• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

MMM sächsische IVK - Bausatz

hm-tt

Foriker
Beiträge
3.259
Reaktionen
3.915 91
Ort
Dresden
Hallo Leute,

da steht sie nun...

Fährt, alles soweit dran.

Die Steuerung habe ich nur teilweise beweglich ausgeführt. Die Schwingenstangen sind fest.

Die Kupplungen fehlen, da der Modellbahnfreund, für den das Modell ist, die Kupplungsproblematik vor Ort an seinen Modellen selber löst (Kupplungsbauart, Höhe usw.)

Viele Teile habe ich extra angefügt, wie so die typischen Rohrleitungen auf dem Kessel, Abdampfleitungen für Saugluftschalldämpfer und Lichtmaschine, komplette Brems- und Heizungsleitungen.

Beschriftung habe ich bei Hartmann-Original anfertigen lassen.

Gruß

hm-tt
 

Anhänge

  • IVK-004.jpg
    IVK-004.jpg
    102,9 KB · Aufrufe: 815
:cry: :heul: :schluchz: Das ist ja so gemein von dir..., mich daran zu erinnern,
was ich gerne haben möchte, mir aber nicht mal so nebenbei leisten kann ;)
Hut ab! Schön gemacht. Ich kenne den Bausatz und über die Arbeit damit brauchen wir, glaube ich, keinen Kommentar verlieren.
Die Steuerung habe ich nur teilweise beweglich ausgeführt. Die Schwingenstangen sind fest.
hm-tt
Mein Moba-Kumpel ist auch gerade am Verzweifeln mit der Montage der Steuerungsteile. Mal schauen, ob er aufgibt und um Hilfe schreit...
Die Maschine "steht und fällt" aber nun mal mit der Steuerung.
Ein feines Modell hast du da zurecht gebastelt!

P.S. Das "Modell" von deinem Avatar ist aber auch nicht übel...

Gruß Toni
 
Table Top? Na klar. :)

Also wenn ich den Preis des Bausatzes erahne und den Preis für den Zusammenbau dazu nehme bekomme ich ja schon zwei VIIK als Fertigmodell. Oder liege ich da arg daneben?

Gruß ebahner
 
Mmm vi k

Hallo hm-tt,

könntest du etwas mehr zum Bau der Lok schreiben, bin im Moment auch gerade vor dem Zusammenbau dieses Bausatzes. Welche Teile sind den nicht beweglich? Gerne Antwort auch als PM.

Danke Mario

Einfach nur:fasziniert::fasziniert::fasziniert:
 
Table Top? Na klar. :)

Also wenn ich den Preis des Bausatzes erahne und den Preis für den Zusammenbau dazu nehme bekomme ich ja schon zwei VIIK als Fertigmodell. Oder liege ich da arg daneben?

Gruß ebahner


Leider weiß ich den Preis für den Bausatz auch nicht.

Für alle anderen:

Detailbilder vom Antrieb während der Montage muß ich noch bearbeiten und einstellen.

Gruß

hm-tt
 
Bitte nicht sinnlos zitieren!

Also bei der Erstausgabe des Bausatzes waren wohl so ca. 390,-bis 400,- € zu löhnen. Ist aber ja nun schon etwas her und wird sich heute wohl geringfügig höher bewegen...

Auf die Bilder bin ich schon sehr gespannt.

Gruß Toni
 
Ok, da hab ich mich wohl etwas vertan. Mir war so, als hätte ich das aber auch mal im TT-Kurier gelesen.(muss ich mal schauen - vielleicht ja auch dort die fehlerhafte Angabe) Ansonsten haste mit den 365 Eumels ja ein richtiges "Schnäppele" gemacht.
 
Bitte nicht sinnlos zitieren!

ganz normaler Preis ab Hersteller! Im TT-Kurier 08/06 stand mal 335,- und 590,- fürs Fertigmodell - dies ist aber nicht mehr im Angebot von MMM...

olo
 
Also doch vertan, sorry.
Kein Fertigmodell mehr - ist zu verstehen bei dem Aufwand.
Ich freu mich schon auf die Montagebilder, weil ich ja immer noch mit nem Bausatz für mich selber liebäugele.
 
IVK TTe

Hallo,

habe heute einen Brief von MMM bekommen, Preis Bausatz(kleine Restmenge) 395,- Euro, ein Fertigmodell ist zu vertretbaren Preisen nicht herzustellen.:argh:
Ein schönes Wochenende wünscht

Jimbo
 
Hallo mei Jung,
gib "TTe" in die Suche, wähle "nur Thread-Titel" aus, und Du findest diese Treffer.

Nochmals: Bitte lesen! Folge meinem Link eine Zeile über Dieser.
 
Bausatz der sächs. IV K von MMM und einige Fragen dazu

Hallöchen...

Da ich ja nun endlich mal meine IV K von MMM montieren möchte und dafür einen Bausatz von Herrn Stärk erwerben konnte, habe ich einige Fragen dazu.

Ich habe zwar schon einige MS-Bausätze montiert und mir bei so manchem Antriebsproblem meiner Car System Fahrzeuge schon oft den Kopf zerbrochen, wie ich dort z.B. zu einem befriedigendem Ergebnis komme, aber beim Antrieb der IV K tun sich doch trotz Bauanleitung einige Fragen auf.

Ich hatte mich zunächst mit dem Fahrwerk beschäftigen wollen und festgestellt, dass man bei unveränderten Bausatzteilen des Fahrzeugrahmens z.B. auf ein Problem stößt.

Wenn man den Motor nach Bauanleitung in den Rahmen einlegt und die vorgesehenen Drehgestelle in selbigen einbaut, ist der Abstand zwischen Schneckenrad und Zahnrad am Drehgestell so groß, dass die Zähne gar keinen Eingriff haben und nicht kämmen können.
Der Abstand zwischen den Zähnen beträgt fast 1mm.

Ebenso ergeht es einem beim Zusammenbau der Steuerung, da gibt es auch einige Unklarheiten bezüglich der Einzelteile und besonders deren Befestigung.

So fehlt z.B. an einem Radsatz des vorderen Drehgestells die Befestigungsmöglichkeit für den Bolzen, der die Kuppelstange halten soll.
Der 2. Radsatz weißt diese Befestigungsmöglichkeit (Aufnahme für den Bolzen) allerdings auf.
Bolzen sind, von den dafür eigentlich notwendigen 4 auch nur 2 mit zum BS beigelegt.

Ich weiß (und wusste auch schon vorher) sehr wohl, dass der Bausatz nicht ganz "ohne" ist und eben mal nicht gerade so "nebenbei" montiert ist, aber das irritiert mich doch etwas.

Ist die Aufnahme hier eventuell nur einfach vergessen worden ?

Ebenso verhält es sich mit den Nieten für die Steuerung, da sind nämlich auch keine mit dabei.

Herrn Stärk erreicht man diesbezüglich ja nur etwas schwerlich für Fragen .


Nun die eigentliche Frage:

Hat ein stolzer Besitzer einer solchen Lok den Bausatz schon selber montiert und kann dazu einige Angaben machen ?

Besten Dank schon mal für eventuell folgende Infos dazu
 
IV K

Hallo Toni..

Darf man mal fragen was der Bausatz kamm?

Habe Bisher eine VII K von Kittler und bin zufrieden. An den Bausatz von MMM Traue ich mich noch nicht richtig.....oder doch?

Bin gespannt wie es mit dein Bausatz weiter geht...schwierigkeit usw.



Martin.
 
Na ich hatte schon vor etwa 1 1/2 -2 Jahren bestellt und musste wegen fehlender, noch zu fräsender Teile für den Rahmen etwas warten. (es war ja, wie mir gesagt wurde, wohl die letzte Lok als BS , gerade der Rahmen nicht vorrätig und musste einzeln gefräst werden)
Der BS hat mich 360,- gekostet. (die Drehgestelle hatte ich allerdings schon zu Hause liegen, weiß nicht, wie viel er mit denen zusammen kostet.... Es waren wohl mal 390,- im Gespräch).

Das mit dem "passendmachen" der Motorlagerung stellt für mich eigentlich kein Problem dar, nur womöglich für andere Bastler ???
Ich kann da mal locker was ausfräsen (im Moment eben leider nur lassen), dachte aber, wenn in der Bauanleitung nix dazu erwähnt ist, dann sollte das auch gänzlich ohne Fräserei o.ä. gehen bzw. passen.

Bei der Steuerung würde ich aber schon lieber auf etwaige Erfahrungen anderer BS-Zusammenfrokler bauen können und dadurch einen möglichen "Fehltritt" vermeiden wollen.

Ansonsten bin ich mit den MMM-Bausätzen, die ich bisher montiert habe sehr zufrieden gewesen.
 
An Toni

Meine Steuerungen löte ich immer,weniger Spiel und besserer Halt.
Die Nieten dazu kommen in unterschiedlichen Grössen von Fohrmann,so gibt es sie schon ab einem Schaftdurchmesser von 0,20mm und einem Kopfdurchmesser von 0,30mm!

Gruss vom 7-Kuppler
 
Na die Verarbeitungsweise der Nieten beim Löten und deren Größen sind mir schon geläufig, ich weiß auch, wo ich die benötigten Größen herbekomme.

Nur die Beschreibung zum Zusammenbau der Einzelteile der BS-Steuerung gibt mir (noch) einige, kleinere Rätsel auf. (u.a. z.B. auch wegen der fehlenden Befestigungsmöglichkeit für die Bolzen der Kuppelstangen an einer Achse des vorderen Drehgestelles)

Na wenn alle Stränge reißen sollten, dann kann ich mich halt nur mal postalisch an Herrn Stärk wenden
und "um Hilfe schreien" ;)

Und dann gibt es ja noch einen begnadeten:huld: "Bausatzersteller und Zusammenfüger" hier im Umfeld des Boardes, der auch schon neben mir zum Stammtisch in Chemnitz gesessen hat...

Dem könnte man (ich) ja eventuell, wenn nötig, auch mal etwas :flehan: "Honig ums Maul schmieren" ;)
 
Vielleicht hilft es - die vordere Achse des hinteren Drehgestells hat keine Bolzen - hier wurde auf eine Kuppelstange verzichtet - da man sie sowieso nicht sehen kann.
Das vordere Drehgestell ist komplett mit Kuppelstange + Bolzen.
 
Das war zunächst auch mein Gedanke, aber die beiden Achsen des hinteren Drehgestelles haben überhaupt keine Aufnahme für die Bolzen.
Die wird erst nach/während der Motage einzelner Bauteile für die außenliegende Kurbel mit angebracht.
Die Welle der Achse ist dort hohl und da hinein wird zunächst ein "Stummel von Bolzen" gesteckt. Im Fortgang der Montage werden dann weitere Teile verklebt und auch noch die Treibstange montiert.
Alles schön in Einzelteilen und auch nur in einer bestimmten Reihenfolge zu montieren ;)

Ich hatte auch schon angenommen, dass ich so einen Radsatz davon im vorderen Drehgestell einbauen könnte, nur dort ist kein Gegengewicht vorhanden (sieht man ja durch/hinter den(m) Außenrahmen nicht) und das würde ja dann im sichtbarem Bereich auch doof ausschauen.

Wenn Du sagst, das vordere Drehgestell ist mit Kuppelstange und Bolzen, dann müsste ja auf den Rädern beider Achsen eine Möglichkeit zur Befestigung der Bolzen gegeben sein.

Na ich mache mal einige Bilders von den Rädern, da kann man sich es bestimmt besser vorstellen, was ich meine.

Edit:
Mal die Bilder...
1 und 2: vorderes und hinteres Radsatzpaar (so, wie sie laut Beschreibung zuzuordnen wären)
3: besagtes Problem mit Motor und Abstand zwischen Schnecke und Zahnrad

Hoffe, man kann genug erkennen !
 

Anhänge

  • DSC00360.JPG
    DSC00360.JPG
    53,2 KB · Aufrufe: 215
  • DSC00362.JPG
    DSC00362.JPG
    58,9 KB · Aufrufe: 183
  • DSC00364.JPG
    DSC00364.JPG
    62,7 KB · Aufrufe: 271
Nee, nix Husch, husch. Gut Ding will Weile haben.
So etwas "schustert" man nicht so eben mal schnell zusammen ;)

Oder meintest Du das mit den Bilders, die während Du den Post schrobselst noch nicht da waren?
 
Zurück
Oben