1. Hallo Freund der TT-Modellbahn, schön das du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und dann kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modell des Jahres 2015 - Straßenfahrzeuge - Diskussion

Dieses Thema im Forum "Informationen für die Forumsmitglieder" wurde erstellt von JUK, 28. Dezember 2015.

  1. JUK

    JUK Boardcrew

    Registriert seit:
    27. September 2001
    Beiträge:
    1.458
    Zustimmungen:
    199
    Ort:
    beim Weihnachtsland
    Hier kann über die Wahl zum Strassenfahrzeug - Modell des Jahres 2015 diskutiert werden.
     
  2. Columbus210

    Columbus210 Foriker

    Registriert seit:
    24. August 2002
    Beiträge:
    2.594
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Dresden
    na endlich :):):)

    auch dieses Jahr boykottiere ich wieder die Wahl der Straßenfahrzeuge. :boeller:

    diese sind Zubehör, wie Anderes auch, was eine Chance "Modell des Jahres" zu werden auch verdient hat,

    aber, ich wähle gern ein Zubehör des Jahres.... :biene:

    Sooo, weitermachen, habe extra 1 Jahr gewartet, dies wieder schreiben zu dürfen, der Rest wird auch wieder so sein, wie die letzten Jahre:brrrrr:

    Happy 2016
     
  3. JUK

    JUK Boardcrew

    Registriert seit:
    27. September 2001
    Beiträge:
    1.458
    Zustimmungen:
    199
    Ort:
    beim Weihnachtsland
    Hallo columbus,

    und wie jedes Jahr sagen wir dir, wenn du die lückenlose Zusammenstellung aller Zubehörneuheiten (incl. Foto) übernimmst, dann können wir datüber reden - bedanke aber, das zum Zubehör nicht nur Häuser, Figuren, Bäume, Strassenfahrzeuge gehören, sondern auch die gesamte technische Schiene, Schienen und Antriebe nicht zu vergessen, Digitalkomponenten, Landschaftsbaumaterial, und, und, und.
    Viel Spaß, wir hatten dieses Jahr schon Probleme mit den Fotos, da die Datenbank nicht mehr so beliefert wird, wie das vor Jahren mal war.

    Ausserdem ist die Teilnahme ja freiwillig.
     
  4. Columbus210

    Columbus210 Foriker

    Registriert seit:
    24. August 2002
    Beiträge:
    2.594
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Dresden
    ich weiß, verstehe ich auch

    aber nur auf Straßenfahrzeuge einschränken finde ich zu wenig

    mein Zubehör des Jahres ist die Auhagen Fabrik (oder die "kuehne" Bogenweiche)
     
  5. Ralf_2

    Ralf_2 Foriker

    Registriert seit:
    23. März 2004
    Beiträge:
    14.831
    Zustimmungen:
    950
    Ort:
    Brieskow-Finkenheerd
    Cherio Miss Sophie!

    Prima: The Same procedure as last year!

    Greetings ralf_2
     
  6. Simon

    Simon Foriker

    Registriert seit:
    26. Mai 2006
    Beiträge:
    6.423
    Zustimmungen:
    452
    Ort:
    Elbkilometer 154
    Was kam denn dieses Jahr so (TT-) weltbewegendes an Straßenfahrzeugen?
    Irgendwie kauf ich immernoch "Altheiten" zusammen...
     
  7. MacG

    MacG Foriker

    Registriert seit:
    13. Januar 2007
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    48
    Ort:
    Dresden
    Also ich vermisse da, unter anderem, den 69er Dodge Charger von RailTT. http://railtt.ucoz.ua/news/1-0-1 Oder auch den 54er Ford Pickup F-100 oder den 58er Edsel Pacer. :(

    Alles Modelle, die dieses Jahr erst ausgeliefert wurden.
     
  8. willy62

    willy62 Foriker

    Registriert seit:
    23. Februar 2012
    Beiträge:
    2.245
    Zustimmungen:
    669
    Ort:
    wittstock
    The same procedure at every jear!
    Für mich hätte der K 700 von Ali sehr gute Aussichten.
    Mathias
     
  9. Dikusch

    Dikusch Boardcrew

    Registriert seit:
    13. Mai 2004
    Beiträge:
    8.835
    Zustimmungen:
    534
    Ort:
    Dresden
    Ich muss an dieser Stelle, gilt für alle 3 Threads, auf unser Lexikon verweisen.
    Dort haben alle, die jetzt Modelle vermissen, das ganze Jahr Zeit, die ihnen bekannten Neuheiten einzutragen.
    Dafür gibt es diese Lexikon-Einträge. Allerdings erwarten wir dann auch, wenns zur Umfrage kommt, eine veröffentlichungsfähiges Foto.
    Uns werden sonst immer wieder Modelle durch die Lappen gehen. Ist halt so. Also die Bitte: Macht mir, nutzt im laufe des Jahres das Lexikon!

    Was wir (schon in den letzten Jahren) nach extrem schlechten Erfahrungen nicht mehr machen,
    ist eine öffentliche Debatte zur Aufnahme der Modelle in die Umfrage.
    Dies endet, wie in so vielen Threads, in parteiergreifenden Grabenkämpfen und ausufernden, sinnlosen Diskussionen der Spezialisten.
     
  10. MiTTstreiter

    MiTTstreiter Foriker

    Registriert seit:
    9. März 2005
    Beiträge:
    824
    Zustimmungen:
    23
    Ort:
    Leipziger Land
    Und für 2016 habe ich bereits 2 neue Sammelthemen angelegt und noch offene Modelle übertragen.
    (Vorsorglicher Hinweis für die nächste Modellwahl Ende 2016)

    Gruß vom MiTTstreiter


    PS.: Ein Dank den Admins für die Erstellung der Auswahllisten. Das teilweise Händlerbilder benutzt werden mussten (und dürfen), bestätigt die fehlende Zuarbeit von uns allen!
     
  11. Mika

    Mika Foriker

    Registriert seit:
    3. Januar 2002
    Beiträge:
    6.344
    Zustimmungen:
    58
    Ort:
    LiDo
    Wo findet man den Eintrag zu den
    Daher bitte nicht in jedem Fall die Auswahl mit den fehlenden Einträgen im Lexikon begründen!

    Bei der jetzt durch andere Spezialisten getroffenen Nominierung kein Wunder!
     
  12. MacG

    MacG Foriker

    Registriert seit:
    13. Januar 2007
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    48
    Ort:
    Dresden
    Den Lexikoneintrag kannte ich noch nicht. Da kann ich also froh sein, dass es der Ford von RailTT auf die Abstimmungsliste geschafft hat, obwohl er nicht im Lexikon eingetragen ist.
     
  13. Dikusch

    Dikusch Boardcrew

    Registriert seit:
    13. Mai 2004
    Beiträge:
    8.835
    Zustimmungen:
    534
    Ort:
    Dresden
    Das ist ja der Krux und Du weißt jetzt, warum z.Bsp. Dein aufgezähltes Modell fehlt.
    Obwohl es diese Lexikon-Einträges seit Jahren gibt, wir und auch andere Boarder immer wieder und fortwährend darauf hinweisen,
    stellen wir immer wieder fest, die meisten Boarder haben es bisher versäumt, einfach mal die vorhandenen Button zu probieren.
    Und sie wissen nicht einmal, dass JEDER im Lexikon mitmachen, Einträge ergänzen kann.
    Und so drehen wir uns eben im Kreis. Es kommt 2016...
    Ja, und das nur, weil unser JPP diese Modelle in der Hand hatte und vor seine Linse bekommen hat.
    Leider ist es seit Jahren so, dass immer aufgezählt wird, was alles fehlt.
    Und das ganze Bereiche dazu kommen sollten/müssen. Letzteres übersteigt unsere Möglichkeiten bei Weitem.
    Und ganz ehrlich, wir machen es genau so nebenbei wie alle anderen.
    Also: Mitmachen ist eine weitere Chance, Modelle in den Umfragen zu platzieren.
    Aber auch das schreiben wir seit Jahren.
    Hä? Wir begründenen ausschließlich FEHLENDE Einträge damit, nicht Vorhandene. Ansonsten: Böses Board. GANZ böse Mods.
    Ganz klare Antwort: Das Recht nehmen wir uns einfach mal raus. Passt Dir das nicht?
    Dann verweigere Deine Stimme und gut ist.

    Ich freu mich jetzt schon auf das nächste Jahr. :kotz:
     
  14. Sbahner

    Sbahner Foriker

    Registriert seit:
    4. Juli 2008
    Beiträge:
    1.354
    Zustimmungen:
    55
    Ort:
    Temnitzquell
    Das sind Sie, die überparteilichen Grabenkämpfe! Einer schiebt wieder einmal dem Anderen die Schuld zu warum Modelle im Lexikon fehlen. Man Leute, 1000 Menschen, das ergibt 1001 Meinungen über Schönheit, Sinn und Zweckmäßigkeit von Dingen, die eigentlich ins oder auch nicht ins Lexikon gehörten. Konzentriert Euch mal bitte aufs wesentliche, auf unser Hobby und achtet bitte auch einmal mehr die Arbeit und den Einsatz anderer! Wem etwas fehlt, der sollte auch einmal Eigeninitiative zeigen und nicht unbedingt den Machern das machen allein überlassen.

    Also, weiter so. Grabenkämpfe, sie machen doch auch Spaß für den lachenden Dritten.
    Und einen guten Rutsch (obwohl es hier nicht hingehört!)
     
  15. magicTTfreak

    magicTTfreak Foriker

    Registriert seit:
    21. Oktober 2003
    Beiträge:
    3.967
    Zustimmungen:
    88
    Ort:
    Spreedorado
    Ich finde, die Boardregierung hat das alles wie jedes Jahr ganz gut gemacht.
    Klar auch wie jedes Jahr..."Dinner for one" auch nein, irgendwas stimmt nicht ganz oder fehlt.
    Ist nicht alles bei...??....hätte ja doch eh keine Chance...wenn sogar solch Beladegut-Billigmodell wie der Sebnitzer LO-Verschnitt so viel Punkte bekommt.
    Da braucht man hier nicht wegen einem sicher besser gelungenem aber nicht so oft verkauftem Modell diskutieren.
    Fehlt es an der Klasse bringt es halt die Masse.
    Mein Modell ist dabei, Opel Kadett K38/ Moskwitsch 400.
    Von Epoche II bis VI geht der gut auf der Straße.
    Mein Onkel hat heute noch einen in der Scheune.
     
  16. JPP

    JPP collega imperii / Administrator Boardcrew

    Registriert seit:
    27. September 2001
    Beiträge:
    2.992
    Zustimmungen:
    246
    Ort:
    Berlin
    Hi,

    RailTT ist immer schwierig. Sowohl die genauen Erscheinungsdaten (Edsel Pacer und Ford F-100 erscheinen schon Ende 2014 auf ttnut.com) als auch die Verfügbarkeit sind schwierig. Versuche trotzdem immer was mit aufzunehmen. Wer die Firma als Sieger sehen will, kann somit für den Dodge Meadowbrook stimmen. Steht dann stellvertretend für alle Modelle. Ein anderes Problem ergibt sich ja, wenn gerade kleine Firmen sich selbst Konkurrenz machen. Dann verteilen sich die wenigen Stimmen auch noch auf mehrere Modelle. Ob es also Sinn gemacht hätte, den Dodge Charger noch extra aufzuführen, weiß ich nicht. Aber der kam auf jeden Fall erst 2015 und ist wohl übersehen worden.

    MfG JPP
     
  17. MacG

    MacG Foriker

    Registriert seit:
    13. Januar 2007
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    48
    Ort:
    Dresden
    Hallo JPP,

    alles ist gut. Nächstes Jahr nimmst Du bei RailTT einfach das Highlight des Jahres ;) Für 2015 wäre es für mich der Charger gewesen, weil man den sehr gut im Modell wiedererkennt.

    VG MacG
     
  18. JPP

    JPP collega imperii / Administrator Boardcrew

    Registriert seit:
    27. September 2001
    Beiträge:
    2.992
    Zustimmungen:
    246
    Ort:
    Berlin
    Hi,

    ich schreib ihn mal für 2016 mit auf, da soll ja noch ´ne Spezialvariante von kommen ...

    MfG JPP
     
  19. MacG

    MacG Foriker

    Registriert seit:
    13. Januar 2007
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    48
    Ort:
    Dresden
    Stimmt, dafür ist auch teils ein neues Modell nötig.
     
  20. Bandi 60

    Bandi 60 Foriker

    Registriert seit:
    3. Dezember 2015
    Beiträge:
    1.290
    Zustimmungen:
    94
    Ort:
    Berlin
    Diskosion um Fahrzeuge

    Hallo alle miteinander !

    Wenn ich das hier lese kann ich nur sagen legt doch mal einen vernüftigen Ton an den Tag ! Wir betreiben ein Hobby und müssen uns hier nicht profilieren.

    Ich weiß nicht ob ich mich hier dazu äußern darf, wenn nicht dann berichtigt mich bitte.
    Aber ich muß es einfach mal los werden. Der Tanker (FW) sieht soweit ganz gut aus aber die Blaulichter erscheinen mir etwas sehr weit hinten.
    Ich habe ihn gefahren aber auch bedient. Mit dem Wasser- oder auch Schaumrohr bist du nicht in Rechweite der Blaulichter gekommen. Ich habe ihn aber totzdem genommen.

    Wenn das nicht hier her gehört seit bitte so nett und sagt mir wo es hin muß. Danke !

    Gruß Bandi 60 !
     
  21. Dikusch

    Dikusch Boardcrew

    Registriert seit:
    13. Mai 2004
    Beiträge:
    8.835
    Zustimmungen:
    534
    Ort:
    Dresden
    Wo ist denn der Ton unvernünftig?
    Es gibt abweichende Meinungen, es gibt Für und Wider. Mehr nicht.
    Alles nicht so schlimm.
     
  22. RAW-Wolf

    RAW-Wolf Foriker

    Registriert seit:
    12. November 2009
    Beiträge:
    1.711
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    04425
    geht´s noch?

    Überschrift be8ten!
    Es geht wohl nicht um "Hersteller des Jahres", die Produkt A-Y bewertet bekommen, einschließlich unbekanntes Produkt Z!
    Wenn es erst mal soweit ist, sollte man es lieber sein lassen.

    Edit: Wir können auch Ball spielen, wenn Überschriften nicht so wichtig sind.
     
  23. Dikusch

    Dikusch Boardcrew

    Registriert seit:
    13. Mai 2004
    Beiträge:
    8.835
    Zustimmungen:
    534
    Ort:
    Dresden
    Jetzt ist der Ton doch unvernünftig...:ballwerf:
     
  24. Mika

    Mika Foriker

    Registriert seit:
    3. Januar 2002
    Beiträge:
    6.344
    Zustimmungen:
    58
    Ort:
    LiDo
    Es gibt jedoch zwei verschiedene Kreise:
    1. Modell ist nicht im Lexikon, jedoch einem Mod bekannt -> Modell wird in die Abstimmung genommen und nicht im Lexikon ergänzt
    2. Modell ist nicht im Lexikon, jedoch dem Pöbel bekannt -> Modell wird nicht in die Abstimmung genommen, findet jedoch Einzug ins Lexikon
    Beides klingt ähnlich, im Endeffekt jedoch sehr unterschiedlich. Wer auf diesen Unterschied hinweist, bekommt die immer wiederkehrende Antwort:

    Und den Hinweis, bei Zeitungen abzustimmen.

    Wo genau ist der Unterschied, ob in der Zeitungsumfrage die Redaktion die Nominierung vornimmt oder hier im Forum die Nominierung nach
    erfolgt? Das Stimmvieh hat im Prinzip keinen Einfluss.
     
  25. Dikusch

    Dikusch Boardcrew

    Registriert seit:
    13. Mai 2004
    Beiträge:
    8.835
    Zustimmungen:
    534
    Ort:
    Dresden
    Hier hatte das "Stimmvieh" mal Einfluss, und es war schlimm.
    Ob mit oder ohne Einfluss, lies die Diskussionen der letzten Jahre, Du hast da einen gewaltigen, federführenden Anteil, dann weisst Du warum. Zumindest wenn Du willst.
    Und wir werden es noch simpler machen. Huuiii...

    Und auch wenn Du gerne Zitate ohne Ende in Deine Poste eindeutig, der Hinweis von mir zu Deinem Lexikon Problem ist eindeutig.
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden