• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Mitgliedschaft Arbeitskreis TT

jriedel

Foriker
Beiträge
30
Hallo Leute,
ich trage mich mit der Überlegung in den AK TT beizutreten.
Wer von Euch ist schon Mitglied und welche Erfahrungen habt Ihr ?
Lohnt sich die Mitgliedschaft ?

MfG J.Riedel
Grueße aus Callenberg
 
Hallo aus Giessen / Hessen!

Mitglied seit Jahresanfang nach ebenfalls reiflicher Überlegung. Die Entscheidung war nach bis dahin guter Zusammenarbeit mit dem AKTT gefallen. Ein weiterer Punkt, die für die Mitgliedschaft spricht, ist der sowieso gelesene TT-Kurier, der fundierter über die Spur TT berichtet als das hier im Forum öfters passiert (nicht schlagen, ist die Wahrheit). Nebenbei gibt es dann noch die Clubleistungen (Wagen oder Lokgehäuse mit Eigenwerbung, meist ohne konkretes Vorbild, aber beim Vorbild durchaus nicht ausschliessbar) und -rabatte.

Des weiteren habe ich alle Achtung vor der Leistung des AKTT, der in der Zeit zwischen Rokalpleite und Wende in den gebrauchten Bundesländern hier das TT-Fähnchen ordentlich in den Wind gehalten hat. Und das in einer Zeit, die TT-mässig hier ziemlich zum Resignieren gewesen sein muss.

Inzwischen fungieren wir als Regionalgruppe des AKTT und versuchen, die Spur TT hier in Hessen durch Teilnahme an Börsen und Modellschauen mit Ausstellung unserer Module mehr ins Bewusstsein der Menschen zu bringen.

Kleine Erfolge gibt es scheinbar schon...

jriedel schrieb:
Lohnt sich die Mitgliedschaft ?

Rein finanziel, ohne auf den Cent zu schauen: Wenn Du den TT-Kurier liest und Wert auf die AKTT-Modelle legst, würde ich ja sagen. Ansonsten ist es eine innere Entscheidung...

TTG
 
Hallo,
ich war früher auch beim AKTT Mitglied und bin dann ausgetreten, da ich den Beitrag als zu hoch empfinde und es in meiner Gegend außer dem TT-Kurier keine vernünftige Gegenleistung gab.
Ich baue jetzt in einem örtlichen Verein mit Kollegen an einer TT-Anlage und bin bei den TT-Bahnern Baden Württemberg aktiv.
Für mich bringen diese beiden Aktivitäten mehr für die Baugröße TT, als eine Mitgliedschaft im AKTT.
ABER! Der Aktt ist eine gute Sache und würde ich in einem anderen Umfeld mit einer Regionalgruppe in der Nähe wohnen, könnte diese Entscheidung auch anders aussehen.
 
hiho,

ich persönlich beobachte das treiben der tt Institutionen schon seit längerer Zeit. Bis jetzt habe ich bei keinen Club als für mich persönlich sinnvoll erachtet. Ich kann auch ohne leben und investiere das geld lieber in vernünftige Modelle.
Den TT Kurier blättere ich 1x beim Fachhändler kurz durch und komme immer wieder zum gleichen Fazit: Niveau - Wo? Wer sich dann hier hinstellt und behauptet, das wenn man den TT Kurier über einen Club bezieht, man finaziell was spart, dem sage ich: ich spare noch mehr, da ich davon befreit bin.
Aber das ist nur meine persönlich Meinung.
 
mal doch noch ein kurzer Beitrag zum TT-Kurier...

In aller Regel bin ich mit dme Kurier auch schnell durch. Dennoch bietet die Zeitschrift Vorteile, die das Board nicht hat. Ich kann mir die vielen Modellbahnseiten überall mit hinnehmen, kann blättern, vergleichen, nochmals schauen... Ich baue grad ne kleine Anlage. Ohne Ideen zur Landschaftsgestaltung ist man aufgeschmissen. Und die meiste Inspiration habe ich mir aus dem TT-Kurier geholt, an zweiter Stelle kommt dann der Kalender aus dem TBV. Ich will meine Jahrgänge nicht mehr missen!

Freundschaft!
F.O.
 
Hallo

Ich bin im AKTT und ganz zufrieden mit dem Verein, der TT-Kurier ist ja auch im Mitgliedsbeitrag endhalten und bei meiner Frau ist es auch mit dem Clubmodell genau anders als bei Juk (sie sagt, wieso hast Du hinter der Lok alles braune Wagen mach doch mal so einen schönen gelben mit dran).
Aber die meiste Freude macht mir die aktive Arbeit mit den anderen Modellbahnern, ich nehme jetzt schon drei Jahre an der Modell & Hobby teil und das zweite mal in Leuna. Vom Aufbau bis zum Abbau, das ist was ganz anderes als nur Zuschauer zu sein, morgens wenn die Veranstaltungen geöffnet werden und die Hallen noch leer sind bis zum totalem Anstorm kannst Du Fahrbetrieb machen wie er Zuhaus nicht möglich wäre.

Ingolf

TT-Stammtisch in Bad Dürrenberg
 
hiho,

@Ingolf, ich weiß wie es ist, als Aussteller auf Messen zu sein, dazu muss man aber nicht im aktt sein.
Im Gegenteil, wenn man den Weg zu den Messen allein geht und dann an den großen Messen teilnehemn darf, weil die Anlage in erster Linie gut ist und in zweiter Reihe es sich um TT handelt, daß macht mich stolz.

Zu euern "fachblatt" muss ich sagen, das ich dort leider noch nie ne Anregung daraus verwerten konnte. ich finde es auch von einigen immer etwas zu engstirnig, sich nur am TT markt zu orientieren. Schaut euch doch mal um! Was andere in H0 oder N umbauen kann man doch auch mal von alleine auf TT Übertragen. Dazu brauch ich doch kein spezielles TT magazin.

Ich persönlich habe den EK im Abo (bester Vorbildteil!) und lese alle anderen Zeitschriften monatlich im Bahnhofbuchhandel. Wenn Das Eisenbahnjournal, die den besten Modellbahnteil haben, gut ist, gönne ich mir ab und zu auch mal ein Heft davon.
Ein Beispiel möchte ich hier mal nennen: Im Journal werdet ihr kaum eine Anlage finden, wo es keine angestrichen Schienen gibt. Dies setzt man bei H0 anlagen heute als Standart vorraus. Bei tt ist dies ohne weiteres auch möglich und sieht gut aus.
Und nun blättert mal in euren tt kurieren wo die schienen nicht gülden leuchten...
 
Hallo TT-Freunde !
Nur mal ein paar ganz kurze Worte zum Thema AKTT-Mitgliedschaft vom Vorsitzenden desselben.
Ohne AKTT gäbe es kein Leuna oder Meiningen, ohne BDEF kein Leipzig,
ohne MOBA kein Dortmund, Köln usw. und ohne Mitglieder keine Vereine. Mal nachdenken. Gruß und weiterhin gutes Gelingen für das Board, W.Knipping
 
Genau dieses mit Verlaub "Hochgestochene" hat mich persönlich bisher vom Beitritt zu einem Verein wie diesem abgehalten.

Das gleiche "Negative" Bild bieten diverse Auftritte auf Messen.
Nichts für Ungut H. Knipping: Nach reiflichem Nachdenken bin ich zu dem Schluß gekommen das es tatsächlich Hersteller gibt die auch ohne Euch herstellen, auf Messen vertreten sind etc.

Und für potentielle Neueinsteiger sind solche Aussagen ein Hemmschuh.

Gruß
Blubber
 
Lieber Blubber !
So ist es eben nicht, die Kleinserienhersteller sind äußerst dankbar, dass wir Messen wie Meiningen oder Leuna veranstalten, wo bei geringen Kosten Hersteller und Kunden zusammentreffen können.
Ohne Vereinsgrundlage sind solche Messen aber kaum zu machen.
Große Messen wie Leipzig oder Köln wären wohl auch durch die Messegesellschaften allein zu bewerkstelligen, aber gerade diese gehen auf die Vereine zu und bitten um Hilfe. Kleinserienhersteller und kleine Händler können sich aber die großen Messen kaum leisten. Nur Leipzig ist für TT Pflicht, wenn eben auch eine echte finanzielle Kraftanstrengung.
Meine Worte sollten übrigens keineswegs ein arrogantes Abbügeln der Diskussion darstellen, sie nennen schlicht die Tatsachen.
Ebenfalls nichts für ungut. Gruß W.Knipping
 
Zu bedenken ist auch, das die ganze Arbeit ehrenamtlich gemacht wird, also nur aus Begeisterung für die Spur TT, das ist anerkennenswert!! :bindafuer
Das mit den Jahresgaben ist reine Geschmackssache, über selbigen läßt sich ja nun bekanntlich trefflich streiten -> ergo persönliche Entscheidung, mir gefällt da auch nicht alles, aber bei anderen Vereinen/Clubs ist das ebenso.
Und zum Printmedium, gebessert hat sich das Heft nunmehr auch, da sind schon tolle Anlagen sowie Um/Eigenbauten zu sehen... wie halt barnie schon weiter oben erwähnte. Und das mit den "güldenen Schienen" ist ja nun kein Problem des TT-Kuriers oder...?? :rolleyes:

Lange Rede kurzer Sinn: Pro AKTT :bindafuer

Dies ist meine perönliche Meinung :smilingpl

mfg br232​
 
und nun auch noch mein Senf.....

beim AKTT bin ich seit fast zehn Jahren Mitglied - die Jahresgaben machen mich zwar auch nicht glücklich (werde wohl mal einiges ver-ebayen, mal seh'n ob es was bringt) - aber es ist schon wahr: ohne den AKTT wäre TT wohl im Westen während der 80er wirklich 'verschwunden' und die Messen wie Remscheid und Leuna würden ohne den AKTT eben auch schlicht n i c h t stattfinden.
Insofern waren die knappen Zeilen von Herrn Knipping hier auf keinen Fall hochgestochen - sonder im wesentlichen schlicht wahr.

Köln, Dortmund, Leipzig und die anderen großen Messen gäbe es natürlich auch ohne AKTT - dort sollte das Erscheinungsbild des traditionellen AKTT Standes wohl mal an heutige gegebenheiten angepasst werden.

Und was den TT-Kurier angeht..... natürlich sind in den großen Hochglanzmagazinen oft 'perfektere' Anlagen zu sehen. Auch ich hole mir meine 'Anlagen-Vorbilder' seit Jahre schon eher dort.
Aber Thomas Bradler kann auch nur das zeigen, was es gibt und was die Erbauer auch vorzeigen wollen. Und da kann man ohne Zweifel feststellen, auch die Qualität der TT-Anlagen hat sich doch deutlich gesteigert - und auch wenn die Rubrik 'Test' und Neuheiten in punkto Aktualität noch gesteigert werden kann. 90 Prozent der dort vorgestellten TT-Modelle sind in den anderen Magazinen schlicht nicht zu finden.

Last but not least: Daß auch der TT-Kurier insgesamt dabei ist sich und das dargestellte Bild unserer Spur zu 'professionalisieren' ist wohl unbestritten. Lieber Grembo - hast Du in diesem Jahr scho mal neuere Ausgaben des Kurieres gesehen ? Ich bin zwar auch noch lange kein 'Meister' des Anlagenbaus aber nicht nur die von mir geschriebene neue Serie zum Anlagenbau zeigt wohl, daß die Zeit der 'Spielzeugbahnen' auch im TT-Kurier weitestgehend vorbei ist. Auch jede Menge andere Artikel, Testberichte und Anlagenvorstellungen zeigen, wo die Reise beim Kurier hingeht.
Auch für den Kurier gilt übrigens: es gibt zwar für Artikel eine gewisse 'Aufwandsentschädigung' von Honorar kann man aber kaum reden.... auch dieser Teil der Arbeit ist - wie jedes Engagement im AKTT - eher 'ehrenamtlich'.

Für Kurier wie AKTT gilt aber in meinen Augen ohnehin eines:
Beide können der Spur TT viel nutzen - beide sind aber nur optimierbar wenn möglichst viele Mitglieder (und Finanziers) eine Weiterentwicklung überhaupt möglich machen

mit besten Grüßen
Michael
 
Als erstes möchte ich die Tatsache wie hier über den AKTT hergezogen wird, als beschämend bezeichnen. Sind wir nun Freunde der Spur der Mitte oder nicht... Irgendwie ziehen wir doch alle am selben Strang. Und die Äußerungen von so begeisterten " Leuna - Fahrern", ich weis ja nicht. Ich für meinen teil, bin gern mitglied im AKTT, wenn auch nur zahlendes, weil ich die Leistung derer hoch schätze, die etwas bewegen. Ich kann mir nicht vorstellen, das die ganzen Treffen, Messen und Veranstaltungen ohne die Zusammenarbeit AKTT und Tillig stattgefunden hätten.
In meinen Augen ist der AKTT in der richtigen Spur.
Und, wem es nicht passt, der brauch ja kein Mitglied zu sein - oder keine Messe besuchen oder... lassen wir es!
Übrigens, das AKTT Modell des vorigen Jahres war "Orange", also nicht gelb.
 
blubber, grembo > ich kann mhouben nur beipflichten > ohne dem engagement vom AKTT hätte ich den weg zurück zu TT ende der 70er nicht gefunden > genau diese ehrenamtliche arbeit von herrn knipping, herrn fisahn , hern breuking, herrn klüsendorf und vielen anderen ist es zu verdanken, daß unsere spur im westen nicht vollends gestorben ist !
> daher von meiner seite nochmals herzlichen dank an den AKTT
 
FrEi schrieb:
Als erstes möchte ich die Tatsache wie hier über den AKTT hergezogen wird, als beschämend bezeichnen. Sind wir nun Freunde der Spur der Mitte oder nicht...


Also, einen Streit will und werde ich hier nicht versursachen. Aber allein disen Eingangssatz verstehe ich nicht, weil ich so etwas in diesem Thread nicht finden kann. Also nur ein Schlagwort ?
Hier scheint sich eine Eigenheit wider zu spiegeln das in TT jegliche auch nur ansatzweise Kritik oder Gründe die gegen etwas sprechen könnten, mit solchen Sprüchen bezeichnet wird.
Genau das aber finde ich beschämemd. Oder sind wir hier eine Kolonne aus Gleichgemachten mit Scheuklappen?

Persönlich habe ich bisher 3 * einen AKTT - Stand besucht um Fragen zu stellen. Und jedesmal bin ich mit dem Wissen einer Clubmitgliedschaft und daraus resultierenden "Vorteilen" vom Stand weggegangen.
Ein an TT interessierter Kollege von mir kam dann nach einem dieser Gespräche mit einem AKTT'ler zu dem Schluss: Kein TT wenn ich nicht in diesem Club bin"..Und zeigte mir den "Vogel"...Mit Recht für jeden der dieses Gespräch verfolgt hat.

Das Thema AKTT ist für mich erledigt und wird auch nie wieder gestellt.

Gruß
Blubber
 
Hallo,

Hier scheint man es zu lieben, kleich die Argumentationskeulen auszupacken. (leider gibt´s dafür noch? kein Smilie ...).

Blubber schrieb:
Hier scheint sich eine Eigenheit wider zu spiegeln das in TT jegliche auch nur ansatzweise Kritik oder Gründe die gegen etwas sprechen könnten, mit solchen Sprüchen bezeichnet wird.

Sorry, Totschlagargument. Damit kommen wir nicht weiter.

Ich habe zwar auch kein "Herziehen" in der Vorgängerposts gefunden, aber doch einige Pauschalverurteilungen.

Was Ihr Gegner des AkTT vergesst, ist, das es die Produktion von Modellen, wie sie Tillig und die Kleinserienhersteller unternehmen, nicht alleine ausreicht. Es ist gleichzeitig ein hoher Marketingaufwand notwendig, um das Zeug an den Mann zu bringen. Und da ist auch Tillig sehr schwach auf der Brust. In diese Bresche springt der AkTT, inderm er an Mesen teilnimmt, Gespräche führt,... . Brawa und Roco haben nicht nur aus Eigeninitiative Modelle im TT produziert. Es war mal zu hören. dass die TT Bahner die am besten organisiertesten seinen. Dem AkTT sei dank.
Dadurch bleiben wir im Bewusstsein der Szene. Und ich unterstütze die nicht beweisbare These: ohne den AkTT wäre TT jetzt nicht da wo es jetzt ist, sondern wahrscheinlich den kleinen Schritt über den Abgrund hinaus und abgestürzt.
Die existierenden Modellbahnvereine können das nur zum Teil in Eigenregie leisten.

Ich selber bin kein Mitglied (allein schon aus Zeitgründen), habe aber den TT-Kurier abonniert. Auch ich habe Ihn in der Regel sehr schnell durchgelesen - aber er bietet doch eine Basisinformation, die meistens wesentlich fundierter ist, als die Sammlung aller möglichen Gerüchte hier im Board.

Lucas.
 
JUK schrieb:
Hallo TT-Galaxy - bekommen AKTT-Mitglieder einen anderen TT-Kurier als Nichtmitglieder ???

Hallo und schönes Wochenende!

Nein, die bekommen natürlich denselben.

JUK schrieb:
Also ich denke (persönliche Meinung !!!), schneller und umfassender als hier im Board kannst du gar nicht informiert sein

Im Board wirst Du zu 95 % nur mit Meinungen und "Gelaber" zugepostet, im TT-Kurier halt zu 95 % mit Fakten und nur 5 % Meinung(en). Wenn man das Board auf die TT-eigenen Fakten reduzieren würde, wäre es auch seeeehhhr übersichtlich...

Siehst Du ja an Deinem eigenem Beispiel, wieder eine Meinung geschrieben und kein Faktum. :)

Im aktuellen TT-Kurier neu für mich und sehr interessant der Bericht über die BR 181 und BR 41 von ELMO, ebenso wie das bis dahin hier noch nicht genannte Set "Dampflokwerk Meiningen". Bei den TT-Neuheiten geht es querbeet um alles TT, auch mit Zubehör. Und das alles ist dort halt meinungsfrei.

Beispiel: Wenn ich hier im Board nach der LISSY fragen würde, müsste ich mich anschliessend wieder durch 2 Posts mit Fakten und 25 Posts mit Meinungen, ob man das Ganze überhaupt gebraucht wird, kämpfen.

Nichtsdestotrotz mache ich mir halt trotzdem die Arbeit und wühle mich furch einige erfolgversprechende Thraeds durch... :)

TTG
 
Hallo TT-Galaxy,

ohne mich in den Streit AKTT ja oder nein einmischen zu wollen, finde ich aber, daß "Im Board wirst Du zu 95 % nur mit Meinungen und 'Gelaber' zugepostet, ..." einer vernünftigen Diskussion im Wege steht.
Die Internet-Foren im allgemeinen, also auch das TT-Board, sind nun mal für Meinungsäußerungen da und nicht nur sachliche und politisch korrekte Abhandlungen. Deswegen gibt es ja auch weiterhin Fachzeitschriften, wie den TT-Kurier, welchen ich genau so gern lese, wie ich hier im Bord die Meinungen anderer TT-Freunde erfahre.

MfG
 
TT_Fan,

bei dieser Aussage ging es nur um die vorher aufgestellte Behauptung, man bräuchte den TT Kurier eben nicht, weil man ja alles aus dem Board erfahren würde.
Dass dem nicht so ist, scheinst Du ja auch so zu sehen.

Luchs
 
JUK schrieb:
..denn bei mehr Einfluss auf entsprechenden Hersteller hätte sich die Spur auch in den alten Ländern weiterentwickelt, was ja nachweisslich nicht erfolgt ist, im Gegenteil, nach der Wende soll es wohl gentlements agreements zwischen den großen HO- und N-Herstellern gegeben haben, die Spur endgültig zu begraben.
nun, mit dieser aussage hast du gezeigt, daß du von der historie der TT spur im westen nun wirklich nichts mitbekommen hast ! > dieses agreement in bezug auf die TT Spur gab es vom handel und von den herstellern bereits ende der 60er !!!!!! > daher ist der verdienst des AKTT um so höher zu bewerten, der ab 1977 sich für die spur einsetzte > bekanntlich starb die TT Spur spätestens mit der insolvenz von röwa > roco erstand die ware von röwa dann über den sequester (billigst) und begrub seinerseits dann die sput TT > setzte sozusagen noch den nagel auf den sarg > wie soll mann dann in solch einem umfeld andere hersteller finden ?????????
zu deiner äusserung in bezug auf herrn knippings fernbleiben vom board > es gibt TT'ler, die verdienste in bezug auf unsere spur ausserhalb des forums erbringen > zwar leise, aber um so effektiver !!!!!
 
Hallo JUK !
Die Einlassung bezüglich eines größeren Anteils am Überleben der TT-Spur seitens H.J.TILLIG ist natürlich richtig. Der Anteil des AKTT hieran ist schwer einzuschätzen, war in den 70ern und 80ern Jahren im Westen aber erheblich.
Was meine Beiträge im Board angeht, so schaue ich ab und zu rein und muss sagen, dass es sich insges. gut entwickelt hat. Eigene Beiträge werden aus Zeitmangel und z.T. auch absichtlicher Zurückhaltung( manchmal würde ich sonst auch dazu neigen Öl ins Feuer zu gießen, was aber m.E. nichts bringt ) eher rar bleiben. Wenn der AKTT allerdings direkt angesprochen wird, dann will ich auch gerne reagieren. Kritik nehmen wir sicher auch an, besonders wenn sie fair bleibt. Als ehrenamtliche TT-Förderer mit begrenzter Zeit sind wir sicher nicht perfekt, machen ab und zu auch Fehler, sind hinterher u.U. schlauer und versuchen im Rahmen unserer Möglichkeiten etwas für TT zu bewirken. Dass wir dabei manchmal nicht so rüberkommen, wie wir es selbst gern hätten, damit müssen wir leben und um Verständnis bitten. Gruß W.Knipping
 
Hallo,

Luchs, ja Du hast mich richtig verstanden.
Über die Rolle des AKTT in den letzten Jahrzehnten kann ich nichts schreiben, da fehlt mir das Hintergrundwissen. Das wird aber sicher auch denen so gehen, die den AKTT vehement ablehnen.
Mal etwas ketzerisch gefragt: Wenn der AKTT für nichts gut ist, wem schadet er? Oder anders, was stört ein Nichtmitglied an der Mitgliedschaft anderer TT-Freunde im AKTT? Irgendwie verstehe ich diese Diskussion nicht. Übrigens, ich bin TT-Kurier-Leser, aber kein AKTT-Mitglied.

MfG
 
Ich wollte mich eigendlich nicht weiter zu dem geschriebenen äußern.
Nur soviel, ich bin seit 1965!, meinem 4. Geburtstag TT - Modelleisenbahner, und das immer im " Osten " und nicht weit von der heutigen Quelle. Was den Hersteller Tillig betrifft, da brauchen wir uns wohl nicht drüber zu unterhalten. Auch nicht über den Einsatz von Herrn Tillig. Da gibt es nur Anerkennung, und darum ging es ja auch hier nicht.
Und selbstverständlich akzeptiere ich auch jede persöhnliche Meinung, nur sollte sie doch sachlich vorgetragen werden.
 
um mal zur Ausgangsfrage zurückzukommen.Wo liegt der Vorteil einer Mitgliedschaft im AKTT?eine ketzerische Frage:wenn der AKTT seit den frühen 70ern TT im "Westen" gerettet hat(fast 20 Jahre bis zur Wende!!!),warum gibt es dann so wenig Bundesbahnmodelle un Bundesbahnmodellbahner?Möchte mich gern eines besseren belehren lassen-wenn ich jemand nach Bundesbahn-TT-Material frage:Zitat:"Den Mist kauft doch eh keiner!"(Händleraussage-wohlgemerkt im "Osten".Möchte hiermit niemanden beleidigen nur vieleicht mal eine ,wenn auch nicht repräsentativeUmfrage auslösen,wer hat DR wer hat DB.
 
Zurück
Oben