• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modell-Autos aus DDR Produktion?

db1201037

Gesperrt
Beiträge
463
Reaktionen
3
Ort
zu Hause
Hallo!

Für Modellautos im Maßstab 1:87 aus DDR-Produktion gibt es ja mit dem Battenberg einen umfassenden Katalog.

Leider habe ich für TT so etwas noch nicht gefunden. Das liegt wohl daran, daß in TT die Autos (fast) ausschließlich als Zubehör für die Modellbahn gesehen werden.

Mich würde interessieren, ob es abgesehen von den mir bekannten Modellen zu DDR-Zeiten auch noch andere Modelle gegeben hat:

Lada Kombi
- diverse Farben

Skoda S110R
- diverse Farben

Ifa W50
- Pritsche diverse Farben
- Pritsche/Plane diverse Farben
- Koffer diverse Farben
- Koffer Hängerzu diverse Farben
- Container-Sattelschlepper diverse Farben

Tatra T138 (?)
- Tanksattelschlepper diverse Bedruckungen
- Autotransporter

Ikarus 255 Überlandbus
- diverse Farben

Danke!

db
 
jo - es gab, nachdem Anfänglich ein undefinierbares Auto auf dem zweiachsigen Autotransportwagen klemmte, bald den Wartburg 311/312 in einer für damalige Verhältnisse guten Detailierung.
Etwa zur gleichen Zeit tauchten die ersten W50 auf, bei denen die Luftfilteröffnungen eine Maschennachbildung hatten, ja sogar das IFA-Schild hatte einen lesbaren "Schriftzug". Leider sind später die Formen demaßen veschlissen, daß der W50 immer mehr vom Vorbild abwich und der Wartburg, nach der Ankündigung des 353 ganz aus dem Programm flog.
Der W 353 kam dann allerdings auch nicht...
 
Von MK-Modell gab es noch verschiedene MAN/ROMAN Sattelzüge mit Kontainerauflieger oder als Pritsche mit und ohne Plane.

Preis zwischen 9,00 und 13,00 Mark.

Heute sind ähnliche Fahrzeuge bei Schirmer im Programm, ob es die gleichen Formen sind, kann ich nicht sagen.

Schau mal hier oder hier, oder such in der DB nach ROMAN...
 
Wolga M24 Limosine, der Tatra war ein 813. Das wars wohl auch schon...
Kurz vor der Wende:
Sattelzugmaschine MAN/ROMAN/RABA mit Sattelaufliegern:
Budamobil Kofferauflieger
Budamobil Pritsche/Plane
Budamobil Rungen
Goldhofer Pulvertank
Ein Modell, das bis heute Maßstäbe in TT setzt: Detailliert und bastelfreundlich, da gesteckt.
 
Hallo, und Ende der 80iger gab es dann den Anhänger zum W50, als Koffer und Pritsche mit / ohne Plane. Die W50 kamen damals 1,75 Mark. Die MAN gab es ab 1985, da konnte man eine Menge draus machen.
Die Fahrzeuge enstanden in Jahr 1988, MAN mit Feldbinder Siloauflieger und MAN mit kurzgekuppleten Anhänger und Topsleper. Solche extremen Hütten gibt es zum glück für die LKW Fahrer nicht mehr.
mfg Bahn120
 

Anhänge

  • MAN,01.jpg
    MAN,01.jpg
    46,8 KB · Aufrufe: 91
  • MAN,02.jpg
    MAN,02.jpg
    43,8 KB · Aufrufe: 76
  • MAN,03.jpg
    MAN,03.jpg
    42,8 KB · Aufrufe: 44
W50 mit Containerauflieger

gab es den wirklich in mehreren Farben, mir ist eigentlich nur der orangene bekannt.

MfG aus dem Spreewald
Sven

Der erste W50, den ich hatte, war in einem schönen dunkl'en Grün, der Zweite (ein Kofferaufbau) in Dunkelblau.
Dann gab es eine Basteltüte mit Einzelteilen mit - ich glaub für fünf W50 in bunten Farben - aber da waren schon die ersten "verbogenen" Teile drin.
 
@ Berthie,

ich meine eigentlich nur die Zugmaschine für den Containerauflieger. Das die anderen W50-Modelle verschieden Farben haben ist mir bekannt. Ein sehr gewöhnungsbedürftiges Modell war der W50 auf dem Regs - orangenes Fahrerhaus und blaue Pritsche.

Sven
 
... schöne Seite - wobei zu bemerken wäre, daß es den abgebildeten Skoda Oktavia (545/262) und den Wartburg 1000 Kombi (545/261), meines Wissens, nie zu kaufen gab...
 

Anhänge

  • image016.jpg
    image016.jpg
    18,3 KB · Aufrufe: 92
311

Hallo, hierzu möchte ich den 311 Wartburg mit dem Lada, Skoda und Wolga vergleichen. Dem Erbauer der Spritzgußform für den 311 möchte ich hier meine Hochachtung aussprechen, denn für die Zeit war er wirklich klasse, die anderen drei Modelle konnten da nicht mithalten. Der Wartburg hatte zudem Stahlachsen, die anderen das war nur WWW, wir wurschteln weiter.
mfg Bahn120
 
das stimmt so aber nicht. Ich habe auch Lada, Wolga und Skoda mit Metallachsen.

Der Wolga ist jedoch modellmäßig eine üble Zumutung, genau wie der Tatra. Wobei dessen Sattelauflieger dann endgültig das Niveau von Sondermüll erreichten. Mit denen war der absolute Tiefpunkt erreicht.
 
Dem Budamobil-Kofferauflieger gab es zuerst mit einer Tatrazugmaschiene, später erst wurde der MAN/Roman/Raba damit ausgeliefert.Dann kamen die Pritsche/Planeauflieger zum MAN & Co.
Erst kurz vor der Wende wurde dann der Rugenauflieger vorgestellt.
Den 1. W50 gab es meines wissens nur in Dunkelblaugrün als Sattelzugmaschiene mit Containerauflieger. Später kam dann der normale W50.
 
Etwa zur gleichen Zeit tauchten die ersten W50 auf, bei denen die Luftfilteröffnungen eine Maschennachbildung hatten, ja sogar das IFA-Schild hatte einen lesbaren "Schriftzug".

Hallo Berthie , wo siehst du die sogenannten Luftfilteröffnungen? Du meinst sicherlich die viereckicken Öffnungen oberhalb der Scheinwerfer?
Diese Öffnungen haben nix mit dem Luftfilter zu tun, hinter diesen Öffnungen waren die Wärmetauscher (war lecker, wenn die mal aus zu tauschen waren, besonders auf der Fahrerseite) des Fahrzeuges angebracht, damit der Fahrer,bzw. der Beifahrer im Winter keine kalten Füße bekamen.
Luftfilter gab es beim W50 zwei Ausführungen, zum einem vorn links hinter der dem herausnehmbaren Grill zwischen Stoßstange und dem Kühler, zum anderem hinter dem Motor auf der rechten Rahmeninnenseite gleich neben der Kupplungsglocke.

Gruß Ingo
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben