• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Mir fehlt ein Unterforum

Taunusbahner

Foriker
Beiträge
285
Reaktionen
184 2
Ort
Kleinostheim
Servus, gude und hallo,

ich vermisse hier ein richtiges Unterforum wo man mal seine Modellbahnanlage richtig vorstellen kann.

Ich sehe nur das Unterforum Gleis-, Signal- und Sicherungs-..."planung".

Sowie die Abteilung für Module.

Alles weitere landet im, für mich unübersichtlichen Forum der "Ausgestaltung, Landschaft, Gebäude, Bausätze, Zubehör"
Was für mich alles weitere als Vorstellung von Meiner Modellbahnanlage bedeutet.
Die richtigen Anlagen gehen dort unter!

Dafür bin ich für eine Erweiterung der Kategorie auf "Meine Modellbahn".
 
Mmmh, sehr schwieritzsch.
Ich finde da nicht recht die Grenze zwischen "gugg ma was ich da baue" und "habe fertich"
Das war doch bisher sehr gut abgegrenzt.
Wir diskutieren uns ja in den Planungs- und Bauthemen schon einen Wolf.
Die Galerie zeigt fertige Anlagen. Da gibt es im Grunde nichts mehr zu diskutieren, schwadronieren etc.
Iss ja fertsch.
 
Klaro. Ich hab aber schon mit dem Argument gerechnet.
Das sind doch aber dann meist nur Kleinigkeiten, die das Gesamtbild der Anlage nicht beeinflussen.

Ich fände es schade, wenn in Zukunft auch an "fertigen" Anlagen rumdiskutiert werden kann.
Das erzeugt doch nur Frust beim Erbauer, wenn sein Kunstwerk im Nachhinein kritisiert wird.
"Fertig und gut, Kritik bitte vorher" halte ich für den besseren Weg. Den sind wir ja bisher auch gegangen.
Das hat doch funktioniert und sollte mit Blick auf den Seelenfrieden mancher Erbauer auch so bleiben.
 
Wer damit nicht klar kommt, muß nix zeigen. Ich bin eher gespannt auf die meist doch netten "Rechtfertigungen" für bestimmte Umsetzungen. Das sind doch immer die spannenden Geschichten rund um die Moba.
 
Mal ganz ehrlich, in die Galerie guck ich nur, wenn ich etwas suche. Das sind dann meist Betriebsnummern. Ich habe mir da noch nicht eine Anlage angesehen. Wenn hier im Portal etwas aufploppt, drückt man da doch schon mal drauf und schaut sich das an.

Das ist aber nicht nur hier so. Da gibt's bei Facebook eifrige Leute, die füllen ganze Alben von irgendwelchen Gruppen mit schönen historischen Fotos und wundern sich, daß sich die niemand ansieht.

Stammtischfotos betrifft das bei mir übrigens genauso. Sowas geht alles an mir vorbei, weil ich gar nicht weiß, wann wer etwas neues einstellt und für auf gut Glück mal gucken fehlt einfach die Zeit.

Viele Grüße

Birger
 
Ich habe das Anliegen vom TO betrachtet, geprüft und bin zu dem Ergebnis gekommen, daß er Recht hat. Mit der Galerie wird es vielen so wie Birger gehen, ich selber gucke da - zugegeben - ebenfalls nur selten rein. Das Leben im Board spielt sich doch v.a. im Portal ab, meine ich.

Gut, alternativ hätte ich in Platzhirschmanier sagen können, "hattnwa 20 Jahre nich, broochn wa jetz ooch nich. Und schon janich, wenn ditt eena vorschleecht, der nô nichma nen 3stelligen Betrach uff'm Quasselzähla hat..." ;D Das wäre zwar einerseits zutiefst menschlich, aber andererseits unlogisch.
 
Mal ganz ehrlich, in die Galerie guck ich nur, wenn ich etwas suche. Wenn hier im Portal etwas aufploppt, drückt man da doch schon mal drauf und schaut sich das an.

Mit der Galerie wird es vielen so wie Birger gehen, ich selber gucke da - zugegeben - auch nur selten rein. Das Leben im Board spielt sich doch v.a. im Portal ab, meine ich.

Genauso sehe ich das auch, man ist so selten in der Galerie drin, am Anfang war ich zuerst in der Galerie und dann erst im TT Board.
In der Galerie sind auf Ü-Ei Basis entstandene Modelle von mir drin, aber seid ich das Board entdeckt hatte, wurden die Bilder nichtmehr aktualisiert. Wenn mich was interessiert, klicke ich auf den Thread und schaue ihn mir an, ich mach mir keine Mühe in der Galerie zu surfen, außer man sucht was spezielles.

Stammtischfotos betrifft das bei mir übrigens genauso. Sowas geht alles an mir vorbei, weil ich gar nicht weiß, wann wer etwas neues einstellt und für auf gut Glück mal gucken fehlt einfach die Zeit.
Ich finde die Bilder im Thread auch besser, da muss man nicht andauernd im Eventordner nachschauen. Wenn jmd ein bestimmtes Bild eines Stammtisches sucht, findet man ihn im Ordner schneller, aber den passenden Text dazu leider nicht.
 
Dann mache ich euch Moderatoren mal ein bisschen Arbeit. :wiejetzt:

Hätte noch weitere Themen die Perfekt in das neue Unterforum passen.

Das wären:
http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=51059
http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=45055
http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=51083
http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=49009

Gibt bestimmt noch mehr. Bin nur gerade zu blöd zum suchen. :boeller:

Ach danke das mein Planungsthema da hinein verschoben ist.
Wird zwar nicht weiter gepflegt weil sich das Thema komplett geändert hat.
Aber dann ist wenigstens mal was dort drin. :fasziniert:
 
Macht wie ihr denkt. Ich halte es für falsch.
Zum Einen werden Grenzen verwischt. Zum Anderen darf nun an fertigen Anlagen rumgemosert werden. Das erzeugt nur Frust.
Meine Meinung.
Sicher werden auch Lobhudeleien zu lesen sein. Aber im Kopf hängen bleibt meist nur die Kritik.
Mal ganz ehrlich, in die Galerie guck ich nur, wenn ich etwas suche. Das sind dann meist Betriebsnummern.
Betriebsnummern? In der Galerie?
Ich hab mir dort bisher nur Anlagenbilder angeschaut.
 
Oli, was hast du immer mit deinem Nörgeln an fertigen Anlagen? Warum soll da gemosert werden? Und wenn ja, warum nicht?
Sind in der Galerie nur völlig fertiggestellte Anlagen? Die muss ich wohl übersehen haben.

Ehrlich gesagt hatte ich von Anfang eine derartige Rubrik -wie u.a. im Stummiforum- vermisst.
 
Positiv denken

Ich halte die neue Rubrik auch für eine tolle Sache. :bindafuer Mir gefallen die Beschreibungen im Stummiforum sehr, und wenn es jetzt hier so etwas mit dem Fokus auf TT gibt, ist das sicherlich ein Fortschritt, Hilfe und Ansporn für uns!

Zum Thema 'Fertige Anlage': Schaut mal zum Beispiel bei Willi rein, der findet immer wieder etwas, das um- oder angebaut werden kann.
Neustadt am Wald :fasziniert:
Ich habe den ganzen Thread durchgelesen und bin fasziniert, wie immer wieder neue Facetten eines Themas zum Vorschein kommen. Außerdem schützen die Kommentare der Leser vor Irrwegen und Fehlern. Es geht also eigentlich bei diesem Unterforum meiner Meinung nach eher um eine baubegleitende Dokumentation.
 
Da bin ich voll bei dir Oli. Das ruft nur wieder die ewigen Beserwisser und Klug......r auf den Plan. Leide sind es auch immer die jenigen, die nix fertig bekommen, aber wunderbar meckern können (Wem die Jacke passt, der soll sie sich auch anziehen).
Trotzdem, wer es machen möchte , bitte........
 
Die Idee eines Unterforums "Anlagenvorstellungen" ist doch prima! :applaus: Dank an R.P. für die schnelle Umsetzung! :zustimm:

Wer nun über ein solches Forum nörgelt, hat wohl selbst keine Modellbahn vorzuzeigen!? :streichel

Bleibt nur noch die Frage, ob ROKAL-TT-Modellbahnen jetzt auch im neuen "Anlagen"-Forum oder weiterhin im Forum "ROKAL-TT" vorgestellt werden sollen? :FF: ?

K_E_B
 
Da bin ich voll bei dir Oli. Das ruft nur wieder die ewigen Bes(S)erwisser und Klug......r auf den Plan.

illux1 du weist genauso wie ich das es an den Nörglern selbst liegt das die Themen kaputt geredet werden.
In anderen Foren klappt das alles.

Off Topic aus:
Danke an R.P. das die Erstellung so schnell ging. Jetzt muss nur noch abgewartet werden das neue Themen dort erstehen.

@K_E_B ich muss sagen darüber habe ich noch gar nicht nachgedacht. Wenn ihr euch nicht ausgrenzen wollt schreibt doch gerne dort mit rein. :allesgut:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben