• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modell, Hobby & Spiel 2010 in Leipzig

Stofffuchs

Foriker
Beiträge
2.153
Reaktionen
66
Ort
Chemnitz
Die ersten News vo der Messe:

- Beckmann brigt die 74.4-13 als T12 der KPEV und in Fotolack
- Kres bringt den VT 135 062, Epoche III der DR mit Inenbeleuchtug. Beiwagen in Vorbereitung.
- Auf einer Anlage war eine 18 201 von Roco zu sehen. Sehr schönes Modell.
- Krüger bringt einen Nachtzugwagen, bereits lieferbar
- TT-Filigran bringt eine Betonweiche sowie eine Drehscheibenzufahrt
 

Anhänge

  • P1020873.JPG
    P1020873.JPG
    121,3 KB · Aufrufe: 1.002
  • P1020860.JPG
    P1020860.JPG
    136,6 KB · Aufrufe: 1.014
  • P1020856.JPG
    P1020856.JPG
    51,2 KB · Aufrufe: 888
  • P1020878.JPG
    P1020878.JPG
    267,1 KB · Aufrufe: 933
Beckmann bringt die 74.4-13 als T12 der KPEV...
Dann brauch ich mir die Nase endlich nicht mehr vor dem Breitspurmodell von Märklin plattsabbern! :jump:
 
meine dummen Fragen an die Hersteller

Viel Zeit zum Sparen ist nicht mehr. also wie bei der Firma üblich wartet man nicht mehr lange. Berliner S-Bahn will man wohl nicht richtig.

Roco hat den Neuhheitenprospekt mit der Brillenschlange.

Kühn habe ich vergeblich gesucht, nicht einmal die Messeinformation konnte helfen.

Bei Karsei herrschte etwas depremierte Stimmung. Ob es weitergeht: Naja, erst mal durchatmen, dann geht es auch sicher weiter?

Nachfrage bei Lorenz zu Rothe. da kommt nichts, da Herr Rothe irgendwie nicht will, zu TTe da ist was im Busch, mehr hat er nicht verraten, auch nicht ob er selbst was machen will.

Die Neue von Gützold kommt wohl 1 oder 2 Q 2011 und braucht nicht noch mit einer H0-Lok konkurrieren.

Frage an den Großserienhersteller Hädl. (erzeugte eine leichtes Grinsen am Stand): Man wird weiter Autos produzieren, wenn auch etwas weniger - man kann nicht alles machen.

Allgemein: Voll aber erträglich (es müssen wohl doch noch einige arbeiten), wenig Geld ausgegeben.:fasziniert:
 
Zuletzt bearbeitet:
-bei Heris war der Villach zu sehen. Frisch aus der Form gefallen. Auf die Frage eines Besuchers ob das Jago gewesen wäre, tat der Mann v. Heris etwas komisch.
Von den Kesselwagen , waren außer blasse Kopien mit Kuli beschmiert nix zu sehen.

-bei Kühn gibt es dieses Jahr das Set mit 2 Städtexpresswagen und die Kartoffelpresse. Der Rest ca. 2011 .... .

-bei Güntzel habe ich mal auf die vielen LKW in TT draufgehalten

-Kres hatte den 173 002 und den Gliederzug mit rehbrauen Dach in der 4teiligen Ausführung.
...der gleiche VT kommt auch 2011 in HO.

johannes
 

Anhänge

  • Heris_TT.jpg
    Heris_TT.jpg
    108,9 KB · Aufrufe: 848
  • Kühn_N Doppelst.jpg
    Kühn_N Doppelst.jpg
    66,3 KB · Aufrufe: 912
  • Kühn_YStädteexpress.jpg
    Kühn_YStädteexpress.jpg
    104,1 KB · Aufrufe: 869
  • Güntzel_LKW.jpg
    Güntzel_LKW.jpg
    96,3 KB · Aufrufe: 876
  • Kres_VT.jpg
    Kres_VT.jpg
    53,8 KB · Aufrufe: 822
-von Hädl gab es den Dresden, die spitzen Italiener, ein Autotransportwagen (Ulm/Stuttgart) und Kleinteile zu sehen. Bei dem Spitzdachwagen sind die Achslager sehr schön. Der Ralf hat gemeint.... einige Besucher hätten an dem fehlendem DR gemeint...es wäre nix für sie. (Alles braune Wagen...)
Trotzdem ist sein Mut zu bewundern. Ob der spitze Kühlwagen kommt, steht noch nicht fest.

johannes
 

Anhänge

  • Hädl_Dresden.jpg
    Hädl_Dresden.jpg
    67,7 KB · Aufrufe: 672
  • Hädl_Spitzdach.jpg
    Hädl_Spitzdach.jpg
    87,9 KB · Aufrufe: 657
  • Hädl_Autowag.jpg
    Hädl_Autowag.jpg
    67,4 KB · Aufrufe: 671
  • Hädl_Verladekeile.jpg
    Hädl_Verladekeile.jpg
    50 KB · Aufrufe: 732
Schade fand ich heute, das manch schöne Neuheit eher fast versteckt bzw. stümperhaft(Villach, unkenntliche s/w Kopie der DR Kesselwagen) bei Heris oder einfach inmitten des Standardprogramms(Roco 18 201) stand. Aufwachen, ihr seit hier im TT-Kernland. Schön fand ich eine Beobachtung am Stand des MBS Sebnitz, bei H0 standen 3 Leute, bei TT war fast kein rankommen. Soviel zum Thema Wertigkeit von TT in Leipzig.
Wo war eigentlich der Hersteller von welchem die vielen neuen Güterwagen kommen sollten?
 
-von der IG-Met Dresden gibt es den Altenberger in DB Ausführung ..als Steuerwagen (Handmuster).
Die andere Ausführung des Altenbergers könnte auch in TT reifen...es gibt ja auch 2011 die BR 84.

-als zukünftiges TT-Clubüberraschungsmodell gibt es die nie umgesetze Studie aus den 90ziger vom 407 001.

-von TT-Filigran gab es als zukünftiges Zubehör zu Grischans Drehscheibe die Schuppengleise und nun auch Schwellenband in TTm und TTe

johannes
 

Anhänge

  • Altenberger_DB Steuerwagen.jpg
    Altenberger_DB Steuerwagen.jpg
    62,4 KB · Aufrufe: 665
  • TT-FiligranDrehscheiben.jpg
    TT-FiligranDrehscheiben.jpg
    266,7 KB · Aufrufe: 523
  • TT_ClubModellÜberraschung2011.jpg
    TT_ClubModellÜberraschung2011.jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 896
  • TT_FiligranSchmal.jpg
    TT_FiligranSchmal.jpg
    207 KB · Aufrufe: 530
Handelt es sich um Tillig TT-Club oder TT-Club Berlin?
 
Sieht nach einem 101 Fahrgestell aus!
 
Ein paar weitere Infos ohne Bild.
Von Modist wird es den Bremen und den Speisewagen nicht geben. Frau Fisahn war da sehr ehrlich. Auf Nachfrage konnte ich doch die leicht beschädigte Gleisstopfmaschine kaufen.

Von Karsei gab es den Eichwagen, den Triebwagen der Harzer Schmalspurbahn. Den Et 58 wird es auch in der Variante Dresden etc. geben. Die E-Loks der Berliner Industriebahn sind auch fertig. Der berühmte Gags harrt der Fertigstellung, wenn da gewisse Probleme geklärt sind. Kommt Zeit kommt Gags oder ein anderer .. ?

Bei Peter Lorenz habe ich den preuß. D-Zugwagen vermißt ?

Mein Eindruck...mehr Rollatoren, weniger junge Leute.

Handelt es sich um Tillig TT-Club oder TT-Club Berlin?

Die Betonung liegt auf Überraschung. Das ist ja nur der Erlkönig.

johannes
 
Kartoffelpresse? Du meinst sicherlich die Knödelpresse und was sind das für Dostoeinzelwagen auf dem 2. Bild?

Sicher Knödelpresse , aber ich wollte der wissen, wer der Erste mit Verbesserungsvorschlägen ist.

Ja, N..weiter oben wurden diese schon mal erwähnt.

johannes
 
Ok, hätte ja auch TT sein können und dahinter die Piko-H0-Wagen. Dann brauchen also auch N-Bahner jetzt keine Schlosser-Wagen mehr kaufen.
 
Ich glaube, ich werde messe-müde! Werde wohl mal 2011 aussetzen nach fast jedem Jahr vor Ort seit Gründung der Spielemesse.


Neuigkeit im Werbeprospekt vom Modellbahnshop Sebnitz (Seite 6, ganz oben - wird von 4 "leckeren" Mädels überall verteilt): 381580 in TT von ROCO.

Ansonsten eine echt geile (fertige) 18201 von ROCO und die "Taucherbrille" als unlackiertes Modell (auch von ROCO) s. #23.

Schönen Abend noch und viel Spaß morgen beim Schubsen und Drängeln in Leipzig.


robbel69
 
War wie zu erwarten eine tolle Messe. Die eine oder andere kleine Neuigkeit war zu sehen bzw. zu erfahren. Sehr bedenklich, ist der Trend hin zu wildesten Spekulationen. Eine P8 habe ich zwar gefunden, aber in der falschen Größe.

Bilder:

- Kres Gliederzug in DR Epoche 4 (4 Teilig)
- Rocos 18 201
- Containertragwagen von Piko in Auslieferung (Farbvariante)
- Brille von Roco
- Brille von Roco

Bei der Brille war permanent eine Traube um die Roco Vitrine. Auch hatte ich den Eindruck, dass die TT Vitrine mehr umlagert war als alle H0 Vitrinen dort. Dieser Eindruck bestand allerdings auf der gesamten Messe. Herr Kühn wird es recht schwer haben gegen diese Roco Vorlage. Weihnachten soll das Modell im Geschäft stehen.

Die P8 wurde seitens Roco dementiert. Im Shop will man es als Neuheut gewusst haben. Ich denke in Nürnberg 2011 wird die P8 enthüllt werden, vieleicht sogar mal wieder von 2 Herstellern (wie einige gehört haben wollen). An derartigen Spekulationen beteilige ich mich aber nicht.
 

Anhänge

  • P1020866.JPG
    P1020866.JPG
    85,7 KB · Aufrufe: 728
  • P1020887.JPG
    P1020887.JPG
    197,4 KB · Aufrufe: 1.114
  • P1020900.JPG
    P1020900.JPG
    89,4 KB · Aufrufe: 672
  • P1020902.JPG
    P1020902.JPG
    160,3 KB · Aufrufe: 813
  • P1020904.JPG
    P1020904.JPG
    187 KB · Aufrufe: 706
Kühn vergeblich gesucht? Soooo groß ist die Halle doch gar nicht.
Fazit!
Der Andrang hielt sich in Grenzen.
Ich war 13:00 Uhr da und konnte ohne anzustehen ein Ticket kaufen.
Mir kam es auch in der Halle deutlich weniger an Besuchern vor als in den letzten Jahren.
Hagen v. Ortloff war vor Ort und hat für ER gedreht. (hab mich mit ihm fotografieren lassen....lol)
Es gibt dieses Jahr besonders schöne Anlagen zu sehen, darunter auch jede Menge TT.
Die 18 201 von Roco darf als Leihgabe bis Sonntag auf den AKTT Modulen ihre Runden drehen, wohl aber nur ohne Last (keine Ahnung warum).
Das Modell ist wirklich wunderschön und steht der 1:87 Schwester optisch in nichts nach.
Die Leute an der Anlage hatte ich nach den Fahreigenschaften gefragt, was sie mit "hervorragend" beantworteten.
Die Tillig 01 509 ist auch draußen. Das Soundmodell dauert noch.
Es gibt wohl Probleme mit dem Decoder.
Der Doppelstockgliederzug war jetzt auch in hellerem grün mit braunem Dach zu sehen.
Ich habe jede Menge Bilder gemacht, die ich aber noch nicht einstellen kann, da ich nicht zu Hause bin.
Die Megaüberraschung (wie seinerzeit die Kühnschen Doppelstockler) gab (gibt) es dieses Jahr eigentlich nicht....naja wahrscheinlich für einige dann doch, wenn man schon lange auf spezielle Sachen wartet.
Ne Menge Kohle hab ich gelassen, ein wunderschönes Diorama gekauft, ein paar Wagen, Ladegüter, preisreduzierte Figuren...
Alles in allem in Leipzig am ersten Oktoberwochenende immer wieder eine Reise wert.
 
Bilder:

- Facs von Tillig
- Neuheit von Auhagen (in Auslieferung)
- Neuheit von Auhagen (in Auslieferung)
- Samms von Modellbahnshop Sebnitz
- Herris Hilfskaliwagen. Es handelt sich um die Formen von Jago. Ansonsten ist man mit den Bestellungen der bisherigen Wagen sehr zufrieden. Leider wird es die Wagen vorerst nur bei Spiele Max geben.

Die 23 von Tillig fuhr und war fertig bedruckt (kein Bild von mir).

Stofffuchs
 

Anhänge

  • P1020949.JPG
    P1020949.JPG
    139,1 KB · Aufrufe: 842
  • P1020934.JPG
    P1020934.JPG
    131,8 KB · Aufrufe: 804
  • P1020931.JPG
    P1020931.JPG
    102,3 KB · Aufrufe: 794
  • P1020914.JPG
    P1020914.JPG
    69,2 KB · Aufrufe: 802
  • P1020964.JPG
    P1020964.JPG
    82,5 KB · Aufrufe: 755
Zurück
Oben