• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Mitropa

Luedi

Foriker
Reaktionen
1.810 3
Hallo,

kann mir jemand sagen, welche Schriftart der Mitropa-Schriftzug hat und wo ich den für den PC herbekomme?

Danke im Voraus.

Lüdi

... Schriftart des Mitropa-Schriftzug ...

Hallo Lüdi,

nach meinem Kenntnisstand sind Miropa- Schriftzug und Logo eine spezielle Designarbeit. (Schon etwas älter und hießen die damals schon Designer?)
Für den Computer wäre es möglich ein gutes Foto/Reklame zu bearbeiten und als Grafik zu verwenden.
Notfalls such ich mal meine Variante, oder verstößt die Veröffentlichung gegen das Urheberrechtsgesetz?

Grüße Steffen

Hi!

Wer weiß denn, was du per Mail versendest? So umgehst du jedenfalls eine allgemeine Veröffentlichung und brauchst dir keine Gedanken über das Urheberrecht zu machen.

MfG JPP

...meine Variante, oder verstößt die Veröffentlichung gegen das Urheberrechtsgesetz?
Nur wenn Deine Kreation offensichtlich darauf abzielt, Ähnlichkeit zu erreichen. Kleine Änderungen im Layout genügen nicht, wenn der Gesamteindruck der betreffenden Marke trotzdem stark ähnlich ist.

Andererseits ist eine Weitergabe per E-Mail keine Veröffentlichung...

@ Luedi

Ich weiß ja nicht was du alles in dieser Schriftart schreiben willst. Wenn es nur um den MITROPA-Schriftzug geht reicht es aus eine entsprechende Vorlage (bei mir ein altes Kursbuch) einzuscannen, entsprechend zu skalieren und dann auszudrucken. Aufkleben ..fertig

Oder die Variante von ptlbahn, da habe ich meine Handschrift auf dem Computer

Mathias

Anhänge

• Mitropa.jpg
    Mitropa.jpg
    21 KB · Aufrufe: 108
  • Probe 1.jpg
    Probe 1.jpg
    53,1 KB · Aufrufe: 130
MITROPA-Schriftzug

Hallo,

vor einigen Jahren gab es den MITROPA-Schriftzug mal als Abziehbild in verschiedenen Größen, ich glaube von Kreye.
Ob der MITROPA-Schriftzug jetzt auch noch im Angebot ist, kann ich nicht sagen, vielleicht mal bei der Fa. Kreye nachfragen?

Grypsi

Danke für Eure Hilfe!

Leider habe ich festgestellt, daß in der Fonds-Suchmaschine der Download richtig Geld kostet.

Mal sehen, was ich dann mache.

Gruß,

Lüdi

Hallo Luedi,

hast Du dort etwa einen Mitropa-Font gefunden? Was kostet er?
Wenn ich mich nicht täusche, existieren nur diese 7 Buchstaben in dieser Typografie.
Warum versteifst Du Dich auf einen Font? Was spricht gegen Grafik? Was hast Du vor?

Fragende Grüße Steffen

Hallo Luedi,

HIER der MITROPA Font (Pullman-Normal)

Wie kommst Du nun zu der Schrift für den Privatgebrauch?

- Schriftmuster als bmp speichern
- bmp mit Corel vektorisieren
- die fertigen Buchstaben zu Worten zusammensetzen

fertig

Viel Spaß
Peter

Einiege MITROPA Anschriften gibt es auch auf meine "DDRAnzeige" finden. Eine bessere Qualitat konne sie hier finden:
http://www.forumtt.pl/dload.php?action=file&id=2 (registrierung erforderlich)

oder wenn sie Interesse haben, konnen sie sich direkt an miir wenden (ich kann das spater per e-mail senden, -jpeg.ca1,7MB- Bitte beachten sie, dass pro_TT@poczta.fm nicht aktuell ist)

Anhänge

• dload_1.jpg
    dload_1.jpg
    39,3 KB · Aufrufe: 107
Hallo allerseits,

kleines Zwischenergebnis:

- Pullman Normal, als die gesuchte Mitropa- Schrift existiert als vollständige Schriftart
- der Download kostet zwischen 40 und 89 $
- wir wissen immer noch nicht was luedi damit vor hat, die Hilfe muß also allgemein und allumfassend sein

Grüße Steffen

PS Der Herr Pullmann hatte doch mal irgendwelche Waggons mit seinem Emblem verboten?

Hallo,

also ich bin von Eurer Hilfe echt begeistert. Ich hätte nicht gedacht, daß sich so viele an der Suche beteiligen.
Der Schriftzug sollte nur für einen Bahnhof sein. Da ich aber Grüße und Farbe noch nicht festgelegt habe, wollte ich eben den Schriftzug als Schriftart haben.
Die Idee mit Coral ist schon nicht schlecht. daß werde ich mal versuchen.

Also nochmal vielen Dank an alle!

Gruß,

Lüdi

Sicher hatte die Mitropa keine eigenen Bahnhöfe, aber der Schriftzug war an Bahnhöfen, wo es Mitropa gab, dran.

Mißverständnis?

Jo, irgendwo, wo die Mitropa eine Kneipe hatte, gab es ein Mitropa Schild!

Luedi will aber den Bahnhofsnamen in Pullmannschrift schreiben und das ist... äh VORBILDWIDRIG. Denke ich mal.

Grüße Steffen

PS Ein Vorbildfoto bitte, für den Gegenbeweis?
PPS Ein Hinweis auf den Verwendungszweck in Post 1, hätte uns vor Mitropa- und Pullmannabgründen abgehalten- ist das nun gut oder schlecht?

Wenigstens einer der mich verdsteht. Danke Mutzel! :)
Also es soll ein Mitorpa-Schild, das ich an einen Bahnhof anbringen will, werden. Und da ich die Möglichkeit habe, auf einem Farb-Laserdrucker zu drucken, wollte ich gerne die Fonts haben und nicht nur ein gescannten Schriftzug.

Viele Grüße,

Lüdi

Zurück
Oben