• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modell des Jahres 2013 - Wagen - Diskussion

Hallo allerseits,

der VB 140 von Kres passt streng genommen nicht in die Kategorie Wagen.
Als Beiwagen gehört er eher in die Gruppe Triebfahrzeuge, obwohl ohne Antrieb.

Grüße
Hallenser
 
Nur so eine Idee, der WR4g (-61) aus dem Set 01576 ist eine völlige eigenständige Neukonstruktion, kam 3/4 Quartal 2012 auf den Markt und hat es nicht in die Auswahl für 2012 geschafft, könnte, sollte er hier mit hinein...? Macht das Sinn...? Nur so eine Frage.

mfg tommy
 
Auch wie jedes Jahr:
Die Auswahlen stehen, die Umfragen sind freigeschalten, Änderungen nicht möglich. :allesgut:
 
......
Als Beiwagen gehört er eher in die Gruppe Triebfahrzeuge, obwohl ohne Antrieb.
Grüße
Hallenser

Matthias, Du verwirrst mich. Ein Steuerwagen ist doch kein Triebfahrzeug, oder?

Außerdem bi ich von mir enttäuscht, diesmal hab ich abgestimmt ohne vorher zu schmuhlen, wer wohl vorne ist, und bin immer beim Mainstream gelandet.....

Grüße ralf_2
 
Hallo

ein Bei- bzw. Steuerwagen gehört zu der Gruppe der Triebfahrzeuge. Das wird doch schon durch die (Trieb-) Fahrzeugnummer deutlich.

Grüße
Matthias
 
... also könnte die Fa. Schirmer mit der selben Form in den Kategorien Triebfahrzeuge (rot/beige VB) und Wagen (grüne Wagen) starten.
Ich bin dafür, solche Fahrzeuge nach dem Schwerpunkt, hier also Personenwagen, einzuordnen.
Ergo wäre der Schwerpunkt beim VB 140 von Kres bei Triebwagen einschließlich Beiwagen, auch wenn letzterer mal von einer Lok gezogen wurde.

MfG
 
Es gibt jetzt auch neue sehr schöne Wärmeschutzwagen von HAEDL.
Auch nicht dabei.

Ich finde die Umfragen zum Modell des Jahres sollten immer erst freigeschaltet werden wenn das Jahr vorbei ist.
Sozusagen im Januar des darauf folgenden Jahres.
 
Da der Wärmeschutzwagen von SM auf dem "kurzen Dresden" basiert, ist er quasi dabei.

Lackierungsvarianten werden nicht extra in die Abstimmung aufgenommen, das dürfte doch nun langsam herumgesprochen haben.

Und der Sgns 691 von Lorenz, nun Busch, war schon 2010 zur Auswahl und erhielt 5 von über 900 Stimmen. Neu ist lediglich das Ladegut.

Aber neues Ladegut nimmt ebenfalls nicht an der Abstimmung teil. Sonst hätte konsequenterweise u.a. auch das BTTB-Modell mit den Windradteilen vom TT-Club dabei sein müssen usw. usf., das führt eindeutig zu weit.
 
Hallo magic,

diese "Freischaltdiskussion" hatten wir doch in den Vorjahren schon.
Es allen Recht zu machen, ist eine Kunst ....

Wir als Moderatoren müssen noch andere Aspekte im Zusammenhang mit der Abstimmung im Fokus behalten:

Da ist zum Einen die Spielwarenmesse in Nürnberg, wo in der Regel die Urkunden übergeben werden - da warten die Hersteller gewiss nicht auf das Board - also sind Termine rechtzeitig zu koordinieren

Dann möchte ein Hersteller seine Urkunde schon in einem Flyer (Katalog) mitveröffentlichen - da brauchts ein wenig Vorlaufzeit um sich nicht dem Vorwurf der Manipulation ausgesetzt zu sehen (hatten wir hier auch schon mal)

Schließlich brauchen wir auch noch Zeit, vernünftige Bilder von den Siegermodellen zu erstellen und die Urkunden müssen auch noch gefertigt werden.

Modelle, die 2013 nicht mehr in der Abstimmung sind, werden im Folgejahr berücksichtigt (hatten wir aber auch schon kommuniziert)
 
Aber neues Ladegut nimmt ebenfalls nicht an der Abstimmung teil. Sonst hätte konsequenterweise u.a. auch das BTTB-Modell mit den Windradteilen vom TT-Club dabei sein müssen usw. usf., das führt eindeutig zu weit.

Hast du zu diesen Windradteilen nen Bild oder Link ?:wiejetzt:
 
Ein kleines Stückchen über dem Thread, in dem Du gerade geantwortet hast (aktuell etwa 6cm auf Deinem Bildschirm). Zentraler geht es nicht zu platzieren.
 
Zurück
Oben