• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Mobile Tankanlage

stolli

Foriker
Reaktionen
300 19
Mobile Tankstelle ein Einzelstück ?

Hallo an die TT-Profis,

weiß jemand ob die Mobile Tanke des Clubs in der Realität nur ein Vorbild hatte oder gab es mehrere davon?
....ist mit dem Beiblatt nicht zu klären.
stolli

Ich kenne die mobile Tanke vom Club nicht ,aber ich weiss das es mehrere gegeben hat ,über soetwas wurde in Heften des ME 2003 berichtet

Im Modelleisenbahner wurde über mobile Tankanlagen für Dampfloks mit Ölfeuerung berichtet. Und das wenn mich nicht alles täuscht und ich es richtig in Erinnerung habe nur über DB Ausführungen.
Das was stolli meint ist eine mobile Behelfstankstelle der DR auf einem Containerwagen.

proxy.php

Ob es davon beim Vorbild aber mehrere gegeben hat weiss ich auch nicht.

Ja wenn Saaalfeld zur DB gehörte , die hatten eine feste und eine Mobile :gruebel: War zwar kein Containerwagen ,aber das was die da hatten war auch ganz interessant . ich hatt ja gesagt ich kenne das Clubmodell nicht

Hallo!

Die mobile Behelfstankstelle gab es wirklich. Sie stand vor einigen Jahren in Pirna und diente zum Betanken der 642er. Sogar der Beschriftungsmix aus DR und DB AG stimmt. Für mich ist dieses Fahrzeug eines der besten TT-Modelle, die es je gab!

Leider sind irgendwann die Container einzeln aufgestellt worden!

Daniel

Bilder der Behelfstankstelle

Tut mir leid, dass ich jetzt hier nochmal dahinter poste, aber ich hab noch zwei Bilder rausgesucht, wo die Tankstelle zu sehen ist!

Daniel

Anhänge

• Unbenannt2.jpg
    Unbenannt2.jpg
    77,8 KB · Aufrufe: 1.350
Tillig hat die normalen gradwandigen Container so bedruckt, dass die Falten in den Seitenwänden immitiert werden. Der Containertragwagen erhielt die Niesky-Drehgestelle und einen neuen geätzten Aufbau mit filigranen, aber doch stabilen Geländern und sonsigen Aufbauten und Containerhalterungen. Eine ordentlich-vollständige Bedruckung und Zurüstteile aus Metall geben dem Modell den letzten Schliff.

Aufgrund des Aufstieges in der Mitte kann das Modell Standartweichen auf dem abzweigenden Strang nicht befahren, allerdings ist ein Einsatz im Zugverband nicht unbedingt notwendig. Viele Modellbahner werden so auf eine fest instalierte Dieselloktankstelle verzichten können.

Ach so: Das Modell gab es nur als Exklusivmodell für Tillig-TT-Club-Mitglieder. In den normalen Handel gelangte das Fahrzeug deshalb nicht.

Daniel

Verbleib

Ob es mehrere derartige mobile Tankanlagen gab, weiß ich auch nicht.
Einsätze sind mir vom Gelände des ehemaligen BW Bautzen bekannt, als dort eine neue Tanke gebaut wurde, später stand der Wagen in Bautzen und in DD-Friedrichstadt abgestellt. Die beiden Container wurden dann beim Aufbau der Triebwagen-Tanke am Bahnhof Dresden-Neustadt verwendet. Zwischenzeitlich in rot-weiß kann man die Container jedoch noch deutlich als solche erkennen.

@ Eifelleitwolf
Dieses Clubexclusivmodell ist auch bei Ebay recht selten.
Das letzte wechselte seinen Besitzer für etwa 70 Euronen, weil der Käufer seinerzeit verpennt hatte, das Modell rechtzeitig zu ordern :stupid:
Bis denne
Stephan

Die Container kann man direkt vom Bahnsteig 1 in DD-Neustadt aus einsehen, vorausgesetzt alle 612 und 642 sind unterwegs. Wenn ich daran denke, werde ich meine etwas lädierte Jendigital 4100 mal einstecken. Vielleicht paßt es ja mal für ein vernünftiges Bild.

Nachdem meine Tanke beim Versand über die Wupper gegangen war und ich meinen Thread dazu nicht finde, möchte ich hier mal den ersten Prototypen zeigen und ich hätte die Bitte: Wer hat noch mehr Bilder als das bekannte Doppelbild, wie im Post von H-Transport zu sehen?
Von der DB Version ohne Wagen habe ich Bilder genug. Ich suche welche vom Original. thx

Anhänge

• IMG_4762_web.jpg
    IMG_4762_web.jpg
    72,7 KB · Aufrufe: 724
Hallo Foriker!

Wer kann helfen? Ich suche den Beipackzettel für die Behelfstankstelle (Art.-Nr 15505)bzw. eine Kopie desselbigen.Mir geht es um die Montage der beigelegten Zurüßtteile.

MfG
tt-ker

Es gibt sie übrigens wieder auf einer Auktionsplattform... für diejenigen die bereit sind mehr als 100€ dafür zu zahlen.
(Nein, ich bin nicht der Anbieter)

? Wagennummer Vorbild

Hallo zusammen,

hat jemand vielleicht die Wagennummer des Vorbildes? Ich denke mal, dass das Teil als Bahndienstwagen eingestellt war. Und wenn der Wagen im Dresdener Raum zu Hause war, dann müsste die Nummer m. E. 80 50 973 irgendwas lauten. Kann das jemand von euch bestätigen?
Danke schon mal im voraus.

glaub ich weniger das es das Clubmodell im Sebnitz-Shop gegeben hat oder gibt. War ja exclusiv nur für Clubmitglieder erhältlich.

Zurück
Oben