitung?? TT-Express?? Schaffte es aber auch nur auf 15 Ausgaben (wenn ich mich recht erinnere).
 
@hg120:
kann es sein, daß Du das dem meb persönlich übelnimmst
-es wirkt fast so.
Dagegen sind zwar kein Kraut&Pillen gewachsen, aber diese Kraftausdrücke gehören hier nicht her.:ballwerf:
 
Die Beiträge sind manchmal schon sehr veraltet , weil andere schneller waren . Kaum noch aktuelles , ich kauf das Ding schon lange nicht mehr , weil nur noch Müll drin steht .

Machen wir mal ´nen Test.

Ich finde das R.S. in seinen Postings nur noch Müll schreibt!

Fühlst Du Dich angegriffen?
Ja?
Zu Recht!
Gibt es Dir zu denken?
Ich hoffe.
Leute... so gehts nicht!
Siehe Punkt 3 des Impressum "3. Allgemeine Regeln und Benehmen"


-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zusatz: (17:38 Uhr)
Sorry Wenn es jetzt DICH trifft. Es kommt aber leider immer wieder vor das sich einige Foriker in einer Art und Weise äußern die NICHT neTT ist. Aber gerade diese NeTTigkeit wollen wir doch anstreben. Okidoki?

Und was lernen wir daraus?
Einer vergreift sich leicht im ton, liegt aber faktisch richtig. Denn, was bei anderen durch ist und in der Ablage, also gebraucht ist, ist meist Müll und landet dort. Und wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
ABER, ein freundliches Wort ist da eher angebracht, nämlich der nette Hinweis, das man das doch als eigene Meinung deklarieren sollte und nicht als allgmeingültige Tatsache darstellen, dann sieht ds nämlich gleich anders aus:
, weil meiner Meinung nach nur noch Müll drin steht .
Und da kann man dann klar auch sagen, das er bei seinem Wissen ums grosse Vorbild weiß, wovon er redet. Und seine klar als eigene Meinung deklarierte Aussage kann man wohl so stehen lassen.
Und wenn Foriker es sich rausnehmen dürfen, einem Hersteller Versagen vorzuwerfen, oder schlampige Arbeit, oder Desinteresse oder miese Qualität, dann darf auch RS seine Meinung sagen.
Und BerlinAndré, unterlasse bitte in Zukunt solcherlei persönliche Angriffe, die sind fehl am Platze! Diese sind nicht als Anregung zum Nachdenken gedacht, sie schüren nur Streit. So geht es auch nicht!
Ich zitiere mal den von dir im Link stehenden Impressumsteil teilweise:
Solltest Du Dich durch schlechte Beiträge angegriffen sehen oder Beiträge, die gegen die Boardregeln oder geltendes Recht verstoßen bemerken, bitten wir Dich, sich umgehend an das Foren-Team zu wenden, welches dann schnellst möglich nach Überprüfung geeignete Maßnahmen gegen den betreffenden Foriker (Sperrung, Löschung von Beiträgen) einleiten wird. Du kannst schlechte Beiträge mit der Funktion "Schlechte Beiträge melden" sofort dem zuständigen Moderator mitteilen oder den Sachverhalt in einer eMail an admin(beim)tt-board.de schildern.
Auch zivilisiertes Miteinander im Rahmen der allgemeinen Höflichkeit wird erwartet.
Und letzteres hast du wohl nicht getan, das war nicht neTT :dance:
mfg
Stephan
 
@hg120:
kann es sein, daß Du das dem meb persönlich übelnimmst

NÖ, das nicht, aber muß man erst zu einer gewissen Klientel gehören, um da was kund zutun????

-es wirkt fast so.
War und ist nicht meine Absicht !

Dagegen sind zwar kein Kraut&Pillen gewachsen, aber diese Kraftausdrücke gehören hier nicht her.:ballwerf:

Wie, was verstehe ich jetzt unter "Kraftausdrücke"
Ich rede(schreibe) halt, wie mir der Schnabel gewachsen ist, oder sollte ich hier etwas vorsichtiger sein??:ironie:

Grüße

HG120
 
Hier scheint wohl einigen das trübe Novemberwetter schwer im Magen zu liegen. :braue:
Macht mal ein paar Lockerungsübungen oder trinkt einen Tee, das beruhigt. :knuddel:

Zum Thema: Hab den MEB noch nicht gelesen, geschweige gekauft. Werde ihn höchstens mal in der Bahnhofsbuchhandlung durchblättern, mache ich schon viele Jahre so...wird sich beim gebotenen Inhalt auch nicht ändern. :snoopy:
 
Hallo,

wenn ich die Beiträge so zusammenfasse, dann gehe ich richtig in der Annahme, dass die Übernahme des MEB durch MIBA & Co (Verlagsgruppe Bahn) noch keine Auswirkungen zeigt?
Wenn dem so ist, dann muss ich meine Entscheidung zum Nichtkauf noch nicht überdenken.
 
Zurück
Oben