reko-dampfer
Foriker
Eine sehr schöne Tour habe ich gestern auf dem Führerstand eines "Tiger's" der VPS (Verkehrsbetriebe Peine-Salzgitter) von Salzgitter nach Blankenburg gemacht.
Zu befördern war der Leerzug des Kalkpendels, von den Eisenbahnern "Kalkmann" genannt.
Die Strecke führte über Braunschweig - Helmstedt - Magdeburg/Buckau - Schönebeck - Güsten - Halberstadt nach Blankenburg.
Die große Runde also. Landschaftlich auf jeden Fall sehr schön, ging es doch vorbei am Elm, durch die Börde und das Harzvorland bis vor die Tore unseres nördlichsten Mittelgebirges.
Viele tolle Eindrücke, welche ich euch nicht vorenthalten möchte.
Los ging es im Betriebshof der VPS mit der Übernahme und dem Aufrüsten der großen Miezekatze (Bild1)
Nebenan war grad Schichtwechsel auf den Rangierböcken (Bild2).
Weiter ging's dann über teils abenteuerliche Gleislage (Bild3) in Richtung unseres gut 900t schweren und 156 Achsen zählenden "Kalkmann".
Auf dem Weg dahin gab's noch so manch interessantes Gefährt zu sehen wie zum Beispiel den "Hüttenblitz". Dieser Triebwagen diente einst dem Berufsverkehr (Bild4).
Und da stand dann unsere Fuhre.
Zu befördern war der Leerzug des Kalkpendels, von den Eisenbahnern "Kalkmann" genannt.
Die Strecke führte über Braunschweig - Helmstedt - Magdeburg/Buckau - Schönebeck - Güsten - Halberstadt nach Blankenburg.
Die große Runde also. Landschaftlich auf jeden Fall sehr schön, ging es doch vorbei am Elm, durch die Börde und das Harzvorland bis vor die Tore unseres nördlichsten Mittelgebirges.
Viele tolle Eindrücke, welche ich euch nicht vorenthalten möchte.
Los ging es im Betriebshof der VPS mit der Übernahme und dem Aufrüsten der großen Miezekatze (Bild1)
Nebenan war grad Schichtwechsel auf den Rangierböcken (Bild2).
Weiter ging's dann über teils abenteuerliche Gleislage (Bild3) in Richtung unseres gut 900t schweren und 156 Achsen zählenden "Kalkmann".
Auf dem Weg dahin gab's noch so manch interessantes Gefährt zu sehen wie zum Beispiel den "Hüttenblitz". Dieser Triebwagen diente einst dem Berufsverkehr (Bild4).
Und da stand dann unsere Fuhre.