• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellbahnausstellung in Görlitz vom 14./15.01. und 21./22.01.2012

KraTT

Foriker
Reaktionen
1.047 22
Hallo Gemeinde!

Wollte euch bloß darauf hinweisen,dass an diesen Wochenenden die größte ostsächsische Modell- und Bahnausstellung statt findet.
Wenn es hier irgendwo schon stehen sollte, bitte ich dies zu entschuldigen und bitte darum diesen Fred wieder zu löschen.

Schönen Abend euch allen.

Ich kann mich heute schon nur noch an den Eintritt von 7.- und die tollen H0-Bauten eines Cottbusser Modellbauers erinnern.... Ach ja, warum eigentlich muß jeder 2. seine Mutti, die Oma und den Pfiffi mitschleppen??
Als wesentlich interessanter beim gestrigen Trip nach Görlitz stellte sich ein Bummel durch die Stadt mit Besuch des örtlichen MoBa-Händlers und ein Blick Richtung Bahnhof dar.

Anhänge

• k-CIMG1147.JPG
    k-CIMG1147.JPG
    258,8 KB · Aufrufe: 346
  • k-CIMG1150.jpg
    k-CIMG1150.jpg
    154,2 KB · Aufrufe: 342
  • k-CIMG1112.JPG
    k-CIMG1112.JPG
    232,7 KB · Aufrufe: 345
  • k-CIMG1119.JPG
    k-CIMG1119.JPG
    208,4 KB · Aufrufe: 319
  • k-CIMG1129.JPG
    k-CIMG1129.JPG
    261,2 KB · Aufrufe: 298
einfach nur unverständlich

Hallo, ich kann die Meinungen einiger Boarder nicht verstehen. :bruell:

Ich als aktives Mitglied in einem Modelleisenbahnverein der auch noch jedes Jahr selbst eine Ausstellung mitorganisiert, kann nur mein Unverständnis bekunden.
Schon bei der Ausstellung in Berlin wurde nur auf dem Preis herumgehackt.
Es sollte bewust sein, das die Ausstellungsräume mit enormen Mieten verbunden sind und nur die wenigsten grossen Ausstellungsflächen auch beheizbar sind.
Auch muss man erstmal Anlagen finden, wo die Erbauer nicht Unmengen an Geld haben wollen, sondern es als idealistische Sache sehen und nur eine kleine Aufwandsentschädigung verlangen.
Sobald es noch dazu kommt, das befreundete Vereine ihre Anlagen nahezu kostenlos ausstellen, müssen zumindestens die Transportkosten und Übernachtungsmöglichkeiten bezahlt werden.
Das alles muss sich natürlich im eintrittspreis niederschlagen, auch wenn es für den einzelnen dann teuer wird.

Wir nehmen gerne die Familien, da es sich bei uns als gemütlicher Familiennachmittag entwickelt hat. Dazu gehören nunmal auch Hunde.

Wer sich über nicht sehenswerte Anlagen beschwert, kann sich gern melden und seine Anlage zeigen.
Wir suchen jedes Jahr für unsere ausstellung ein abwechslungsreiches und wechselnedes Anlagenprogramm zusätzlich zu unseren Vereinsanlagen und der Strassenbahnanlage unsere Kooperationsvereins.

Das ist natürlich nur meine Meinung, mich persönlich ärgert es aber.
Wem es nicht gefällt, der kann gern wegbleiben und sich ein anders Hobby suchen.

Unsere Transportkosten können durchaus schon mal im vierstelligen Bereich liegen. Mir sind im übrigen Ausstellungen lieber, auf den die Besucher mit "Kind und Kegel" erscheinen. Lieber jedenfalls als Zeitgenossen, die sich aus ihrem Keller auf eine Ausstellung verirrt haben, mir dann stundenlang besserwissend am Ohr lutschen und anschließend rumnölen.

Soo soo! Da gehen also die Meinungen mal wieder auseinander.

Dann will ich mal kurz was zur Verteidigung der Veranstallter und Organisatoren sagen.

Das Gebäude in welchen die Ausstellung statt findet ist so ziemlich genau vor einem Jahr abgebrand. Der Veranstalter hat es gerade auf den letzten Drücker geschafft die Ausstellungsräume einigermaßen her zu richten.
Ich als ehemaliger Görlitzer bin froh das es diese Ausstellung noch gibt, wie man schon hörte sind einigen Leuten auch in den letzten Jahren die 7€ Eindrittsgeld anscheinend an den A.. gebacken. Sicher bin auch ich das ein oder andere Mal enttäuscht nach Hause gegangen und trotzdem war ich froh als ich vom Veranstalter immer wieder hörte:" Ja, wir machen weiter". Denn es ist wirklich eine Kostenfrage die in den letzten Jahren leider immer weiter in den Vordergrund gerückt ist. Vorletztes Jahr meinte einer der Veranstalter das man gerade so auf plus minus 0 raus geht und nur die anfallenden Kosten gedeckt hat.

Mein Fazit: Ich werde hin gehen und einen Bericht geben der vielleicht etwas über der üblichen Motzerei liegt.:fasziniert:

.... KALTE AUSSTELLUNGSHALLEN .....

Die Hintere ging doch von der Temperatur her, sollst ja nicht gleich alles bis auf's Unterhemd ausziehen. Hast Du in der vorderen Halle mal nach oben gesehen? Da wären dir sicherlich die Spuren von einem Brand ins Auge gefallen, der die ganze Ausstellung in Gefahr gebracht hatte und man mit Müh und Not das Dach bis kurz vor Ausstellungseröffnung wieder geflickt und Brandspuren beseitigt hat. Leider ist das Dach nicht ganz fertig geworden, hätte man auch sehen können, da fehlte noch etwas Dämmung und bekomme die Halle dann mal warm. Unsere Anlage steht leider in dieser Halle und jetzt stell dir mal vor, wir stehen den ganzen Tag dort mit Jacke drin nur weil da mal Jemand mit Feuer gespielt hat.

Ergänzung: wenn man nur n bischen Modellzüge fahren sehen will und vor allem "Action" wie beim MiWuLa in Hamburg ist man dort verkehrt und 7Euronen sind dann auch etwas happig. Wenn man sich aber etwas Zeit nimmt und mal nachdenkt was die einzelnen Erbauer an Zeit und Energie in die einzelnen Details reingesteckt haben (keine Gewinnabsichten irgendeiner Firma), dann sieht man die 7,- für Erwachsene, 2,- für Kinder! und 16,- für die Familie doch ganz anders. Unsere Anlage ist gerade mal 4Jahre alt und immer noch nicht fertig und gerade die Kohleverladung, die ein über 70jähriger aus Messing zusammenbaut, verdient doch etwas mehr Respekt. Händler gab es auch noch, obwohl das Angebot mich nicht gerade vom Hocker reißt, hab ich das eine oder andere Schnäppchen machen können.

Bravo Ragulin !

ich kann Dir nur zustimmen ! Sollen die, die denken, das Eintrittsgeld ist zu hoch, einfach mal selbst eine Ausstellung organisieren, dann ausstellen und alles wieder abbauen und abtransportieren. Und dann noch das alles mit fettem Gewinn realisieren!!!
Die, die sowas schreiben, sind völlig unrealistisch und haben von dieser Sache absolut keine Ahnung ! Okay, sonst bin ich nicht so sehr deutlich, aber alles Andere ist kindisch.
Und dass grade solche Veranstaltungen was für die ganze Familie mit "Kind und Kegel (und Hund)" sind, ist doch auch logisch, was sonst ist für das Klientel in Görlitz außerdem los ??? Zusätzlich soll ja für unser Hobby Nachwuchs gewonnen werden!

... was sonst ist für das Klientel in Görlitz außerdem los ??? Zusätzlich soll ja für unser Hobby Nachwuchs gewonnen werden!

Genau so ist es!
Danke Jungs!
Schön das es noch Menschen gibt die nachdenken können und wollen.

Beitrag entfernt

Anhänge

• Nk 030.jpg
    Nk 030.jpg
    313,1 KB · Aufrufe: 349
  • So 039.jpg
    So 039.jpg
    306,2 KB · Aufrufe: 340
  • Nk 026.jpg
    Nk 026.jpg
    331,1 KB · Aufrufe: 561
Lieber 03172,
ich kann nicht (schon wieder) nach Görlitz fahren, die Anfahrt ist einfach zu teuer.
Deshalb kann ich auch nichts zur Ausstellung dort sagen.
Aber ich verstehe leider Deine Motivation zu Deinen Posts nicht. Kannst Du mir da etwas helfen ?
Du bist 500km gefahren, um eine Ausstellung zu sehen. Deine Kosten bestimmt im wesentlichen die Tankstelle. Wem wäre gedient, wenn die Familienkarte ein paar Euro weniger kosten würde ? Dir wohl kaum, oder hast Du Deinen Besuch vom Spritpreis abhängig gemacht ?
Der Veranstalter dagegen hat nur den Eintritt. Dem tut jeder Euro weniger weh.

Wir betreiben ein Hobby, in dem dreistellige Listenpreise (leider) die Regel geworden sind. Müssen wir uns um einen oder zwei Euro Eintritt streiten ? Eher nicht.
"Görlitz sieht uns nie wieder" hilft keinem.
Wäre es nicht besser wenn Du als erfahrener Modellbauer sagen würdest: "Jungs, das nächste Mal bitte dieses oder jenes so und so machen, dann kommt auch das Publikum."?
Plus 5€ für die Kaffeekasse der Aussteller. (Ich leg´auch einen Fünfer drauf, wenn Du mir sagst an wen der gehen soll.)

Viele Grüße
Stefan

@03172:

Die Bilder von den Anlagen gefallen mir, das sieht sehr gut aus.

Wie Stefan schon schrieb, ist es besser konstruktive Vorschläge zu machen. Wir haben sehr viel Platz bei uns in den Ausstellungshallen, die Miete ist in MD auch sehr erschwinglich. Desweiteren haben wir unseren Bastelworkshop mit Sponsorenhilfe ( Faller, Tillig, Henkel, Hama etc.) durchführen können und haben ein aktives Sponsoring durch einige Firmen unserer Mitglieder, die es uns erlaubt haben die Familienkarte für 9€ zu verkaufen.
Verdienen kann man daran fast garnichts, aber darum geht es auch nicht, da man die leuchtenden Kinderaugen sieht. manche sind in den 3 Tagen sogar mehrfach gekommen, da ihnen u.a. die riesige LGB-Bahn gefiel.
Wenn du deine Anlage, sofern möglich einmal öffentlich zeigen willst, in Berlin gibt es mehrere Ausstellungen im Jahr.

Meine Anlage habe ich ebenfalls bei der Ausstellung, auch wenn noch nicht komplett fertig und habe sehr gutes Feedback bekommen.
Einige kritische Betrachter waren auch dabei, denen sie nicht so gut gefiel, damit muss man denn aber leben.
Solange sie mir gefällt, reicht es mir aus.

Es hat dich keiner persönlich angegriffen, also sollte es doch bei fairen Antworten bleiben. man muss nicht immer der gleichen Meinung sein, der Ton macht einfach die Musik.

Grüße Denny

Einige kritische Betrachter waren auch dabei, denen sie nicht so gut gefiel
Was nix Schlimmes sein muss. Je nachdem, wie die Kritik rübergebracht wird, kann sie einen auch weiterhelfen. Dass (d)eine Anlage 100%ig ist, glaube ich nicht.

Prima, wieder einer zur Minna zur gemacht! :ballwerf:

Ich bleibe dabei, die Veranstaltung kann man besuchen, muß man aber nicht. Und wer hat gesagt, das der Nachwuchs draußen bleiben soll? Hier werden einfach Dinge dazugedichtet! Kind ja - Kegel nein, auch wenn es Kohle in die Kassen spielt. Dann sollte man preislich eher die Kombination Vater/Opa/Onkel mit Kind bevorteilen. Denn der Nachwuchs soll ja auch was lernen und nicht nur mit Muddi in der Spielecke hocken. Ein Tip noch für die Muddis, die unbedingt auf Vaddi aufpassen müßen: Im Rosenhof kann man doch zwischen den Ausstellungshallen schön Squash spielen --->Thema Weihnachtsspeck....:biene:!
In Kombination mit einem Stadtrundgang durch eine wunderschön erhaltene Altstadt (mit Grenzüberquerung), mit lecker Nußtörtchen in der Konditorei Kretschmer, schlesischen Spezialitäten wie "Himmelreich" im Ratscafe neben dem Flüsterbogen und etwas Vorbildbetrachtung der Bahnanlagen läßt sich in Görlitz ein Tag wirklich gut ausfüllen. Mehr Werbung geht kaum - und das alles bei 0° und ohne Grünzeug an den Bäumen.:allesgut:

Henry - der im Frühling schon den nächsten Besuch in Görlitz plant!

@0372: Hm, es steht nichts mehr hier, und doch erinnere ich mich, das Du Dich gestern über die Ausstellung in Görlitz hier geäußert hast. Sicher hast Du nicht nur das annonyme Internet dazu genutzt, sondern bist auf die Organisatoren zugegangen und hast Ihnen in einem freundlichen Gespräch erklärt, was Dir nicht gefallen hat. Bestimmt hast Du dabei auch Vorschläge unterbreitet, was sie bei der nächsten Ausstellung anders machen könnten. Vielleicht war Deine Zeit auch knapp bemessen und konntest kein persönliches Gespräch führen. Für diesen Fall hast Du sicher die Rückseite der Umfrage zur schönsten Anlage genutzt, um Deine Gedanken und Kritiken zu notieren. Ich hoffe doch sehr, dass es sich so verhalten hat.
Ich hab einfach mal aufgeschrieben, wie ich es gemacht habe.
Ob und wie deine Hinweise in Görlitz umgesetzt werden, davon kannst Du Dich beim Besuch der nächsten Ausstellung in Görlitz überzeugen.

Was ist das hier für ne Kinderkacke ? Ich weis zwar nicht, wer hier die Beiträge entfernt hat- toll ist nur, daß sich einige # genau darauf beziehen. Ist irgendwie sinnfrei. Sollte sie der Verfasser selbst gelöscht haben, hm, wenn man(n) seine Meinung äußert ist es kein Verbrechen, auch dazu zu stehen.

Zum anderen wäre es aber wirklich einmal toll, dieses Forum auch mal als Werbeplattform für die Veranstaltung zu nutzen- denn was Bilder anbelangt- wie sie sehen sehen sie nichts (außer den paar Bildern der ansonsten gelöschten Beiträge ). Vielleicht motiviert das den einen oder anderen, sich einmal selbst vor Ort ein Bild zu machen und z.B. dem Erbauer der "messing'schen" Kohleverladung live seinen Respekt zu zollen und den Veranstaltern durch seinen Eintritt einen kleinen Teil der anfallenden Kosten zurückzuzahlen. Werbung ist heutzutage alles.

Dies Rumgemoser an mal 7 Euro Eintritt für eine in viel unendgeldlicher Freizeit organisierte Ausstellung ist in meinen Augen eh unverständlich. Und so manche Fachsimpelei und dabei "abgestaubter" Tip ist mit Geld nicht zu bezahlen. Wir wollen, daß unser Hobby im Gespräch bleibt- dann muß man auch an die Öffentlichkeit und ich zolle allen meinen allerhöchsten Respekt, die dafür ihre Freizeit / Urlaubstage und ihre mit teuer Geld gebauten Anlagen und gekauften Modelle "opfern". Denn so manche "Kampfspur" hinterlassen solche Events am Material. Und diese zu beseitigen, kostet auch Geld.

.... z.B. dem Erbauer der "messing'schen" Kohleverladung live seinen Respekt zu zollen ....
Ja, bis auf letzten Samstag kann man das machen, Er beantwortet gerne Fragen zu gesamten Anlage, die er geplant hat. Es wird auch noch weiter an der Kohleverladung gebaut, da fehlen noch ein paar Details.

....
ich zolle allen meinen allerhöchsten Respekt, die dafür ihre Freizeit / Urlaubstage und ihre mit teuer Geld gebauten Anlagen und gekauften Modelle "opfern". ....
Danke! Leider ist mein "Resturlaub" am Donnerstag vorbei, denn die nächsten Urlaubstage sind schon für kommende, eigene Ausstellungen verplant. (ich werde sogar an meinem Geburtstag hinter einer unserer Anlagen stehen)

die zwei Euronen mehr gegenüber voriges Jahr sind wegen den Grog

man muss ja was zusich nehmen damit man nicht krank wird in der kalten Halle
mehr kann man für die Gesundheit doch wirklich nicht tun

Hallo Boarder,

ich finde die Diskussion über die Eintrittspreise traurig und bedauerlich.
Der Veranstallter und die Ausstellenden werden mit Sicherheit nicht reich dadurch. Meines Wissens nach decken die Eintrittspreise gerade mal die angefallenen Kosten. Und wie bei jedem einzelnen auch, sind auch die Nebenkosten für den Veranstalter gestiegen. Ich finde es auch ziemlich respektlos dem Veranstalter und den Ausstellenden gegenüber. Natürlich kann man seine Meinung äußern. Aber dann bitte doch auch so, das es auch den Veranstalter weiter bringt. Jedem kann er es nicht Recht machen, aber eventuell noch dem einen oder anderen mehr. Ich fand es schon sehr beeindruckend, was die Herren in Görlitz auf die Beine gestellt haben. Man beachte bitte auch die Ausgangssituation.

Im übrigen. Vor zwei Jahren stand die Veranstaltung vor dem aus.
Der Veranstalter blieb auf fast allen Kosten sitzen, da die "Einnahmen "zu gering waren. Der Grund dafür war damals das Schneechaos und nicht die Veranstaltung selbst. In den Medien wurde vor Fahrten mit dem Auto abgeraten usw. Es fehlten also die Besucher.
Die meisten Austeller verzichteten damals sogar auf ihre Aufwandsentschädigung um den Veranstalter unter die Arme zu greifen und ihm zu helfen damit die Veranstaltung auch zukünftig stattfinden kann.

Ich find die 7€ in Ordnung, und hoffe das die Austellung ein Erfolg wird. Wir geben so viel Geld für andere Sachen aus, da sollten diese 7€ doch wohl drin sein. Oder?

Also bitte.

Mit freundlichen Grüßen
ttsk

Zurück
Oben