1. Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

"Modell des Jahres" 2014 - Vorschläge

Dieses Thema im Forum "Rollende Modelle" wurde erstellt von reko-dampfer, 27. November 2014.

?

Soll die BR 41 von Beckmann für die Wahl 2014 dabei sein?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 20. Dezember 2014
  1. ja

    338 Stimme(n)
    76,0%
  2. nein

    107 Stimme(n)
    24,0%
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. TT-Gerd

    TT-Gerd Foriker

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    1.251
    Ort:
    Fiener/Fläming
    Bewertungen:
    +92
    Ich habe 10 Stück in die Hände gehabt - nacheinander. Alle waren ohne Makel. Bis auf einen - nachdem er mir runtergefallen war.

    Vielleicht würde eine Metallplatte im Boden ihm auch noch guttun.


    Gruß
    Gerd
     
  2. Steffen E

    Steffen E Foriker

    Registriert seit:
    19. Februar 2003
    Beiträge:
    5.349
    Ort:
    Chemnitz
    Bewertungen:
    +129
    Hast Du sie auch gefahren ? Kurve ?
    Passung Aufstiegsleiter -> Gehäusestirnwand/Dach ?

    Beckmann 41 in die 2014er Abstimmung
    Die Aussage hieß doch "flächendeckend" - also in Sachsen isse da -> Soll erfüllt :) :biene: :brrrrr:

    Auch wenn meine noch nicht vor mir steht - das Ding wird produziert und ist kaufbar (Hab schon eine in freier Wildbahn in der Hand gehabt - jo, Andre, das is mein Fettfinger auf der linken Führerhausseitenwand :) ), demnach sollte die Lok in die Abstimmung mit rein.
    Nächstes Jahr gibts auch wieder Hinderungsgründe, und irgendwer ist sowieso immer verhindert. Deshalb: :bindafuer
     
  3. TT-Gerd

    TT-Gerd Foriker

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    1.251
    Ort:
    Fiener/Fläming
    Bewertungen:
    +92
     
  4. R.P.

    R.P. Foriker

    Registriert seit:
    1. Juni 2003
    Beiträge:
    7.706
    Ort:
    Sektor 7G
    Bewertungen:
    +1.282
    Ah ja. Und was is nu, wenn der so verschiedene 182er noch dieses Jahr erscheint? Muß dann separat über ihn abgestimmt werden, weil er so anders ist oder dürfen wir zusammenfassen? Dann müßte konsequenterweise auch über 130/131 separat abgestimmt werden. Hach, nun ist es wieder ungerecht gegenüber der 41. Ich habs: Stimmen wir einfach über Lok und Tender auch separat ab. Sind ja ebenfalls 2 ganz verschiedene Fahrzeuge. Nun muß nur noch geklärt werden, ob der Tender bei den Loks bleiben darf, schließlich hat er den Antrieb. Dann muß die Lok zu den Wagen. Man bloß gut, daß dieses Jahr keine Tenderlok mit Siegesaussicht zur Wahl steht, sonst müßten wir sägen. Ratz, ratz, Kohle- und Wasserkasten ab. Wegen der Chancengleichheit.
    - Ist es dem Herrn Experten recht, wenn wir uns so aus dem Schlamassel winden? :happy:
     
  5. Ralf

    Ralf Foriker

    Registriert seit:
    13. Juli 2003
    Beiträge:
    583
    Ort:
    Sachsen
    Bewertungen:
    +7
    Wie soll er antworten können, wenn er gesperrt wurde?

    Gruß

    Ralf
     
  6. R.P.

    R.P. Foriker

    Registriert seit:
    1. Juni 2003
    Beiträge:
    7.706
    Ort:
    Sektor 7G
    Bewertungen:
    +1.282
    Da hast Du recht, aber das ist eine andere Baustelle, die im Hintergrund lief und hiermit nur indirekt zu tun hat. Und wer weiß, ob mir diese Blödelei später noch genauso wieder einfällt, wenn er wieder da ist.
     
  7. E-Fan

    E-Fan Foriker

    Registriert seit:
    21. August 2003
    Beiträge:
    7.763
    Ort:
    am Ende der Straße
    Bewertungen:
    +869
    :totlach:
    Der ist gut!

    Stand seinerzeit, so es schon Usus war im Forum über Neuerscheinungen zu befinden, die Abstimmungsmöglichkeit zwischen 50, 52 und deren Rekoderivaten zur Verfügung?
     
  8. sternschauer

    sternschauer Foriker

    Registriert seit:
    26. Mai 2007
    Beiträge:
    2.050
    Ort:
    Potsdam
    Bewertungen:
    +286
    Kann man den Ausschluss eines doch recht bekannten Boarders kurz erklären? Oder ist das geheim?
     
  9. Dikusch

    Dikusch Boardcrew

    Registriert seit:
    13. Mai 2004
    Beiträge:
    9.870
    Ort:
    Dresden
    Bewertungen:
    +3.988
    Nö, ist geheim. Wir sind nicht die BILD-Zeitung.
     
  10. Zeus

    Zeus Foriker

    Registriert seit:
    7. Januar 2007
    Beiträge:
    246
    Ort:
    Dresden
    Bewertungen:
    +124
    BR41 in Sachsen

    Beckmann 41 in die 2014er Abstimmung
    Die Aussage hieß doch "flächendeckend" - also in Sachsen isse da -> Soll erfüllt :)

    Also wenn sie in den sächsischen Vertretungen in Berlin und Breslau
    rumsteht, kann man von flächendeckend noch nicht sprechen.
     
  11. hgwrossi

    hgwrossi Foriker

    Registriert seit:
    4. Juni 2003
    Beiträge:
    1.720
    Ort:
    Greifswald
    Bewertungen:
    +576
    Also in Greifswald sind mindestens 2 angekommen. :fasziniert:

    Micha
     
  12. RAW-Wolf

    RAW-Wolf Foriker

    Registriert seit:
    12. November 2009
    Beiträge:
    1.684
    Ort:
    04425
    Bewertungen:
    +8
    Die Größe der Fläche ist wohl definiert?
    Das Modell ist erhältlich! Ob ich nun nächstes Jahr hoffen kann, Andere vielleicht später.
    Eigentlich ist es Wurscht wann.
    Soll dieses Modell jetzt durchs Sieb fallen, nur weil es nicht im Sekundentakt vom Band fällt?
    Ich wäre schon dafür, das 1. Erscheinungsjahr zu berücksichtigen. Man weiß nicht, welches das letzte sein wird.
     
  13. Zeus

    Zeus Foriker

    Registriert seit:
    7. Januar 2007
    Beiträge:
    246
    Ort:
    Dresden
    Bewertungen:
    +124
    BR41 in Greifswald

     
  14. Ralf_2

    Ralf_2 Foriker

    Registriert seit:
    23. März 2004
    Beiträge:
    18.837
    Ort:
    Brieskow-Finkenheerd
    Bewertungen:
    +9.674
    PNu iss aber auch irgendwann mal gut?

    Dieses Geningel könnte einen ja krank machen, wenn man sonst nix zu fahren hätte. Ich hab mich letztes WE mit 'ner uralten pmt 89er "königlich" amüsiert.
    Wer nicht will, der kann ja was anderes als die 41er wählen. Davon geht die Welt nicht unter.

    Aber: Gibt es zu diesem tollen Modell überhaupt eine Alternative?

    Und nun komm mir keiner mit der Sonneberger Billigoffensive. Das ist alles nicht verkehrt und auch löblich, aber für mich kein "Modell des Jahres" dabei.

    Grüße ralf_2
     
  15. dl9dra

    dl9dra Foriker

    Registriert seit:
    17. September 2012
    Beiträge:
    1.018
    Ort:
    Dresden
    Bewertungen:
    +431
    Sicherlich, sonst würde es ja nicht Wahl heißen, obwohl da war mal was...

    Gefällt mir aber besser als der schwarze Riese. Ist aber auch nicht mein "Modell des Jahres".
     
  16. Ralf_2

    Ralf_2 Foriker

    Registriert seit:
    23. März 2004
    Beiträge:
    18.837
    Ort:
    Brieskow-Finkenheerd
    Bewertungen:
    +9.674
    Na dann sag doch bitte mal was konkretes!

    Vielleicht lass ich mich ja überzeugen - sonst bleibt für mich die 41er alternativlos.

    Grüße ralf_2
     
  17. Thorsten

    Thorsten Foriker

    Registriert seit:
    3. Januar 2008
    Beiträge:
    6.601
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Bewertungen:
    +1.689
    Wie wäre es mit der E251 oder dem ASF? Der SVT137 ist auch neu.

    Thorsten
     
  18. Ralf_2

    Ralf_2 Foriker

    Registriert seit:
    23. März 2004
    Beiträge:
    18.837
    Ort:
    Brieskow-Finkenheerd
    Bewertungen:
    +9.674
    Moin,
    Das sind Argumente, über die es lohnt, nachzudenken :fasziniert:

    Grüße ralf_2
     
  19. Frontera

    Frontera Foriker

    Registriert seit:
    22. Dezember 2002
    Beiträge:
    12.551
    Ort:
    Neubrandenburg
    Bewertungen:
    +3.110
    Da die Modelleisenbahn für mich immer noch nicht mehr als nur Spielzeug ist, brauchen sich Pikos BR 130 und 131 in keinster Weise vor einer Beckmann BR 41 zu verstecken. Auch Piko hat an den beiden BR keine Details vergessen und das es davon weniger gibt als an einer Dampflok, tja das liegt nun mal in der Natur der Sache. Und wenn man jetzt ganz ehrlich ist und den Loks mal unter das Röckchen schaut, dann liegt Piko weit vorne. Plux16, Soundeinbau jederzeit für jeden problemlos möglich, da vorbereitet. Und bei Beckmann? Abgespeckte Version mit 6poliger Schnittstelle, deren Preis nach Erscheinen gleich erst mal um 30,- Euro angehoben wurde. Digitalversion mit Next18 und Soundversion folgen irgendwann mal und man lässt sie sich gut bezahlen.
    Sind das Voraussetzungen für ein "Modell des Jahres"? Das muss wohl jeder für sich selbst entscheiden. Ich zumindest bin der Meinung, es gibt durchaus Alternativen zu Beckmann.
     
  20. Ralf_2

    Ralf_2 Foriker

    Registriert seit:
    23. März 2004
    Beiträge:
    18.837
    Ort:
    Brieskow-Finkenheerd
    Bewertungen:
    +9.674
    Wenn für dich die 41 eine "abgespeckte Version" von was auch immer ist, dann empfehle ich eine neue Brille.

    Oder eine entspanntere Sicht auf die Modellbahnwelt.

    Im übrigen haben auch manche PIKO-Lok ihre Probleme mit der Digitaltechnik. Es gibt welche, die lassen sich nicht mal zerstörungsfrei öffnen.

    Dem Herrn Beckmann wurde ja immer das Versprechen abgenötigt, nicht über € 300 zu kommen - und das schon vor vielen Jahren, als Soundloks noch eine Randerscheinung waren.

    Grüße ralf_2
     
  21. HX

    HX Foriker

    Registriert seit:
    10. Oktober 2001
    Beiträge:
    179
    Ort:
    LB
    Bewertungen:
    +19
    sagt mal, erklaert ihr eurem Baecker auch 15 min warum ihr heute Sesambroetchen kauft?

    das ist erst die Umfrage zur Umfrage, kann man nicht einfach mal abstimmen anstatt gleich wieder zu diskutiereren welches Modell man waehlen kann/muss/geht nicht/wuerde ja, aber usw.

    Direkte Demokratie ist auch nix.
     
  22. Frontera

    Frontera Foriker

    Registriert seit:
    22. Dezember 2002
    Beiträge:
    12.551
    Ort:
    Neubrandenburg
    Bewertungen:
    +3.110
    Dann hat er das 300,- Euro Versprechen aber schnell gebrochen und die Sound Variante spielt ja nochmal in einer ganz anderen Preisklasse. :happy:
     
  23. GunTT

    GunTT Foriker

    Registriert seit:
    30. Januar 2008
    Beiträge:
    1.815
    Ort:
    Westsachsen
    Bewertungen:
    +734
    Und wenn die Wahl nicht passt dann gibt es Neuwahlen. So einfach ist Demmogradi.
     
  24. E-Fan

    E-Fan Foriker

    Registriert seit:
    21. August 2003
    Beiträge:
    7.763
    Ort:
    am Ende der Straße
    Bewertungen:
    +869
    Oh da kennst Du das Forum nicht gut genug.
    2012 hatte es der wunderbare Bausatz einer Windhoff'schen Kö aus dem Hause Schiffer auch nicht in die Abstimmungsliste geschafft obwohl er seit dem flächendeckend zur Verfügung steht. Wenn man ihn in die Liste gesetzt hätte wäre mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eine Diskussion losgegangen dass man das ja nicht vergleichen kann weil nicht jeder in der Lage sei sei diesen zu bauen (glaubt nicht in der Lage zu sein triffts eher) oder er nicht vergleichbar sei weil er unmotorisiert sei etc bla blubb.
     
  25. dl9dra

    dl9dra Foriker

    Registriert seit:
    17. September 2012
    Beiträge:
    1.018
    Ort:
    Dresden
    Bewertungen:
    +431
    Nö, wieso? Ich werde sehen ob ein Modell auf der Liste ist, dem ich meine Stimme geben werde. Wenn nicht, dann glänze ich durch Stimmenthaltung. Da ich mich mit den Regeln nicht befasst habe, kann ich auch keine Prognose abgeben.
    Nur eins ist sicher, es werden mehr Modelle auf der Liste sein, als nur die 41. Damit hat man Wahlalternativen.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden