• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

ModellBau Heute

ford.prefect

Boardcrew
Reaktionen
1.852 3
Hallo, ist zwar nicht Bahn, aber ich suche einen Bauplan aus der ModellBau Heute für einen Katapultsegler aus Balsaholz. Der Plan erschien Ende 70er/Anfang 80er Jahre. Das Modell hatte ca. 80 cm Spannweite. Ich habe ihn damals gebaut, aber die Konstruktion war so gut, dass er mir weggeflogen ist. Jetzt würde ich den gern mit meinen Jungs noch mal bauen.
Vielleicht habt Ihr ja einen Plan oder könnt mir sagen, in welchem Heft er erschienen ist. Dann würde ich mich auf die antiquarische Suche machen. Einen Index der veröffentlichten Pläne habe ich bis jetzt nicht gefunden.

Hallo und vielen Dank. Die Liste der noch käuflichen Exemplare habe ich auch gefunden, aber ich weiß ja nicht, welche Ausgabe die betreffende ist.

Der ganze Segler war doch ein Bausatz, glaub aus tschechien.
Blauer Kasten.
Muß mal Vatter fragen, er hat noch so einen.

Hallo, danke erst mal. Als Bausatz kenne ich den nicht. Es gab einen Plan im MBH (wahrscheinlich zum Ausfalten), nach dem ich damals das Material gekauft und nach dem ich das Ding gebaut habe. Der Segler war schnell, sehr robust, hatte Ganzbalsaflächen mit eingelegten Holzleisten, der Rumpfkopf war mit Sperrholz verstärkt. Katapultiert wurde er mit einem in den Boden gerammten Pflock mit 5 m Gummi und 5 m Schnur. Ich glaube, es war sogar eine Kabine mit Plexiglas angedeutet. Kann aber sein, dass ich das mit dem "Neuen Tilikum" verwechsle, den ich mal als Bausatz geschenkt erhielt.
Als Option bleibt ja immer noch, den Segler selbst nachzukonstruieren.

Zurück
Oben