• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Mikro-Pinsel

Rekoboy

Foriker
Beiträge
617
Reaktionen
2.066 1
Ort
York, GB
Ich bitte um Verzeihung, wenn das Thema schon besprochen wurde. Ich hatte in den letzten Jahren ziemlich viel Geld für Mini- bzw. Mikropinsel in verschiedenen Modellbaugeschäften hier in GB ausgegeben, bis Frau Rekoboy mich auf die Idee brachte, Mikropinsel im Kosmetikladen oder beim Kosmetikbedarf zu suchen. Bei Ama*** bin ich sofort fündig geworden - für ca. £3 eine Packung mit 100 Mikropinseln, die im Bastelladen in schicker Verpackung mindestens das fünffacher gekostet hätten. Die Dinge heißen in GB 'micro-brush' oder 'micro-applicator'. Sie sind mehr oder weniger Wegwerfartikel, aber ohne sie käme ich nicht mehr aus.

Micro Brushes.jpg
 
Das sind kleine Bürsten an Plastikspitze. Anders als Wattebällchen fusseln die nicht. Gibt es in verschiedensten Größen. Man kann damit ganz gut kleine mengen Farbe, Öl etc. ans gewünschte Ziel bringen. Kosten im Modellbaubedarf tatsächlich ein Vermögen, finde die aber sehr praktisch.

Danke für den Tip, @Rekoboy !
 
Laut @Dikusch sind die für das Lackieren von Fahrwerken gut geeignet. Der Tipp war schon vor langer Zeit mal zu lesen, bei den aufgerufenen Preisen für eine Handvoll Pinselchen habe ich das aber immer verschoben.
Im Laden bei der Schminke bin ich doch eher selten :versteck:

Poldij
 
Da sind wir über das selbe gestolpert. Da meine Microbrushes gerade drohen alle zu werden, hab ich im Netz danach gestöbert und gestern ein 400er Pack mit 4 verschiedenen Größen für 10 € bestellt. Sollen heute oder morgen da sein. Dann kann ich sagen, ob die so gut sind wie die 10er Packen für 3 € im MoBaBedarf.
 
ich nehme für feine punktuelle Arbeiten Zahnstocher. Feste Spitze und stabile Farbaufnahme. Und im 500-Pack für knapp 2 EUR unschlagbar günstig.
 
Ja aber mit den Bürstchen ist man flexibler. Haben schon ihre Berechtigung...Ich nehm sie z. B. auch gern zum reinigen von Stellen die unbeabsichtig Farbe nach dem Brushen oder Pigmente nach der Alterung abbekommen haben. Da ich ich mit Acryl Farben arbeite sind die Bürstchen in Verbindung mit Isopropanol bestens dafür geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein 400er Pack ist gestern Abend geliefert worden. Sehen genauso aus wie die die ich schon aus dem Modellbaubedarf hatte. Nur etwas schrillere Farben. Aber damit kann ich leben, bei dem Preisvorteil.
 
Prinzipiell kannst du die mehrfach nehmen - wenn dein Material die kleinen Bürsten nicht aushärtet. Für Pulverfarbe oder Öl also kein Problem, bei fast allen Farben wird's aber Einweg.
 
Mir geht es nur um den grünen Anstrich. So in etwa wie bei E- Autos 🥴
 
Alle mikro-Pinsel die ich seit Jahren benutze, egal für was, mache ich sauber und
verwende sie bis sie zerfallen.
Sehr gut sind sie auch zum Auftragen von Weichmachern.
Ich staune ein wenig, dass dies für einige neu ist...
 
Zurück
Oben