• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modelle von Dr. Kunze

TT Fan

Foriker
Beiträge
136
Reaktionen
6
Ort
Borkum
Moin Liebe TT-Board Nutzer

Wer kann mir etwas über den Kleinserienhersteller Dr. Kunze erzählen.
Gibt es ihn überhaupt noch, was für Modelle sind raus gekommen und gibt es irgendwie eine Internet Seite von ihm.

Mit freundlichen Grüßen Andreas ( TT Fan )
 
Dr. Kunze vertreibt seine Modelle über Modist mit ausnahme vom Modellbahnhof in Offenbach am Main.
Der Modellbahnladen ,der übrigens für "Westverhältnisse" eine hervoragende TT Auswahl hat , liegt nur ein paar Strassen von Dr.Kunze entfernt.

Übrigens wird es demnächst einen DR Eboche VI Gbs mit Bremserbühne geben.

Durch die Neuentwicklung der Gbs bei Tillig werden sich die Auflagen in sehr kleinen Stückzahlen bewegen.

MaTThias
 
Kunze-Fahrzeuge

Hallo Uwe,

ich finde es sehr schade, daß auf Deiner Seite bei Dr. Kunze noch keine Bilder enthalten sind.
Dann könnte ich nachsehen, ob die Wagen in meiner Sammlung, von denen ich es vermute, auch wirklich von Herrn Dr. Kunze sind.

Im übrigen dürfte auch ein Tfz in der Liste noch fehlen.
Nach meiner Info hat Herr Dr. Kunze auch den 2. Wittfeld-Triebwagen ( ohne Mittelwagen ) in TT hergestellt. Der erste mir bekannte war von dem ex Uhrmachermeister aus der Stadt Brandenburg, der jetzt bei Rostock wohnen soll. Wie heißt er denn nur ....? Herr (Walter ?) Sommer vielleicht?

1. Wittfeld-Triebwagen vom ex Uhrmachermeister ( Auflage ca. 12 Stück )
2. Wittfeld-Triebwagen von Dr. Kunze
3. Wittfeld-Triebwagen von Jatt ( & Jatt-Club ?)
4. Wittfeld-Triebwagen von Rothe ( mit Mittelwagen )
5. Wittfeld-Triebwagen von Tillig ?

Wer hat dazu weitere Info`s ? :traudich:
Ich hoffe, geholfen zu haben. :wiejetzt:

Grypsi
 
Was wird das denn nun wieder? Ein Schrottwagen, den man irgendwo vergessen hat?
Was anderes kann ich mir mit DR und Epoche VI nicht vorstellen.
Gbs, DR, Epoche 4, Bremserbühne, demnächst zu haben ... Da war doch neulich eine Veranstaltung, wo jemand sowas ankündigte. Etwas besser ist es auf Seite 11 zu sehen.

@stamy:
Welches Fahrwerk wird bei Kunzes Neuheiten verwendet? Hat das inzwischen eine KKK/Normaufnahme?
 
- Zum ETA:

Der Mann heißt Sommer.

Die Jatt-AT/ETA haben m.E. das Gehäuse von Kunze mit einem neuen Fahrwerk. Das Gehäuse besteht ähnlich wie Auhagen-Gebäude aus einzelnen Wänden und Dach (nicht das Raumzellensystem).

Zu einem TdoT in Sebnitz wurden DB-ETA in Einzelteilen abverkauft.
Ein sauberes Kleben der Gehäuseteile war nicht in jedem Fall gelungen.
Aufgrund der Bauart des Modells glaube ich nicht an eine Wiederauflage bei Tillig.

-Zum Gbs

Die bisherigen Kunze/Modist-Wagen bestehen aus einem aus Wänden und Dach zusammenzuklebenden Gehäuse, unter das ein BTTB/Tillig-Gbs-Fahrwerk kommt.
Dieses Gehäuse dürfte mit Erscheinen des neuen, (weitestgehend) typgleichen Gbs von Tillig kaum noch zu vermarkten sein.
Modist wird wohl nur noch Varianten des Tillig-Modells samt (ganz) neuem Fahrwerk anbieten.

Bei neuen Modistmodell sind wohl das "b" und die "VI" zu spiegeln - eines horizontal und das andere vertikal mittendurch ... ;-)

MfG
 
Die Platinen der Fahrwerke des ETA von Kunze stammten von Rothe. In wie weit das Getriebe, Motor etc. von Rothe stammt entzieht sich meiner Kenntnis. Das Fahrkultur kann man aber getrost als Katastrophe bezeichnen, weil man von einem wahnsinnig untersetzten Getriebe und Motor ohne Schwungmasse, außer viel Lärm keine großen Leistungen erwarten darf. Die Detaillierung der feinen Speichenräder und des Tragwerks war hingegen wesentlich besser, als das von Jatt später fortgeführt wurde, da hatte es nur für Scheibenräder gelangt.
 
Das Fahrkultur kann man aber getrost als Katastrophe bezeichnen.

Aus diesem Grunde hat Dr.Kunze den ETA damals abgegeben.Ein neues "besseres" Fahrwerk von Rothe währe zu Teuer gewesen.

Beim letzten Treffen hat Jürgen Kunze sogar mal seinen TEE BR 601 mitgebracht,den er mal vor ca. 30 Jahren als Bausatz im Programm gehabt hat.
Neja,was soll ich sagen? für die damalige Zeit nicht schlecht.

MaTThias
 
Mir ist mal per Buschfunk zu Ohren gekommen, daß zu BTTB- oder-wann-auch-immer-Zeiten derart viele Untergestelle erworben wurden, daß es bis zum jüngsten Tag reiche. Die Verbauung von Pehos wundert mich, hätte ich nicht erwartet.
 
Hallo Andreas

Du darfst gerne mal auf meiner Seite vorbei schauen. Bin da zwar noch nicht ganz fertig, aber einige sind es schon.

Link zu Dr. Kunze Wagen.

Gruß Uwe

Ich hatte vor ein paar Wochen die Gelegenheit, mit Herrn Dr. Kunze ein längeres Gespräch über unser schönes Hobby zu führen. Hierbei hat mir Herr Dr. Kunze eine Ausgabe des TT-Spezial Kataloges von 1994 -sowie die 1994 und 1996 erschienenen Ergänzungslieferungen- der damaligen Kleinserienhersteller geschenkt.

Ich bin gerne bereit -auf Anfrage per PN- einen Scan der Katalogseiten des/der jeweiligen Kleinserienhersteller zu erstellen.
Vielleicht kann Uwe dann ja auch ein paar Bilder auf seiner Internetseite einstellen.

Gruß
Uwe011
 
Könnten dort nicht auch neue Fahrgestelle aus Sebnitzer Fertigung werkeln? Irgendwann müssen doch die alten Fahrwerke alle sein?

Ja und ja.
Für die kurtzen Wagen werden nur noch ca. 100 alte Untergestelle verbaut ,dann sind sie alle und es kommen neue Fahrgestelle aus Sebnitz zum Einsatz.
Von den langen Fahrwerke sind glaub ich so um die 1500 noch da,wobei diese vermutlich durch die Neuentwicklung von Tillig verständlicherweise ,nicht mehr verbraucht werden.

MaTThias
 
Ich bin gerne bereit -auf Anfrage per PN- einen Scan der Katalogseiten des/der jeweiligen Kleinserienhersteller zu erstellen.
Vielleicht kann Uwe dann ja auch ein paar Bilder auf seiner Internetseite einstellen.
Hallo Uwe011

Diese Kataloge besitze ich selbst, daher ist ein scan nicht nötig. Die rechte an den Bilder dürfte Herr Bradler haben, der diesen Katolog gedruckt hat. Ich finde diese Bilder aber auch nicht mehr Zeitgemäß.

Bilder von ca. 20 Wagen von Herrn Dr. Kunze könnte ich selbst auf die Webseite schubsen, wenn der Tag nicht nur 24 Stunden hätte.

Gruß Uwe
 
R.P. schrieb:
Mir ist mal per Buschfunk zu Ohren gekommen, daß zu BTTB- oder-wann-auch-immer-Zeiten derart viele Untergestelle erworben wurden, daß es bis zum jüngsten Tag reiche.
Diese Info habe ich auch erhalten. Allerdings nicht per Buschfunk sondern, vor ein paar Jahren, direkt von Modist. Da hieß es das die Kunze Wagen solange ohne KKK hergestellt werden, bis alle Altteile verbaut worden sind. Da dürfte wohl auch die Neuentwicklung von Tillig nicht viel dran ändern, zumal die neuen Untergestelle wohl irgendwo im fernen Osten aus der Maschine fallen.
 
Von den langen Fahrwerke sind glaub ich so um die 1500 noch da,.....MaTThias
Ich muss mich korigieren :von den langen Fahrgestellen sind nur noch ca. 350 Stück da die mit Pehos und Kuen Kupplungen kommen werden.
... bleibt bloß noch die Frage, ob für mich die KKK beim Kunze-Modell so interessant ist, wenn es zum Tillig-Unterteil mit KKK gleich noch ein neues Gehäuse dazu gibt...

MfG

Das muss jeder für sich entscheiden ,ob die technische Neuentwicklung (die vom Preis-Leistungsverhältnis wesendlich besser ist ),oder man eine Klein(st)serie als Sammlerstück haben möchte.

MaTThias
 
Die Fahrkultur eines ETA von Kunze ist exzellent!
Die von Jatt Tillig nachgelegten sind aber dem gegenüber auch gut.
Lediglich der eigenständig entwickelte ETA Dreiteiler von Rothe ist deutlich daneben.
 
Zurück
Oben