• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellbahn in zwei Räumen steuern

amb

Foriker
Ich bin dabei unsere Modellbahn auf digital umzustellen und zu erweitern.
Dabei wird ein großer Teil der Anlage jeweils nur von einem Raum einsehbar sein so dass es zwei Leitstände braucht.

Meine Frage ist nun, wie das am besten gesteuert werden kann.

Als Steuerung habe ich mich bereits für die opendcc z1 entschieden.

Ich dachte man kann alles von einer zentrale Steuern lassen und lediglich zwei PC/ Raspberry zum Steuern verwenden. Ist das der richtige Weg oder geh ich da in die falsche Richtung?

Gruß aus Berlin
Alex

Entschieden oder bereits gekauft/gebaut?
Die z1 hat ja nun auch schon einige Jahre auf dem Buckel und auch wenn sie nach wie vor gut ist, so ist doch das Bessere des Guten Feind. Hast du dir mal das BiDiB-System mit dem z1-Nachfolger GBMBoost angeschaut?

Thorsten

Ich dachte man kann alles von einer zentrale Steuern lassen und lediglich zwei PC/ Raspberry zum Steuern verwenden.
:gruebel:
Jetzt bin ich verwirrt. Nimmst du die Zentrale zum Steuern oder die PC/RP zum Steuern? Du solltest auf saubere Begrifflichkeiten achten, sonst gibts schnell ein Durcheinander.
Die Zentrale (die Z1) wird selbst keine Steuerung enthalten, diese wandelt die Befehle der Steuerung (Software auf PC ODER RP, zwei Steuerungen kommen sich bestimmt ins Gehege) in DCC und/oder andere Bussysteme um (auch Gegenrichtung).
An die Steuerung können mehrere PC/RP/Handy mit Display (RP und Rocview ist zwar möglich, macht aber kein Spass) als Frontend zur Bedienung/Überwachung bzw. zum manuellen Beeinflussen der Steuerung.

Ich denke, dass du pro Raum (mind.) eine Bedienstelle (PC) willst, dazu eine Zentrale Steuerung (einer der PC oder ein zusätzlicher PC/RP), an welche die Zentrale angeschlossen ist. Je nach Anlagengröße kommen dann noch ein paar Booster dazu.

Vielen Dank für eure Hinweise. Das BiDib hatte ich schon angelesen aber aus Kostengründen wieder verworfen. Ich denke mit der etwas älteren ausgereiften Z1 kann ich zuverlässiger und preiswerter ans Ziel kommen.

Die Verwendng eines Raspberry war eine Idee um den Stromverbrauch zu minimieren aber ein anderer sparsamer Computer wird das auch können.

Hat denn jemand von euch eine Anlage mit mehreren Pc Steuerplätzen in Betrieb? Was hat bei euch am meisten Lehrgeld gekostet?

Die Zentrale soll von einem PC mit Rocrail gesteuert werden. aber auch ein Handregler sollte nutzbar sein.

Hat denn jemand von euch eine Anlage mit mehreren Pc Steuerplätzen in Betrieb? Was hat bei euch am meisten Lehrgeld gekostet?
Steuerplätze oder Bedienplätze? Letztere ist easy (schon gemacht), bei ersterem die Synchronisation und Aufteilung nicht ohne. Viel Spass dabei.

Ich hacke ja nicht ohne Grund auf dem richtigen Vokabular rum.
Wenn in der Zeitung wieder Zugführer statt Lokführer steht, ist der Aufschrei ja auch groß.

Steuerplätze oder Bedienplätze? Letztere ist easy (schon gemacht), bei ersterem die Synchronisation und Aufteilung nicht ohne. Viel Spass dabei.

Ich hacke ja nicht ohne Grund auf dem richtigen Vokabular rum.
Wenn in der Zeitung wieder Zugführer statt Lokführer steht, ist der Aufschrei ja auch groß.

Nun die Frage ist für mich eher ob es besser ist jeden Raum separat mit einer Digitalzentrale zu Steuern oder ob es einfacher ist alles mit einer Zentrale aber zwei Bedienplätzen zu steuern. Wobei jeder Bedienplatz vernünftigerweise nur den eigenen Verantwortungsbereich bearbeiten kann. Die Daten über vorhandene Loks und Züge aber beiden Bedienplätzen zur Verfügung steht um nicht alles doppelt anlegen zu müssen.

Ich hoffe das war jetzt eindeutiger.

Ich steuere meine Anlage mit einem Computer und TC8.0. Für den 2. Bildschirm nutze ich den Zugriff über den TeamViewer10.0. Man kann dann zwar nicht mit 2 Personen auf der Anlage den Betrieb steuern, hat aber von 2 Computern(Zimmern) immer den Zugriff auf das gesamte aktuelle Modellbahngeschehen und auf die aktuellen Datenbestände.
Man ist dadurch unabhängig von irgendwelchen kostenintensiven Netzwerktools der Softwareanbieter, einer 2. Softwarelizenz oder Netzwerkinkompatibilität der Software.
Der TeamViewer holt dir im Prinzip den MoBa-Monitor, Maus und Tastatur ins Nebenzimmer. Der 2. Computer braucht kein Hochleistungsrechner sein. Es entstehen keine Probleme an den Übergabestellen der Stellwerke.(es existiert ja nur ein Stellwerk für beide Zimmer)
Theoretisch könnte sogar dein Nachbar bei entsprechender Verbindung bei Dir die Züge fahren lassen.
:fasziniert:
Ich nutze das ganze hauptsächlich um Programmierungen in TC zu machen, weil am Schreibtisch oder auf dem Sofa dieses viel angenehmer zu bewerkstelligen ist.

Hi,

Teamview dafür zu nutzen ist eine gute Idee. :fasziniert:
Halt "ums Eck" gedacht. Mach ich seit einiger Zeit genau so. Im internen Netzwerk läuft das, Philosophiebedingt, Sauber und problemlos. Genauso wie Clouddienste wie Dropbox und Co. für den Datenaustausch für eigentlich autarke Systeme zu nutzen und so Geißlungen von "Anwendungen" zu umgehen.

Teamviewer arbeitet allerdings nur, wenn auf allen Rechnern eine Internetverbindung vorhanden ist. Die Remotesessions laufen nämlich über die Server des Anbieters. Eine auch im lokalen Netzwerk funktionierende Variante ist VNC (z.B. das kostenlose TightVNC).

Dennoch glaube ich aufgrund der Anforderung, dass hier zwei FDL gleichzeitig Steuerungsaufgaben übernehmen sollen, diese Variante nicht geeignet ist. Wie bereits geschrieben sollte eine Steuerungssoftware mit Server/Client Funktionalität eingesetzt werden.

@feldi: stimmt, wen die Anforderung, wie hier, nur das Intranet berührt, Geht es auch einfacher.
Ansonsten ist es ein netter "workaround".

Der Ansatz Teamviewer zu verwenden kommt hier nicht in Frage da es für mich wichtig ist die beiden Zimmer getrennt zu bedienen. Ich möchte vermeiden das der Filius an den wertvollsten alten Damen seine Jugendlichen Übermut auslässt und sei es auch nur aus Unwissenheit

Es gibt einige Dinge die dürfen auch mal einen Unfall erleiden aber manche eben nicht

Ist es eigentlich bei der Server Client Methode möglich die Rechte für den 2.platz zu beschneidendem versehentliches umprogrammieren aller Decoder zu verhindern.

hi,

Um dein "Problem" zu verstehen wäre ein wenig mehr Info zu den Gegebenheiten und Zielen deines Vorhabens nett. Was genau hast du vor bzw. was bedeute eigentlich "zwei Räume"? Getrennte Anlagen oder eine Anlage mit getrennten Bereichen? :wiejetzt: da komme ich nicht ganz mit. Eingangs erwähntest du eine Anlagenerweiterung.

Grundsätzlich sollte es möglich sein, Rechte zu vergeben - all dies wäre Aufgabe eines Steuerungsprogramms. Muss zugeben, dass ich jetzt nicht wirklich ein Beispiel parat habe, da musst du mal die Leistungsbeschreibungen der verschiedenen verfügbaren Programme durchsehen.

Ggfs. wäre ja auch eine Lösung a la FRED was dafür - sprich ein Controller, der auf eine bestimmte Digitaladresse programmiert wird und während des Spielens dies nicht ändern kann. Eine rechtebasierte Lösung wäre natürlich komfortabler...

Client ist Client und darf nur steuern und ggf. bestimmte Weichen stellen. Decoder programmieren kann meine Software nicht, und die ECoS lässt das auch nicht über die LAN-Schnittstelle zu.

Ah das hört sich doch gut an. Ich denke ich mach mal weiter und melde mich wenn es erste Erkenntnisse und weitere Probleme gibt.

Zum Verständnis ich hatte bisher eine Platte in einem Zimmer(Kinderzimmer) und habe mit einem zweigleisigen Wanddurchbruch einen Zugang zu einem anderen Zimmer(Arbeitszimmer) geschaffen. die beiden Anlagenteile werden von den gleichen Loks befahren aber an einer Übergabestation(als Bahnhof getarnt) werden die Züge an den anderen Raum übergeben.

Zurück
Oben