• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Militärmodelle Tillig/Roco?

andre_simon

Foriker
Beiträge
986
Reaktionen
608 1
Ort
Sangerhausen
Hallo,

unter den Artikelnummern 15602 und 15604 lieferte Tillig einen Schwerlastwagen mit jeweils einem Schwimmpanzer PT 76 und einen Schützenpanzerwagen SPW 60 PB.
Sind die Panzer von Roco gewesen oder sind das Tilligmodelle oder sind dies Kleinserienmodelle gewesen???
Der blick in die Datenbank und die Benutzung der Suche halfen hier nicht wirklich... .
Falls jemand die Geschichte dieser Modelle erhellen kann, wäre ich sehr dankbar. Ich denke eine Neuauflage, von wem auch immer, wäre sicherlich interessant.

mfg André

PS: Sind sinnvolle Kombinationen von PT76 und SPW 60 mit den T54 und BMP1 möglich?
 
Zuletzt bearbeitet:
PS: Sind Sinnvollkombinationen von PT76 und SPW 60 mit den T54 und BMP1 möglich?

Hi Andre,

die Schwimmpanzer PT76 waren in den Aufklaerungseinheiten genutzt und ab Mitte der1970-iger durch den BMP1 ersetzt.
Die SPW60 kamen ab Anfang der 1960-iger in die Einheiten und wurde bis zum Ende der NVA genutzt.
Und der T54 wurde ab Ende der 1950-iger zuerst in die Panzer-Regimenter eingefuehrt. Ersetzt wurde er dann bis Mitte der 1970-iger durch den T55 bzw. T72.

Ist also etwas abhaengig in welcher Zeit du deinen Zug fahren lassen willst.

Immerhin kamen PT76 und T54 in die MOB-Reserve und waren so gut konserviert noch lange Jahre bereit um den Klassenfeind abzuschrecken! :brrrrr:
 
Bezüglich deiner Modellanfrage kann ich nur sagen, dass auf der Unterseite des Schützenpanzerwagens das Tillig-Logo vorhanden ist.
Ob dies Rückschlüsse für die Herstellung von Tillig zulässt oder eine Auftragsarbeit eines Lieferanten unter der Logo-Verwendung ist, kann ich damit nicht beantworten.

Gruß vom MiTTstreiter

da war jemand schneller ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
...die Schwimmpanzer PT76 waren in den Aufklaerungseinheiten genutzt und ab Mitte der1970-iger durch den BMP1 ersetzt.
...

Das stimmt so glaube ich nicht. Die BMP1 waren doch Mot-Schützen-Transporter. Die Aufklärer haben doch so einen kleinen Luftlandepanzer bekommen.

Viele Grüße

Birger
 
"Pittiplatsche" und SPW 60 können in einem Aufklärungstruppenteil zusammen eingesetzt worden sein. T 54 nur innerhalb eines Pz-Bat. 1976 wurden noch Fahrer für PT 76 und PK 50 ausgebildet. Das Ende kam Ende der 70er/Anfang der 80er Jahre. Die PT 76 wurden durch "Muckerbusse" und die PK50 durch MTL-B abgelöst. Möglich wäre auch der Transport von PT 76 und T 54 in einem Zug bei Verlegung einer Uffz-Schule zum Panzerschießen und zur Fahrschule. Da waren aber keine SPW dabei.

Gruß Siggi
 
Als Muckerbusse wurden bei uns die BMP bezeichnet. Die Aufklärer waren unterschiedlich ausgerüstet, hatten aber in einer Einheit gleichartige Fahrzeuge. Wer, außer den Aufklärern hätte sonst die PT 76 gebrauchen können?
 
Aha - so langsam gibt das ein Bild.
Vielleicht macht ja Tillig nochmal eine Serie dieser Fahrzeuge. Bei den Gewichten von SPW 60, BMP1 und PT 76 ist es doch auch vorstellbar einen Rgs-Wagen mit 2 Fahrzeugen zu beladen... .
Die Idee mit der Nachbildung eines Transportes zur Fahrschule scheint in Modelltechnischer Umsetzung jedenfalls realisierbar.

mfg André
 
Das stimmt so glaube ich nicht. Die BMP1 waren doch Mot-Schützen-Transporter. Die Aufklärer haben doch so einen kleinen Luftlandepanzer bekommen.
Birger

Sicher?
Ich fand für die Aufklärer den BRM-1K, Kopenhagen/Mehl/Schäfer* schreiben von 12 Stück Bestand bei der NVA, der kleine Luftlandepanzer wäre der BMD, den hatten nicht mal die NVA Fallschirmjäger.

gruss Andreas

*W.Kopenhagen/H.Mehl/K.Schäfer Die NVA Land-, Luft- und Seestreitkräfte
1. Auflage 2006, ISBN 3-613-02624-4
 
Sicher?
Ich fand für die Aufklärer den BRM-1K, Kopenhagen/Mehl/Schäfer* schreiben von 12 Stück Bestand bei der NVA, der kleine Luftlandepanzer wäre der BMD, den hatten nicht mal die NVA Fallschirmjäger.

gruss Andreas

*W.Kopenhagen/H.Mehl/K.Schäfer Die NVA Land-, Luft- und Seestreitkräfte
1. Auflage 2006, ISBN 3-613-02624-4

nein nicht sicher, dann sind die wohl nur mit UAZ gelandet oder mußten laufen. Ich habe bei Aufklärer an diese Eliteeinheit gedacht. Das war wohl zu speziell gedacht.

Viele Grüße

Birger
 
Ich war von 11/1979 bis 04/1981 bei den Aufklärern im MSR 24 (Erfurt). Wir hatten nur SPW 60 PB und 40 P2 (beide schwimmfähig).

Grüße aus Ostthüringen!

In diesen Fall stimmt!!!! Um das Ganze etwas durchschaubarer zu machen mal eine kurze Erlaeuterung zu den Strukturen in der NVA.
Die Aufklaerungskompanien (AK) der Mot.-Schuetzenregimenter (MSR) waren im 1.Zug mit denselben Fahrzeugen wie das Regiment ausgestattet. Also MSR mit SPW60, dann 1.Zug mit SPW60, MSR mit BMP dann 1.Zug mit BMP. Der 2. und 3. Zug hatten SPW40P2, unabhaengig vom Regiment. Die 1. Zuege der AK der Panzerregimenter hatten BMP.

Bevor die BMP eingefuehrt wurden, hatten die 1.Zuege die PT76!!!

Wie konkret die Aufklaerungsbattallione (AKB) der einzelnen Divisionen ausgeruestet waren, weiss ich allerdings nicht im einzelnen. Ich kann nur vom AKB4 in Bad Salzungen reden, welche BMP und SPW40P2 hatten. Aber ich denke das es in den anderen AKB nicht anders aussah da sie immerhin so etwas wie eine heimliche Elite der NVA waren. :wiejetzt:

Ich selber duerfte 1986/87 im MSR-23 in Bad Salzungen mit der AK das Werratal und den Thueringer Wald vor dem boesen Klassenfeind beschuetzen. :braue:

Falls es jemanden etwas mehr interessiert, der sollte mal im Internet unter FULDA-GAP suchen. Immerhin war das MSR-23 in Bad Salzungen das grenznaechste NVA-Regiment.
 
Zurück
Oben