• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Minibagger

Reinhold

Gesperrt
Hallo zusammen,

ich habe hier vor sehr langer Zeit mal gelesen, dass ich Minibagger von Kibri, oder war es Wiking, sehr gut in TT einsetzen kann.

Aktuell plane ich eine kleine Baustelle mit eben einem solchen Bagger, einem Multicar, entsprechender Baustellenabsicherung usw. .
Also etwas, was den kleinen Spaß macht und sie im Original kennen.

Also zurück zum Thema, könnt ihr Minibagger empfehlen, die gut zu TT passen ?.

Wenn ihr habt, würde ich mich über Fotos im Vergleich zu TT Fahrzeugen ( insbesondere Herpa LKW's, Multicars) freuen.

vielen Dank

Hallo,

Du meinst sicher den N-Minibagger von Wiking, den man gut auf einen Hänger von Hädl verladen kann. Der HO-Bagger ist zu groß.
Ich weiß aber nicht, ob es Bagger und Hänger noch gibt.

Mario

Ja genau den meine ich - das ging ja schnell - .
Es wäre schön, wenn ihr davon ein Bild mit einem Multicar oder Herpa LKW machen könntet, damit ich mir ein Bild von den Größenverhältnissen machen kann.

Oder auch den kleinen mal zu vermessen, ob er in TT auch realistisch wirkt .

Vielen Dank

Hallo Reinhold,
Ich bin selbst grade beim bauen an meiner Anlage und habe die zwei Bagger von Wiking grad weggestellt.
Also hier deine Wunschfotos.(ich hoffe man kann da die Größenverhältnisse erkennen,extra in TT-Menschenhöhe fotographiert)

Anhänge

• K800_IMG_0735.JPG
    K800_IMG_0735.JPG
    62,5 KB · Aufrufe: 197
  • K800_IMG_0736.JPG
    K800_IMG_0736.JPG
    57,2 KB · Aufrufe: 187
  • K800_IMG_0738.JPG
    K800_IMG_0738.JPG
    52,8 KB · Aufrufe: 205
  • K800_IMG_0739.JPG
    K800_IMG_0739.JPG
    61,4 KB · Aufrufe: 197
  • K800_IMG_0740.JPG
    K800_IMG_0740.JPG
    63,2 KB · Aufrufe: 178
Von den Proportionen her, finde ich das Modell durchaus als Minibagger für TT brauchbar. Allerdings dürften die TT Preiserlein, nach einem ausgiebigen Mittagsmahl, schon arge Probleme haben in die Kabine zu kommen. :lach:

Vermutlich ist es auch vorher schon zu eng für TT-"Figüren". Das Problem kenne ich auch bei der Besetzung von Waggons.
Ich verwende deshalb in solchen Fällen sitzende N-Figuren.
Die Teile gibt es in größeren Gebinden als einfach bemalte Ausführung oder für Freaks zum selbst bemalen.

Na ja, die Proportionen zwischen dem Baggerführerhaus und dem Multicar sind nicht wirklich optimal, finde ich zumindest.
Aber wenn die beiden nicht direkt nebeneinander stehen erscheint das schon stimmig.

Ich werde mir die beiden mal zulegen und dann wird das schon was.

Vielen Dank für eure Hilfe.

... die Beiden? H0 und N um zu entscheiden, welcher besser passt?
Ich wusste seinerzeit beim Händler auch nicht welcher als "passend" empfohlen wurde und mich nach Vergleich der Grössen für die N-Variante entschieden.
Ist eben nicht TT, also Kompromiss eingehen oder es besser sein lassen.

Laut Wiking-HP ist der noch zu haben: wikingmodelle/mini-bagger-hr-18-m-schaufel-gelb
Verfügbar von 2/2012 bis 3/2014,
aktuell wohl unter Art.nr. 094606 in hellgrün.
Nicht, dass Diskussionen wie bei Herpa/Busch, es gibt ja nüscht, aber davon reichlich entstehen, wenn es gerade die gewünschte Farbgebung beim Händler umme Ecke nich gibt.

Na ja, die Proportionen zwischen dem Baggerführerhaus und dem Multicar sind nicht wirklich optimal, finde ich zumindest.
Aber wenn die beiden nicht direkt nebeneinander stehen erscheint das schon stimmig.

Also ich denke mal, die Minibagger sind für TT schon ok.
Meine Arbeiter habe damit jedenfalls kein Problem.

Wenn man mal alle, für TT produzierten, Fahrzeuge nebeneinander stellt, da kommen ganz schöne Unterschiede zu stande, wo ich mich dann frage, ist das alles TT-Maßstab, z.B. der SES-W50, der 311 Wartburg, die Herpa-PKW's usw. Ich denke mal, da reicht die Skala von 1:100 bis 1:140.
Es kommt dann immer darauf an, welche Fahrzeuge zusammen stehen und wo, auf der Anlage (vorderer oder hinterer Bereich).
Teilweise passen meiner Ansicht nach auch die alten Traktoren von Wiking-N in diesen Bereich.

Gruß Pit

Anhänge

• Gleise 002k.JPG
    Gleise 002k.JPG
    249,2 KB · Aufrufe: 121
Zurück
Oben