• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Mit dem Tiger von Salzgitter nach Blankenburg

reko-dampfer

Foriker
Beiträge
4.579
Reaktionen
7.615 58
Ort
Schuppen 2
Eine sehr schöne Tour habe ich gestern auf dem Führerstand eines "Tiger's" der VPS (Verkehrsbetriebe Peine-Salzgitter) von Salzgitter nach Blankenburg gemacht.
Zu befördern war der Leerzug des Kalkpendels, von den Eisenbahnern "Kalkmann" genannt.
Die Strecke führte über Braunschweig - Helmstedt - Magdeburg/Buckau - Schönebeck - Güsten - Halberstadt nach Blankenburg.
Die große Runde also. Landschaftlich auf jeden Fall sehr schön, ging es doch vorbei am Elm, durch die Börde und das Harzvorland bis vor die Tore unseres nördlichsten Mittelgebirges.
Viele tolle Eindrücke, welche ich euch nicht vorenthalten möchte.

Los ging es im Betriebshof der VPS mit der Übernahme und dem Aufrüsten der großen Miezekatze (Bild1)
Nebenan war grad Schichtwechsel auf den Rangierböcken (Bild2).
Weiter ging's dann über teils abenteuerliche Gleislage (Bild3) in Richtung unseres gut 900t schweren und 156 Achsen zählenden "Kalkmann".
Auf dem Weg dahin gab's noch so manch interessantes Gefährt zu sehen wie zum Beispiel den "Hüttenblitz". Dieser Triebwagen diente einst dem Berufsverkehr (Bild4).
Und da stand dann unsere Fuhre.
 

Anhänge

  • _DSC2138.jpg
    _DSC2138.jpg
    297 KB · Aufrufe: 444
  • _DSC2139.jpg
    _DSC2139.jpg
    222,8 KB · Aufrufe: 431
  • _DSC2145.jpg
    _DSC2145.jpg
    125,3 KB · Aufrufe: 430
  • _DSC2141.jpg
    _DSC2141.jpg
    260,7 KB · Aufrufe: 478
  • _DSC2149.jpg
    _DSC2149.jpg
    221,3 KB · Aufrufe: 412
Während Jörg Bremsprobe machte und alle Abfahr-Modalitäten erledigte , habe ich ein bisschen dem regen Rangierbetrieb zugeschaut.
Kurz nach 15Uhr ging es dann los und der 12-Zylinder Diesel der Großkatze hat seine Krallen ausgefahren.
Durch den Hütten- und Walzwerkkomplex ging es über den Übergabebahnhof Beddingen - wo dieser interessant lackierte Triebwagen abgestellt war - nach Braunschweig Hbf, wo uns ein 628er entgegenkam. "Auch nicht mehr lange, das die hier fahren" meinte Jörg.
Ab Braunschweig surften wir auf der "grünen Welle" via Königslutter immer in Sichtweite zum Elm in Richtung Helmstedt. Kurz hinter Frellstedt kam uns dieser Kies-Gag entgegen.
In voller Fahrt ging es durch Helmstedt, wo auf dem Nachbarbahnsteig auf die Regionalbahn wartende Reisende respektvoll einige Meter zurücktraten, als der Tiger mit seiner langen Fuhre durch den Bahnhof Schwung für die Steigung hoch zum ehemaligen Abzweig "Kraftwerk Harbke" nahm.
 

Anhänge

  • _DSC2146.jpg
    _DSC2146.jpg
    249 KB · Aufrufe: 331
  • _DSC2152.jpg
    _DSC2152.jpg
    203,9 KB · Aufrufe: 329
  • _DSC2161.jpg
    _DSC2161.jpg
    146,8 KB · Aufrufe: 335
  • _DSC2162.jpg
    _DSC2162.jpg
    298,6 KB · Aufrufe: 330
  • _DSC2166.jpg
    _DSC2166.jpg
    134,3 KB · Aufrufe: 310
Im "Land der Frühaufsteher" angekommen, mussten wir in Marienborn halten, um einen IC (Bild1) wieder einfädeln zu lassen, der zwischen Wefensleben und Marienborn einen "Container" (Bild2) überholt hatte.
Dann ging es durch die Magdeburger Börde über Eilsleben (Bild4), Ovelgünne (Bild5) bis Niederdodeleben, wo wir zwecks Überholung durch nen IC auf die Seite mussten.
Rechts und links der Strecke waren die "Erntekapitäne" voll im Einsatz, um das Korn von den Feldern einzufahren.
 

Anhänge

  • _DSC2167.jpg
    _DSC2167.jpg
    285,2 KB · Aufrufe: 264
  • _DSC2169.jpg
    _DSC2169.jpg
    270,5 KB · Aufrufe: 262
  • _DSC2170.jpg
    _DSC2170.jpg
    296,9 KB · Aufrufe: 251
  • _DSC2172.jpg
    _DSC2172.jpg
    228,5 KB · Aufrufe: 260
  • _DSC2173.jpg
    _DSC2173.jpg
    206,2 KB · Aufrufe: 264
Von Niederndodeleben fuhren wir dann über Sudenburg (Bild1) und die Verbindungskurve am "Hotel am Ring" (Bild2) nach Buckau (Bilder 3-5)
 

Anhänge

  • _DSC2174.jpg
    _DSC2174.jpg
    254,1 KB · Aufrufe: 283
  • _DSC2175.jpg
    _DSC2175.jpg
    282,1 KB · Aufrufe: 340
  • _DSC2176.jpg
    _DSC2176.jpg
    286,3 KB · Aufrufe: 298
  • _DSC2178.jpg
    _DSC2178.jpg
    268,5 KB · Aufrufe: 300
  • _DSC2180.jpg
    _DSC2180.jpg
    254,6 KB · Aufrufe: 287
Von Buckau ging es dann über Südost und Frohse nach Schönebeck.
Hier kam uns in bestem Licht dieser "Großrusse" mit seiner Fuhre entgegen.
 

Anhänge

  • _DSC2181.jpg
    _DSC2181.jpg
    269,4 KB · Aufrufe: 224
  • _DSC2182.jpg
    _DSC2182.jpg
    122,4 KB · Aufrufe: 216
  • _DSC2184.jpg
    _DSC2184.jpg
    216,6 KB · Aufrufe: 228
  • _DSC2185.jpg
    _DSC2185.jpg
    196,5 KB · Aufrufe: 225
  • _DSC2186.jpg
    _DSC2186.jpg
    250,6 KB · Aufrufe: 283
In Schönebeck standen wir ne ganze Weile, um diverse "Fensterzüge" kreuzen und überholen zu lassen.
Zeit, um entspannt mal die Brotbüchse aus dem Rucksack zu holen.
Weiter ging es über Schönebeck-Salzelmen nach Stassfurt, wo wir genau auf Höhe des Tradition's - Bw's Kreuzungshalt hatten.
Via Güsten (was ist bloß davon übrig geblieben) ging es weiter nach Aschersleben, wo uns der alte Wasserturm vom Personenbahnhof grüßte.
 

Anhänge

  • _DSC2188.jpg
    _DSC2188.jpg
    240,1 KB · Aufrufe: 266
  • _DSC2190.jpg
    _DSC2190.jpg
    153,6 KB · Aufrufe: 304
  • _DSC2191.jpg
    _DSC2191.jpg
    125,1 KB · Aufrufe: 302
  • _DSC2194.jpg
    _DSC2194.jpg
    232,1 KB · Aufrufe: 318
  • _DSC2207.jpg
    _DSC2207.jpg
    119 KB · Aufrufe: 273
Auch hier mussten wir zwecks Kreuzung mit der Regionalbahn und der Hex auf die Seite. Und auch hier hatten wir nen super Platz - genau auf Höhe des Geländes der Ascherslebener Eisenbahnfreunde.
 

Anhänge

  • _DSC2219.jpg
    _DSC2219.jpg
    226,8 KB · Aufrufe: 304
  • _DSC2213.jpg
    _DSC2213.jpg
    175,2 KB · Aufrufe: 299
  • _DSC2223.jpg
    _DSC2223.jpg
    173,3 KB · Aufrufe: 323
  • _DSC2224.jpg
    _DSC2224.jpg
    202,7 KB · Aufrufe: 300
  • _DSC2226.jpg
    _DSC2226.jpg
    218,7 KB · Aufrufe: 310
Soviel Motive sich hier auch boten, irgendwann ging es dann weiter. Bei der Ausfahrt Aschersleben bot Jörg dem Tiger dann mal ordentlich was an.
Vorbei an verfallender Eisenbahnromantik in z.B. Gatersleben, Nachterstedt-Hoym oder Wegeleben (wo in der Ausfahrt Richtung Halberstadt dieser Nachschuss von unserem Zug entstand) verlief die Fahrt durch das Harzvorland nach Halberstadt, wo wir in die Verbindungskurve nach Harsleben/Spiegelsberge einfädelten. Nächster Halt war Langenstein, dessen Einfahrtsignal auch nicht mehr lange steht. Und mit ihm werden auch die Stellwerke und ihre Personale wegmodernisiert.
 

Anhänge

  • _DSC2231.jpg
    _DSC2231.jpg
    144,5 KB · Aufrufe: 294
  • _DSC2239.jpg
    _DSC2239.jpg
    82,2 KB · Aufrufe: 249
  • _DSC2246.jpg
    _DSC2246.jpg
    178,1 KB · Aufrufe: 280
  • _DSC2251.jpg
    _DSC2251.jpg
    121,7 KB · Aufrufe: 252
  • _DSC2254.jpg
    _DSC2254.jpg
    106,1 KB · Aufrufe: 249
In Langenstein war wieder Kreuzungshalt mit nem Triebwagen der HEX und einer 285er mit ihrem Ganzzug.
Nun war es fast geschafft. Kurz vor 20 Uhr erhielten wir Ausfahrt auf die letzten Kilometer bis zum Zielbahnhof Blankenburg.
Vorbei an den Resten der ehemaligen Strecke nach Thale und dem ehemaligen Bw Blankenburg, einst Heimat der 15 "Harzroller" der BR 251, ging es über die Verbindungskurve in den Bahnhof Blankenburg/Nord.
 

Anhänge

  • _DSC2256.jpg
    _DSC2256.jpg
    253 KB · Aufrufe: 247
  • _DSC2271.jpg
    _DSC2271.jpg
    201,2 KB · Aufrufe: 255
  • _DSC2274.jpg
    _DSC2274.jpg
    202,3 KB · Aufrufe: 280
  • _DSC2275.jpg
    _DSC2275.jpg
    177,2 KB · Aufrufe: 279
  • _DSC2280.jpg
    _DSC2280.jpg
    158 KB · Aufrufe: 245
Hier wurde unser Zug schon von den "Elektrischen" der HVLE erwartet und geteilt.
Der Zugteil mit den Kalkkübelwagen verließ gut 20 min später Blankenburg in Richtung Harz.
Wir haben in Blankenburg umgesetzt und die Rückleistung nach Salzgitter bespannt.
Und die hatte es in sich.
160 Achsen und 2960t standen für die Großkatze auf dem Speiseplan. Kein Pappenstiel für die Lok und unsere Ablösung, welche mit der Fuhre so gegen 22Uhr laut Plan in die Nacht "bullerte".
 

Anhänge

  • _DSC2276.jpg
    _DSC2276.jpg
    179,1 KB · Aufrufe: 253
  • _DSC2286.jpg
    _DSC2286.jpg
    165 KB · Aufrufe: 244
  • _DSC2302.jpg
    _DSC2302.jpg
    181,9 KB · Aufrufe: 244
  • _DSC2296.jpg
    _DSC2296.jpg
    199 KB · Aufrufe: 246
  • _DSC2295.jpg
    _DSC2295.jpg
    166,3 KB · Aufrufe: 229
Schnell den kleinen MEHANO-Tiger aufgegleist und dann war's das für Jörg und mich als "Beimann".#
Noch auf n' Burger zum "Goldenen M" und dann über die B6n mit nem VPS-Ford zurück nach Salzgitter.
N' bisl Papierzeugs, Funk und Handy abgegeben, umziehen und dann ging's ab in den Feierabend auf der A2 90km zurück ins "Land der Frühaufsteher" - getreu dem Motto "Wir stehen früher auf und fahren nach Salzgitter zur Arbeit".

Ein sehr schöner Tag dank einer imposanten Großkatze mit 6 Beinen und 12 Krallen und ihrem Dompteur.
 

Anhänge

  • _DSC2290.jpg
    _DSC2290.jpg
    48,8 KB · Aufrufe: 370
  • _DSC2150.jpg
    _DSC2150.jpg
    110,8 KB · Aufrufe: 353
  • _DSC2294.jpg
    _DSC2294.jpg
    97,1 KB · Aufrufe: 387
  • _DSC2308.jpg
    _DSC2308.jpg
    136,7 KB · Aufrufe: 343
Hallo Andreas,
hättest ja einen kleinen separaten Fahrbericht machen können. Schöne Aufnahmen.
Deinen Foto-Stammplatz aus der anderen Perspektive zu fotografieren war bestimmt auch komisch.
"Hotel am Ring" für die nicht Magdeburger, ist der Knast in der Halberstädter Straße. Seine Mauer grenzt direkt an die B 71.
Zur Strecke:
Wenn man sich so vorstellt das es per Luftlinie nur 60 km waren und ihr gefühlte 200 km gefahren seit?! Unfassbar, das könnte V180-Oli aber besser erklären warum solch ein großer Umweg gefahren wird. Über Vienenburg wäre es kürzer.
Konntest du sehen was im ex. BW Buckau passiert? Die bauen wie verrückt an den Schuppen sagte mein Sohn.

Das mit dem "Land der Frühaufsteher" hab ich auch so verstanden:
-wir stehen früher auf, damit wir weiter weg kommen zum arbeiten-
 
MoinMoin.

Freut mich, daß euch der Bericht gefällt.
Habe auch mit Absicht das eine oder andere Bauwerk im Bild festgehalten.
Zum einen, wer weis, wie lange es noch steht, zum anderen vielleicht als Anregung zum Nachbau.
Experten und Profi's diesbezüglich finden sich hier ja einige.
Eine nächste Tour ist schon geplant.
Die geht dann im Stahlverkehr mit Brammen und Schiebelok bei Oker nach Ilsenburg.

Zur Strecke des Kalkzuges.
Der Leerpark macht wie beschrieben diese Rundreise durch "Mittelerde".
Der beladene Zug wiederum nimmt den Weg über Halberstadt-Oschersleben-Blumenberg-MD Buckau und von da über die Verbindungskurve via MD Sudenburg nach Salzgitter.
Die Fahrt über Vienenburg fällt aus betrieblichen Gründen - recht aufwendige Rangiermanöver - auf Grund der Länge des Zuges aus.
Zum anderen wäre hier in Braunschweig Gbf Kopfmachen angesagt und das ist DB-Netz wohl zu umständlich.
DB Netz erstellt auch den Fahrplan für diesen Zug.
Warum dieser aber nicht auch auf dem Hinweg die Strecke über Blumenberg-Oschersleben nimmt, konnte mir Jörg auch nicht erklären.
Uns war's und ist's recht, bietet die andere Tour doch weit mehr für's Auge / Objektiv.

Zum ehemaligen Bw Buckau.
Hier meinte Jörg hat sich ein Containerdienst / Recyceling-Unternehmen oder sowas in der Art eingekauft und richtet den ehemaligen Ringlokschuppen gerade richtig schick her. Die Oberlichter sehen schon top aus. Bin gespannt, wie sich das dort weiter gestaltet.

In diesem Sinne ein schönes WE
 
Vielen Dank!

Hallo!
Sehr schöner Bericht von dieser Fahrt! Wo kann man die buchen?:biene:

Gruß aus Thüringen!
 
Hier möchte ich auch mal, Danke, fürs mitnehmen sagen.

Ein überaus sehr interessanter Reisebericht aus der Mitfahrt auf einem Güterzug.

Die Bilder sind schick und zeigen was Realität im Schienenverkehr ist.

Ich bin schon auf den nächsten Bericht gespannt.

Beste Grüße

HePa
 
vorher Bescheid geben

Hallo Erstmal,

toll, warum sagst Du vorher nicht Bescheid? Dann laure ich Dir auf, kannst den Kopf rausstrecken und ich knipse mal Dein wehendes Haupthaar.....:traudich:
 
vorher Bescheid geben

...stimmt Steffen,
dann wäre z.B. sowas wie im Anhang rausgekommen.
Aufnahme ist vom 02.05.15.
 

Anhänge

  • comp_IMG_6685.jpg
    comp_IMG_6685.jpg
    286,3 KB · Aufrufe: 335
DB Netz erstellt auch den Fahrplan für diesen Zug.
Warum dieser aber nicht auch auf dem Hinweg die Strecke über Blumenberg-Oschersleben nimmt, konnte mir Jörg auch nicht erklären.
Uns war's und ist's recht, bietet die andere Tour doch weit mehr für's Auge / Objektiv.
Über Blumenberg ist es zwar kürzer, aber die Strecke ist von Nahverkehr so zugetaktet, dass kaum Lücken bleiben. Wenn welche sind, dann sind sie recht knapp.
Über Staßfurt bieten sich einfach mehr Möglichkeiten.
 
Was meines Erachtens blöd ist, den schweren beladenen Zug in die voll getaktete Nahverkehrstrecke zu planen. Gut, er fährt meistens Abends, da ist nicht ganz so viel los.
Gestern Abend gegen 23 Uhr 30 ist der volle Zug wieder unsere Strecke über Blumenberg, Osterweddingen, Dodendorf nach Magdeburg geballert. Saßen gerade im Garten meines Bruders in Osterweddingen, war nicht ohne die Geräuschkulisse.
Gute 20 m bis zum Gleis und
einigen Gästen viel gleich noch Hordorf ein.
 
Na wenn er pünktlich im Plan mitfährt, ist das ja unproblematisch.

Wenn er, warum auch immer, z.B. zwölf Stunden später und damit am Tage zwischen den Nahverkehrszügen fährt, beißt sich die Katze im doppelten Sinne in den Schwanz:

Die Taktlücken sind kleiner und der schwer beschleunigende Zug wird gern wieder an die Seite genommen, wo er nach Halt wieder beschleunigen muß und das Spiel beginnt von vorn.

MfG
 
kann

Hallo Erstmal,

muß aber nicht so aussehen. Derzeit sind die Raubkatzen unterwegs, es gab aber auch schon andere Bespannungen.

Die Laufwege ändern sich wohl auch halbjährlich, es gibt aber auch Abweichungen so hört man spät abends auch mal den Vollzug durch Staßfurt. Ob es hier mehr Lücken gibt weiß ich nicht weil mir der Vergleich nzu Oschersleben fehlt. Es fährt aber mehr als der eine Kalkzug durch...
 

Anhänge

  • sooderso 1.jpg
    sooderso 1.jpg
    289 KB · Aufrufe: 261
  • sooderso 2.jpg
    sooderso 2.jpg
    276,1 KB · Aufrufe: 298
Zurück
Oben